bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf 1700er Jagd
geschrieben von cgraaf am: 16.02.24, 11:03
Aufrufe: 437

Die Baureihe 1700 wurde 1992 von der Niederländischen Eisenbahn in Dienst gestellt und war eine Weiterentwicklung der Baureihe 1600, eine Schwester der französische BB-7200 aus den 1970er Jahren. Nachdem die 1700 viele Jahre lang für alle Arten von Verkehr eingesetzt worden war, wurden die Lokomotiven zuletzt nur noch auf dem niederländischen Teil der internationalen Züge zwischen Amsterdam und Berlin eingesetzt.
Als mich bekannt wurde, dass auch dieser Einsatz im vergangenen Dezember beendet werden sollte, endschied ich mich Anfang Oktober noch ein paar Fotos von dieser schönen Maschine zu machen. Und da sich das wettergemäss oft schwierige Herbstsaison abzeichnete, wurde mir klar, dass ich schnell sein sollte. So kam es, dass ich bei ziemlich bewölktem Wetter den einzigen „Gleishügel“ der Niederlande besuchte: den Einschnitt bei Assel, ein bekannter Fotopunkt für niederländische Zugfotografen. Das Heidekraut hatte ihre Blüte schon eine Weile beendet, aber mit etwas Glück sollte es möglich sein, trotz des hässlichen Zauns, mit der wunderschönen Landschaft etwas daraus zu machen. Die Sonne zeigte sich – ganz im Stil des vergangenen Jahres – kaum, doch eine Minute bevor der Zug vorbeifahren sollte, geschah das Wunder: ein kleines Loch in den Wolken tauchte die Landschaft in herrliches Sonnenlicht! Die Sekunden vergingen, bis die markante gelbe Nase um die Ecke kam. Ich hatte genau zum richtigen Zeitpunkt Glück, eine halbe Minute später war die Sonne verschwunden und kam nicht wieder zurück.
Eine Aufnahme in der die Lokomotive etwas weiter voran gefahren ist scheiterte weil entweder der Stromabnehmer kollidiert mit dem Mast oder die Lok zu weit in die Ecke des Fotos gedrückt wird. Als Kompromiss zeige ich hier das Foto mit "aus den Lok ragenden Portal".

Zweiter, überarbeiteter Versuch (Zweige gekürzt, frischere Farben, etwas mehr Kontrast).

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24, 11:07

Datum: 06.10.2023 Ort: Assel Land: Europa: Niederlande
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 06.10.2023 12:11:43, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.