https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_62640-5f3a6e1df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hochsommer am Zementwerk Hartmannshof
geschrieben von 797 505 am: 27.01.14, 16:54
Aufrufe: 1107

Eine abenteuerlich anmutende Kulisse bietet das Zementwerk in Hartmannshof Ende der achtziger Jahre. Der Industriekomplex ist offensichtlich über die Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen, anders kann ich mir das „Durcheinander“ der einzelnen Werkteile nicht erklären.
Eigentlich waren wir am 3. Juli 1987 wegen der nur im Nordosten Bayerns verkehrenden „Exoten“ der Baureihe 217 mit dem Tramperticket nach Hartmannshof gereist. Allerdings ließ sich nur eine Lok der Baureihe blicken – und das leider nur eine frisch türkies-beige lackierte.
Aber auch über die noch fast ausschließlich klassisch im „Pop-Design“ lackierten 614er im Stundentakt freuten wir uns. In der Nachmittagshitze passiert 614 017 das östliche Stellwerk.

Der ungeschickt stehende Bauwagen war leider damals (analog), wie heute (digital) nicht sinnvoll aus dem Bild zu verbannen - glücklicherweise gab’s 1987 noch keine gelben Leonhard-Weiss-Container ;-)

Scan vom Agfa CT 100

Datum: 03.07.1987 Ort: Hartmannshof Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: v220christian
Datum: 31.01.14, 12:25

Tja, da werden Erinnerungen wach. Das dort weit weniger 217 vorbei kamen, als im Umlauf vorgesehen, kenne ich doch irgendwie. Aber mit den Pop-614 und diversen altroten 218 (oft Vorserie) wurde man ja auch entschädigt ;-)
Ich hoffe, Du hast an dem Tag noch schön die ganzen Formsignale in Hartmanshof aufgenommen. Ein Jahr später standen dort schon Lichtsignale (Inbetriebnahme 11.88). Die Stellwerke hatte man stehen lassen.

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.