AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (255 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Alle reden vom Wetter...
geschrieben von: rene (255) am: 27.01.15, 23:32

1966 war es als die damalige Deutsche Bundesbahn mit dem erfolgreichsten Slogan der Geschichte startete. Alle hatten vom Wetter geredet, nur die Bahn nicht.

Die Wirkung der Kampagne war zwiespältig. Natürlich ist der Slogan bis heute ein Begriff aber sobald wetterbedingte Betriebsstörungen auftraten, war die Bahn angreifbar.

Der 9. Januar 2010 war so ein Tag wo einfach nichts mehr ging. Die Stadtbahn in Berlin wurde für Fern- und Nahverkehr gesperrt, die Reisenden die mit IC 2131 unterwegs waren erreichten Wannsee mit zwei Stunden Verspätung und dürften auf sie S-Bahn umsteigen.

Letzteres war übrigens Ironie pur. Aufgrund des S-Bahn Chaos gab es mehrere Monaten lang ein "S-Bahn Ersatzverkehr". Aber diese Ersatzzüge fuhren am 9. Januar natürlich auch nicht.. dafür aber die S-Bahn :-)

Im Hintergrund rollt gerade der Zug aus Dessau ein. Auch hier heißt es "bitte aussteigen, der Zug fährt nicht weiter"..


Datum: 09.01.2010 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Zu DDR Zeiten...
geschrieben von: rene (255) am: 24.01.15, 23:10

... war der Rangierbahnhof in Berlin Wuhlheide von große Bedeutung.
Mit Zusammenbruch der DDR und des sozialistischen Wirtschaftssystems entfiel allerdings ein Großteil der wirtschaftlichen Warenströme innerhalb Ostdeutschlands und von und nach den ehemaligen RGW-Staaten.
Im Ergebnis dessen brach der Schienenverkehr signifikant ein, Bahnanlagen wurden zurückgebaut.
Der Rangierbahnhof Berlin Wuhlheide wurde zum 10. Januar 1994 geschlossen und in der Folgezeit bis auf die durchgehenden Hauptgleise zurückgebaut (Quelle - Wikipedia).

Seitdem wurden etliche Anlagen zurück gebaut aber teilweise liegt sogar heutzutage alles noch da so wie man es damals in '94 hinterlassen hat.

Im Bild - Lok 189 001 mit einem LKW Walter Güterzug von Rostock richtung Verona.

Datum: 22.03.2005 Ort: Berlin Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Frankreich
geschrieben von: rene (255) am: 18.01.15, 21:31

An einem angenehmen warmen Tag in Mai 2005 landete ich bei einer Spazierfahrt östlich von Paris in das Dorf Chalifert. Die Hauptachse Paris - Strasbourg kreutzt hier die TGV Umfahrung und ich wollte mal schauen was alles von und nach Paris unterwegs war.

Kurz nach halb elf kam die Sonne endlich mal raus und fotografierte ich BB 17072 mit einem Transilien Zug nach Paris.

Datum: 11.05.2005 Ort: Chalifert [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 17000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holland - Flachland - Teil II
geschrieben von: rene (255) am: 15.01.15, 21:21

Nur im äußersten Süden der Niederlande gibt es Hügel uns sogar einen einzelnen Berg. Im Norden da entgegen hat man nichts von dem.. nur eine - relativ langweilige - flache Landschaft.
Um also ein wenig höher zu stehen muss man schon ein wenig kreativ sein und so nutze ich am 13. März 2007 eine Autobahnbrücke um einen erhöhten Standpunkt mit Sicht auf der Strecke Groningen - Leer zu bekommen.

Fotografiert wurde ein GTW 2-8 welche als Zug 304 nach Nieuweschans unterwegs war.

Datum: 13.03.2007 Ort: Winschoten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Prager Wahrzeichen...
geschrieben von: rene (255) am: 06.01.15, 12:16

... ist die Bazilika svatého Petra a Pavla (oder auf Deutsch: Kathedrale St. Peter und Paul).
Diese Kirche wurde ursprünglich zwischen 1070 - 1080 gebaut und in 2003 durch Papst Johannes Paul II zur Kathedrale ernannt.
Neben der Kathedrale findet man noch einen Friedhof und einen schönen Park.

