AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (301 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [31]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Wo die Wege sich kreuzen
geschrieben von: rene (301) am: 28.07.15, 16:46

Ein paar Kilometer westlich von Potsdam kreuzen Berliner Außenring und die Bahnstrecke Berlin - Magdeburg mit einander.
Während oben drei neue Abellio Triebwagen (442 102 + 442 103 + 442 306) als DbZ 91531 nach Sangershausen unterwegs sind, fährt unten eine RE nach Magdeburg (eine 6-minutige Verspätung entstand digital.)

Der Standort war sicher, der Lokführer wusste bereits im Vorfeld wo ich mich befand und über ein FDL meines Vertrauens wusste ich, dass es auch kein Verkehr in nördliche Richtung gab).

Datum: 23.07.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
A. Robben interessiert sich nicht nur für Fußball
geschrieben von: rene (301) am: 25.07.15, 16:20
... aber benutzt seine Freizeit auch gerne für sein zweites Hobby - die Eisenbahnfotografie :-)

Na gut, wie man deutlich sehen kann, fotografiert hier nicht ein bekannter FC Bayern Profi die Nordwestbahn nach Verden, es ist tatsächlich mein Sohn.
Das Hobby macht ihm immer mehr Spaß und die Bilder werden auch immer besser (sicher wenn ich diese vergleiche mit den Bildern die ich gemacht habe als ich 8 war).
Am meisten hat er sich übrigens über den freundlichen Lokführer gefreut der laut gehupt hat. Dabei konnte er auch verschmerzen, dass er ein wenig zu früh ausgelöst hatte und das Bild deswegen nicht "perfekt" war...



Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 16:20

Datum: 18.07.2015 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über dem Oranjekanal...
geschrieben von: rene (301) am: 22.07.15, 13:50

... fuhr am 17. Juli ein unbekannter V-IRM 8600 Triebwagen nach Groningen.
Die hübschen Doppelstock Triebwagen sind seit mehreren Jahren im ganzen Land anzutreffen und werden hauptsächlich im Intercitydienst eingesetzt.
Absolutes Highlight dabei ist IC 12618 welcher nur Samstags verkehrt und in fünf Stunden von Groningen in das 420 Kilometer entfernte Vlissingen fährt - ja, man kann in den Niederlanden tatsächlich mehr als 400 Kilometer unterwegs sein ohne dabei bereits im Nachbarland zu sein :-)

Auf dem Bild ist IC 757 lediglich seit 220 Kilometer unterwegs und braucht nur noch 37 Kilometer bis das Ziel der Reise erreicht ist.
Nördlich von Beilen überquert der Zug dabei den "Oranjekanaal".
Viel Platz für den Straßenverkehr gibt es hier nicht, man muss also ggf. warten bis man die Gleise überqueren kann...



Datum: 17.07.2015 Ort: Beilen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-V-IRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach der Abfahrt...
geschrieben von: rene (301) am: 19.07.15, 10:07

... aus dem Groninger Bahnhof überquert GTW Triebwagen 343 die "van Halst Brücke" über das "Noord-Willemskanaal".
Als Zug 37633 geht die Fahrt in das abgelegene, 40 Kilometer entfernte, Roodeschool.
Vor etwa 20 Jahren konnte man rechts im Hintergrund noch eine hübsche Kirche sehen aber leider sind in den 90er Jahre die Bauflächen in der Nähe vom Bahnhof alle bebaut worden.
In Groningen gehen alt und modern halt Hand-in-Hand...

Hinweis zur Manipulation - auf der Brücke wurden zwei Schmierereien entfernt.


Datum: 18.07.2015 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
25 Jahre Deutsche Einheit
geschrieben von: rene (301) am: 15.07.15, 22:30

In weniger als 3 Monaten feiern wir dass Deutschland seit 25 Jahre wiedervereinigt ist. Die Deutsche Bahn macht seit ein paar Tagen mit Lok 101 027 auf dieses Ereignis aufmerksam.
Am heutigen Tag wurde eine Runde Hamburg - Dresden mit EC 175 / 174 gefahren, eine gute Möglichkeit die neueste Werbelok zu fotografieren.
Das ganze entwickelte sich zu einem absoluten Wolkenkrimi schlechthin.
Zwei Minuten bevor das Bild entstand, war ich mir sicher, dass Murphy gewinnen wurde. Eine Minute und 45 Sekunden später, wusste ich "es klappt doch"..

