https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_111884-96af570b6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ohne Einsatz...
geschrieben von rene am: 11.08.16, 21:20
Aufrufe: 2400

... ging es am 9. April nicht bei der SU-45 Sonderfahrt in Polen.
Man kennt das bestimmt wenn anderen denken, dass "Trainspotter" nur am Bahnsteig stehen um Züge zu fotografieren.
Und obwohl es mit Sicherheit etliche Hobbyisten gibt, die so vorgehen ist das bei Sonderfahrten natürlich keine Option.
Da muss man auch mal aus dem Zug klettern, ein Hügel "runterrutschen" und einen (kurzen) Spaziergang im Kauf nehmen - und wenn man dann auch noch den besten Platz haben möchte, muss man sogar sprinten :-)

Das Bild zeigt der Halt bei Jankowo Pomorskie. Während 50 - 60 Leute ein Platz suchen (bzw. bereits ein Platz gefunden haben, sind gut 30 Leute noch unterwegs zur Fotostelle)...

Zweite Version - bemängelt wurden die Helle Frontscheibe (welche jetzt digital ausgetauscht wurde) und der Weg im Vordergrund.

Per PN wurde noch darauf hingewiesen, dass es doch wohl eine Frechheit ist, dass so viele Leute über ein Acker laufen.
Na ja... dann hier für die Vollständigkeit. Der Acker war nicht bepflanzt, es wurden keinerlei Pflanzen, Früchte oder was denn auch beschädigt.
Es wurde lediglich Erde "aufgewühlt"...

Natürlich möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass man dies nicht nachmachen soll.. frei nach "Bitte versuchen Sie dies nicht zuhause". :-)


Zuletzt bearbeitet am 16.08.16, 21:40

Datum: 09.04.2016 Ort: Jankowo Pomorskie Land: Europa: Polen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/18.0, Empfindlichkeit (ISO): 1000, Datum/Uhrzeit: 09.04.2016 09:13:21, Brennweite: 100 mm, Bildgröße: 1000 x 709 Pixel


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 14.08.16, 22:02

Ein schöner Blick auf "die ganze Wahrheit"... ;-)

geschrieben von: Urs Renninger
Datum: 15.08.16, 15:12

Hallo René,

einerseits wirklich super Bildidee, gefällt mir auch gerade im Hochformat so sehr gut! Andererseits frage ich mich warum die Teilnehmer nicht wenigstens in einer Reihe am Rand hätten laufen können.
Ob du beurteilen kannst ob hier lediglich Erde "aufgewühlt" wurde lasse ich mal dahingestellt. Ich weiß jetzt auch nicht wie es wirklich war, aber durch die regelmäßigen Rillen könnte hier gut schon was ausgesät gewesen sein. Wäre es mein Acker wäre die Anzeige sicher, aber gut wo kein Kläger da kein Richter. Respektabel finde ich, dass du anscheinend von einem weiteren Leser hier per PN angeschrieben wurdest, eine gewisse Sensibilität gegenüber dem Thema scheint also in der "Community" vorhanden zu sein. Zudem war das Auswahlteam sich auch nicht ganz einig. Denn das Foto machen ist ja die eine Sache (für das Verhalten der anderen Teilnehmer trifft dich natürlich keine Schuld!), es aber in dieser öffentlichen Galerie zu zeigen die Andere. Ganz wohl ist mir nicht dabei.
Ich hoffe ich konnte meine Kritik sachgerecht darlegen, nichts gegen dich als Person ;-)

Gruß
Urs

geschrieben von: rene
Datum: 15.08.16, 18:15

Hallo Michael / Urs,

danke für eure Reaktionen.

Urs, natürlich hast du recht und könnte / sollte man idealerweise in einer Reihe - ganz am Rande - zur Fotostelle laufen.
Aber ich gehe davon aus, dass du schon mal bei einer Fotofahrt mit dabei warst und weißt wie das ganze abläuft.
Hektik pur, jeder möchte so schnell wie möglich dahin von wo die Bilder gemacht werden sollen.
Bei 90 Mann ist dann nicht davon aus zu gehen, dass alle sich "vorbildlich" verhalten (und ich bin da keine Ausnahme).

Beim belaufen des Ackers meine ich gesehen zu haben, dass bereits vorbereitende Arbeiten getätigt worden waren aber ausgesät war meiner Meinung noch nichts.
Ich bin zwar Stadtkind aber habe auch 7 Jahre neben ein Bauer gewohnt (und habe neben Traktor fahren, Heu ernten, Kühe melken noch einiges "landwirtschaftliches" gemacht - und kann jedem empfehlen diese Erfahrung zu machen).

Die Frage ob man das Bild zeigen soll, habe ich mich damals beim einstellen überhaupt nicht gefragt. Ich habe wirklich nichts böses dabei gedacht.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass mein Foto dazu führt, dass jetzt massenhaft Eisenbahnfotografen über Äcker laufen werden und dabei die Ernte zerstören.

Jeder ist schon mal über Gleise gelaufen, hat schon mal irgendwo gestanden wo es eigentlich nicht erlaubt war, hat Bilder gemacht von einer Stelle die vielleicht nicht ganz so sicher ist oder hat beim suchen nach einer geeigneten Fotostelle schon mal ein paar Rapspflanzen / Maispflanzen usw. zerstört. Es gibt bestimmt dutzende (wenn nicht hunderte) Bilder in der Galerie die so entstanden sind.

Muss man deswegen Bilder aus der Galerie wehren? Ich finde nicht, ich finde das persönlich sehr kleinlich (nochmal, ich glaube nicht, dass ein derartiges Bild dazu führt, dass jemand animiert wird jetzt Äcker zu "zerstören").
Ich habe im Eifer des Gefechtes diese Einstellung als "Deutsche Kleinlichkeit" abgetan was allerdings nicht ganz fair ist (wobei ich als Ausländer regelmäßig staune worüber man sich hier manchmal aufregen kann).
Wir Niederländer sind da durchaus ein wenig lockerer (wobei die Frage natürlich ist wie locker man ist wenn es dein Acker ist und dieser Acker tatsächlich bereits beplanzt wurde und dann von 90 Mann betreten wurde).

Im Nachhinein möchte ich mich deswegen bei demjenigen entschuldigen den ich diese "Kleinlichkeit" vorgeworfen habe.
Man soll alle Meinungen akzeptieren - auch wenn man grundsätzlich eine andere Meinung hat.

Urs, deine Kritik ist absolut sachgerecht. Das ist bei manche DSO-Foren nicht immer gegeben, in der Galerie gibt es glücklicherweise einen vernünftigen Umgang.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.08.16, 01:01

Alle Fotografen im Gänsemarsch, das wäre ja wie im Kindergarten. Die aufgelockerte Truppe passt m.E. gut ins Bild, das noch etwas gewinnen könnte, wenn vom Himmel ein Stück weggenommen werden könnte.
Das Motiv nach dem Motto "Eienbahnfreunde unterwegs" bekommnt von mir einen *.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JLW
Datum: 16.08.16, 17:40

René,

wenn Du schon am Fenster herumbastelst, d.h. das rechte spiegelverkehrt links einsetzt, dann ist es leider misslungen. Der Grund dafür ist der Schatten des Mittelsteges, den kann es links so nicht geben.

Die Tücke liegt (fast immer) im Detail...


geschrieben von: rene
Datum: 17.08.16, 06:25

Danke Jörg, wurde korrigiert...

Viele Grüße

Renè

geschrieben von: qj7141
Datum: 20.08.16, 15:54

gut gesehen :-),
lg qj

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.