https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_54680-755f3108d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Schmalspur im Douro-Tal (1)
geschrieben von rlatten am: 15.07.13, 06:51
Aufrufe: 1030

Von der normalspurigen Hauptstrecke durch das portugisische Douro-Tal zweigten einst eine Reihe von Schmalspurstrecken ab. Eine dieser war die Tâmega-Strecke Livração – Amarante (12,7 km). Diese wurde in 1000 mm-Spurweite 1901 eröffnet und wurde bis 1949 etappenweise verlängert nach Arco de Baúlhe (Livração - Arco de Baúlhe = 52 km). Seit 1990 war die Tâmega-Strecke jedoch nur noch bis Amarante in Betrieb.
Für den Personenverkehr beschaffte die CP 1949 drei Triebwagen der Baureihe 9100 von dem schwedischen Hersteller Nydqvist och Holm AB (NoHAB). Diese blieben bis 2002 in Betrieb, wurden dann von Triebzügen der Baureihe 9500 (gebraucht aus Jugoslawien erworben) abgelöst. 2009 wurde die Tâmega-Strecke insgesamt stillgelegt.
Die Strecke kennzeichnete sich durch eine sehr kurvige Führung und war nur von lokaler Bedeutung. Die Fahrgastzahl war gering und die Betriebskosten hoch, was zur einstellung geführt hat.
Ein NoHAB-Triebwagen ruttelt am 18. Juli 2000 in Richtung Livração und hat soeben in Vila Caiz angehalten.


zuletzt bearbeitet am 09.10.13, 16:00

Datum: 18.07.2000 Ort: Vila Caia Land: Europa: Portugal
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / PT-9100 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Nagercoil
Datum: 15.07.13, 22:09

Da hängt zwar eine dünne, unscheinbare Strippe genau in der Front und dennoch gefällt mir dieses Bild ziemlich gut! Gleichzeitig ist es Salz in meine Wunden, denn die portugiesische Meterspurherrlichkeit habe ich nie besuchen können (genauso wenig wie die griechische) und werde es nun nie mehr nachholen "dürfen" ;-(

geschrieben von: qj7141
Datum: 20.07.13, 11:05

Oh! Wusste nicht, dass diese wunderschöne Strecke stillgelegt wurde. Sehr schade.
War nur einml da, Anfang der 80ziger, da waren noch zwei Malltes betirbsfähig und hie und da im Einsatz.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.