bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Bahnhof Ørgenvika in Dornröschenschlaf
geschrieben von rlatten am: 30.01.16, 21:23
Aufrufe: 2100

Die Bergensbana Hønefoss - Bergen erreicht bei Ørgenvika das Halling-Tal. Vor einigen Jahren wurde das einige Kilometer entfernte Trolldalen als Kreuzungsbahnhof eingeweiht und seitdem liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude von Ørgenvika an der freien Strecke. Es liegt einige hundert Meter von der Hauptstrasse durch das Halling-Tal, hoch am Bergwand. Als ich am 16. Januar 2016 vor Ort war, hatte es gerade geschneit. Es war nichts zu hören, bis auf das schneegedämpfte Geräusch des sich nähernden Güterzuges. Welch ein Glück, dass der Zug ein wenig vor Plan fuhr und ich nicht noch länger bei -24C an der südlichen Tunneleinfahrt in Ørgenvika zu warten brauchte. Das Bild zeigt den CargoNet-Zug 5520 Bergen – Alnabru (Oslo). Zuglok war die El.14.2172. Sie ist mittlerweile über 45 Jahre alt, hat voraussichtlich aber noch einige Jahre vor sich weil CargoNet die Beschaffung von neuen Elloks ausgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 21:38

Datum: 16.01.2016 Ort: Orgenvika Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7R, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/5, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 16.01.2016 15:19:38, Brennweite: 51mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: jutei
Datum: 31.01.16, 19:41

wunderschöne Winterwelt sozusagen - toll
VG

geschrieben von: rene
Datum: 31.01.16, 19:52

So muss Winter sein... ein herrliches Bild.

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.01.16, 20:26

Wunderschön, das Bild erinnert mich an meine Urlaube in Schweden.

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.01.16, 21:05

Sehr fein! Stände es nicht anders in Deinem Text, so könnte man fast meinen Du hättest einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne verbracht (ähnlich wie Skifahrer auf den Liegen an irgendwelchen Skihütten.

Wegen der tiefen Temperaturen und der sicherlich nicht hohen Zugdichte klar ein dicker * ;-)

geschrieben von: S-Transport
Datum: 31.01.16, 21:41

Zum Glück ist es bei uns nicht so kalt... Das hielte ich wohl nicht aus... Allein dafür Lob! Und ein gutes Bild ist es auch geworden.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.02.16, 10:43

Hi Richard,

ein richtig tolles Winterbild, das ich mir aber besonders gerne aus der gut geheizten Wohnung heraus anschaue...;)

-> Stern!

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: rlatten
Datum: 02.02.16, 20:54

danke für Eure netten Kommentare.
viele Grüsse, Richard

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.