DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 42
>
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (413 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Da glüht was unter der Brücke...
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 01.01.17, 08:11
Der Tag ging zuende, als RE 4424 über die alte und mittlerweile abgebaute Allerbrücke auf den Bahnhof Verden zurollte.

Ich wünsche allen Galeriebesuchern ein frohes neues Jahr 2017, Gesundheit für euch und eure Familien und natürlich viele tolle Fotos!

Datum: 10.02.2013 Ort: Verden (Aller) [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wittenberger Bahnhofsvorplatz
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 26.12.16, 19:00
Während Ende 1995 auf der Seite der Berlin-Hamburger Bahn schon der Ausbau tobte, war die Westseite des Wittenberger Bahnhofs noch vollkommen unversehrt. Der Grund dafür war simpel: Dieser Bahnhofsteil sollte nach Ende der Umbauarbeiten stillgelegt werden. Die Züge nach Stendal würden fortan von der Ostseite abfahren und eine Neubaustrecke fast durch das alte Bw in Richtung Elbbrücke nehmen. So war also auf der Westseite noch alles beim alten, als 202 542 ihren RB 6841 nach Salzwedel aus dem Bahnhof zog. Etwas später wurden die Planungen in die Tat umgesetzt und die Westseite in einen neuen Bahnhofsvorplatz umgebaut. Unser Standpunkt ist die Zufahrt zur Ladestraße, deren Anbindung vermutlich auch das Gleis im Vordergrund diente.


Datum: 26.11.1995 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tehachapi in grün
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 22.12.16, 23:32 Top 3 der Woche vom 01.01.17
Die lange Schlange eines bergfahrenden Zuges schlängelt sich durch die Ausweichstelle Bealville auf dem Nordanstieg des Tehachapi Passes. Nur für wenige Wochen im März präsentieren sich die Wiesen in frischem Grün. Die Sonne wird die Hügel massiv ausdörren und bald ist die komplette Graslandschaft wieder gelb.

Datum: 18.03.2016 Ort: Bealville, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 26 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 14.12.16, 19:46
Schon ein bischen wie das Ende der Welt mutete der Bahnhof Osterfeld an. Der Bahnhof liegt entfernt vom Dorf (Edit: Tschuldigung, Stadt!) auf weiter Pläne. Entsprechend verhalten war dann auch nach der Wende das Verlangen der Osterfelder, mit der Bahn nach Zeitz zu gelangen. So wartete am Abend des 15.05.1998 die Schienenbus Garnitur dann auch vergebens auf Reisende. Ein kurzer Sonnenstrahl drang durch die Wolken, doch zur Abfahrt des Zuges RB 8097 war bereits alles wieder finster.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.16, 18:13

Datum: 15.05.1998 Ort: Osterfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einflugschneise für Auslaufmodelle
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 10.12.16, 09:23
Nachdem die Emslandbahn in den Siebzigern zum letzten großen Refugium der Dampfloks wurde, werden dort jetzt die letzten Vertreter einstmals weit verbreiteter Ellok Baureihen "aufgefahren". Die VW Züge von/nach Emden waren das letzte Einsatzgebiet, in dem man fest mit Baureihe 140 rechnen konnte. Und nachdem die Baureihe 140 ja nun praktisch nicht mehr ist, haben Loks der Baureihe 143 die VW Züge übernommen, nachdem DB Regio diese Loks hat freisetzen können.
Ein mit 143 926 bespannter Leerzug des VW Logistik Verkehrs passiert bei der ehemaligen Blockstelle Deves südlich von Salzbergen ein allerletztes Stück Niedersachsen; im Rücken des Fotografen beginnt NRW, das für diesen Zug allerdings nur Transitland ist, denn in Rheine geht's links ab und bald schon wieder nach Niedersachsen hinein.

