Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (20524 Bilder)Seiten: [1] .. [5] [6] 7 [8] [9] .. [2053]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Aufgegebene Steillagen
geschrieben von: Sören (34) am: 31.01.16, 10:28
Unterhalb des Neippergschen Schlosses in Heilbronn-Klingenberg ließ sich am 8. Januar 2016 die aufgefrischte 111 043 mit ihrem RE 4929 (Würzburg - Stuttgart) fotografieren. Entlang einiger Steillagen sieht man dieserorts zur Zeit einen roten Werbebanner, der auf die schwierige Situation der Steillagen aufmerksam macht. An diesem Hang überwiegt bereits der Anteil aufgegebener Steillagen.

Datum: 08.01.2016 Ort: Heilbronn-Klingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fahrbibliothek
geschrieben von: JLW (281) am: 31.01.16, 10:00
Ein beeindruckender Bestand an Buchfahrplänen für alle möglichen Einsatzstrecken der 219er vor der Jahrtausendwende in Mitteldeutschland bietet sich auf dem Führerstand der piksauberen 219 166 in der Einfahrt Narsdorf.

Diese Wendezüge waren allerdings ein ganz hartes Brot für die Fotografen, da der Standort der Lok völlig unsicher war. Da blieb nur Glück oder zeitige Anreise, um gleich früh zu sehen "wie der Hase läuft". Wenn ein Schieber zu erwarten war, gab es als Ausgleich aber noch einige 202er, die nach Rochlitz fuhren und nicht zu vergessen die Kohlezüge nach Chemnitz-Küchwald aus dem Profener Revier mit 2x232. Außerdem wuselten noch die 628er ab Geithain gen Borna und Leipzig.



Datum: 02.05.1999 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
144 Fehlfarben
geschrieben von: Taunusbahner (265) am: 31.01.16, 14:23
Insgesamt 6 Altbauelloks (118 013, 028, 049, sowie 194 178 und die beiden 144 021 und 071) wurden von gnadenlosen "Designern" der alten DB Anfang der 1980er Jahre noch auf das (damals) neue Farbschema "türkis-beige" getrimmt. Hätte uns Eisenbahnfreuden damals jemand prophezeit, das man über 30 Jahre später eine betriebsfähige, grüne 194 als 194 178 in dieses Farbschema zurück lackiert, man hätte ihn für einen Spinner gehalten ! Hier also die E 44-tb-Variante in Gestalt der Würzburger 144 021, die im Sommer 1983 bei Steinbach am Wald einen Nahverkehrszug nach Ludwigsstadt bespannt.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.16, 22:32

Datum: 08.1983 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abschiedsfahrt
geschrieben von: Frank H (70) am: 31.01.16, 12:33
Bei einem meiner kürzlichen Galeriebilder aus Gensingen-Horrweiler [www.drehscheibe-online.de] wurde ich gefragt, ob ich auch Bilder von der Abschiedsfahrt anlässlich des Einsatzendes der rheinhessischen Akkus habe. Habe ich :)

Der 14. Januar 1989 war anberaumt, ein Samstag, und es zeigte sich - in der dunkleren Jahreszeit nicht selbstverständlich - zumindest am Morgen sogar die Sonne. Nach einem kleinen Shooting im Bw Worms machten sich der 515 002 und sein Beiwagen 815 616 auf eine Pfalzrundfahrt, in deren Rahmen einige Nebenstrecken bereist wurden, u.a. die Bahn nach Neu-Offstein und das Kuckucksbähnel. Ich selbst war nur bis etwa Bad Dürkheim unterwegs, dann begann das Wetter schon wieder zu kippen. Diafilm war teuer, ein paar gute Bilder hatte ich, also wurde der Rücksturz angetreten - aus heutiger Sicht viel zu früh und unverzeihlich ...

Immerhin reichte es aber u.a. für dieses markante Motiv westlich von Weisenheim am Sand: das Gespann passiert gerade das dortige Einfahrvorsignal und wird seine Reise über Freinsheim in Richtung Pfalz fortsetzen.

Damit war für mich die Zeit dieser summenden Triebwagen in meiner näheren Umgebung leider unwiederuflich zu Ende. Der 515 002 wurde am Folgetag noch nach Mönchengladbach umbeheimatet, kam dort aber meines Wissens nicht mehr zum Einsatz.