Das Bild zeigt EC 175 (Hamburg Altona - Budapest Keleti Palyaudvar) südlich von Berlin bei Großbeeren. Rechts ist das Umschlagbahnhof zu sehen wo u.a. eine Locon 189 wartet bis sein Zug beladen ist.

Datum: 15.07.2015 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sparen
geschrieben von: rene (301) am: 12.07.15, 22:03

Manchmal kann man ganz einfach Trassengebühren sparen.
Wenn es zwei Nachtzüge gibt, die beide das gleiche Ziel haben und sich unterwegs nahezu zur gleichen Zeit irgendwo treffen... dann lässt man diese einfach zusammenfahren.

Genau dies machte die Deutsche Bahn in 2008 - CNL 1243 aus Zürich und EN 451 aus Paris trafen sich in Hannover und fuhren dann zusammen weiter nach Berlin.
Die - neue angelegte - Kurve bei Waßmannsdorf bot damals die perfekte Kulisse für diese doppelte Leistung, hatte man hier doch die Möglichkeit die zweite Lok deutlich ins Bild zu nehmen.
Beim 4. Versuch klappte es dann endlich und ich hatte das Bild im Kasten (das der Stromabnehmer von Lok 101 131 "kollidiert" mit dem Ausleger nahm ich dafür im Kauf).

Mittlerweile hat sich hier einiges geändert, genau an dieser Stelle fahren irgendwann mal die ersten Züge zum neuen Bahnhof Schönefeld (Flughafen BER).... irgendwann....

Datum: 30.08.2008 Ort: Waßmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Seit ein paar 100 Meter
geschrieben von: rene (301) am: 06.07.15, 21:15

Vor ein paar Monaten habe ich bereits ein Bild dieser Stelle gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Damals fuhr der Zug nach Deutschland und es waren nur noch ein paar 100 Meter bis zur Grenze.
Neun Minuten vorher fuhr der Triebwagen aber nach Nieuweschans, in diesem Fall befindet sich 614 056 also "seit een paar 100 Meter" in der Niederlande.


Datum: 10.09.2006 Ort: Nieuweschans [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: rene (301) am: 03.07.15, 20:59

Jetzt wo das Thermometer täglich näher an die 40 °C kommt, denkt man gerne wieder zurück an die Tage wo es schön angenehm kalt war.
Ende Dezember 2014 gab es mal kurz ein "Winter" in Brandenburg und so nutze ich am 29. Dezember das schöne Wetter um bei Kuhfort ein paar Bilder zu machen.
RE 18177 von Brandenburg Hbf nach Frankfurt (Oder) wurde auch fotografiert und das Bild möchte ich hiermit für die Galerie vorschlagen.

Datum: 29.12.2014 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sehr bekannt...
geschrieben von: rene (301) am: 30.06.15, 20:42

... ist die Kurve bei Myrup.
Am 4. Mai 2008 war ich endlich auch mal vor Ort und hatte ich das Glück, dass das Wetter mitspielte.
Viel Verkehr war zwar nicht zu bestaunen aber mindestens konnte ich die "Klassiker" umsetzen.

Ein Bild ist bereits in der Galerie

[www.drehscheibe-online.de]

Mit diesem Bild möchte ich die andere Perspektive jetzt anbieten.
Zu sehen sind zwei DSB IC-3 Triebwagen - als EC 35 unterwegs von Hamburg Hbf nach København.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 16:31

Datum: 04.05.2008 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-IC3 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur 16 Jahre
geschrieben von: rene (301) am: 18.06.15, 17:19

Lediglich 16 Jahre gab es die Cisalpino, so richtig erfolgreich war die Gesellschaft nie.
Im letzten Betriebsjahr hatte ich nochmal die Möglichkeit die hübsche Pendolino Triebwagen in der Schweiz zu fotografieren und so stand ich am 22. Mai 2009 bei Ingenbohl und wartete auf CIS 23 von Zürich HB nach Milano.
Folgendes Bild ist dabei entstanden, im Hintergrund dominieren die Mythen..

Datum: 22.05.2009 Ort: Ingenbohl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ETR470 Fahrzeugeinsteller: Cisalpino
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (301 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [31]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.