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Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (297 Bilder)
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Viel zu tun in Elze
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 09.08.16, 10:11
Wenig bekannt ist, dass bis Ende der 1990er Jahre der (relativ) kleine Bahnhof Elze (Han) eine wichtige Funktion im kombinierten Güterverkehr hatte. Von etlichen Umschlagbahnhöfen im Norden gab es Züge nach Elze, wo Wagengruppen umgestellt und neue Züge zu nationalen und internationalen Zielen gebildet wurden. In Nord-Süd-Richtung spielte sich das Ganze an Mo-Fr zwischen 20 Uhr und Mitternacht ab, bevor dann Di-Sa ab ungefähr 3 Uhr die gleiche Aktion in der Gegenrichtung stattfand. Da viele beladene Wagen im kombinierten Verkehr dem Ablauf- und Bergverbot unterliegen, spielte es keine Rolle, dass es in Elze keinen Ablaufberg mit Richtungsgleisen gab. Neben den Zugloks, die auch für einzelne Rangierbewegungen herangezogen wurden, gab es zwei "V60" oder "V90", die jeweils aus Hannover anrückten und das Hauptrangiergeschäft vom Abend bis zum frühen Morgen erledigten.

Im Rahmen einer kleinen "Reportage" für eine Infobroschüre zum kombinierten Verkehr entstand diese Aufnahme des Fahrdienstleiters am Stelltisch im Elzer Stellwerk. Ich durfte damals mit offizieller Genehmigung eine Nachtschicht lang den Betrieb aus dem Stellwerk heraus beobachten. Eine Veröffentlichung hier sehe ich damit als unproblematisch an.

PS : Bleibt der Vollständigkeit halber noch anzumerken, dass es auch im Süden ein solches "KLV-Drehkreuz" gab, nämlich den Bahnhof Donauwörth. Durch Konzentration der KLV-Transporte auf Direktzüge wurden diese rangierintensiven "Drehkreuze" einige Jahre später aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.16, 14:45

Datum: 06.1992 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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110 im Güterzugdienst
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 01.08.16, 15:30
Im Sommer 1993 beförderte die Frankfurter 110 347 einen heute kaum mehr vollstellbaren gemischten Güterzug bei Northeim in Richtung Süden. 110 vor Güterzügen waren zwar keine absolute Rarität, aber man musste schon die Umlaufpläne kennen (oder die einschlägigen Zeitschriften genau lesen), um solche Füllleistungen zu entdecken, die dann auch noch bei Tageslicht erbracht werden mussten, um fotografisch Interessant zu sein. Die gezeigte Aufnahme ist allerdings ein ungeplanter Zufallstreffer.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.16, 16:36

Datum: 07.1993 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Traben-Trarbach alter Bahnhof
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 17.07.16, 20:16
Durch dieses Bild [www.drehscheibe-online.de]
und den verlinkten Satellitenbildausschnitt wurde ich darauf aufmerksam, dass das alte Bahnhofsgebäude von Traben-Trarbach schon längst keine Züge mehr sieht. Da musste ich doch gleich mal in den Negativen suchen, und diese Aufnahme aus dem Jahre 1981 einscannen, als die (meist einteiligen) Schienenbusse noch "direkt am Bahnhof" (wo sonst :-) !) hielten. Der Zusatz "DB" auf dem Bahnhofsschild (den es auch an anderen Bahnhöfen entlang der Mosel gab) verrät, dass Traben-Trarbach ursprünglich noch einen zweiten Bahnhof hatte, nämlich den der "privaten" Moselbahn auf der anderen Moselseite.


Zuletzt bearbeitet am 19.07.16, 10:09

Datum: 03.07.1981 Ort: Traben-Trarbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Reichsbahn in Ottbergen
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 14.07.16, 14:05
Kurz nach der "Wende" versuchte man, die "alten" Ost-West-Strecken zumindest etwas wieder zu beleben. So gab es im Sommerfahrplan 1990 erstmals ein Schnellzugpaar Halle - Köln und zurück über Altenbeken, dem allerdings kein langes "Leben" beschieden war. 1993 verkehrten dann zwei Eilzugpaare täglich zwischen Nordhausen und Altenbeken, die die klassische "V 180" der Reichsbahn, nunmehr DB-kompatibel als 228 bezeichnet, weit in die "alten Bundesländer" führte. Am 3.7.1993 war 228 798 von Nordhausen nach Altenbeken unterwegs und verlässt soeben den Bahnhof Ottbergen mit seinem markanten Stellwerk. Was hätte man jemandem entgegnet, der zum Dampflokende in Ottbergen 1976 behauptet hätte, dass 17 Jahre später hier "DDR-Dieselloks" zu sehen sein würden ... ?

Bildmanipulation : Ein "aus der Lok wachsender" Lampenmast wurde nach vorheriger Diskussion im Fotoforum (schon eine Weile her) digital entfernt.
Standort : Nicht mehr genutztes ehemaliges Schadlok-Abstellgleis des Bw Ottbergen. Ich behaupte jetzt nicht, dass der Standort mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war. Es erfolgte aber auch kein "Ansch ..." desselben ... !

