https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143354-eec5dc758.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Im Wandel der Zeit
geschrieben von Johannes Poets am: 09.09.18, 19:00
Aufrufe: 3910

Vor Jahresfrist wurde dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] aus dem Jahr 2017 in der Galerie von Drehscheibe-Online veröffentlicht. Zum Vergleich möchte ich heute ein Bild von 1985 vorstellen, welches nicht nur vom fast gleichen Fotostandpunkt aus, sondern auch im gleichen Monat aufgenommen wurde.

Der 29. September 1985 ist ein Sonntag. In der vorangegangenen Nacht wurden die Uhren um eine Stunde von Sommerzeit auf Winterzeit zurückgestellt. Die Sonne steht deshalb schon gegen 15:00 Uhr so tief, daß ihr Licht nur noch einen kurzen Abschnitt der Strecke Kreiensen – Altenbeken unterhalb der Greener Burg ausleuchtet. Für den dreiteiligen Triebwagen der Baureihe 614 vom Bw Braunschweig, um 14:48 Uhr als N 5924 nach Ottbergen im Bahnhof Kreiensen abgefahren, hat das Licht knapp gereicht. Der Bahnhof von Kreiensen ist im linken Bildviertel im Hintergrund links neben dem hellen Schornstein zu erkennen. Ihn umgeben die am Osthang des Leinetals gelegenen Häuser des Ortes. Im Mittelgrund sind Häuser der Ortschaft Greene zu sehen. Am Waldrand im Hintergrund, etwa in der Bildmitte, erkennt man die Baustelle der Auetalbrücke im Zuge der Neubaustrecke Hannover – Würzburg, die im Vergleichsbild schon lange in Betrieb ist. Augenfälligster Unterschied indes ist das in der jüngeren Aufnahme fehlende zweite Gleis, welches hier bereits in den 1990er Jahren abgebaut wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.09.18, 10:20

Datum: 29.09.1985 Ort: Greene Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 11.09.18, 21:47

Ein schönes Südniedersachsen-Bild, fotografiert an meinem 23. Geburtstag! Der Sonntag war zwar der letzte Tag des Jahres mit Sommerzeit, aber die Uhren waren bereits in der Nacht umgestellt worden, so dass zur Aufnahme gegen 15:00 Uhr schon wieder die normale Zeit ("Winterzeit") herrschte. Insofern sind die langen Schatten doch nicht ganz so verwunderlich...
Geburtstags-*!

Gruß, Jens

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.09.18, 21:59

Jens, Du hast recht - zum Zeitpunkt der Aufnahme war bereits Winterzeit. Da hatte ich einen Gedankenfehler. Der Bildbegleittext wurde entsprechend überarbeitet.

Viele Grüße,
Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.18, 10:21

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.09.18, 09:23

Der beige - türkise Zug kommt klasse zur Geltung, auch wenn ich mir damals nie hätte träumen lassen, dass ich so was mal öffentlich sagen würde ;). Aber die Braunschweiger Eierköpfe waren zum Zeitpunkt Deines Bildes ja leider schon vier Monate Geschichte.

* für diese gelungene Landschaftsaufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.09.18, 22:14

Saugut ... *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.