AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (293 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [30]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Ein Quantum Traum
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 16.12.14, 19:19

Wenn man mit dem Zug aus dem Großraum Manchester in Richtung des Ballungsraums um Sheffield fährt, taucht man kurzzeitig in eine andere Welt ein. Es geht durch den Gebirgszug der Pennines. Für einen Moment kehrt sich das Erscheinungsbild der Landschaft in das krasse Gegenteil um. Wo eben noch Massen von Menschen und ihre Behausungen vor den Fenstern vorüberflitzten, herrscht nach Durchquerung des Cowburn Tunnels frisches Grün vor. Und die Schafe sind an Zahl den Menschen weit überlegen. Wenn man überhaupt mal einen Menschen sieht. Wir befinden uns im Hope Valley. Hoffnung, in diesem schönen Landstrich aussteigen zu können, macht der Fahrplan den Fahrgästen des Transpennine Express allerdings nicht. Der Bahnhof Edale hatte freie Durchfahrt signalisiert. Wenn der Triebwagen vom Typ Desiro UK wieder hält, wird er den Totley Tunnel passiert haben. Auf dessen anderer Seite beherrschen wieder Menschen das Landschaftsbild. Und ihre Behausungen. Den Fahrgästen bleibt nur die Erinnerung an weites Grün. Oder war es gar nur der Traum eines zehnminütigen Nickerchens?

Datum: 04.09.2013 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Transpennine Express
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem stillgelegten Teil der Bergenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 13.12.14, 09:36

Wo heute die Bergenbahn durch den 10589m langen Finsetunnel führt, ging es bis 1993 außen um das Bergmassiv herum. Dabei verlief die Strecke fast ununterbrochen eingehaust in Schneeschutzbauwerken, so dass Fotos kaum möglich waren. Einer der wenigen Abschnitte ohne Überbauung war die Gerade an der Flanke der Store Finsenuten (1588m). Von einem Hügel östlich der Siedlung Finse konnte am 29.06.1992 über den noch vereisten Finsevatn hinüber der Et 601 auf besagtem Abschnitt als Scherenschnitt beobachtet werden. Am Zugschluss lief ein Rheingold-Aussichtswagen des Reisebüro Mittelthurgau mit. Vom Bf Finse (1222m) ging es nun noch bis auf 1302m Höhe zum höchsten Punkt der Bergenbahn hinauf. Heute liegt der höchste Punkt mit 1237m Höhe im Finsetunnel.
(Scan vom Negativ)

Datum: 29.06.1992 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Der lange Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 09.12.14, 22:27

Čupković most - der Viadukt von Plavno. Diese Steinbogenbrücke dürfte das fotogenste und interessanteste Brückenbauwerk der Likabahn sein. Verborgen in der Bergeinsamkeit und nur über lange Nebenstraßen zu erreichen liegt der Viadukt an der nördlichen Ausfahrt aus dem Bahnhof Plavno. Güterzug 61154 hatte kurz im Bahnhof halten müssen und beschleunigt nun lautstark über den Viadukt, dem zu Füßen das Dorf Bender liegt. Plavno selbst ist noch ein Stück entfernt. - Hinten rechts ist der höchste Berg Kroatiens zu sehen, der Dinara (1831m). Er liegt direkt an der bosnischen Grenze, die nicht weit entfernt ist.

(Eine etwas ähnliche Blickrichtung auf den Viadukt hatte ich schon mal eingestellt, aber das war ein schwieriger Scan, so dass dieses Bild m.E. eine Verbesserung darstellt).

Datum: 23.10.2013 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Tal hochgearbeitet
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 06.12.14, 08:34

Das "Loch" im Hintergrund des Bildes ist der Talkessel von Dombås, ein Teil des Gudbrandsdalen. Nachdem die nordwärts fahrenden Züge in Dombås gehalten haben, fahren sie zur Höhengewinnung eine lange Schleife aus und erreichen dann die moorige Hochfläche Fokstumyra. Kurz vor der Stelle, an der sich der Wald vollends lichtet, konnte am Abend des 10.06.2013 der Rt 47 beobachtet werden. Dieser Zug wird normalerweise mit Triebwagen der Reihe Bm73 gefahren. Doch während einer monatelang andauernden Beseitigung von Flutschäden im Gudbrandsdalen waren die Umläufe durcheinander. Rt 47 hatte erst in Dombås begonnen. Die rund 70 Minuten Verspätung durch das Warten auf die Busse ermöglichten eine schöne Seitenausleuchtung, als der Zug um 21:30 endlich kam.

