AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15839 Bilder)Seiten: [1] .. [5] [6] 7 [8] [9] .. [1584]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Außerplanmäßig
geschrieben von: Johannes Poets (56) am: 13.10.14, 22:22

In meinem letzten Bildbeitrag vom Posten 119 an der Strecke Göttingen – Dransfeld – Hann. Münden schrieb ich, daß dort in den letzten Betriebsjahren nur noch vier planmäßige Zugbewegungen werktäglich verkehrten. Zu Recht wurde auf das Übergabepaar Hann. Münden – Dransfeld verwiesen, so daß es auf diesem Streckenabschnitt damit zu sechs werktäglich planmäßigen Zugbewegungen kam. [www.drehscheibe-online.de] Doch es gab auch außerplanmäßige Zugfahrten:

Am 12. Oktober 1979 wollte ich den morgendlichen N 5552 von Hann. Münden nach Göttingen im herbstlichen Licht fotografieren, als mir der Postenwärter zurief, es käme eine Sonderleistung aus der Gegenrichtung.

Diese durfte ich dann aus dem Fenster seines Arbeitsplatzes heraus auf den Film bannen

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

zuletzt bearbeitet am 14.10.14, 09:10

Datum: 12.10.1979 Ort: Klein Wiershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stückchen Heimat
geschrieben von: Kalkstaedter (53) am: 13.10.14, 20:14

Die Strecke der Linie 1 im österreichischen Graz nach Mariatrost bietet jede Menge Abwechslung. So gibt es hier jede Menge eingleisige Stücke mit Ausweichen an den Haltestellen und Waldgebiet und Siedlung werden im angenehmen Wechsel befahren.

Eine der Ausweichen befährt soeben der SGP/DÜWAG-GT8 582 an der Haltestelle "Wagnesweg". Aber warum ein Stückchen Heimat? In den Jahren 1997 und 1998 wurden 4 GT6 der 260er-Reihe durch den Einbau von Mittelteilen und Drehgestellen aus ausgemusterten Wuppertaler GT8 zu ebendiesen verlängert. Ein Unfall, der einen Frontteil eines Wuppertaler Wagens unbrauchbar machte, war der Grund für diese Maßnahme

Eben ein Stückchen Heimat für mich als gebürtigen Wuppertaler Jungspund...

Datum: 30.04.2013 Ort: Wagnesweg, Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Holding Graz Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nidderau
geschrieben von: Steffen O. (225) am: 13.10.14, 18:08

Am 02.02.2013 fuhr 185 387 mit einem gemischten Güterzug auf der KBS 633 in Richtung Süden und passierte vor Nidderau Schloss Naumburg.

Datum: 02.02.2013 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Och nöö, nicht schon wieder
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (16) am: 14.10.14, 18:30

die erste Reaktion auf das Weckerklingeln um 6.30 Uhr war - einfach liegenbleiben. Zumal am Vortag der Wecker schon um 4 Uhr vorstellig wurde (Harztour!). Aber wann hat man schon Gelegenheit die Lübecker V200 007 auf Ausfahrt zu erleben. Erst am Vorabend hatte ich von der Tour erfahren. Also doch aufstehen? Gibt es überhaupt schon eine brauchbare Stelle die im Licht ist und selbiges nicht axial? Bin dann aufgestanden, habe eine brauchbare Stelle im Licht gefunden und auch das letzte Bangen, ob der Zug auf dem richtigen Gleis kommt, war umsonst. Es passte alles. So kann ein Tag anfangen.

Datum: 04.10.2014 Ort: Grieben [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DBAG /BSW HL
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbsterz im Norddalen
geschrieben von: Horst Ebert (33) am: 14.10.14, 00:25

Der Bahnhof Bjørnfjell liegt noch 514 Meter hoch, aber bis Narvik geht es im sicher schwierigsten Abschnitt der Erzbahn mit teilweise spektakulärem Ausblick kontinuierlich hinab auf Meereshöhe.
Weiter oben im Tal ist noch die alte 180 m lange Norddalsbrua zu sehen, die seit Herbst 1988 nicht mehr befahren wird. Die neue Trasse der Ofotbanen ist rechts dahinter zu ahnen.
Der Bauweg, Rallarveien, der hier oberhalb der Bahn verläuft, wird vor allem an jedem letzten Sonnabend im Juni zum Svarta Bjørn-marsj bevölkert. Er führt heute als Wanderweg vom Ende des Rombaksfjords bis zum Torneträsk in Schweden.



