bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Bahnhof als Aushängeschild und Tor der Stadt
geschrieben von Andreas T am: 01.12.16, 22:12
Aufrufe: 1377

Früher waren die Bahnhöfe einmal das Aushängeschild und das Tor einer jeden Stadt, und vielleicht werden Bahnhöfe dies ja auch eines Tages mal wieder sein. Im Spätsommer des Jahres 1980 machte jedenfalls das Gebäude und die liebevolle Gestaltung des Bahnsteiges mit buntem Blumenschmuck und sonstigen hübschen Verzierungen der Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach im Taunus noch alle Ehre - man spürte eben die engangierte Hand des örtlichen Bahnpersonals.

Nach einem Fototag mit frustrierendem Nieselregen und geschlossener Wolkendecke war plötzlich kurz vor Sonnenuntergang doch noch die Sonne herausgekommen und goss ihr weiches Abendlicht über uns aus. Und so stehen 517 007 und 817 605 als N 5689 fotogen vor dem Bahnhofsgebäude und warten auf die Rückfahrt Richtung Diez/Limburg.

Die zuletzt im Bw Limburg stationierten, formschönen Akkutriebwagen der Baureihe 517 (ursprünglich acht Triebwagen und acht Steuerwagen) wurden planmäßig noch bis zum Herbst 1983 eingesetzt, und verkehrten auch noch auf der Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez.

In der Galerie befindet sich schon ein 517-Bild aus Bad Schwalbach [www.drehscheibe-online.de], welches sich aber motivlich und von der Lichtstimmung hinreichend von meinem Bildvorschlag unterscheiden dürfte.

Heute wartet das Bahnhofsgelände - im Dornröschenschlaf liegend - übrigens noch immer tapfer, aber bislang vergeblich auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs .....

P.S.: Wer noch ein paar weitere Bundesbahn-Bilder aus Bad Schwalbach sehen möchte:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 26.07.17, 22:24

Datum: 14.08.1980 Ort: Bad Schwalbach Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: jutei
Datum: 02.12.16, 17:18

herrlich
VG

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 02.12.16, 18:03

Kaum zu glauben, dass das 36 Jahre (!) alte Farben sein sollen. Beeindruckend!

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.12.16, 18:40

Wunderbar, das war lange vor meiner Zeit. Solche Fotos aus Bad Schwalbach habe ich erst lange nach dem Ausscheiden der Baureihe 517 im Wagnerschen Buch "Die DB heute" und Berichten etwa im EK in der zweiten Hälfte der Achtziger gesehen.
Danke auch für die Links zu Deinen HiFo-Berichten - Klasse! Da hat es ja noch manch ein Akku-Foto mit Galerie-Potential ;-)

Und noch einen Stern für den 517,
Grüße
jost

geschrieben von: Zugmeldung
Datum: 03.12.16, 08:22

Toll eingefangen - das ist für mich heile Eisenbahnwelt!
Beeindruckend auch die hervorragende Scanqualität!*

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 04.12.16, 20:55

Genial!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.