bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Museumsstellwerk Gildehaus
geschrieben von Pille am: 21.01.23, 18:30
Aufrufe: 565

Zwischen Bad Bentheim und der niederländischen Grenze befindet sich an der KBS 375 das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Gf an der Waldseiter Straße in Gildehaus, welcher nach seiner Auflassung noch bis 1980 als Posten 16 genutzt wurde. Das Stellwerksgebäude wurde von zwei Brüdern im Jahre 1981 vor dem unmittelbar bevorstehenden Abriss gerettet und von der Deutschen Bundesbahn angemietet. In der Folge errichteten die sehr engagierten Brüder hier ein kleines, aber feines Eisenbahnmuseum, in dem sie die Ausstattung im Gebäude wieder ergänzten und im Außengelände viele Signale und diverses Eisenbahnzubehör aufstellten.

Das gepflegte Ensemble macht immer einen sehenswerten Eindruck und sorgt natürlich so auch für Abwechslung in der Motivwahl der hiesigen fotografierenden Eisenbahnfreunde. Das Stellwerk ist allerdings von der Gleisseite aus fotografisch nur in einem kleinen Zeitfenster im Hochsommer am Abend umzusetzen, wenn die Sonne weit genug herumgekommen ist und die Gleisachse überschreitet.

Für den IC 142 wäre das bei planmäßiger Fahrt von Berlin-Gesundbrunnen nach Amsterdam Centraal normalerweise noch zu früh gewesen (Bad Bentheim ab 18.44 Uhr), aber nachdem am 15.06.2022 eine Verspätung des IC 142 von knapp einer Stunde gemeldet wurde, wollte ich mir die Sache doch mal vor Ort ansehen, zumal ich schon an der Bentheimer Eisenbahn weilte. Und siehe, es ging gerade so aus und die saubere NS 1746 passierte nicht nur das Museumsstellwerk sondern auch einen zufriedenen Fotografen.

Datum: 15.06.2022 Ort: Gildehaus Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) / NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS RP, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.06.2022 19:46:59, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 794 x 1200 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.01.23, 12:29

Sehr schön!* Was mich wundert (und freut) ist, dass dieses Gebäude scheinbar "ungraffitiert" davon kommt ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 22.01.23, 13:00

Da hast Du die außerplanmäßige Gelegenheit wirklich perfekt genutzt und ein tolles Motiv mit der "Flachland" nez cassé umgesetzt.

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.01.23, 20:26

Von der Seite lässt sich das Gebäude wirklich schön umsetzen. Das Bild gefällt!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.