bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Morgennebel
geschrieben von Dennis G. am: 28.04.16, 20:18 sternstern Top 3 der Woche vom 08.05.16
Aufrufe: 1616

Im ersten Licht des Tages kommt 854 215 "Ivanka" durch die morgendlichen Nebelfelder bei Teplice nad Metují gerollt.
Es handelt sich dabei um Sp 1871 von Meziměstí nach Choceň.

Datum: 22.07.2015 Ort: Teplice nad Metují Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 22.07.2015 05:39:37, Brennweite: 60mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 29.04.16, 19:51

Etwas weiter oben habe ich mal eine kurze Sommernacht im Auto verbracht: Um 3 Uhr, die Blase drückt nach diversen Einschlafbieren, raus aus Hotel "Astra" und...

... eine Milchstraße in der klaren Luft wie nie zuvor gesehen und ganz im Osten die erste Morgendämmerung in Türkisgrün statt orange. Ja, genau dort im Bild kamen die beiden 751er zu Tale.

geschrieben von: jutei
Datum: 29.04.16, 19:57

sehr feine Morgenstimmung
VG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.04.16, 20:08

Sehr gelunger Schuss !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: rene
Datum: 29.04.16, 20:14

Wunderschön Dennis,

dafür gibt es ein *

Viele Grüße René

geschrieben von: Nils
Datum: 29.04.16, 20:27

Tolle Stimmung und 854 "gehen immer". Auch die exzellente Abbildungsqualität gefällt mir!

Gruß aus H-U, Nils ;-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.04.16, 20:49

Ein sehr stimmungsvolles Portrait eines Hochspannungsmasten!

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.04.16, 21:27

Schmunzelnd über den Kommentar von Johannes möchte ich ergänzen: Schön ist er nicht, aber es gibt schlimmere! ;-)
Unabhängig davon sind Zug wie Stimmung natürlich sehr fein.

geschrieben von: EC 196
Datum: 29.04.16, 22:00

Eine klasse Stimmungsaufnahme! *
Der Mast fügt sich doch einigermaßen harmonisch
in das Bild ein. Heutzutage ist man immer öfter
gezwungen, irgendwie einen Kompromiß zu finden,
weil irgendein "Störkörper" ist fast immer im Bild.


Viele Grüße

Thomas!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16, 22:02

geschrieben von: S-Transport
Datum: 30.04.16, 13:15

*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 30.04.16, 15:09

Einfach herrlich!
VG, Jan

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 30.04.16, 20:55

Ein Stimmungsbild wie es im Buche steht! *
Und ganz unabhängig dazu Jörgs Geschichte. :-)

VG Stephan

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 01.05.16, 00:51

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

@JLW: In meinem Fall war es ebenfalls eine sehr kurze Sommernacht.
Mein Plan war, am Vormittag das bekannte Motiv bei Adršpach umzusetzen. Dazu wollte ich am Vorabend noch in die Gegend fahren und irgendwo in der Nähe der Gleise übernachten. Gegen 23 Uhr war ich endlich an einer Stelle angekommen, welche dem Satellitenbild nach zu urteilen, bei Sonnenaufgang im Licht sein sollte. Sehen konnte ich (bis auf den von dir bereits angesprochenen, beeindruckenden Sternenhimmel) erstmal gar nichts. Die Nächte dort können doch deutlich dunkler werden als man es von zuhause gewohnt ist. Ich hatte schnell mein Zelt aufgebaut, dass ich für solche Fälle mitgenommen hatte. In meinem Corsa geht es zum Schlafen doch etwas zu beengt zu. ;-)
Besonders gut geschlafen hab ich allerdings nicht, da den Geräuschen nach zu urteilen irgendein größeres Tier um mich herum schlich. Das war mir dann doch etwas unheimlich, zumal ich noch die Wildschweinfamilie im Kopf hatte, die mir auf der Fahrt über den Weg gelaufen war...
Als es nur wenige Sunden später dämmerte, wurde ich dafür mit dieser schönen Stimmung und einem ansprechenden Zug belohnt. Das Hauptmotiv bei Adršpach ging anschließend leider nur mit den nicht so schönen Regionova-Triebwagen.

@Johannes: Ich hatte zunächst versucht, den Mast hinter dem Baum auf der linken Seite zu verstecken. Nachdem mir das nicht zufriedenstellend gelang, habe ich ihn dann bestmöglich ins Motiv eingebaut.

Viele Grüße
Dennis

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.16, 00:54

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.05.16, 18:03

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.