bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Planmäßiger Dampfbetrieb anno 2016
geschrieben von Yannick S. am: 10.08.16, 17:23
Aufrufe: 2011

Plandampfveranstaltungen gibt es natürlich auch 2016 noch zu Hauf, doch echter Plandampf, weil man mit Dampf fahren muss, dürfte im Jahr 2016 eine absolute Rarität sein. Doch einen eben solchen Plandampf gab es am 8. und 9. August bei den Eisenbahnfreunden Wetterau; in unregelmäßigen Abständen werden am Endbahnhof Münzenberg nämlich Holzzüge beladen, wofür normalerweise die museumseigene Krauss-Maffei 440 C genutzt wird und falls diese nicht verfügbar ist die V36. Nun kam es aber zu der Situation, dass die Krauss-Maffei einen Schaden hat und die V36 im Bauzugverkehr rund um Friedberg eingesetzt wird und damit auch nicht zur Verfügung stand... tja und dann bleibt nur noch eine Lok übrig, die 1904 von Henschel & Sohn hergestellte Dampflok `Bismarck´.

Hier sehen wir die über einhundert Jahre alte Lok gerade beim bereitstellen des zweiten Zugteils im Bahnhof Münzenberg, der Standort war selbstverständlich abgesprochen und bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten auch völlig ungefährlich.

Datum: 08.08.2016 Ort: Münzenberg Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 08.08.2016 18:07:46, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 837 x 1279 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 11.08.16, 18:54

Klasse! Das hätte ich gern miterlebt.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 11.08.16, 22:46

Wirklich ein besonderes Schauspiel, dazu schön festgehalten!

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 12.08.16, 10:00

Kaum zu glauben, dass sowas möglich ist und dann auch noch bei schönstem Sommerwetter! Daumen hoch und Stern * :-)

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 13.08.16, 12:45

Auch einen Stern von mir

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.