bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Offene Baustelle erledigt
geschrieben von barnie am: 30.03.17, 08:45 sternstern Top 3 der Woche vom 09.04.17
Aufrufe: 4428

Wolfgang Pischek hat in einem Galerievorschlag einstmals beschrieben, wie viele Versuche es bisweilen braucht, an der Erzbahn ein Wunschmotiv umzusetzen. Zu viel kann in der Region nördlich des Polarkreises schiefgehen, als dass Eisenbahnfotos auf Anhieb gelingen.

Ähnlich (er)ging es mir bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof Kopparåsen. Schon 2012 unternahm ich mehrere Versuche, doch die Kombination aus Zug und Sonne wollte einfach nicht klappen. Einmal sogar war es nur Sekundensache: War die Lok bei Zugdurchfahrt im Wolkenschatten war nur wenige Augenblicke später die selbe Stelle voll beschienen. Das "Beweisvideo" bezeugt, dass ab 2. Wagen die Sonne voll da war. Künstlerpech.

Aber eigentlich ist die Fotostelle ganz dankbar: Ein Fels als erhöhter Standort und kein störendes Irgendwas, was die Abendsonne hindert, das Motiv zu bescheinen. Es sei denn, der Zug hat Verspätung, die Sonne senkt sich schneller als erhofft und Schlonz bildet sich übern Horizont aus. Sollte es also wieder nicht klappen? Irgendjemand schien aber kurzfristig Mitleid mit mir gehabt zu haben. Denn eine winzige Schlonzlücke sorgte doch noch für eine passende Ausleuchtung der IORE mit ihrem Erzzug nach Narvik. Wäre der Zug zur Planzeit gekommen hätte das so nicht funktioniert. Und auch der mehr als zufriedene Fotograf trat sein Rückmarsch zum Auto im Wolkenschatten an.

Datum: 26.08.2016 Ort: Kopparåsen Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 1000, Datum/Uhrzeit: 26.08.2016 18:29:28, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 31.03.17, 05:36

Schön, dass du nicht aufgegeben hast, dein Einsatz hat sich absolut gelohnt..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: REV KOPLX
Datum: 31.03.17, 10:44

Moin!

Tolles Foto! Die Erzbahn steht bei mir auch noch ganz oben auf der To-do-Wunschliste! :-)

*

Grüße
Christian

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 31.03.17, 18:40

Ein schönes Bild von der Erzbahn. Nicht der ganz große Panoramablick, aber eine sehr idylillisch und ruhig wirkende Szene.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 02.04.17, 09:04

Eine schöne Stelle mit dem Häuschen und dem weiten Blick im Hintergrund!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.