bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Sonnenblumen und I k
geschrieben von m.bleckmann am: 17.03.17, 17:02
Aufrufe: 1743

Eine Bäuerin betrachtet ihre Sonnenblumen, als die I k mit I k- Zug an ihr vorbeidampfte. Die Szene wurde abgelichtet beim Haltepunkt Schweta auf der Döllnitzbahn.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 17:24

Datum: 18.09.2016 Ort: Schweta Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D4, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 1250, Datum/Uhrzeit: 18.09.2016 16:19:00, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 20.03.17, 12:06

Schön umgesetztes Motiv, bekommt von mir einen Stern für den Bildaufbau

geschrieben von: ludger K
Datum: 20.03.17, 14:34

Schönes Bild, nur schade, daß der Zug unscharf ist. Manchem Sachsen-Fan rollen sich bei der Schreibweise I k die Fußnägel hoch.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.03.17, 14:53

Ich finde die Szene ganz schön kitschig.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 20.03.17, 15:06

Prinzipiell eine gute Idee. Und der Fotograf gerät mit dem Damenbild auch nicht in Verdacht, durch das Prinzip "sex sells" Effekthascherei zu betreiben. Dennoch stört etwas... Ist es die Düsterheit? Die (unnötig?) abgeschnittene Dampfwolke? Das im Hintergrund zu erkennende neumodische Straßenschild?

geschrieben von: Vinne
Datum: 20.03.17, 16:05

Sowohl unten als auch oben für mich etwas zu knapp beschnitten, zudem ist das verdeckte Gleis für mich nicht so der Hit...

Über das "I k" schweige ich einfach mal galant hinweg ;)

Gruß aus Elbflorenz

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.03.17, 08:49

Ich möchte dem Auswahlteam nicht zu Nahe treten, aber wann ist eine ab- oder angeschnittene Dampfwolke ein k.o.-Kriterium und wann nicht ? M.E. müsste es hier gut möglich gewesen sein (?), ein Stück weiter "nach hinten" zu gehen und dem Bild unten und oben etwas mehr "Luft" bzw. Dampf zu gönnen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17, 09:03

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.03.17, 18:26

Auch auf deine Frage kann ich nur mal wieder die Standardantwort geben: Der Bildeindruck ist das entscheidende. Mal ist eine abgeschnittene Dampfwolke störender (z.B. wenn ungünstig abgeschnitten), mal weniger (z.B. weil sie wie hier nicht der "Hingucker" ist).
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.