bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Im Kriechgang über die Elster
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 21.10.16, 14:27
Aufrufe: 1224

Vom Zoitzberg im Geraer Stadtteil Liebschwitz hat man einen wunderbaren Blick auf das Tal der Weißen Elster und deren westliche Hänge um Ober- (rechts oben mit Kirche) und Unterröppisch (Bildmitte). Knapp unterhalb des Aussichtsberges verläuft die Bahnstrecke von Gera über Greiz ins sächsische Weischlitz und von dort weiter über Adorf, Bad Brambach nach Cheb. Dabei wird auch die im Bild sichtbare Stahlbrücke passiert, die seit Jahren nur noch 10 km/h für den Schienenverkehr zulässt. Am 19. August 2016 hat 261 042 mit der modellbahntauglichen Übergabe EK 54925 nach Greiz-Dölau gerade den "Kriechgang" eingelegt und wird nach Verlassen des Bauwerks wieder merklich beschleunigen. Der letzte Zug passierte das Bauwerk am 20. Oktober 2016. Nach einem Wochenende mit SEV und der Anbindung der Elstertalbahn an die KBS 550 in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Gera-Röppisch, nehmen die Züge nach Greiz den Weg über die senkrecht über der Gravita zu sehende Straßenüberführung.

Datum: 19.08.2016 Ort: Gera-Liebschwitz Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.08.2016 08:23:12, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 782 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 24.10.16, 17:20

Auch dieser seitliche Blick auf die Brücke gefällt mir ausgezeichnet, da man so noch etwas mehr von der Landschaft des Tals und den Ort auf dem Berg sieht.

geschrieben von: herzstueckig
Datum: 25.10.16, 20:39

Sehr schön, ich habe es zweimal dieses Jahr versucht die Übergabe nach Greiz-Dölau da zu erwischen, beide Male war man aber eine Stunde vor Plan unterwegs. Nun ist dieser Anblick ja Geschichte.

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 31.10.16, 13:34

@Gunar: Danke für das Kompliment! Deine Galerievariante war Mitte August von Sonnenstand und -höhe nicht mehr realisierbar ... mal abgesehen davon, dass es ja nur noch mit Triebwagenleistungen gegangen wäre. Aber ich wollte ohnehin was eigenes Suchen für die Übergabe.

@Andreas: An diesem Abschnitt war ich das erste und einzige Mal und hat Glück. Patrick hatte mir auch verheißen, dass die Übergabe normalerweise immer Plan fährt. Da hattest du tatsächlich ganz großes Pech. Bei mir war aber auch nur diese Stelle ideal. Da keine Wagen für Wünschendorf dabei waren, fuhr man ebendort durch und ich war demzufolge dann auch "nur" für dieses eine Güterzugfoto angereist ...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.