https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_46217-6d02befd7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Erinnerung an die Südharz-Eisenbahn
geschrieben von ludger K am: 25.01.13, 00:05
Aufrufe: 1586

Über 80 Jahre alt ist diese Rarität, die mir eher zufällig in die Hände fiel, weil ich das Negativ von G. Simon falsch einsortiert hatte. Ein Zug aus Lok 56 oder 57 mit einem Rollbock-Zwischenwagen und zwei der drei modernisierten Personenwagen der legendären Südharz-Eisenbahn ist auf dem Weg von Tanne nach Brunnenbachsmühle, vermutlich oberhalb von Sorge. Noch vor Kriegsende wurde dieser Streckenabschnitt eingestellt, und auch der westliche Teil der SHE ist längst Geschichte.

zuletzt bearbeitet am 27.01.13, 20:00

Datum: 00.00.1932 Ort: Sorge Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Südharz-Eisenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.01.13, 18:37

Ein echter Knaller! Ist denn der Fotograf bekannt? Eigentlich wollte ich für Archivbilder keinen Stern vergeben, aber hier mache ich eine Ausnahme. Für das Jahr 1932 eine wirklich sensationelle Aufnahme.

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.01.13, 18:40

Wohl ohne Zweifel eines der ältesten Bilder der Galerie, dazu in einer super Qualität.
Hut ab - was Du so alles im Archiv hast!
Eine Bemerkung zum Fotografen wäre in Deinem Bildtext ganz nett. Ohne Dich zu kennen nehme ich nicht an, dass du vor 80 Jahren der Fotograf warst!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.13, 18:41

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 27.01.13, 20:34

Was für ein Knaller! Dafür gibt`s auch von mir einen Stern. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.