Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von JLW, nach Einstelldatum sortiert (282 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
In die Kreuzung in Cossen um 10.01 Uhr
geschrieben von: JLW (282) am: 10.02.16, 17:00
Obwohl der zuletzt gezeigte Zug nach Chemnitz nur in Narsdorf gehalten hatte, konnte bis zur Einfahrt der 202 764 in den Bahnhof Cossen die Steigeinrichtung installiert werden.

Besonders hatte es mir neben der alten Uhr der Fahrradständer angetan, dessen Nutzung wohl schon einige Jahre vorher stark nachgelassen hatte.

Datum: 04.10.1999 Ort: Cossen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch mit einem Wagen deutlich vernehmbar
geschrieben von: JLW (282) am: 07.02.16, 08:00
... war 202 764 an diesem herrlichen Tag im Oktober 1999 in der stetigen Steigung von Rochlitz hinauf nach Narsdorf.

Ein nächster Herbst mit Anschluss an die "große Welt" sollte dem einstigen Bahnknoten Rochlitz nicht mehr vergönnt sein.

Die gerade noch im Einschnitt sichtbare Feldwegbrücke weckt die Erinnerung an das Jahr 1986, als ich dort oben stehend die phänomenale Durchfahrt eines wegen einer Sperrung der Muldentalbahn im Raum Lunzenau über Narsdorf und Obergräfenhain und wieder hinab nach Penig umgeleiteten Sandzuges mit der kurz zuvor nach Glauchau umstationierten 50 3666 und einer ebenfalls am Rande der Erschöpfung arbeitenden "Zehner" als Schublok erleben durfte.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 09:58

Datum: 04.10.1999 Ort: Stollsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scharfe Kurve
geschrieben von: JLW (282) am: 03.02.16, 19:00
Ausfahrt aus dem Bahnhof Narsdorf Richtung Leipzig hat 219 045 in der gleichen Fahrplanlage wie die zuletzt gezeigte 219 166, nur einige Tage vorher.

Das geradezu laufende Gleis nach Rochlitz wird noch genau 13 Monate Zugverkehr haben.

Das kleine Detail "am Rande" ist der umgestürzte alte emaillierte Eimer.



Datum: 28.04.1999 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fahrbibliothek
geschrieben von: JLW (282) am: 31.01.16, 10:00
Ein beeindruckender Bestand an Buchfahrplänen für alle möglichen Einsatzstrecken der 219er vor der Jahrtausendwende in Mitteldeutschland bietet sich auf dem Führerstand der piksauberen 219 166 in der Einfahrt Narsdorf.

Diese Wendezüge waren allerdings ein ganz hartes Brot für die Fotografen, da der Standort der Lok völlig unsicher war. Da blieb nur Glück oder zeitige Anreise, um gleich früh zu sehen "wie der Hase läuft". Wenn ein Schieber zu erwarten war, gab es als Ausgleich aber noch einige 202er, die nach Rochlitz fuhren und nicht zu vergessen die Kohlezüge nach Chemnitz-Küchwald aus dem Profener Revier mit 2x232. Außerdem wuselten noch die 628er ab Geithain gen Borna und Leipzig.



Datum: 02.05.1999 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keinen Blick zurück
geschrieben von: JLW (282) am: 17.01.16, 08:00
...sondern nach vorn hat der Lokführer in diesem Moment.

Einige 244er versahen auch nach dem Rückzug aus dem Streckeneinsatz Dienst am "Huckel" zum Beispiel in Erfurt, Weißenfels oder Braunsbedra.

In Gaschwitz war die Stammlok 244 051 vom Bw Leipzig HBf West, die hier nahe des Haltepunktes Großdeuben schon fast den gesamten Zug über den Ablaufberg geschoben hat. Rein zufällig sind hier noch die typischen Ladegüter der Gegend mit Rohbraunkohle und eines chemischen Produktes zu sehen.

Um genau diesen Schärfeverlauf zu erzeugen, wurde die längste verfügbare Optik eingesetzt.

Zum Aufnahmezeitpunkt gab es von den Bw HBf West und Wahren aber noch Streckeneinsätze im überschaubaren Umfang.

(Aufnahmeort "entleipzigt")

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 16:07

Datum: 03.08.1988 Ort: Großdeuben [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eher wie Anfang April statt Weihnachten
geschrieben von: JLW (282) am: 03.01.16, 09:00
Den Lichtblick auf der "Saxonia"-Linie bildet derzeit fast täglich eine 146. Dabei sind feste Pläne zu erwarten, günstig bei den kurzen Tagen ist das Wochenende bzw. hier der Feiertag, da beim 4-Stundentakt zwei Züge (RE 16513 und 16521) verwertbar sind.

Vom Kaolintagebau Ockrilla gesehen, hat 146 029 mit RE 16521 gerade Jessen hinter sich gelassen-

Datum: 26.12.2015 Ort: Jessen bei Meißen [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
METRANS geht immer
geschrieben von: JLW (282) am: 27.12.15, 15:20
Auch wenn der internationale Güterverkehr über die Weihnachtsfeiertage auf ein klägliches Rinnsal geschrumpft ist, ist die METRANS mit einigen Containerzügen präsent.

Beim Warten auf den fotogenen Regionalexpress mit einer 146 aus Leipzig von der anderen Seite gab es "Güterzugalarm" über eine zugbeeinflusste Schrankenanlage, die mehrere Minuten Vorlauf hat, genügend Zeit, die völlig andere Position einzunehmen.

Frühlingshafte Weihnachten bei bis zu 15°C, das wird hängenbleiben...

Datum: 26.12.2015 Ort: Jessen bei Meißen [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit und ohne Hochspannung
geschrieben von: JLW (282) am: 24.12.15, 15:04
Die Reste der Dresdner 612 sind auf der Gesamtstrecke zwischen Hof und Dresden im RE-Dienst anzutreffen und teilen sich die Pläne mit 143ern.

Mit leichter Verspätung wird ein Doppel-Pärchen als RE 4785 gleich den Bahnhof Klingenberg-Colmnitz erreichen.

Datum: 24.12.2015 Ort: Klingenberg [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiße Weihnacht? - Bitteschön!
geschrieben von: JLW (282) am: 20.12.15, 06:45
Schon einige Tage vor Weihnachten 2007 waren die Gebirge um Liberec mit Schnee versorgt, aber Dauerhochnebel machte jedes Foto unmöglich.

Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte sich der Hochnebel, der die Bäume mit Reif belegt hatte, endlich zurückgezogen und gab den Blick auf die grandiose Winterlandschaft frei.

Mit einem Schnellzug durchfährt 854 008 von Liberec kommend den Bahnhof Krizany.

(vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.12.15, 16:29

Datum: 26.12.2007 Ort: Křižany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Sanddorn und des Pastors Tauben
geschrieben von: JLW (282) am: 13.12.15, 14:00
Mittlerweile hat der Fruchtbesatz der Sanddornsträucher weiter abgenommen, aber die vordere Reihe lässt noch einige Ernteeinsätze der Vitamin C - Bomben zu.

Einige Vertreter der sehr aktiven Rabenschar haben es auch diesmal in das Bild geschafft, während dessen 162 040 mit einem Personenzug nach Usti Zapad eilt.







Zuletzt bearbeitet am 13.12.15, 14:16

Datum: 12.12.2015 Ort: Libochovany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von JLW, nach Einstelldatum sortiert (282 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.