bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Jingpeng 2016
geschrieben von Nil am: 08.08.16, 22:49
Aufrufe: 4304

Seitdem die Ära der Dampfloks am Jingpeng Pass in der Inneren Mongolei vorbei ist ging die Strecke bei vielen Eisenbahnfreunden wohl etwas in vergessenheit - obwohl sie den meisten immer noch ein Begriff sein dürfte. Viel hat sich seit damals verändert. Stromleitungen und eine 4 Spurige Hauptstrasse führen über den Hügelzug welcher auch die Bahn überwindet.
Viel Fläche wird mit Bäumen aufgeforstet und kaum ein Stein blieb auf dem anderen - denn von Bildern anno 199X hatte ich den Jingpeng Pass als Eisenbahn durch viel nichts in Erinnerung. Aber so ist der Wandel der Zeit - gerade in China ist morgen kaum so etwas wie es gestern war.

Auf dem Bild fährt DF4D 4299 mit dem kurzen Zug 6038 gerade durch den Bahnhof von 下坑子. Der Zug kommt aus Tongliao und fährt nach Xilinhaote, mit 800km die er in etwas mehr als 11 Stunden zurück legt darf er durchaus als Schnellzug bezeichnet werden.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CN-DF4D Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.07.2016 16:54:59, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: jutei
Datum: 09.08.16, 19:59

sehr schön, vor den "blauen Bergen" rollt er sozusagen daher
VG

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 09.08.16, 20:09

Solche Aufnahmen von "ganz woanders" sind jedes Mal ein Highlight in der Galerie: *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 10.08.16, 12:22

Sehr interessant, diese Gegend über 10 Jahre später, im Sommer und mit Dieseltraktion zu sehen. Im Januar 2005 fuhr der "Passenger" noch mit QJ!

[www.fotocommunity.de]

Viele Grüße aus Preetz,

Jan-Henrik Sellin

geschrieben von: S-Transport
Datum: 10.08.16, 21:52

*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.