bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die alte Feldwegbrücke von Soveria
geschrieben von Olli Sydow am: 08.08.23, 17:17
Aufrufe: 537

Bleiben wir noch auf der herrlichen Mittelmeerinsel Korsika und kommen zur Strecke von Ponte Leccia über Corte nach Ajacciu. Betrachten wir zunächst den Abschnitt bis Corte, von welchem ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie vorhanden sind, insbesondere von Soveria sowie von einem herrlichen Viadukt unweit des Ortes. Dieser Streckenabschnitt besticht durch seine Linienführung, wobei hier mehrere Seitentäler ausgefahren werden müssen und der Bau von mindestens vier Viadukten notwendig war. Entsprechend lang sind hier die Fahrzeiten, und -wenn es bislang noch nicht erwähnt wurde- man kann das typische Brummen der Schmalspurtriebwagen bereits lange vorher genießen - ein für ein modernes Dieselfahrzeug völlig untypischer und lauter Sound, welcher eher an einen VT 08 erinnert und das Erscheinen des Zuges schon lange vorher ankündigt.
Auch hier stand für meinen Galerievorschlag diese Aufnahme vom Philosophen Pate: [www.drehscheibe-online.de] Ein typisch korsischer Bahnhof mit Wasserturm und Ortskulisse darüber - leider heute verlassen; die Züge passieren den Bahnhof ohne Halt.
Hinter dem Bahnhof befindet sich eine alte Feldwegbrücke, und man denkt sich: wie sieht es wohl von dieser Brücke aus? Nun, der Blick des Philosophen war gut gewählt, denn nur in einigen Metern Abstand zur Brücke kam auch wieder die Ortskulisse ins Bild, welche von der Brücke durch Bäume verdeckt ist. Und noch ein handicap: man betritt die Brücke, in dem man vorher ein Feldweggatter öffnen muss und dahinter ein größeres Waldgebiet betritt. Nichtsahnend trabt man die Brücke hoch - und sieht sich plötzlich in nicht weiter Entfernung einem Rindvieh gegenüber, dessen Neugierde man geweckt hat und welche unmissverständlich näher kam...! Ehe man noch lange überlegt, wer denn nun das eigentliche Rindvieh ist, ging es in geordnetem Rückzug zurück zum Gatter. Der Hornochse erwies sich aber als harmlos und hatte bald kein Interesse mehr an dem Eindringling. Also wurde der Blick von der Brücke zunächst nicht weiter verfolgt - aber die Brücke als solche hat mein Interesse geweckt. Wir sehen nunmehr einen AMG 800, wie er als erster Zug von Ajaccio über Corte gen Bastia brummt und die Szenerie passiert. Im Hintergrund erkennen wir den typischen Wasserturm sowie etwas verdeckt das Bahnhofsgebäude.

Nachdem das verlinkte Bild erfolgreich plagiiert wurde und auch dieser "Durchblick" im Kasten war, ging es ein drittes Mal zu der Brücke, gaanz leise und vorsichtig. Diesmal war kein Hornvieh zu sehen, und die dritte Variante dieser Stelle wanderte erfolgreich auch den Chip..;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 08:47

Datum: 23.07.2023 Ort: Soveria Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 23.07.2023 09:51:39, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 814 x 1220 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.08.23, 07:44

Tolle Motividee!*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 09.08.23, 08:36

Moin Olli,

sehr schön! Klasse Umsetzung.*

Ein Bild von der Brücke war damals auch mein erster Gedanke. Von dort ist es aber in der Tat suboptimal. Die Idee die Brücke miteinzubeziehen hatte ich damals leider nicht.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.08.23, 09:28

Sehr schön und sehr stimmig. Da kommt Mittelmeerfeeling auf!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.08.23, 11:28

Ja, das Motiv ist wirklich schön! Genau an dieser Stelle stand ich im Mai 2018 auch, allerdings habe ich das Bild immer zurückgehalten, weil mir die Giebelwand der Garage (?), zu der der Bewohner des Bfs. das Nebengebäude umgenutzt hat, zu auffällig erschien; jetzt, 5 Jahre später, ist zum Glück etwas Gras drüber bzw. Buschwerk davor gewachsen... In der Vorsaison 2018 fuhr der erste Zug nach Bastia über 1 Stunde früher. Theoretisch kam zu "deiner" Zeit damals ein Zug Corte-Bastia durch Suveria, aber der fiel zwischen Corte und Ponte Leccia regelmäßig aus. Also blieb nur der zweite Zug von Aiacciu um halb elf, und da war die Sonne für Carstens Motiv schon zu weit rum...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.08.23, 11:59

Mal ein ganz anderes, neues Korsika-Motiv. Und feinstens gelungen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vesko
Datum: 09.08.23, 12:37

Wunderschöne Perspektive! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.08.23, 13:21

@Claus: in diesem Jahr wirkte zwar das Bahnhofsgebäude wie verlassen, aber manchmal parkte dahinter ein PKW. Ob es dem Bewohner gehörte oder nur jemandem, der sich um das Hornvieh hinter dem Bahnhof kümmert, entzieht sich meiner Kenntnis.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 10.08.23, 20:02

Ein tolles Motiv

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.08.23, 17:05

Das für mich bisher schönste Bild aus Deiner sehr sehenswerten Korsikaserie.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.