https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184318-014bf9aa1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Blick auf Gera
geschrieben von Olli Sydow am: 11.03.21, 20:34
Aufrufe: 958

Am letzten Samstag fürte eine Fototur nach Sachsen und Thüringen. Der Tag begann zunächst bei wolkenlosem Himmel im Raum Leipzig, aber eine Wolkenfront, welche zunächst unaufhörlich nach Südosten driftete, zwang zu völlig unvorhergesehenen Motivwechseln. Und somit fand ich mich nach einem Abstecher nach Chemnitz am Nachmittag in Gera wieder. Eigenltich sollte es ins Elstertal gehen, aber auf dem Weg dorthin kam ich in Gera Süd über eine Brücke, die einen sofortigen Stop nach sich zog. Ein Blick in die Fahrzeiten verriet, dass hier in 15 Minuten einige Züge in südlicher Richtung unterwegs sein werden. Die Strecken von Gera Richtung Glauchau und Altenburg sowie ins Elstertal, ferner nach Weida und weiter nach Saalfeld verlaufen bis zur Höhe dieser Brücke auf gemeinsamer Trasse, wobei das rechte Gleis die Strecken nach Glauchau und ins Elstertal bündelt, während das vordere, linke Gleis dem Verkehr Richtung Weida dient. Und somit erschienen kurz hintereinander auf dem rechten Gleis zwei Triebzüge der Baureihe 612, von denen einer nach Altenburg unterwegs war und der andere Richtung Greiz. Quasi fast parallel zum zweiten Triebwagen erschien dann auf dem vorderen Gleis ein RS1-Gespann der EB, welches Richtung Saalfeld und Blankenstein unterwegs war. Danach tritt, von der Gegenrichtung abgesehen, für eine knappe Stunde wieder Ruhe ein.
Wir stehen auf dieser Brücke und blicken auf die Stadtkulisse. Unter uns rauscht der RE 3 Richtung Elstertal hindurch. Hier teilen sich die DB und die Vogtlandbahn den Verkehr; in der Gegenrichtung wird einige Zeit später bei Wünschendorf einem RS 1 auf der Elsterbrücke aufgelauert...;-)
Die Sonne war durch einen Schleier, der einfach nicht wegziehen wollte, ganz leicht gedämpft. Da aber das Motiv bislang noch nicht in der Galerie enthalten ist, habe ich die Vorbeifahrt gewählt, bei der das Licht noch am kräftigsten war, ohne es zu künstlich zu übersättigen.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 20:41

Datum: 06.03.2021 Ort: Gera Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.03.2021 16:06:36, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.03.21, 09:50

Schöner Blick auf Gera mit den drei Türmen: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 12.03.21, 17:14

Schöne Stadtkulisse - und ein formschöner Triebwagen!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.03.21, 17:40

...und nebenbei bemerkt m. E. auch eine nochmals verbesserte Darstellungsqualität ggü. vorangegangenen Aufnahmen! Da scheinen sich neue Soft- und Hardware prompt auszuzahlen. ;)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Nils
Datum: 12.03.21, 17:49

Das ist wirklich ein schönes Motiv und der 612 macht sich wunderbar! Ja, die Darstellung ist jetzt perfekt. Alleine dafür der *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.03.21, 18:51

Über solch eine Brücke mit schöner Stadtsicht und ohne störenden Bewuchs kann man sich als Fotograf natürlich nur freuen!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.