Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (287 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Zwischen Harz und Heide
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 16.05.16, 09:01
Mit dem Ende der lokbespannten Züge auf der Harz-Heide-Bahn zwischen Hannover und Bad Harzburg wurde es hier schlagartig ruhig, die Karawane der Eisenbahnfotografen war weitergezogen ...
Doch auch der zeitgemäße Nahverkehr in Form von modernen LINT-Triebwagen läßt sich in der sanften Hügellandschaft des Vorharzes gut umsetzen: Die Doppelgarnitur 622 222 und 622 229 als ERX 82863 schaut bei Heißum um die Ecke und wird in einigen Minuten den nächsten Verkehrshalt in Goslar erreichen.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 07.05.2016 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The long descend
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 13.04.16, 19:03
Die Winterstürme in diesem Jahr haben der Bahn in Großbritannien viel Schaden zugefügt: Im Südosten ist der Streckenabschnitt an der Küste bei Dover seit Wochen voll gesperrt, im Nordwesten wurde die West Coast Mainline wegen einer Brückenunterspülung bei Lamington nach sieben Wochen Unterbrechung erst Ende Februar wieder für den Verkehr freigegeben. Die Settle & Carlisle Line wird allerdings voraussichtlich noch für Monate gesperrt sein, bei einem Hangrutsch bei Appleby sind gute 500.000 Tonnen Erde in Bewegung geraten.
Die planmäßigen Güterzugleistungen werden auf andere Strecken verlegt, der werktägliche Holzzug von Carlisle nutzt aktuell die West Coast Mainline auf der Fahrt nach Süden.
Im letzten Herbst war der „logs“, COL 12.58 Carlisle Yard - Chirk Kronospan, noch auf seiner angestammten Route unterwegs und hat bei Settle Junction eines der bekanntesten Semaphore-Arrangements auf der Insel erreicht

Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowing for the station stop
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 10.04.16, 12:31
Gepflegte, schottische Bahnhofsidylle an der Highland Mainline: class 170 425 als ASC 9.41 Inverness - Edinburgh tastet sich im Schritttempo an den Bahnsteig von Kingussie heran. Bahnhof, Stellwerk und Fahrzeug präsentieren sich bereits in der aktuellen „saltire livery“ aus blau und weiß.
Auf dem mehr als 50 Meilen langen Nordabschnitt von Dalwhinnie bis kurz vor Inverness wurde schon vor Jahrzehnten das zweite Streckengleis abgebaut, nur in den Bahnhöfen liegt es noch und ermöglicht Kreuzungen und Überholungen. In Kingussie wird in beiden Fahrtrichtungen für den Fahrgastwechsel der rechte Hausbahnsteig genutzt, der VT ist daher durchaus planmäßig auf der falschen Seite unterwegs. Das „semaphore“ in der Ausfahrt signalisiert bereits freie Fahrt bis zum nächsten Bahnhof

Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Misty morning on the coast
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 27.03.16, 15:11
Auf der stark frequentierten Trans Pennine Line wurden einige Zugläufe wegen permanenter Überbelegung seit dem letzten Fahrplanwechsel mit Doppel-class 185 gefahren; die fehlenden Desiros wurden von der Blackpool-Linie abgezogen und dort durch Northern-class 156 ersetzt, welche wiederum an der Cumbrian Coast durch die lokbespannten DRS-Garnituren vertreten werden. Der klassische Domino-Effekt.
Spätestens mit der Fertigstellung der Elektrifizierung von Manchester nach York wird sich die Situation wieder umkehren und am Ende werden die 4-Wagen-Garnituren mit der lautstarken class 37 nicht mehr benötigt. Nach einigen Monaten Sandwich-Betrieb ist seit Juli 2015 der Betrieb in der Hand der Unterbaureihe class 37.4, die Loks sind mit Wendezugsteuerung und E-Heizung ausgestattet.
Der vormittägliche Südfahrer, NT 8.42 Carlisle - Barrow-in-Furness, erreicht die Bedarfshaltestelle Parton, geschoben von class 37 423 „Spirit of the Lakes“ in der aktuellen „compass livery“ von Direct Rail Services

Datum: 30.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farewell to Arms
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 05.02.16, 08:03
Die North Lincolnshire Line von Scunthorpe nach Cleethorpes wurde am Ende des Jahres auf moderne Lichtsignaltechnik umgestellt, der letzte mechanisch kontrollierte Zug fuhr an Heiligabend. Sämtliche Semaphoren und die meisten „signal boxes“ an der Strecke wurden abgerissen, die beiden Stellwerke in Barnetby bleiben allerdings erhalten, da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Erste Güterzüge fuhren bereits am 30. Dezember und seit dem 10. Januar sind die Bauarbeiten abgeschlossen, der Verkehr - kontrolliert vom „Regional Operating Centre“ in York - läuft wieder in vollem Umfang.
Ein Abschiedsbesuch zu den Signalflügeln in Barnetby stand auf dem Wunschzettel auf unserer letzten Herbstreise ganz oben, denn es galt: Jetzt oder Nie! Strahlender Sonnenschein an der Ostküste am Morgen des 25. September und reichlich Verkehr führten zu einem erfreulich intensiven „farewell“. Mit einem „empty coal“ vom Stahlwerk in Scunthorpe, dem DBS 07.49 Scunthorpe B.S.C. - Immingham Bulk Terminal, wummert class 66 182 durch das Bahnhofsvorfeld