Datum: 06.12.2016 Ort: Hummeldorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Signale zeigen das gleiche - bis auf eines...
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 01.12.16, 19:46
Die Signalgruppe von Zeitz soll man heute ja wohl noch weitestgehend genau so fotografieren können. Nur auf die MAN-Schienenbusse der KEG wird man hier vergebens warten. Am Abend des 15.05.1998 hatte RB 5687 aus Richtung Naumburg oder Weißenfels seine Fahrgäste abgeladen und strebt nun im allerletzten Licht leer als Zugfahrt aus dem Bahnhof.

Datum: 15.05.1998 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Pörstener Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 27.11.16, 09:24
Vorortverkehr ohne Zukunft - so könnte man die ehemalige Bahnlinie von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten beschreiben. Sie führte vornehmlich durch den dicht besiedelten Speckgürtel Leipzigs. Doch die dichte Besiedlung - eigentlich Futter für die Züge - war hier eher hinderlich; im Ballungsgebiet mussten die Züge teils vor den Bahnübergängen anhalten, damit der Zugführer mit seinem Fähnchen den BÜ sichern konnte. Erst die zweite Hälfte der Strecke wurde ländlicher. Bei Pörsten musste dann sogar dieser kleine Viadukt gequert werden. 202 646 zieht am 14.05.1998 ihre RB 8486 über das Bauwerk. Sechs Zugpaare am Tag (am Wochenende zwei weniger) waren kein wirklich attraktives Angebot - selbst mit deklassierten 1.Kl-Wagen nicht. Die Strecke wurde bald nach der Aufnahme stillgelegt. Heute ist sie abgebaut, nur der Viadukt scheint laut Luftbild noch zu stehen.

Datum: 14.05.1998 Ort: Pörsten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Nordhang
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 23.11.16, 22:55
Wenn das Gleis der Ferrovia Circumetnea mal nicht durch Lavafelder führt, geht es durch eine wunderbare südländische Märchenlandschaft mit Weingärten, Olivenhainen, Obstbäumen und rustikalen Bauernhöfen bzw Weingütern. Von allem etwas findet man zum Beispiel auf dem Streckenstück am Nordhang des Etna. Treno 17 besteht aus einem unmodernisierten ADe und rollt direkt auf den Bahnhof Moio zu, der eigentlich im Ort Passopisciaro liegt. In einigen Karten findet man auch als Stationsnamen "Passopisciaro-Moio".

Datum: 17.11.2016 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grønbakken im Herbst
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 20.11.16, 08:29
Eine der schönsten Fotokurven der norwegischen Dovrebane ist der Bogen um den alten Bauernhof Grønbakken herum. Am 12.09.2016 hatte hier schon beträchtliche Herbstfärbung Einzug gehalten. Rt 46 ist der letzte von drei tagsüber fahrenden Personenzügen zwischen Trondheim und Oslo. Er besteht aus einer Bm73 Triebzugeinheit, die jüngst in den Niederlanden generalüberholt worden ist und dort auch die attraktive rote Farbgebung der NSB gespritzt bekommen hat.
Der Zug hat soeben das Drivadalen verlassen, an dessen Hängen er die Steigung auf die Gebirgshochfläche des Dovrefjells bewältigt hat. Hier oben auf der Fjellhochfläche gibt es frei lebende Moschusochsen. Beim Erklettern des Fotohügels ist uns aber keiner über den Weg gelaufen. Man soll den im Prinzip friedlichen Tieren nicht zu nahe kommen, sonst schalten sie in den Verteidigungsmodus, was für den Menschen ungesunde bis tödliche Folgen haben kann.

Datum: 12.09.2016 Ort: Grønbakken [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Draußen auf See...
geschrieben von: Jan vdBk (413) am: 03.11.16, 19:54 Top 3 der Woche vom 13.11.16
Ja ja, schon wieder Hindenburgdamm (gääähn...).
Aber dieser Damm ist immer wieder anders.
Wir standen nichtmal auf dem Seedeich, sondern einen Deich weiter landeinwärts, aber geleuchtet haben die Züge draußen auf See. Da musste mal wieder das große Tele drauf...
AS 1453 mit angehängtem Sylt Shuttle nähert sich dem Festland. Links hinterm Zugschluss ist die Skyline von Westerland zu sehen.

Datum: 08.10.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (413 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 42
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.