bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Steige - oldschool
geschrieben von Olli Sydow am: 30.08.23, 13:54
Aufrufe: 762

Der vielleicht bekannteste Affenfelsen zwischen Stuttgart und München. Zahllose Bilder in der Galerie zeigen den Betrieb der legendären Steilstrecke zwischen Geislingen und Amstetten, einfach nur "Steige" genannt. Immer noch ist der Blick vom berühmten Mühltalfelsen möglich, welchem schon Generationen von Fotografen ihre Aufwartung gemacht haben. Und dennoch fehlt in der Galerie bislang der Klassiker: ein Schnellzug mit einer blauen Zehner.
Vor kurzem wurde in die Galerie ein Bild einer schiebenden 194 auf der Steige aufgenommen, mit dem Mühltalfelsen im Hintergrund. Diesmal der Blick von oben herab, entstanden im Herbst 1995 im Rahmen einer TMT-Tour. Wir blicken auf die zeitlos elegante 110 193 vor ihrem D 963 von Karlsruhe nach Lindau, den die Lok in Stuttgart übernommen hat.
Zahlreiche Züge der Epoche IV gingen an dem Tag vom Felsen ins Netz: zu nennen wäre eine grüne 150, eine 111, natürlich die ewige 103, auch eine 151 in ozeanblau-beige. Aber nichts toppt aus heutiger Sicht "die" blaue Zehner. Auch keine 194, die an dem Tag mit einem Güterzug samt Schiebelok den Berg hochgekrochen kam, und über die ich mich damals affig gefreut habe, jahrelang mehr als über die blaue E 10...;-)

Alltag im Herbst 1985...bald 40 Jahre her.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1985 Ort: Amstetten Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1280 x 829 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 31.08.23, 19:07

Nicht zu toppen? Doch,.... noch besser wäre das dunkle Originalblau anstelle des etwas helleren "Freimann-Blau". Aber auch so sehr nett...!

VG
Jens

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.08.23, 20:07

An der Stelle und bei dem Herbstwetter passt eigentlich alles aus der Epoche 4. Nur keine Kastenlok in beige/türkis.

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 01.09.23, 11:34

Sehr schönes Herbstbild.
Die Lok erhielt zwar in Freimann zum 22.7.81 eine Schadgruppe E2.9 nach Unfall mit Lackauffrischung bzw. zumindest teilweisem Neulack, zu jener Zeit aber auch dort wieder in Kolbaltblau. Das in 1970er Jahren verwendete "Freimann-Blau" entsprach eher dem helleren Ton des bayerischen "Staatsblau", welches auf dem Foto nicht zu erkennen ist.

Grüße

geschrieben von: qj7141
Datum: 01.09.23, 13:02

Old School ist einfach immer gut ***!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.09.23, 12:31

Piekfeines Steige-Bild !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.