AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Niels, nach Einstelldatum sortiert (17 Bilder)Seiten: 1 [2]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Eine traurige Geschichte ...
geschrieben von: Niels (17) am: 31.12.13, 19:59

ist inzwischen die Missoxerbahn. Einst von der Rhätischen Bahn erbaut, später auf Teilstücken stillgelegt ereilte die inzwischen als Museumsbahn betriebene Reststrecke Castione – Cama im Dezember 2013 der Todesstoß. Schade um dieses Kleinod Graubündnerischer Eisenbahn.
Im September 2012 weilte ich zum Erstbesuch an dieser Strecke, der gleichzeitig auch ein Abschied wurde.

Datum: 16.09.2012 Ort: San Vittore [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: SEFT / FM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Begegnen (Nein, nicht treffen!) sich zwei Züge, ..
geschrieben von: Niels (17) am: 26.05.13, 08:23

sagt der eine zum anderen: "Wo bleiben denn die Sonne und der blaue Himmel?"

Beide waren leider wenige Sekunden zu spät am Treffpunkt auf der Neuen Verbindung (Nové spojení) im Prager Stadtgebiet. Trotzdem kann man so ein Foto schon als Glückstreffer ansehen, der vielleicht auch seinen Platz in der Galerie finden wird? Es war übrigens an diesem Tage die letzte zaghafte Wolkenlücke.

Beteiligte dieses Treffens waren 380 006 vor dem Eurocity 111 namens "Praha" und ein unerkannt gebliebener "Flirt mit LEO" aus Richtung Bohumín.

(Zweiteinstellung nach Korrektur der angesprochenen Mängel -9 Punkte / 15 Bewertungen)

Datum: 05.05.2013 Ort: Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-380 Fahrzeugeinsteller: ČD + LEO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine "ganz normale Sichtung"
geschrieben von: Niels (17) am: 01.04.13, 08:57

Eine "ganz normale Sichtung" eines ganz normalen Nahverkehrszuges im März 2013 zwischen Neustrelitz und Mirow an einem ganz normalem Frühlingsmorgen bei ca. -10°C.
Oder ist das alles vielleicht doch nicht "ganz normal"? Und was ist überhaupt "normal"? Eine Frage, die auch hier in der Galerie und dem dazugehörigem Form gern und kontrovers diskutiert wird.

Der erste Versuch war mit -1 Punkt / 13 Bewertungen raus geflogen. Kann ich mit dem zweiten Versuch noch zwei Stimmen hinzugewinnen?
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Denn die 2-Tages-Sonnenscheintour (nach gefühlten vier Monaten Sonnenlosigkeit mit einhergehender Fotoabstinenz) war einfach toll.

Datum: 23.03.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Niels (17) am: 19.03.13, 20:57

KONTRASTE - weniger in fototechnischer als in motivlicher Hinsicht prägen dieses Foto.

Im Oktober 2006 kam es zum relativ seltenen Zusammentreffen zweier europäischer HGV-Neigetechnikzüge. Der italienische Pendolino in Diensten der tschechischen Staatsbahn traf hier anläßlich von Testfahrten auf sein deutsch-deutsches Pendant. Dank der Wende des Testzugs im Bahnhof Wurzen (KBS 500 Leipzig-Dresden) war es mir möglich dieses Zusammentreffen halbwegs zeitlich einzuschätzen und mit antiquierter digitaler Fototechnik (EOS350D) für die Nachwelt festzuhalten. Die damaligen technischen Möglichkeiten der Digitalfotografie bitte ich bei der Bewertung dieses Fotos "strafmildernd" in Betracht zu ziehen!

Einen zweiten (mastschattenfreien) Versuch hatte ich an dieser Stelle leider nicht, dieses Manko des Fotos ist mir durchaus bewusst.


Datum: 10.10.2006 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB + ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zahn um Zahn ...
geschrieben von: Niels (17) am: 11.03.13, 16:59

"Zahn um Zahn" war der Titel einer populären DDR-Fernsehreihe mit Straßenfeger-Qualitäten.