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Five years later
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 31.01.16, 11:12
Manchmal kann man eine Markierung in der Karte erst Jahre später umsetzen: Im Oktober 2010 endete unser Fototag bereits am späten Vormittag an der Tyne Valley Line zwischen Carlisle und Newcastle und wurde fortan zur Motivkunde genutzt. Einen dicken Strich verdiente sich die lange Gerade westlich der kleinen Ortschaft Gilsland für ostfahrende Züge, feinste nordenglische Hügellandschaft in Sichtweite der römischen „Hadrians Wall“.
Hier trifft man mit einzelnen Zugleistungen auch auf schottische VT‘s die planmäßig im südlichen Ausland unterwegs sind, so wie der hier abgebildete class 156 509. Der Zug hat seine Fahrt um 07.09 Uhr in Glasgow angetreten und ist die große Runde durch den schottischen Südwesten über Ayr und Dumfries gefahren, ab Carlisle allerdings nicht mehr im Auftrag von Abellio Scotrail sondern von Northern Rail für den letzten englischen Reiseabschnitt bis nach Newcastle


Datum: 01.10.2015 Ort: Gilsland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Windauer Bogen
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 17.01.16, 11:36
Ein Wochenendausflug von Norddeutschland nach Österreich zu den Schisonderzügen nach Tirol gehörte vor gut 25 Jahren zu meinen festen Ritualen: Seit Dienstag wurden die Wetterberichte im Alpenland akribisch beäugt, wird es am Wochenende Sonne geben und konnte man die Anreise wagen ... 1990 war es schon Mitte Januar so weit.
Das Ziel war fast immer die Strecke 2 von Wörgl nach Schwarzach-St Veit mit seinem dichten Betrieb im Reise- und Güterverkehr. Nutzvorspann war seinerzeit schon selten, denn die meisten Güterzüge auf der Giselabahn erhielten im Abschnitt zwischen Wörgl und Saalfelden Schubunterstützung über den 960 Meter hohen Paß Grießen.
Der Schuß des Tages gelang schon am Morgen als der ostfahrende G 69250 mit zwei Sechsachsern, 1020 015 vor der frischlackierten 1010 010 aus dem Leidegg-Tunnel heraus schaute


Datum: 13.01.1990 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bang on time
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 10.01.16, 12:06 Bild des Tages vom 11.05.16
Der Güterverkehr auf dem Fife Circle, nördlich von Edinburgh, ist vergleichsweise dünn, der einzige Kandidat auf den es sich zu warten lohnt, ist der „empty cement tanks“ von Aberdeen zum großen Zementwerk Oxwellmains östlich von Edinburgh.
Die Planzeit für die Forth Bridge ist um 19.40 Uhr, am 7. Mai letzten Jahres rumpelte class 66 603 mit FHH 16.52 Aberdeen - Oxwellmains fast „bang on time“ durch das grobmaschige Gitterkonstrukt des nördlichsten Brückenelements über die Forth Mündung. Auf der Spitze des Mittelpfeilers ist aktuell eine Aussichtsplattform in Planung ... immer wieder faszinierend sind die gewaltigen Dimensionen dieses Bauwerks

Datum: 07.05.2015 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Next exit Westmorland, come on and pop in
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 26.12.15, 09:12
Gut versteckt hinter den Tannen liegt die Raststätte „Tebay Services“ an der Motorway M6 mit dem angeschlossenen Farmshop Westmorland. Mehr als siebzig lokale Erzeuger und noch einmal so viele Lieferanten aus den umliegenden Counties liefern ihre hochwertigen Produkte; Lamm- und Rindfleisch, eine breite Auswahl an Farmhouse Cheese und Pies, ausgezeichnete Backwaren und Kleidung aus heimischer Wolle, Real Ales und sogar Weine aus der Region.
Ein breites Sortiment und höchste Qualität machen aus diesem Tankstop ein Erlebnis und bietet Autofahrern die Möglichkeit noch ein Stück Cumbria mit nach Hause zu nehmen.
Einen Bahnanschluß hat Westmorland nicht, im Gegenteil, auf der Südrampe nach Shap Summit hinauf, einem der steilsten Abschnitte der West Coast Mainline, sind die elektrischen Züge in beiden Richtungen flott unterwegs, so wie diese Doppelgarnitur class 350.4 als FTP 16.00 Manchester Airport - Edinburgh kurz vor Sonnenuntergang.

Ich wünsche allen Usern von DSO und Freunden der Galerie ein gutes Jahr 2016

Datum: 27.09.2015 Ort: Greenholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class350 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
You have to be an early bird
geschrieben von: hbmn158 (287) am: 13.12.15, 10:21
Für einen lokbespannten Reisezug in Cornwall mußte man seinerzeit früh aufstehen, denn nur der Nachtzug von London nach Penzance wurde mit class 57 bespannt; in den letzten zwei Jahren hat man am Wochenende in den Sommermonaten aus der Sitzwagengruppe - hier die ersten drei Wagen - noch einen Reisezug nach Exeter St Davids geformt, so daß man jetzt auch klassische Motive im Südwesten lokbespannt umsetzen kann.
Der „sleeper“ ist nicht ganz einfach zu nehmen, er ist sehr früh unterwegs und fährt eigentlich immer aus dem Licht heraus, kurz nach Sonnenaufgang hat der FGW 23.45 London Paddington - Penzance - mit Zuglok class 57 605 „Totnes Castle“ - den Bahnhof von Liskeard verlassen und dreht bei Moorswater kurz ins Licht, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke „in the middle of nowhere“. Für die Bespannung wurden im Jahr 2004 vier ehemalige class 47 mit „caterpillars“ und E-Heiz-Vorrichtung versehen und in class 57.6 umgezeichnet.
Mittlerweile ist dieses Erscheinungsbild historisch, denn First hat die TOC in „Great Western Railway“ umbenannt und begonnen seine Fahrzeuge grün um zu lackieren

Datum: 27.07.2011 Ort: Moorswater, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von hbmn158, nach Einstelldatum sortiert (287 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.