bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Weihnachten an der Rollbahn
geschrieben von Olli Sydow am: 23.12.23, 11:03
Aufrufe: 773

Vom eiskalten, aber sehr sonnigen Weihnachtsfest anno 1996 habe ich in der Galerie ja bereits berichtet. Am Vortag des Heiligen Abends -sprich: heute vor 27 Jahren- entstand diese Aufnahme bei Natrup-Hagen mit einem Knallfrosch vor einem stinknormalen Feld-,Wald- und Wiesen- Nahverkehrszug, genannt "Stadt-Express 8617". Der klassische Beifang beim Warten auf den IC mit der 103. Aber auch derartige Züge haben heutzutage ihren Reiz: ozeanblau-beige Lok vor Silberling und Sanitärfarben. Alltag anno 1996..;-)
Mit dieser Aufnahme wünsche auch ich allen Usern sowie den Kollegen im Team ein geruhsames Weihnachtsfest!

Datum: 23.12.1996 Ort: Natrup-Hagen Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1000 x 1044 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 24.12.23, 13:28

Gelungener Bildaufbau und eine Stimmung, auf die ich diesen Dezember vergebens gewartet habe.*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.12.23, 13:30

Hi Olli,

ich liebe solche Motive! Die Bildgestaltung mit dem Vordergrund aus Alleebäumen und Feldweg im winterlichen Kleid ist perfekt - Dazu das attraktive Streiflicht und der Zug, der in leichter Kurvenlage dynamisch daher kommt...

* und frohe Festtage!
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.12.23, 13:09

Hallo Olli!

Ich habe noch meinen guten Kumpel Andreas im Ohr, als er schon vor über dreißig Jahren meinet: "Irgendwann fahren alle zum Abschied von der letzten beige-türkisen 141 nach Hannover!" Nun, heute ist genau solch eine Garnitur ein Hingucker und würde als Sonderfahrt Massenaufläufe ausloösen. Gut, dass Du damals abgedrückt hast und das wertvolle Dia nicht nur für die 103 reseviert hast. Zusammen mit dem herrlichen Lichtspiel und der Bildgestaltung hat die Aufnahme eigentlich mehr als nur einen * verdient!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.12.23, 10:39

Hallo Olli,

was waren solche Züge damals alltäglich, meistens hat man noch nicht einmal hinterher geguckt. Aber hier, bei diesem prallen Winterwetter, kommt der schnöde Zug richtig gut.*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.