AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (266 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Zuckerhut + Spiegelung = Salmi
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 11.07.14, 22:40

Wenn sich der Zuckerhutberg von Vranjina abends im Skadarsko jezero (Skutarisee) spiegelt, ergibt sich beim Blick von der Lesandro Festung eine regelrechte Salmiform.

Da der See bis dahin eigentlich immer viel zu bewegt war, um Spiegelungen zu ermöglichen, war dieses Bild in keinster Weise geplant. Im Gegenteil: Der Riga-Triebwagen, der sich als Zug 6159 näherte, sollte richtig schön "klassisch" auf dem Damm umgesetzt werden. Das plötzlich viel ruhigere Wasser brachte nun die Frage mit sich, ob man die doch sehr deutlich sichtbare Spiegelung des Berges anschneiden wollte. Wollte man nicht. Also das Weitwinkelzoom aufgedreht und alles mit reingenommen.

Dadurch war der Zug beim geplanten Auslösepunkt vor Erreichen des großen Restaurant Gebäudes allerdings doch etwas lütt geworden. Heute hätte ich mir gewünscht, dass ich mit demselben Bildausschnitt Bilder mit Zug weiter rechts (vorm Restaurant) gemacht hätte. Da hatte ich allerdings leider mitgezogen, so dass der Bergsalmi nicht mehr so schön zur Geltung kam.

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geisterdorf erhält Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 07.07.14, 21:46

Als Ende 2012 die Bahnstrecke Podgorica - Niksic nach 20 Jahren Abstinenz für den Personenverkehr wiedereröffnet wurde, erhielt auch Stubica seinen Haltepunkt wieder. Mittlerweile verfügt der Ort, der über die im Hintergrund sichtbare, lange Bahnhofstraße mit dem Hp verbunden ist, allerdings nur noch über zwei intakte Häuser. Das eine davon ist die Friedhofskapelle. Alles andere sind Ruinen.

Da in den ex-Jugo-Ländern Bedarfshalte gänzlich unbekannt sind, hält also auch der neu von der ZPCG erworbene "Civity" des spanischen Herstellers CAF pflichtschuldigst am Hp Stubica. Es stiegen aber weder der letzte Einwohner noch der Friedhofsgärtner aus. So ging es auch bald weiter durch den Passtunnel rüber nach Niksic.

Datum: 01.07.2014 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 27.06.14, 23:42

Manchmal passt es auch alles perfekt:
Auf der schwedischen Fryksdalsbane werden die wenigen Zugpaare von einteiligen Y1-Fiattriebwagen oder von zweiteiligen Y31 (Itino) gefahren. Zwischen Brücke und Signaltafel war eher nur Platz für einen einteiligen Y1. Nachdem zur Planzeit von Zug 8956 eine Wolke das Motiv verdunkelt hatte, der Zug aber in der Ferne schon zu hören war, zog die Wolke rechtzeitig ab, um den leicht verspäteten Triebwagen im Hellen passieren zu lassen, der zu unserer Freude aus einem Y1 bestand. Die Brücke bei Gunnita überquert den Norsälven, den Abfluss der Fryken Seenkette.

Datum: 29.05.2012 Ort: Gunnita [info] Land: Europa: Schweden
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: VTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saftig sind die Wiesen, kahl die Felsen
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 22.06.14, 22:37

Auf der norwegischen Sørlandsbahn ist ein blauer Bm73 als Rt 715 von Oslo nach Stavanger unterwegs. Zwischen den Verkehrshalten in Moi und Egersund oder genauer zwischen den Ausweichbahnhöfen Ualand und Helleland rollt der vierteilige ET vor Kulisse der Felsenberge über den Seedamm zwischen Teksevatn und Hedlersvatn.

Zum Glück lagen die Rinder friedlich unten am See und waren mit Wiederkäuen beschäftigt. Wir standen nämlich auf ihrer Weide...

Datum: 30.05.2014 Ort: Ualand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweinefütterung!
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 19.06.14, 22:24

Dreimal die Woche können sich die Schweine unserer niederländischen Nachbarn freuen: Ein Locon-Zug bringt Futter in Tankcontainern aus Pinnow (bei Schwedt) nach Coevorden, dem Containerterminal genau auf der Grenze D/NL.

Am 28.03.2014 hatte ich eigentlich auf die Folgeleistung aus Richtung Coevorden gewartet, da trötete es plötzlich in meinem Rücken, und die D20 / 221 147 der Bentheimer Eisenbahn röhrte stark verspätet mit dem langen Containerzug und der SBB-Cargo 482 039 am Ende in den westlichsten Zipfel Niedersachsens bei Laarwald hinein.