Nur im Sommer kommt die Sonne weit genug, um Züge über die Verbindungsbrücke (zwischen Hbf und Smichov) mit der Kathedrale im Hintergrund in der Sonne fotografieren zu können.
So nutzte ich die Möglichkeit abends am 14. August um Regiojet 1012 aus Havířov als Lz nach Praha Smichov zu fotografieren.
Oberhalb der Brücke (neben das Häuschen) ist noch der Aussichtspunkt vom Park zu sehen. Von hier aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf Prag.
Ein paar Beispiele sieht ihr wenn ihr auf "Praha" klickt...


Datum: 14.08.2012 Ort: Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: Regiojet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Glücklicherweise schien die Sonne nicht
geschrieben von: rene (255) am: 03.01.15, 10:38

weil sonst hätte ich dieses Motiv nicht umsetzen können.

Zu sehen ist Triebwagen 814 106, als Zug Os 15247 aus Doudleby nad Orlici. Gerade wird angehalten in Záměl, drei Reisende haben die Möglichkeit genutzt hier auszusteigen, die restlichen Passagiere fahren weiter Richtung Lethorad.

Datum: 23.07.2010 Ort: Záměl [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tschechische Tristesse
geschrieben von: rene (255) am: 21.12.14, 18:36

Das Wetter war schlecht, sehr schlecht am 27. Februar 2007. Es war sogar so schlecht, dass die Skilifte in Spindleruv Mlyn (Spindlermühle) nicht mehr geöffnet waren. Es musste also ein Alternativprogramm her und ich entschied mich deswegen dafür die Eisenbahnstrecken in der Umgebung mal anzuschauen.
Nach eine Weile fahren landete ich irgendwo an einer Haltestelle und wartete auf den Regionalzug aus Trutnov.
Um 11:53 war es dann so weit und Triebwagen 854 204 (unterwegs als zug O 15409 nach Jaromer) hielt kurz.
Niemand stieg ein, niemand stieg aus und weniger als eine Minute später war es wieder seelenruhig im Dorf..




Datum: 28.02.2007 Ort: Velké Svatonovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaum vorstellbar...
geschrieben von: rene (255) am: 18.12.14, 18:01

... dass dieses Bild mitten in einer Weltstadt aufgenommen wurde. Aber die Spitze des Fernsehturms zeigt, dass wir tatsächlich im Herzen Berlins sind.
Um genauer zu sein, befinden wir uns am Ostkreuz, es ist Viertel nach Sieben an einem Sonntag Morgen und Lok 234 242 bringt 101 124 und Zug ICE 1106 (Berlin Südkreuz - Hamburg Altona) aus der Warschauer Straße nach Lichtenberg.

Vor vier Jahren war man mit den Bauarbeiten noch nicht so weit voran geschritten, mittlerweile sieht es hier ein wenig anders aus..

zuletzt bearbeitet am 19.12.14, 22:21

Datum: 27.06.2010 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaue mir in die Augen
geschrieben von: rene (255) am: 15.12.14, 16:52

Seit Ende Juli verweilt der historische Triebwagen VT 18.16 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn bei der Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen in Ketzin. Das Ziel ist es den Triebwagen wieder hübsch zu machen und obwohl es zwar noch ein langer Weg ist (so gibt es zum Beispiel noch viele Schmierereien zu entfernen) darf man gespannt sein wie das Endergebnis aussieht. Die ersten Ergebnisse sind auf jedem Fall viel versprechend.

Ein Leiter war notwendig um genug Höhe zu gewinnen damit dass "D" und das "R" nicht teilweise von der Kupplung verdeckt waren. Der Aufenthalt im Gleisbereich war natürlich abgestimmt..


Übrigens, der Verrein freut sich über Spenden, Infos dazu findet man unter:

www.dampflokgemeinschaft-brandenburg.de





Datum: 02.11.2014 Ort: Ketzin [info] Land: Brandenburg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: rene (255) am: 12.12.14, 15:49

Länger hätte er nicht sein dürfen, der Güterzug womit CD Lok 123 021 am 21. Juli 2010 gen Osten unterwegs war. Aber ich hatte Glück und konnte den vollständigen Güterzug bei Dlouhá Trébová ablichten.

Das Motiv ist bereits in der Galerie, allerdings mit einem Personenzug und ein bisschen anders als diese Perspektive.

Datum: 21.07.2010 Ort: Dlouhá Trébová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (255 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.