bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Das polnische Mekka
geschrieben von Olli Sydow am: 04.07.23, 09:05
Aufrufe: 487

Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 05.07.23, 09:06

Moin,

das Nest unweit zu Wolsztyn heißt Adamowo und hat seit kurzen an der Strecke nach Poznan einen eigenen Haltepunkt (ein Stück neben dem rechten Bildrand wäre der zu verorten).

Tja, inzwischen ist WL ja halbtot. Wann die Pt 47 65 zurück kommt, werden wir sehen. Sie ist gerade in Leszno zum Tausch der Radsatzgruppe als Bestandteil der derzeit durchgeführten HU.

Feines Bild, Leon. Da sah die 23 noch gut aus. Inzwischen ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Grüße
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.