bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wiedersehen macht Freude
geschrieben von Johannes Poets am: 09.03.14, 18:00
Aufrufe: 1067

Als im Mai 1963 der elektrische Betrieb auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Hannover und Göttingen aufgenommen wurde, war die E 40 1314 vermutlich noch nicht einmal in Bau. Erst am 03.09.1964 wurde die nagelneue E-Lok dem Bw Hannover zugeteilt und hätte mit ziemlicher Sicherheit bereits vor 50 Jahren an dieser Stelle fotografiert werden können.

Bereits im April 1965 wechselte die Lok zum Bw Hagen-Eckesey, wo sie ihre Umbenennung in 139 314-9 erlebte. Weitere Stationen zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren die Betriebswerke Offenburg und Mannheim.

Im Frühjahr 2014 schließlich konnte ich die mittlerweile fast 50 Jahre alte Lokomotive mit dem EK 53791 Hannover-Linden - Göttingen Gbf. in ihrer alten Heimat auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim (Han) und Nörten-Hardenberg in Höhe der Ortschaft Elvese ablichten. 50 Jahre, die auch an den Masten der Oberleitung ihre Spuren hinterließen.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 10:53

Datum: 25.02.2014 Ort: Elvese Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: v220christian
Datum: 18.03.14, 13:12

Der Teleblick auf die alte Einheitslok, die schönen Frühjahrsfarben und die betonmastenfreie Zone gefallen mir richtig gut!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.