https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_13456-3d895bbf8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Pündericher Hangviadukt...
geschrieben von Der Knallfrosch am: 10.11.10, 20:33
Aufrufe: 1859

...ist immer wieder ein gern fotografiertes Motiv an der Moselstrecke. Von der Marienburg oberhalb von Pünderich hat man vor allem vormittags einen sehr guten Überblick über das gesamte Bauwerk und den Streckenverlauf entlang der Mosel.

Bei dem hier abgebildeten Zug handelt es sich um den von 181 219 gezogenen IC 333.

Eine sich quer über die Mosel und den Viadukt durchs Bild ziehende Stromleitung wurde digital gekappt.

Datum: 10.10.2010 Ort: Pünderich Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 10.10.2010 09:51:17, Brennweite: 35mm


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 13.11.10, 20:41

Ein herrlicher Blick ins Moseltal und auf das bekannte Pündericher Hangviadukt.

Einwandfrei umgesetzt und sehr gelungen!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: 614 078
Datum: 13.11.10, 21:09

ENDGEIL!

geschrieben von: Baureihe 140
Datum: 13.11.10, 21:26

Moin!

Ein wirklich sehr schöner Blick in das Moseltal!

Grüße
Alex

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.11.10, 08:53

Tolles Bild, allerdings selbst die schöne blaue Donau habe ich noch nicht so blau gesehen ...

schöne Grüsse Frits

geschrieben von: epi55
Datum: 14.11.10, 14:27

Und wenn dann mal die neue Brücke das Moseltal überspannt, dann wird sie auch weg retuschiert.
Das digitale Zeitalter mag ja positive Seiten haben aber es verleitet leider auch oft zu (ver)Fälschungen, die nicht sein müssen.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 14.11.10, 16:31

Freut mich dass es euch gefällt!

@ hbmn158: Ich habe lange an der Helligkeit und den Farben herumprobiert. So hundertprozentig zufrieden war ich auch nicht, aber ich hatte das Gefühl dass es so der Realität einigermaßen nahe kommt. Allzu blaustichig finde ich es auch nicht, vielleicht ist die Mosel ja wirklich blauer als die blaue Donau ;-)

@ epi55: Ich bin auch kein großer Freund von Bildmanipulationen. Hier fand ich es aber angemessen, die Stromleitung zu entfernen, da sie das Panorama doch recht stark beeinträchtigt. Natürlich ist es schwer, eine Grenze zu setzen, was noch erlaubt ist und was nicht, mit einer entfernten Brücke kann man das wohl kaum vergleichen. Wir leben nun mal im digitalen Zeitalter, ich habe auf den kleinen Eingriff hingewiesen, damit entspricht das auch den Galerie-Regeln.

Gruß
Christoph

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.