https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_226008-802bd57f4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Tollerort
geschrieben von 232 531 am: 16.06.23, 16:37
Aufrufe: 516

... diesen schönen Namen trägt eines der Containerterminals im Hamburger Hafen. Es ist das kleinste der vier Containerterminals im Hamburger Hafen und hat seinen Namen von der Lage an der Köhlbrand-Mündung, dessen Kaikante bis Anfang des 20. Jahrhunderts die schnittige Bezeichnung "Tollerort" genoss. Und gerade für mich als Hafenbahnfan ist hier der Name durchaus wörtlich zu nehmen, führt doch ein nicht elektrifiziertes Hafenbahngleis in eben dieses Terminal, auf dem man mit etwas Geduld immer mal wieder ein paar Fahrten sichten kann.
Nachdem ich mich Hafenbahnmäßig bisher eher im Rostocker Seehafen ausgetobt hatte, bestand der Wunsch, auch mal die Aktivitäten im Hamburger Hafen mit der Kamera zu betrachten. Mitte April wurde das dann in die Tat umgesetzt und auf blauen Dunst erstmal alles abgeklappert. In Tollerort stießen wir dann erstmal auf Locon und probierten uns daran. Anschließend drehten wir wenig erfolgreich unsere Runden und landeten in den frühen Nachmittagsstunden wieder in Tollerort. Wir waren etwas ernüchtert, wird man ohne vorher groß Erkundigungen einzuholen doch eher von der Anzahl der Terminals und Gleisanschlüssen erschlagen.
Auf dem Weg zum im Titel genannten Containerterminal bekamen wir jedoch schlagartig wieder gute Laune, denn im Schatten der Köhlbrandbrücke konnte eine 295 gesichtet werden, die sich ohne Anhang auf den Weg in das Containergebirge machte. Diese bespannte zum Glück auch einen vorne voll beladene Kistenleine und während der auf dem Bild zusehende Rangierbegleiter die Fahrbereitschaft feststellte, positionierten wir uns am südlichen Ende der Insel. Ich konnte mich nicht wirklich zwischen zwei Motiven entscheiden und gesellte mich im letzten Moment zu den beiden anderen am Bahnübergang "Roßweg". Direkt nach dem Auslösen hatte ich eine Eingebung. Da die Rangierabteilung zum sichern des Bü´s anhalten mussten, war sie am Motiv noch relativ langsam unterwegs und ich sprintete wie nie zuvor in Richtung des zweiten Motives. Während mir von hinten noch "Schaffst du nicht" zugerufen wurde belustigte sich der Rangierbegleiter ganz offensichtlich sehr an der Aktion und tatsächlich schaffte ich es gerade noch rechtzeitig vor der beschleunigenden Rangierabteilung zum zweiten Motiv. So hatte ich erfolgreich meine erste Zugüberholung per Fuß hinter mir und 295 019 verabschiedete sich mit zwei Daumen hoch vom Lokpersonal in Richtung Hamburg Süd.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 20:03

Datum: 17.04.2023 Ort: Tollerort Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.04.2023 14:01:00, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.