https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_105331-d3349a972.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
140er-Ödnis
geschrieben von CC6507 am: 27.03.16, 23:51
Aufrufe: 1217

Samstag Nachmittag im Februar 1988: Vermutlich hatte ich mir zuvor bei einem der damals in Stuttgart sehr bekannten Lerche-Geschäfte eine CD geleistet. Ab der blauen Stunde galt es dann, im Hauptbahnhof Stativaufnahmen zu machen. Eine blaue 110 oder eine rote 215 hat mich damals mehr begeistert. Aber wenn sie schon so passend mit ihren Eilzügen (für VVS-Fahrscheine frei, wie der geschulte Blick auf dem Zugzielanzeiger erkennen kann) da standen, dann fotografierte man auch mal eine (oder zwei) Vierziger. Aus heutiger Sicht empfinde ich es als eine Aufnahme, wie sie den von mir damals erlebten Stuttgarter Hauptbahnhof in unspektakulärer Weise aber sehr repräsentativ wiedergibt.

Datum: 02.1988 Ort: Stuttgart Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 831 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.03.16, 23:38

Eine sehr gelungene Bahnsteigszene aus dem Stuttgarter Hbf. Die beiden E 41 machen sich mit dem eingeschalteten Licht ausgesprochen gut. Wer möchte heute nicht gerne in einen Silberling einsteigen und mitfahren ...?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.03.16, 18:48

... und in Kürze ertönt der Bundesbahn-typische Dreiklang aus den Bahnsteigslautsprechern. Eine reale Frauenstimme wird die Abfahrt ankündigen, ein markiger Pfiff des Schaffners, das Rumsen der Silberlingtüren und schon knallt das Schaltwerk einer der beiden 40er.
Gleichzeitig klappern auf der großen Zugzielanzeige in der Bahnhofshalle die Buchstaben...

geschrieben von: CC6507
Datum: 01.04.16, 20:16

...genau...und mit ausgefahrenen Stativbeinen und Foto um den Hals begebe ich mich zum nächsten Bahnsteig...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.