https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119583-a4fc845b5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Dampf über der Hütte
geschrieben von Klaus Heckemanns am: 14.01.17, 21:53
Aufrufe: 1554

Gemeint ist die Mannesmann-Hütte in Duisburg-Hüttenheim – eine Eisenhütte mit allem drum und dran: Kokerei, Hochöfen, Stahlwerk, Walzwerk. Nur Kohle musste angeliefert werden – per Bahn oder Schiff.

Dampf über dem Löschturm ist nichts Besonderes; man kann es heute noch dort beobachten. Dampf im schweren Rangierdienst hingegen war an diesem Ort zu diesem Datum sensationell – eine Episode, die die Ölkrise mit sich brachte. Die Versorgung der Öfen darf nicht abreißen; die Leitung der Werksbahn holte sich sicherheitshalber eine Dampflok; die DB stellte sie zur Verfügung in Form von 094 055.

Hier drückt sie gerade sehr langsam eine lange Wagenschlange an die Bunkeranlage; wie erhofft stand die typische Dampfwolke über dem Löschturm – just in time. Die Ausdehnung der Wolke verrät, dass der Löschvorgang schon eine Weile lief und jeden Moment abreißen konnte; auf keinen Fall sollten beide Dampfwolken „kollidieren“. Damit waren Bildbegrenzung und Auslösezeitpunkt vorgegeben.

Scan vom Kodachrome II


Datum: 13.02.1974 Ort: Duisburg, Mannesmannstraße Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 845 x 1260 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 17.01.17, 01:51

Sehr schönes Bild, wie es damals war. Stern!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.01.17, 07:40

Unten hätte es trotzdem gern noch einen Tick mehr sein können. Aber die Dampfwolken nicht überschneiden zu lassen ist schon perfekt. Aber das Bild es auch so fantastisch. Der "Pott" zu den Zeiten von Schimanski wird hier perfekt wiedergegeben. *

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17, 07:42

geschrieben von: ludger K
Datum: 17.01.17, 11:00

Sehr beeindruckende, längst vergangene Industrieatmosphäre - perfekt eingefangen! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.