bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals in Kassel-Wilhelmshöhe
geschrieben von ludger K am: 05.08.16, 23:18
Aufrufe: 2030

Der Personenbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe West, der Ausgangspunkt der Naumburger Kleinbahn, an einem Frühjahrsmorgen anno 1965: Der morgendliche GmP 6 hätte längst (um 8.20 Uhr) abfahren sollen, aber die Eidechse der DB ließ sich mal wieder Zeit, das Stückgut von der DB-Güterabfertigung herüberzubringen. Lokführer Quandt, schaut derweil nach seiner Maschine, einem der Mitte der 20er Jahre von Krauss in Anlehnung an das ELNA-Programm eigens für die Kleinbahn Kassel - Naumburg entwickelten E-Kuppler. Noch ein Jahr zuvor hat die Lok den Kessel einer ausgemusterten Schwester erhalten. Weiter hinten steht der Triebwagen VT 101 der KN, der einzige von Henschel und Credé nach dem Krieg gebaute Privatbahntriebwagen, dahinter das Empfangs- und Verwaltungsgebäude. Nach der Schließung des Bahnhofs im September 1967 wurden sogleich die Gleise herausgerissen. Spätestens seit dem Bau des "Palastes der tausend Winde" erinnert nichts mehr an den Kleinbahnhof.

(Archivbild)

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16, 16:51

Datum: 05.1965 Ort: Kassel-Wilhelmshöhe Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: KN
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 783 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 07.08.16, 17:24

Schönes Bild - nur verstehe ich nicht wieso man Bilder für die Galerie vorschlägt die man nicht selber gemacht hat...

Viele Grüße

René

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.08.16, 17:40

Es ist doch eine gute Sache, wenn Ludger für die Galerie in seinem Archiv kramt! Immer gerne mehr davon, da sind echte Raritäten dabei, die sonst vermutlich nie wieder gezeigt würden.
Einzig könnte ich mir denken, dass der Fotograf vielleicht stolz drauf wäre, wenn sein Name neben dem Foto genannt würde.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 07.08.16, 18:03

Historischer Topschuss! Dicker Stern!

geschrieben von: ludger K
Datum: 07.08.16, 18:20


René: Da geht es Dir genauso wie mir - auch ich verstehe im Leben nicht alles. Aber mit Deiner Meinung stehst Du nicht alleine da: Es gibt viele Menschen, die ihre Aufnahmen einbunkern, damit sie nie wieder jemand zu Gesicht bekommt. Solche Archive sind dann praktisch unwiederbringlich verloren, und dann freue ich mich umsomehr, daß nicht alle Leute so denken wie Du.

Jan: Der Fotograf, dessen Diaarchiv ich übernommen habe, kann nicht mehr stolz darauf sein. Bei der Bildauswahl für das neue Standardwerk über die Kleinbahn Kassel - Naumburg hatte ich das Bild übrigens aussortiert. Ich konnte aus über 1.000 herrlichen Farb- und SW-Bildern wählen. Schau mal: [666kb.com] und [666kb.com]

Wer jetzt noch vergleichen möchte, wie das Bild im Original aussieht: [666kb.com]

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.08.16, 21:49

Ich werde mit dir jetzt nicht über "Unsterblichkeit" philosophieren, Ludger. Aber ich dachte durchaus an eine posthume Namensnennung - außer natürlich, wenn Fotograf oder Angehörige eine anderslautende Verfügung ausgegeben haben.

geschrieben von: ludger K
Datum: 07.08.16, 21:59

Vollkommen richtig, Jan. Generell nenne ich immer den Namen des Fotografen und in Klammern den Sammlungsinhaber, aber in diesem Fall gibt es tatsächlich eine entsprechende Absprache.

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 08.08.16, 00:03

Vielen Dank für das Original. Es wirkt zwar etwas blass aber realistischer, denn immerhin ist z.B. der Arbeitskittel schwarz und nicht wie auf der bearbeiteten Version smaragdschwarz metallic (war mal eine beliebte Farbe bei der Autofirma mit Stern).

geschrieben von: 7058
Datum: 08.08.16, 00:59

Den Namen des Fotografen hättest du zwar nicht erwähnen müssen, aber wenigstens nicht als dein eigenes verkaufen.

geschrieben von: ludger K
Datum: 08.08.16, 02:07

Das stimmt so nicht! Wenn ein Bild nicht von mir stammt, schreibe ich immer "Archivbild", "aus meiner Sammlung" o.ä. darunter, so wie es bei Publikationen üblich ist. Ob ich auch den Namen des Fotografen nenne, bleibt mir überlassen, die Hauptsache ist, daß ich die ausschließlichen Nutzungsrechte besitze.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.08.16, 02:13

Ganz ohne die Formalien, die Aufnahme hat einfach einen * verdient !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.08.16, 23:40

* dem Fotografen, * für die sicherlich zeitraubende Aufarbeitung des Bildes - gelungen! Gerne mehr Deiner Schätze.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 09.08.16, 21:33

Klar ist es ein tolles Bild,ob es in die Galerie oder in ein Album historisches gehört mag jeder selbst entscheiden.Auf jeden Fall ist es besser Bilder zu zeigen,als irgendwo verstauben zu lassen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.