https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_62989-247293ebe.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Holzvorrat für das Sägewerk Neukirch
geschrieben von JLW am: 06.02.14, 18:06 sternstern Top 3 der Woche vom 16.02.14
Aufrufe: 5020

Fast am "kürzesten" Tag des Jahres 1996 war das Fotografieren im Bahnhof Neukirch Ost recht schwierig, steht doch fast auf gesamter Bahnhofslänge eine Reihe Bäume auf der Südseite. So war es auch bei der Görlitzer 202 846 eine Zirkelei, die Lok zwischen Holzstapel und den nächsten Baumschatten einzubauen.

Der Zug noch mit Wagen im Reichsbahnlook, was Ende 1996 nicht mehr so üblich war, kommt von Bautzen und fährt weiter bis Bad Schandau.

Neben der Belieferung des Sägewerkes wurde damals auch Stammholz auf Waggons verladen, wie das heute dort wohl aussehen mag...

Datum: 22.12.1996 Ort: Neukirch / Oberlausitz Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 07.02.14, 14:44

Sehr fein! Die verspielte Szene hat ein bischen was von Modelleisenbahn.
Vor dem Lesen Deines Textes hatte ich das Bild einige Jahre älter geschätzt - nur die DB-Embleme verraten das wirkliche Alter.

Die Scanqualität bzw. die Aufarbeitung ist hervorragend - so schön weißer und trotzdem kontrastreicher Schnee, das gelingt nicht immer!

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 07.02.14, 23:43

Da ich vermute, das die Vorlage ohnehin quadratisch ist(?), hätte mir ein etwas höher gefasster Ausschnitt der ansonsten sehr schönen und reichsbahnigen Szene gut gefallen. Übrigens sahen die Sebnitztalbhan-Züge 2 Jahre später noch genauso aus...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.