https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224464-b34ee99f4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Geheimtipp oder überlaufen?
geschrieben von Der_Ostfale am: 03.05.23, 21:32
Aufrufe: 787

In deutschen Printmedien sind die Strecken von Mailand nach Chiavenna und Tirano mit dem Abschnitt am Lago di Como so gut wie gar nicht vertreten. Schon lange hatte ich mich daher gefragt, wie es wohl eigentlich weitergeht, wenn die (Bilder-)Reise mit dem Bernina-Express in Tirano vorbei ist. Auch sonst sind italienische Strecken in den großen Publikationen zu Alpenbahnen ja eher wenig vertreten. In den letzten Jahren brachten vereinzelt Bilder in dieser Galerie ein wenig Licht ins Dunkel.
Dank Gunars Tipp, trainspo.com zu nutzen, eine mir bis dahin unbekannte Internet-Galerie, wurde ich dessen gewahr, dass die Strecken noch einige weitere von Italienern wohl sehr rege frequentierte Stellen zu bieten hat. So finden sich besonders viele Einträge südlich von Varenna, mit einem Blick von Außen in die Innenkurve, die Ortschaft Varenna links im Hintergrund. Klar, die Stelle ist etwas kompromissbehaftet, die Strecke eben auch sehr an den engen Hang gequetscht, so dass es nicht völlig verwundert, dass sie nicht so ikonisch, wie manch Motiv aus Bildbänden und Sonderheften von Georg Wagner, Beat Moser, Bernd Eisenschink oder Klaus Eckert u.a. ist, in deren wunderbaren Publikationen ich bei aller Liebe zu Österreich und zur Schweiz die italienischen Bahnen eben hin und wieder etwas vermisst hatte.
Auch der Ort Varenna selbst gilt zuweilen noch als weniger überlaufener Tipp für einen Aufenthalt am Comer See, doch schien er uns gemessen an der Jahreszeit eindeutig schon voll genug. Dutzende Touristen waren allein mit dem Zug angereist, wohl auch, um von hier an die beiden vielleicht noch bekannteren Orte Bellagio und Menaggio am Westufer überzusetzen. Auch Tremezzo ist eine sehr bekannte Gemeinde, denn hier liegt der Drehort der Heirat von Anakin und Padmé in Episode II der Star-Wars-Filme. Sie ist als "I-dont-like-Sand"-Szene populär geworden. Der Drehort ist von der bekannten Fotostelle aus in der Ferne zu sehen.
Der Güterzug würde auf Anakins Heimatplanet wohl sofort geplündert werden, denn er enthält reichlich Wasser. Recht zuverlässig fahren die Wasserzüge von San Pellegrino beladen von Tirano nach Lecco.
May the Force be with you!

Bildmanipulation: Zwei Kräne im Ort und Graffiti auf der Lok wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 17:39

Datum: 29.03.2023 Ort: Varenna Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 29.03.2023 13:07:03, Brennweite: 23 mm, Bildgröße: 755 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.05.23, 07:04

Fein! Hochinteressant, mal etwas von dieser Strecke zu erfahren. Und dann noch XPMR-Lackierung! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.