bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ebersdorf-Friesau
geschrieben von Dispolok_E189 am: 04.03.16, 19:04
Aufrufe: 1100

Ein typisch ostdeutscher Bahnhof - Ebersdorf-Friesau

Die Bahnstrecke Lobenstein - Triptis ist Teil der Thüringischen Oberlandbahn. Leider wurde hier der Verkehr bis auf einen kleinen Rest eingestellt. Lediglich das Sägewerk Klausner in Ebersdorf-Friesau bekommt noch regelmäßig Holz oder verkauft Schnittholz bzw. Hackschnitzel. Der Rest der Strecke ist immerhin noch erhalten, allerdings stillgelegt. Erst vor ein paar Jahren wurden die Gleisanlagen teilweise erneuert / saniert, der Bahnhof hingegen und auch das gesamte Bahnhofsgelände blieb allerdings unberührt. Die Zufahrtswege und auch die Gebäude verfallen mit der Zeit und sind in einem schlechten Zustand.

Am 20.02.2016 kündigte sich ein Hackschnitzel-Transport an. Vorgesehen waren 246 049 und 112 703 der Pressnitztalbahn. Schon vor 8 Uhr morgens erreichte die 246 mit Teil 1 den Bahnhof. Gegen 9:30 Uhr hörte man in der Ferne laute Pfeifsignale und Teil 2 war somit nicht mehr weit entfernt. 112 703 im Deutschen Reichsbahn Outfit rollte schließlich an dem alten Güterschuppen vorbei und wird in kürze die leeren Container an die Verladerampe schieben.


Bildmanipulation:
Einige störende Schneeflocken wurden entfernt und das Bild wurde in schwarz/weiß konvertiert.


Zum Standort:
Diese ehemalige Verladestraße ist frei zugänglich und für den öffentlichen Verkehr frei.

Datum: 20.02.2016 Ort: Friesau Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: S-Transport
Datum: 06.03.16, 17:50

Ich habe das Bild für Jahrzehnte älter gehalten... Gut gelungen(e Täuschung)!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16, 17:50

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.