https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_114235-517c21b6f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Konzentriert
geschrieben von NAch am: 05.10.16, 15:14
Aufrufe: 4504

Nossen - die freundliche, kleine Stadt.
Nossen - der regionale Eisenbahnknotenpunkt.

In meiner Berliner Anfangszeit nicht weiter beachtet, dort gab es ja nur Fuffziger, die kannte ich ja aus DB-Zeiten.
Nach den ersten Besuchen bin ich gerne wiedergekommen, klein, übersichtlich, freundlich und Betrieb war auch.

Hier ein Ausschnitt von einem KB-Dia: die konzentrierte Eisenbahn, Dampflok mit Dampf- hier besser Qualmwolke, einige Gleise und zwei Signale, Formsignale natürlich. Der Teleblick macht's möglich; im Hintergrund abgestellte Dampfloks - wir schreiben das Jahr 1987.

Und heutzutage?
Vom Knotenpunkt sind zwar noch Strecken übrig, jedoch fast ohne Verkehr, der Personenverkehr ist eingestellt.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.16, 22:06

Datum: 06.1987 Ort: Nossen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: M_1987_06_I, Modell: ?, Datum/Uhrzeit: 01.06.1987 00:00:00, Bildgröße: 1024 x 765 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 08.10.16, 15:23

Schönes Bild. Man glaubt, die harten Auspuffschläge zu hören. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Vinne
Datum: 08.10.16, 19:06

Ein Bild, bei dem ich mir gerne auch mehr "Drumherum" wünschen würde.

Gruß

geschrieben von: NAch
Datum: 09.10.16, 13:18

Etwas mehr Drumherum?
Dem widerspricht zum einen der Titel des Bildes, zum anderen das Drumherum selbst.
Das wären - jeweils angeschnitten - eine Treibachse, eine 110 (vgl: [www.railpictures.net] auf der anderen Seite ein Stellwerksdach.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.