Neuer Scan und Neubearbeitung vom Kodachrome 64 - Dia


Datum: 14.01.1989 Ort: Weisenheim am Sand [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Ørgenvika in Dornröschenschlaf
geschrieben von: rlatten (133) am: 30.01.16, 21:23
Die Bergensbana Hønefoss - Bergen erreicht bei Ørgenvika das Halling-Tal. Vor einigen Jahren wurde das einige Kilometer entfernte Trolldalen als Kreuzungsbahnhof eingeweiht und seitdem liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude von Ørgenvika an der freien Strecke. Es liegt einige hundert Meter von der Hauptstrasse durch das Halling-Tal, hoch am Bergwand. Als ich am 16. Januar 2016 vor Ort war, hatte es gerade geschneit. Es war nichts zu hören, bis auf das schneegedämpfte Geräusch des sich nähernden Güterzuges. Welch ein Glück, dass der Zug ein wenig vor Plan fuhr und ich nicht noch länger bei -24C an der südlichen Tunneleinfahrt in Ørgenvika zu warten brauchte. Das Bild zeigt den CargoNet-Zug 5520 Bergen – Alnabru (Oslo). Zuglok war die El.14.2172. Sie ist mittlerweile über 45 Jahre alt, hat voraussichtlich aber noch einige Jahre vor sich weil CargoNet die Beschaffung von neuen Elloks ausgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 21:38

Datum: 16.01.2016 Ort: Orgenvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le Cévenol
geschrieben von: Yannick S. (383) am: 30.01.16, 23:51
Der Cevenol ist kein ganz unbekannter Zug in der Galerie, insbesondere aus dem Abschnitt zwischen Langogne und Langeac gibt es viele Bilder. Doch auch abseits dieses natürlich absolut atemberaubenden Abschnittes fährt der Zug durch eine sehr nette Landschaft. Aus diesem Grund warteten wir am 20.08.13 auch mal südlich von Langogne auf die Cevenols, je einem nach Norden bzw. Süden, was sich insbesondere deswegen anbot, dass die Züge nicht viel weiter südlich in La Bastide kreuzen und man so in kurzer Zeit zwei Fotostellen braucht. So fotografierten wir den Südfahrer auf dem Viadukt südlich Langogne und nur zwei Kurven später an einer alten Burg den Nordfahrer.

Zur Manipulation, insgesamt drei ungünstig geparkte weiße Autos wurden digital von Buschwerk überwuchert.

Datum: 20.08.2013 Ort: Langogne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markersbach
geschrieben von: 41 1185 (86) am: 31.01.16, 00:44
Am späten Nachmittag des 30.01.2016 überquert die, nach Sachsen heimgekehrte, 86 1333-3 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung das bekannte Viadukt; der an diesem Tage herrschende, starke, böige Wind hinterlässt seine Spuren im Abdampf der Lok.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.16, 01:08

Datum: 30.01.2016 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bever
geschrieben von: 1116er (109) am: 30.01.16, 18:35
Ge 4/4 III 652 hat mit einem RE nach Chur eben den Bahnhof von Bever befahren und fährt weiter Richtung Filisur. Das Bild entstand am 18.01.2016.

Datum: 18.01.2016 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Petershain
geschrieben von: Philosoph (176) am: 30.01.16, 19:05
Einziger Haltepunkt auf dem Abschnitt Hoyerswerda - Horka war die Haltestelle Petershain. Die frühere Bedeutung der Strecke im Personenverkehr lässt sich auch hier noch an der Länge des Bahnsteigs und der umfangreichen Beleuchtung erahnen. Ich habe mehrfach versucht die Bahnsteiglampen zu zählen, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Auf jeden Fall dürfte die Anzahl für einen eingleisigen Haltepunkt rekordverdächtig in Deutschland sein. Am 12.05.2009 verlässt 650 083 soeben den Haltepunkt Petershain. Mittlerweile ist dieses Bild nicht mehr möglich, da der PV nach Hoyerswerda ruht und erst nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten wieder aufgenommen wird. Dann dürfte aber mit Ausnahme evtl. des EG`s auf diesem Bild nichts mehr vorhanden sein. Aktuell ist mir nicht bekannt, ob die Modernisierungsarbeiten den Haltepunkt Petershain bereits erreicht haben.



Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 21:42

Datum: 12.05.2009 Ort: Petershain [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Rotterdam nach Bayern durch das Wolkengebirge
geschrieben von: SeBB (2) am: 30.01.16, 16:45
Ein bilderbuchmäßiger Spätsommertag war der 11. September 2015. So nutzte ich die Möglichkeit, einige umgeleitete Güterzüge an verschiedenen Motiven um Hallstadt zu fotografieren. Einer davon war ein südwärts fahrender Containerzug, gezogen von einer bunt beklebten Lok der Baureihe 189. Während die Brücke über den Main noch voll beleuchtet wird, befinden sich die Bäume in den Flussauen schon im Schatten.

Datum: 11.09.2015 Ort: Dörfleins [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn

12 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (20524 Bilder)Seiten: [1] .. [5] [6] 7 [8] [9] .. [2053]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.