bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Des einen Leid, des anderen Freud!
geschrieben von KBS720 am: 26.06.23, 21:45
Aufrufe: 578

Auf der Schwarzwaldbahn gibt es seit Ende Mai temporär endlich wieder „richtigen“ Fernverkehr in Form von zwei Wochenend-ICE von und nach Hamburg.

Letzten Samstag wollten wir uns die Bergfahrt des ICE 1577 genauer anschauen. Geplant war, eine Aufnahme in Gutach zu machen und dann für ein zweites Foto ins Groppertal zu fahren. Tja, der beste Plan taugt nichts, wenn man es mit dem Fernverkehr der DB zu tun hat.

Die Tatsache, daß der T sowieso schon mit plus 90 im Zulauf auf den Schwarzwald war, spielte uns zumindest lichttechnisch in die Karten. Also alles gut. Offenburg ab wurde gemeldet, Hausach ab wurde gemeldet, wenig später tauchte die Weißwurst dann am Berghang gegenüber auf. Also aufstellen! Für gewöhnlich dauert es nicht einmal eine Minute von „ich-seh-den Zug“ bis „er-ist-im-Motiv“. Als sich nach zehn Minuten immer noch nichts tat, war klar, die Kiste ist im Eimer. Und tatsächlich, der 411er hatte quasi in der ersten Steigung der Schwarzwaldbahn ausgehaucht. So ein Mist!

Da bergwärts natürlich keine Option war, gingen wir davon aus, daß man den Triebwagen nach Hausach zurückrollen lassen würde (was dann auch von Fachpersonal bestätigt wurde). Also ab ins Auto und ab gen Hausach, gab es dort doch eine Stelle, für die eigentlich immer ein gescheiter Zug fehlt (lokbespannt oder zumindest etwas in ordentlicher Länge).

Und ja, nach etwas Warterei war in der Ferne ein erlösendes Tröten zu hören: Zug rollt!

Um zum Thema Leid zu kommen: Die 200 Fahrgäste durften in Hausach (ein Bahnhof, ob dessen ollen Bahnsteigen der ICE planmäßig ignorant vorbeirollt!) den havarierten Zug endlich verlassen und schauen, wie sie weiter gen Bodensee kommen. Zur Wahl stand der Regionalverkehr, welcher durch die neuerliche Räderproblematik sowieso nur zweistündlich und dann auch noch mit nur drei anstatt vier Wagen verkehrte (das dürfte mehr als Gruppenkuscheln gewesen sein). Eine Alternative war dann noch ein vom Fernverkehr gecharterter Gelenkbus, welcher aber auch erst deutlich nach acht in Hausach parat war. Anstatt um 18 Uhr dürfte keiner der Reisenden vor 23 Uhr in Konstanz angekommen sein.

Tja, manchmal läufts einfach (nicht)...

Datum: 24.06.2023 Ort: Gutach-Turm Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.06.2023 18:53:12, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.06.23, 22:51

Danke für die ausführliche Beschreibung dieser Panne, die die ohnehin leidgeprüften Bodensee-Fahrer kalt (bzw. heiß) erwischt haben dürfte. Ich war an dem Samstag mit einem Ortenauer Busunternehmen auf Exkursion im Elsass, und der Busfahrer erhielt gegen 19 Uhr einen Anruf aus Berlin (!), ob er Fahrgäste eines zu räumenden Zuges in Hausach abholen könnte. Konnte er natürlich nicht, denn er war ja noch mit unserer Gruppe unterwegs... Immerhin gut, dass man an diesem Samstagabend mit Traumwetter überhaupt noch einen Bus aufgetrieben hat.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.