https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_61648-c301d7a73.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Über dem Pazifik
geschrieben von Nil am: 05.01.14, 15:14 sternstern Top 3 der Woche vom 19.01.14
Aufrufe: 2523

Fast 90 Jahre alt sind diese BoxCabs von GE, seit der Elektrifikation der Strecke von Tocopilla nach Barilles 1927 befinden sich diese Loks im Dienst - auch 2013! Die neuen Loks aus Chile waren in diesem Jahr nur noch abgestellt, wo sie 2011 und 2012 noch aktiv zu sehen waren ... sie kommen mit der Infrastruktur nicht zurecht wie man hört.
Weit über dem Pazifik kehrt dieser Boxcab von Barilles mit einem vollen Zug nach Tocopilla zurück und sein Ziel ist auf dem Bild schon zu sehen. Er erreicht Tocopilla mittels einer Spitzkehre in den Bergen wo die Lok den Zug umfährt.
Wir hatten an diesen Wintertagen das Glück, dass sich der Nebel an der Küste auflöste und erst mit der untergehenden Sonne zurück kehrte, in dieser Jahrsezeit kann es auch anders sein.

zuletzt bearbeitet am 08.01.14, 22:54

Datum: 20.07.2013 Ort: Tocopilla, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CL-Boxcab Fahrzeugeinsteller: SQM
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 20.07.2013 15:44:02, Brennweite: 31mm


geschrieben von: v220christian
Datum: 06.01.14, 13:08

Hammermäßiges Bild mit dem Panorama! Die Trassierung wirkt irgendwie sehr provisorisch und gefährlich...

Gruß Christian

geschrieben von: Vinne
Datum: 06.01.14, 16:25

Ungewöhnliche Perspektiven hätte hier besser gepasst, denn so ein Panorama und Weitblick ist wohl nur an wenigen Stellen der Welt gemeinsam mit einer Bahnstrecke zu erleben.

Dazu dieses urige GE-Gefährt, geniales Licht, perfekter Schnitt....

Ganz ehrlich: EIN RICHTIG GEILES BILD! SAUBER!

Dafür gibt es mal wieder einen Stern, so schnell hat mich ein Bild lange nicht mehr überzeugt!

Danke!

geschrieben von: 797 505
Datum: 06.01.14, 17:02

Klasse! Besonders gefällt mir - über das perfekte Bild hinaus - die 'Bimmel' oben rechts auf der Lok.

geschrieben von: NAch
Datum: 06.01.14, 18:04

Die Gegend gehört wohl zu denen, von denen man träumt, mal hinzukommen.

Da hast Du doch noch mehr? (Das Fragezeichen ist nur den Rechtschreibregeln geschuldet).

Aber auch Träumer können Sterne vergeben.

geschrieben von: Wagenmesta
Datum: 06.01.14, 19:28

Ein sehr beeindruckendes Bahnmotiv! Dafür gibt es ein *.


Gruß, Daniel

geschrieben von: scorpion
Datum: 06.01.14, 20:03

Tocopilla habe ich bisher immer mit der Segelschifffahrt in Verbindung gebracht, die dort noch bis etwa 1930 Salpeter geladen hat. Dass eine Bahn dort verkehrt war mir bisher nicht bekannt. Umso erstaunter bin ich über dieses aussergewöhnliche und hervorragende Bild. Ein solches Fahrzeug, an einer solchen Stelle, mit dieser Perpektive und Tiefenwirkung, das sieht man wohl sehr selten.
Viele Grüße und Stern
Thomas

geschrieben von: stiva_retica
Datum: 06.01.14, 21:51

Das beste Bild, dass ich 2014 hier gesehen habe - und das wird es wohl auch lange bleiben! *

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 06.01.14, 22:25

Huhu Neel,

das ist schon wirklich phänomenal das Bild! Auch von mir natürlich ein Sternchen!

LG
Yannick

geschrieben von: ludger K
Datum: 07.01.14, 00:27

Was für eine urige Lok! Was für ein Motiv! ***

geschrieben von: GEBA
Datum: 07.01.14, 00:35

Wo habt Ihr da gestanden und wie kommt man da hin? Ich frage nicht, wer den Hang gerodet hat. Respekt!

Bitte mehr davon.

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 07.01.14, 10:35

Moin Nil,

bist Du sicher, daß die neuen Loks aus Chile sind und nicht aus China? ;-)
Ansonsten würde wohl nicht nur ich mich über mehr von der Reise im Auslandsforum freuen. Und natürlich *.

Viele Grüße
Sören

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 07.01.14, 14:28

Eigentlich ist alles gesagt. Einfach großartig! *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.01.14, 16:52

GEIL***


Carsten

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.01.14, 21:12

Ganz großes Kino! Bitte mehr davon!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 08.01.14, 00:25

Gude Nil,

ein großartiges Bild!

VG Steffen

geschrieben von: RailBox
Datum: 08.01.14, 19:27

Naja, naja, mir ist das Bild, insb. die Lok, zu weitwinkelig verzerrt und der Auslöse-Zeitpunkt mit dem unentschiedenen Stromabnehmer (vor Himmel oder vor Hang) nicht optimal. So schwierig ist es an dieser Stelle nun nicht, dies auch mit etwas Tele aufzunehmen. Also, der Bahnhof Reverso hat da schon etwas mehr Potential als dieses Bild hier zeigt.

Antwort auf eine Frage: Ja, die Loks kommen aus Chile.

Grüße
RailBox

geschrieben von: Nil
Datum: 08.01.14, 23:17

Hoi,

die Idee des Bildes ist ja gerade einerseits das Panorama, Tocopilla und die Landschaft in Szene zu setzen und andererseits die Lok nicht nur in der Frontalen zu sehen. Das mit dem entzerren ist ein Punkt den ich hätte anschauen müssen / können ...

Die anderen Probleme sind aber aus meiner Sicht nicht Lösbar.
Um das Panto Problem zu lösen müsste man weiter raus stehen oder grösser sein. Gegen meine 1.72 könnte ich mehr Suppe essen, aber ich glaube in meinem Alter ist das auch schon aussichtslos ;). Und weiter raus stehen? Ja das geht nicht ohne (sehr schnell) Höhe zu verlieren und schon ist der Vorteil dahin, Da beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz - ausser man baut eine Plattform in die Wüste.

Ist diese Perspektive vom Betriebsbahnhof Reverso aus möglich? Bist du sicher? Ich meine nein, der Bergrücken davor ist zu gross und versperrt die Sicht auf den grössten Teil von Tocopilla (man dürfte den Hafen gerade noch knapp am Rand sehen). Und dazu muss man auch ganz hinten ans Ziehgleis, was dann eine Lok ohne Zug zur Folge hat.

Mich würde jetzt eine Version von dir interessieren, den ich sehe nach zwei Besuchen und einigen Tagen an der Bahn (für meinen Subjektiven Eindruck) keine bessere Lösung als die gezeigte.

Grüsse

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.01.14, 23:10

Stern! :)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.