bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
In den Schluchten des ...
geschrieben von NAch am: 01.09.16, 22:16
Aufrufe: 9217

Kindheitserinnerungen sind sehr langlebig, Karl May mit seinen ersten sieben Bänden gehört dazu (müsste ich auch mal wieder lesen). Die Häuserschluchten des Stadtteils Prenzlauer Berg haben zwar damit nichts zu tun, aber die Titelassoziation hatte sich schon bei der Auswahl eingenistet, und nun steht sie da.
Der Innenring (D 814) hatte einige Brücken, die sich als Standpunkt anboten. Die hohen Mietshäuser säumen die Bahnstrecke im Einschnitt, Brandmauern bestimmen das Bild, von der heutzutage angesagten Wohngegend war noch nichts zu erkennen. Das trübe Wetter lässt nicht an den Hochsommer denken, dabei ist dieses Negativ am 7.7.77 aufgenommen.


Zuletzt bearbeitet am 07.07.17, 17:35

Datum: 07.07.1977 Ort: Berlin Prenzlauer Berg Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: 118 R, Modell: ?, Datum/Uhrzeit: 07.07.1977 12:00:00, Bildgröße: 904 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 03.09.16, 10:03

Daumen hoch!
VG, Jan

geschrieben von: rene
Datum: 03.09.16, 12:29

Absolut Daumen hoch, ein dicker *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 03.09.16, 17:09

Die Schluchten der Bahn durch den Prenzlauer Berg faszinieren mich selbst heute mit Tüddeldraht über den Gleisen noch. Aber ohne den Draht und mit Gebäuden als Kulisse, die vermutlich auf dem Farbfilm auch nicht farbiger gewirkt hätten, ist das eine wunderbare und interessante Aufnahme. Da du nicht den Namen der S-Bahnstation "Prenzlauer Allee" nennst: Hieß die damals "Prenzlauer Berg"?
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JLW
Datum: 03.09.16, 17:40

Karl Valentin sagte mal treffend: Ich hör´s riechen!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.09.16, 23:10

Hi Achim,

wirklich eine tolle Dampflok-Impression aus den Berliner Straßenschluchten, die mir einen Stern wert ist. :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.09.16, 01:00

Das war Berlin zur Dampflokzeit - toll getroffen !!! In dem heutigen "Quartier Prenzelberg" möchte ich nicht "für Kuchen" leben, besonders dann nicht, wenn man die Ecke noch aus dem 70ern her kennt. Es war eine tolle Atmosphäre, die auch die DEFA in einigen Spielfilmen gekonnt festhielt.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: S-Transport
Datum: 04.09.16, 01:42

*

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 04.09.16, 09:53

Hervorragend umgesetztes Stimmungsbild mit der düsteren Atmosphäre *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 04.09.16, 15:44

Für mich das Bild der Woche,Stern-leider gibt es ja nur einen

geschrieben von: NAch
Datum: 06.09.16, 21:11

Dankeschön für die Blumen.
Es war schon eine düstere Stimmung damals, der Gedanke an die doch recht nahe Staatsgrenze West trug auch dazu bei.
Ich habe mich nicht getraut, dies Bild bei besserem Wetter zu wiederholen.

@ Jan,
Soweit ich weiß, war der Name immer "Prenzlauer Allee".

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 11.09.16, 11:24

Schade,dass es nicht für die Top 3 der Woche gereicht hat.Für mich persönlich ein Highlight hier

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.