https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_111742-37385b7e5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Über viele Ecken in die Pfalz
geschrieben von Jens Naber am: 08.08.16, 22:04
Aufrufe: 1411

Über viele Ecken kam es im Herbst 2015 zu Einsätzen des VT 413 der Strohgäubahn im Pfälzer Wald: Nachdem der Triebwagen Ende 2012 im heimischen Strohgäu überflüssig wurde, fand er Anfang 2015 zunächst ein neues Einsatzgebiet im Schwarzwald. Der Stammtriebwagen der SWEG auf der Achertalbahn wurde aufgrund eines Unfalls untauglich, sodass der WEG-Triebwagen fortan (gemeinsam mit einem weiteren NE 81 der WEG) dort den Verkehr abwickelte. Mit dem Zugang weiterer Regio-Shuttle bei der SWEG wurde er allerdings im September 2015 auch dort nicht mehr benötigt. Etwa zeitgleich erlitt der Esslinger-Triebwagen der AVG einen Motorschaden und war für die restliche Ausflugs-Saison nicht mehr einsatzbereit. Also wurde der VT 413 kurzerhand weitergereicht und bestritt fortan an Wochenenden die Leistungen des "Felsenland-Expresses" zwischen Karlsruhe und Bundenthal-Rumbach. So war er auch am 24. Oktober 2015 im Pfälzer Wald im Einsatz und erreicht als E 85287 nach Landau zur Mittagszeit den Bahnhof von Wilgartswiesen. Der Einsatz dort währte allerdings auch nicht lange, mittlerweile dreht hier der wieder reparierte AVG-Esslinger seine Runden, während der VT 413 nochmals in ein neues Einsatzgebiet geschickt wurde. Er wurde mittlerweile von der SAB übernommen und ist nun wieder im Schwäbischen unterwegs - jetzt wohl auch mal wieder etwas länger am Stück ;)

Datum: 24.10.2015 Ort: Wilgartswiesen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 24.10.2015 12:06:58, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.