Perfekt gefegt war auch die Bahnhofshalle der slowakischen Zahnradbahn Strba – Strbské Pleso in der ich vor einiger Zeit dieses Motiv "arrangieren" konnte. Spontan fiel mir schon damals der nun verwendete Bildtitel ein.
Viel Zeit zum (Ar)rangieren blieb nicht bei dieser Aufnahme, da ich mir die lohnende Fahrt über die ca. 5 km lange Strecke nicht entgehen lassen wollte.

Datum: 27.04.2012 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / SK-405 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Brille wär das nicht passiert ...
geschrieben von: Niels (17) am: 26.02.13, 21:59

Ein viel fotografiertes Motiv ist der Felsen im Sazavatal. Wesentlich seltener kommt dort eine *Brille* der Baureihe 754 vorbei, denn bisher hielten hier die Prager *Bardotkas* das Zepter fest in der Hand. Umso erfreuter war der Fotograf nach einer längeren Wanderung zum Standort fernab jeglicher Besiedelung über den am 4. August 2012 herrschenden bunten Baureihen-Mix. Die Tschechische Bahn ist halt immer für eine Überraschung gut.

Datum: 04.08.2012 Ort: Sazavatal bei Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Baum (und fünfzig Schäfchen)
geschrieben von: Niels (17) am: 27.08.12, 15:42

Der Baum und fünfzig Fotografen auf einem Fleck waren am 7. Juli 2012 für mich Grund genug mir ein Plätzchen abseits dieser Fotografenschar zu suchen und damit nicht das 51. Schäfchen zu sein. Für die Statistiker: T478.1010 am Os 14916 (Tisnov - Zdár nad Sázavou) bei Jablonov.
Die Wolken hatten ganz im Gegensatz zum Vortag ein Einsehen und verzogen sich rechtzeitig vor der Sonne. Als Hintergrundmotiv waren sie aber noch gut zu gebrauchen.

Merkwürdigerweise ist vom alljährlich stattfindenden Pernstein-Festival an der KBS 251 erst eine Aufnahme in der Galerie zu finden. Und das, obwohl dort jedes Jahr viele Fans der tschechischen Bahnen auch aus Deutschland hin pilgern.


Datum: 07.07.2012 Ort: Jabloňov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Variation einer Spiegelung ...
geschrieben von: Niels (17) am: 23.08.12, 23:45

möchte ich mein Bild nennen, da es von nahezu gleichem Standort aufgenommen wurde wie ein Bild das vor einigen Tagen in die Galerie fand. Der Faktor *Standortdokumentation* entfällt also; reicht allein die fotografische Umsetzung trotzdem für die Galerie?

zuletzt bearbeitet am 24.08.12, 00:10

Datum: 18.08.2012 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-831 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf und Kälte ...
geschrieben von: Niels (17) am: 14.08.12, 11:55

sind einerseits Garant für tolle Bilder, aber auch für kalte Finger des Fotografen. Diese scheute ich an einem kalten Morgen des Dezember 2008 nicht und wurde mit diesem Bild im Bahnhof Malter an der Weißeritztalbahn belohnt. 99 1746-9 legt hier mit P 5003 nach Freital-Hainsberg eine beeindruckende Anfahrt hin.

Datum: 29.12.2008 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An die Pforte Böhmens ...
geschrieben von: Niels (17) am: 28.07.12, 18:44

klopfte ich am 24. Juli 2012.
Porta Bohemica wird der Elbdurchbruch zwischen Zernoseky und Prackovice nad Labem bzw. Libochovany genannt. Vom Dreikreuzberg (Kalvarie) hat man einen hervorragenden Ausblick auf die beiderseits der Elbe entlang führenden Eisenbahnstrecken von Ústí nad Labem in Richtung Litoměřice bzw. Lovosice. Auf letzterer ist ein *City-Elefant* der Reihe 471 als Os 6906 unterwegs. Seine Ordnungsnummer blieb natürlich unbekannt, für Statistik-Fans ist dieser Fotostandpunkt nur unter Zuhilfenahme eines Teleobjektivs interessant. Nur käme dann die grandiose Landschaftskulisse wesentlich zu kurz!

zuletzt bearbeitet am 28.07.12, 18:44

Datum: 24.07.2012 Ort: Velké Zernoseky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CZ-471 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Niels, nach Einstelldatum sortiert (17 Bilder)Seiten: 1 [2]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.