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16, 15:08

Datum: 03.07.1993 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Erinnerung an kühlere Tage
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 11.07.16, 12:47
Bei fast 30 Plusgraden denkt man durchaus gerne mal an kühlere Jahreszeiten. Ob es im Sauerland nochmal "richtige Winter" geben wird, wie sie vor 30 Jahren - zumindest für einige Wochen im Jahr - üblich waren ?

Wintersportsonderzüge, die durchaus eine Länge von 10 Wagen (manchmal auch mehr) erreichen konnten, wird es allerdings definitiv nicht mehr geben. Der Bahnhof Winterberg bot damals noch Infrastruktur zum Abstellen von fünf dieser Sonderzug-Wagenparks. Weitere zwei konnten bei Bedarf in Hallenberg (an der ehemaligen Strecke nach Frankenberg) hinterstellt werden. Immerhin ist erwähnenswert, dass man bei allem Rationalisierungswahn in Winterberg tatsächlich noch eine Lokumsetzmöglichkeit erhalten hat. Mit einer (!) Lok und Wagenzug nach Winterberg zu fahren ist also tatsächlich auch heute noch möglich !

Leider habe ich vom heute völlig zugewachsenen Viadukt bei Siedlinghausen "nur" ein Bild mit der Hagener-tb-218 152 gemacht, das aber den Wintersportsonderzugverkehr der 1980er Jahre stimmungsvoll (auch ohne Sonne) dokumentiert. Das Foto wurde vor einiger Zeit bereits im Fotoforum vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.16, 11:42

Datum: 01.1985 Ort: Siedlinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Wetterau vor 34 Jahren (2)
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 05.07.16, 16:05
Im Mai 1982 war der Hp. Bad Salzhausen noch ein Kleinod, das jeden Modellbahner inspirieren konnte. Auch wenn das Bahnhofsgebäude heute noch erhalten ist und unter Denkmalschutz steht, verunstalten der übliche Einheitsbahnsteig und ein Zaun, der Gebäude und Bahnsteig trennt, das damals noch harmonische "Ensemble". Die Gießener 216 118, leider natürlich im "modernen Look" der damaligen Zeit, legt mit ihrem Nahverkehrszug von Nidda nach Friedberg einen kurzen Halt ein. Wo ich damals gestanden habe, weiß ich nicht mehr, jedenfalls hielt der Zug zum Zeitpunkt der Aufnahme, ich lebe noch und er fuhr auch weiter, ohne dass eine Streckensperrung ausgelöst worden wäre. Zu Bundesbahnzeiten ging's auf Nebenstrecken eben doch noch "lockerer" zu ... !

Zuletzt bearbeitet am 06.07.16, 12:38

Datum: 05.1982 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Wetterau vor 34 Jahren
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 30.06.16, 11:31
Nachdem die Zeit der Vertreter der "V 160-Familie" auf den Wetteraustrecken in Gestalt der Baureihe 218 vorbei ist, sei nochmal an die Zeit erinnert, als Gießener 216 vor vielen Zügen anzutreffen waren. Leider waren damals bereits die roten Exemplare stark in der Minderheit. Nachdem 216 197 mit einem Nahverkehrszug von Gelnhausen nach Gießen in Stockheim eingefahren ist, kann der Schienenbus in der Gegenrichtung weiterfahren. Auf Gleis 1 steht 216 198, die kurz zuvor - ebenfalls mit einem Zug aus 4-achsigen Umbauwagen - aus Frankfurt eingetroffen ist.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.16, 14:41

Datum: 05.1982 Ort: Stockheim [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Coole Fuhre
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 07.06.16, 09:01
Auch wenn ich kein besonderer Güterwagenkenner bin, fiel mir beim Sichten von Negativen diese Aufnahme auf : Die gut gepflegte 140 261 befördert im August 1983 einen Ganzzug aus zweiachsigen "Interfrigo"-Kühlwagen durch Darmstadt Süd mit seinem markanten Bahnhofsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.16, 16:33

Datum: 08.1983 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Carl Bellingrodt war auch schon hier ...
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 29.05.16, 20:05
... und zwar in den 1930er Jahren, um aus gleicher Perspektive einen Personenzug mit der Baureihe 24 abzulichten. Das Motiv war im Frühjahr 1984 fast unverändert möglich, lediglich "richtige Züge" waren Mangelware. Wenn man Google Maps heranzieht, dürfte dieses Motiv heute von der inzwischen ausgebauten Strasse stark beeinträchtigt sein. Auch die Häuser gibt es nicht mehr. Wenn der von Freudenstadt nach Hausach fahrende Triebwagen den kurzen Tunnel unterhalb des Fotografen durchfahren hat, schließt sich diese Fotostelle an : [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 30.05.16, 15:25

Datum: 04.1984 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Zwei Klassiker ...
geschrieben von: Taunusbahner (297) am: 26.05.16, 18:10
... sind ohne Frage der Altenbekener Viadukt und die Baureihe 612/613. Das Einsatzende der letzten "Eierköpfe" war bereits abzusehen, als eine nicht näher identifizerte Einheit im Sommer 1984 als E 5833 Paderborn-Altenbeken das bekannte Viadukt überquert. Die "Powerpakete" mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen waren auch für Mitfahrer ein Erlebnis, wenn der "richtige" Tf am Fahrschalter saß.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.16, 10:38

Datum: 07.1984 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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