https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_219545-2243be05e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Hafencharme
geschrieben von Yannick S. am: 21.01.23, 23:17 sternstern Top 3 der Woche vom 05.02.23
Aufrufe: 947

Inzwischen schon häufiger habe ich Bilder aus dem Frankfurter Gutleuthafen hier gezeigt. Mit sehr viel Ausdauer gelang hier inzwischen doch das eine oder andere Bild und eigentlich war ich mit dem Thema durch. Alles was in meinen Augen machbar ist, hatte ich inzwischen mal erwischt.


Dann kam der 02. November. Nach einem frühen Feierabend steuerte ich relativ planlos mal den Frankfurter Abstellbahnhof an, mit dem Ziel dort den DB Cargo Teil der Bedienung des Gutleuthafens zu dokumentieren. Das klappte. Ich stellte noch für die Akten fest, dass Cargo drei Wagen brachte und einen Wagen holte und dachte noch schön, dann gibts morgen früh wieder eine Bedienung des Gutleuthafen, aber dann habe ich eh keine Zeit. Weiter ging es zu einem unfotogenen Holzzug in Friedberg und zum RB 49 Ersatzverkehr. Diese Aktion beendete dann eine aufziehende Schlonzwand und eigentlich konnte ich wieder heim.

Ein Gedanke umtrieb mich aber... wenn ich jetzt der Stahlhändler im Gutleuthafen wäre, dann würde ich mich doch freuen, wenn ich morgens um 7 Uhr direkt meine drei sehnlichst erwarteten Wagen unter der Kranbahn stehen habe. Weiter ging der Gedanke, dass doch vorhin die Hafenbahn eh im Westen war, um einen Kohlezug zu entleeren. Wenn die Lok jetzt eh schon im Westen ist, würde sie dann vielleicht die Wagen heute Abend noch zustellen? Wäre schon reichlich viel Zufall, aber der Gedanke ließ mich nicht los. Das musste ich checken.
Kaum zurück am Abstellbahnhof, es waren noch etwa 10 Minuten bis zum offiziellen Sonnenuntergang, lief ein orange gekleideter Rangierer durch den Bahnhof. Ein kurzes Gespräch später... tschakaaa! Die Rangierer hatten ganz genau den Auftrag, den ich mir in meinen kühnsten Träumen erdacht hatte!

Perfekt zur blauen Stunde tauchte die Fuhre dann unten im Hafen auf und nur wenige Minuten später saß ich wieder im Auto und fuhr heim. Nie hätte ich gedacht diese Perspektive mal umsetzen zu können. Mit Sonne geht das nie und die Anzahl der Bedienungen nach Sonnenuntergang dürfte aufs Jahr gerechnet an einer Hand abzuzählen sein und dann muss man das auch erst mal mitbekommen...

Datum: 02.11.2022 Ort: Frankfurt Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/2 sec, Blende: F/3.2, Datum/Uhrzeit: 02.11.2022 18:39:11, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 738 x 1279 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 22.01.23, 12:10

Hallo Yannick!

So viel Glück muss man wirklich mal haben, unfassbar!

Für das herrliche Abendmotiv gibt's natürlich den verdiensten (Dusel-) Stern!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 22.01.23, 13:25

Ein hervorragend gestaltetes Bild!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.01.23, 17:36

Ein tolles Bild mit Glücksfaktor (und der nicht zu knapp).

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 22.01.23, 20:07

Gude Yannick,

äußerst selten fahrende Anschlussbedienungen oder Übergaben, was anderes erwarten wir von dir doch kaum noch...;) Hier hattest du natürlich echt besonders viel Glück mit der optimal passenden Dämmerung, sehr überzeugendes Ergebnis, gerade auch mit der Silhouette der Kranbahnen!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: EC 196
Datum: 28.01.23, 10:41

Es ist, glaube ich schon alles gesagt!
Eine recht stimmungsvolle, gelungene Dämmerungsaufnahme! *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.01.23, 11:18

Gude, immer wieder neue Sujets aus dem Herzen von Europa die Du hier präsentierst. Dass im Westhafen sich noch etwas tut war mir nicht bewusst. Schöne Aufnahme 👍

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.