bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die "Pinienstelle" am Vormittag
geschrieben von Jan vdBk am: 16.10.22, 11:38
Aufrufe: 564

Auf der bekannten Steigungsstrecke von Split hoch in die Berge liegt zwischen dem Hp Sadine und dem Bf Labin Dalmatinski oberhalb der Ortschaft Plano die "Pinienstelle". Auf den ansonsten kahlen Hängen hat sich eine Kolonie einzeln stehender Pinien häuslich eingerichtet. Die lassen sich auf verschiedenste Weise mit Zügen umsetzen.
Die Nahverkehrszüge von Split nach Perković sind seit einigen Jahren von lokbespannten Zügen auf die formschönen Triebwagen der Baureihe 7123 umgestellt worden, die dem deutschen 612 entsprechen. Ein solcher kommt als Pu 5505 an der "Pinienstelle" abwärts gerollt.

Datum: 13.09.2022 Ort: Plano Land: Europa: Kroatien
BR: 612 / HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 13.09.2022 09:57:36, Brennweite: 56 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 16.10.22, 20:05

Schaut auch sehr schick aus, ich glaube auf dem Stück könnte man sich Tod fotorgrafieren :-).

Grüße Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.10.22, 20:40

Wie jetzt? Rollmaterial in Kroatien so ganz ohne Graffiti? Glückstreffer! Ok, ist ja auch keine Kunst bei Fotonummer 777.
Die Aufnahme gefällt mir im Übrigen gut mit den Pinien.👍
Ciao Detlef

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 16.10.22, 23:36

Sehr schick mit den Pinien! Ich frage mich gerade, ob die so schief wachsen, oder das Bild noch nach rechts gedreht werden sollte!?

Beste Grüße,
Jens

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.10.22, 18:25

Danke für eure Kommentare!
@ Andreas: Stimmt wirklich! :-)
@ Detlef: Die 7123 waren im September durchweg sauber.
@ Jens: Die dann entstehende Schräglage des VT verkaufen wir dann als "Bogenschnelles Fahren in der Geraden"? ;-) Ich gebe zu, dass ich mich mit der Geradausrichtung auch etwas schwergetan habe, aber die Pinien wachsen definitiv schief (vgl mit der Funkmast-Spitze oben rechts).
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.10.22, 17:52

Das Bild gefällt mir sehr.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.