Datum: 28.03.2014 Ort: Vorwald [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Präriegüterzug
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 16.06.14, 20:53

Eine regelrechte Prärielandschaft und eine Lok eines sichtbar amerikanischen Typs - und doch befinden wir uns nicht im Wilden Westen. Der Kenner hat's sogleich erkannt: Fahrleitungsmasten und die Tatsache, dass nur eine Lok am Zug zu sehen ist, sprechen nicht für die USA. Tatsächlich befinden wir uns in Serbien, auf der Bahnlinie nach Montenegro durch das Bergland von Zlatibor. Zwischen den Stationen Branesci und Susica rollt der Güterzug durch die wunderschöne Prärielandschaft bei Joknio Vrelo. Die Lok ist eine 661 mit niedriger Nase. Loks dieses Typs gibt es nur in Serbien und Mazedonien.

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zerklüftet ist das Land...
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 09.06.14, 20:07

Eine Bahnstrecke abseits der großen Touristenströme Norwegens ist die Sørlandsbahn. Dabei kommt der Reisende, der einen Blick für schöne Natur hat, hier voll auf seine Kosten. In einem abwechslungsreichen Wechsel zwischen Felsenbergen, Seen und Waldstücken schlängelt sich die Bahnlinie durch die zerklüftete Landschaft des norwegischen Südens. Rt 723 ist um 11 Uhr in Oslo gestartet und hat, als er um 18 Uhr den Hof Hestvik zwischen Helleland und Egersund passiert, nur noch eine gute Stunde Fahrzeit bis zum Endbahnhof Stavanger, Norwegens viertgrößter Stadt, vor sich. Nur noch dieser Zug besteht aus einer El18 und B7-Wagen. Alle anderen Tageszüge werden mit Bm73 Triebwagen gefahren. Geplant ist der vollkommene Wegfall der El18-Leistungen (also auch des Nachtzuges) und die Einführung eines festen Zweistundentaktes mit Bm73.

Datum: 30.05.2014 Ort: Hestvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Jærbahn
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 02.06.14, 20:13

Fernab der großen Touristenströme und Lieblingsstrecken der Eisenbahnfans gibt es ganz im Westen von Norwegen, fast schon in einer anderen Welt, die Landschaft Jæren. Ausgehend von Stavanger fährt hier die Jærbahn in einem für norwegische Verhältnisse dichten Takt "raus aufs Land". Ein solcher S-Bahn-Zug der Jærbahn konnte am klaren Abend des 31.05.2014 zwischen Nærbø und Bryne beobachtet werden. Die bequemen Triebzüge stammen aus dem Hause Ansaldo, sind also "Italiener"...

Datum: 31.05.2014 Ort: Torland [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NO-472 Bm72 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 27.05.14, 23:24

Diesel unter Draht - eigentlich nicht so schön. Bei ICEs fällt das allerdings kaum auf. Wenn da nicht ein ICE bei wäre, den es in diesem Erscheinungsbild wirklich nur als Diesel-Variante gibt.
Nun wurde ein ICE-TD in der aktuellen Farbgebung der dänischen Staatsbahn DSB beklebt. Dieser rast zusammen mit einer "herkömmlich" lackierten Einheit am 19.04.2014 auf die Brücke der B5 zu, die zwischen Hagenow Land und Pritzier über die Bahnlinie Berlin - Hamburg führt. Es handelt sich um ICE 35 nach København, dessen vorderer Zugteil ab Hamburg als ICE 380 nach Århus weiterfährt.
Sicherlich ist das Farbchema der DSB noch nicht das Optimum für den 605, aber ich finde es ganz wohltuend, einen ICE zu erleben, der nicht vollkommen weiß ist.

Datum: 19.04.2014 Ort: Goldenitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nabel der Welt
geschrieben von: Jan vdBk (266) am: 19.05.14, 19:59

Eigentlich hat das Dorf Bienerfeld ja verkehrstechnisch allerbeste Anbindungen. Doch die Sache hat so manchen Schönheitsfehler...
Die Flugzeuge nach Amsterdam fliegen direkt über das Dorf rüber, wovon zahlreiche Streifen am Himmel zeugen. Doch gelandet ist hier noch keines.
Die Emsland-Bahnlinie führt direkt durch die verstreuten Höfe. Doch selbst der Regionalzug hält nur bei BÜ-Störung.
Der Dortmund-Ems-Kanal führt direkt am Ort vorbei. Einen Anleger gibt es aber nur für den Baustoffhändler auf der anderen Kanalseite.
Das Anruf-Sammeltaxi konnten sich die Bürger von Bienerfeld jederzeit bestellen, um in die große weite Welt zu fahren. Es ist aber wieder eingestellt worden.
Dennoch ist das Buswartehäuschen von Bienerfeld ein wichtiger Umsteigeknoten für die verbleibenden zwei Verkehrsmittel: Viermal am Tag hält hier der Schulbus. Und viermal am Tag verkehrte ein Fahrrad als Zubringer.
Wen stört es da, dass RE 14107 am 16.05.2014 ohne BÜ-Störung durch die Ortschaft düste?

Datum: 16.05.2014 Ort: Bienerfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (266 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.