zuletzt bearbeitet am 08.12.14, 17:54

Datum: 10.06.2013 Ort: Dombås [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauernland im Schnee
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 02.12.14, 22:23

Ein Triebwagen der Trønderbahn rollt durch die Bauernlandschaft am Trondheimsfjord. Bei der Trønderbahn handelt es sich um eine Art Regionalexpress, der von Norwegens drittgrößter Stadt Trondheim im Stundentakt die nördlich gelegenen Kleinstädte bedient. Unweit der Station Bergsgrav wird der Lite Salthammar Hof passiert.

Die Trønderbahn soll in den nächsten Jahren elektrifiziert werden. Noch gelangen dort die Duewag-Triebwagen der Reihe Bm92 zum Einsatz.

Datum: 15.03.2013 Ort: Rinnan [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-692 Bm92 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Bjästa und Bjällsta
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 27.11.14, 23:02

Auf der schwedischen Bottniabahn rast der Norrtåg X62 als Zug 7436 an den verstreuten Gehöften von Bjällsta vorüber und wird in Kürze den Betriebsbahnhof Bjästa ohne Halt durchfahren. Von einem Erschließungsweg für die neue Strecke ergibt sich der weite Blick über einsame Bergwälder...

Datum: 24.09.2014 Ort: Bjällsta [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X60-X62 Fahrzeugeinsteller: Norrtåg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne geht auf!
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 23.11.14, 20:03

Am frühen Morgen des 04.10.2013 passierten zwei Dinge gleichzeitig: Die Sonne ging auf und sandte erste Strahlen bis auf das Gleis und der EGP Güterzug mit 221 106 an der Spitze traf an seinem Zielbahnhof Liebenthal ein. Der Kunde ist nicht zu übersehen: das Krono-Werk Liebenthal sorgt in der beschaulichen Prignitz für verhältnismäßig große Gütermengen. Auch heute noch wird der Zug zumeist mit Baureihe 221 bespannt. Die Lok kann allerdings auch mal blau sein.

Datum: 04.10.2013 Ort: Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsamfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 20.11.14, 18:44

Das niedrigere Semaphor Einfahrsignal des Abzweigbahnhofs Helsby junction zeigt dem Tf des von einer Class 70 gezogenen Kohlezuges nach Ellesmere Port, dass er demnächst abzweigen wird und die Geschwindigkeit zu drosseln hat. Zur besseren Sichtbarkeit steht das Signal ausnahmsweise rechts der Strecke, also sogar am Gegengleis. Nur die Reduzierung auf 20 mph wird auf der gewöhnlichen linken Seite angezeigt.

Datum: 03.09.2013 Ort: Helsby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der doppelte Blaue
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 16.11.14, 23:49 Top 3 der Woche vom 30.11.14

Der Westanstieg der Bergenbahn führt durch das Raundalen aufwärts bis in den wunderschönen Talkessel von Upsete, in dem man sich schon vorkommt wie "droben auf der Alm". In besagtem Talkessel liegt unter anderem der Langavatn, in dessen Wasser sich am 19.09.2009 der Rt 62 spiegelt. Das Warten in der klaren Luft des Morgens war sehr spannend. Immer wieder strichen Windböen über die Wasserfläche. Doch als der aus zwei Bm73 gebildete Zug um die Ecke kam, lag der See wieder herrlich glatt da. Inzwischen sind die Bm73 von der Bergenbahn abgezogen worden. Es fahren nur noch lokbespannte Züge im Fernverkehr.

Datum: 19.09.2009 Ort: Vieren [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Koperrampe
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 13.11.14, 23:24

Oberhalb des Dorfes Dol, in dem der Bahnhof Hrastovlje liegt, nähert sich ein Güterzug "von oben" dem Scheitelpunkt der Rundkehre und wird in Kürze links unterhalb des Betrachters wieder auftauchen. Die Kulisse der Felskronen ist auf der Koperrampe allgegenwärtig. Und Mitte November war die Herbstfärbung in vollem Gange.

Datum: 13.11.2011 Ort: Dol [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (293 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [30]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.