Datum: 16.09.2014 Ort: Norddalen, Narvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Stützmauer
geschrieben von: 294-762 (68) am: 14.10.14, 20:34

Der VT08 der Regentalbahn konnte im Rahmen einer Fotosonderfahrt am 27.09.2014 an der Stützmauer bei Teisnach aufgenommen werden.

Datum: 27.09.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf 1989
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (297) am: 14.10.14, 19:29

Offiziell war der Einsatz von Dampflokomotiven im Regelzugdienst bei der
DR bereits im Frühjahr 1988 zu Ende gegangen. Aber auch darüberhinaus
gab es bis zum Ende der DDR immer wieder Einsätze von Dampflokomotiven im
Personen- bzw. Güterverkehr. Die Anlässe waren vielfältig, so beispiels-
weise ein aus dem Dienst ausscheidender Lokführer, eine Heizlok die mal
Auslauf bekam oder auch Streckenjubiläen. 100 Jahre Schwarzenberg -
Annaberg bzw. Walthersdorf - Crottendorf waren der Anlass für den Einsatz
von 86 1501 auf letzterer Nebenbahn. Hier ist die Lok mit dem P 16645 in
der Ortsdurchfahrt Crottendorf dem Weg zum oberen Bahnhof, dem Endpunkt
der Strecke.

Datum: 11.08.1989 Ort: Crottendorf [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 14.10.14, 17:25

Meines Wissens nach ein Einzelstück ist 754 012. Die Blitz-Lackierung gibt es zwar auch in anderen Varianten bei anderen Loks, als einzige hat 754 012 jedoch oberhalb des Blitzes ein rotes Dach bekommen, auf dem sich kein Rußpartikel abzulagern scheint. Eine spielzeughaftere Lackierung hätte sich wohl selbst ein Spielzeughersteller nicht ausdenken können, sie wurde so zu unserer Lieblingslok und erfreute uns an mehreren Stellen der Dieselstrecke nach Jihlava im Brünner Westen.

Mit Os 4834 von Brno nach Okrisny beschleunigt die Maschine ihre drei Wägelchen aus Trebic heraus.

Datum: 28.08.2014 Ort: Trebic [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rindviecher von Hochdonn
geschrieben von: Train_Man (145) am: 14.10.14, 14:24

Am letzten Tag unserer Umleiter-Tour sollte nochmal die Hochbrücke bei Hochdonn als Motiv herhalten. Bei unserer Ankunft war die Wiese noch leer, doch die Neugier auf die Typen da am Rand war wohl zu groß und die ganze Herde bewegte sich auf uns zu. So, nun standen sie da...vor uns, beobachtend und muhend, nicht wirklich motivbereichernd! Der Hunger auf das saftige Grün war dann aber (zum Glück) doch größer und sie stellten sich passend ins Motiv als der kurze Umleiter die Hochbrücke passierte.

Datum: 01.08.2014 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paradies
geschrieben von: consti1903 (42) am: 14.10.14, 12:02

Das ist für mich das Gesäuse. In dieser einzigartigen Landschaft gibt die reißende Enns den Takt an und manchmal kommt es einem so vor, als sei die Bahn nur Nebensache. Vor allem, wenn man sich den dortigen Verkehr vor Augen hält. Dieser besteht nur noch aus zwei Erzzug-Paaren und einem dritten bei Bedarf. Ab und an noch eine Übergabe nach Hieflau sowie der am Wochenende und feiertags verkehrende 4020.
Am 18.05.13 hatte ich jedoch das Glück, dass die Pyhrnbahn gesperrt war und so einige Züge durch das Gesäuse umgeleitet wurden. Als ich auf dem Fußgängersteg in Johnsbach vormittags also auf Umleiter wartete, ging mir auch der Bedarfserzzug nach Eisenerz ins Netz.
Dieser wurde an diesem Tag von der, wenn ich mich nicht irre 1116 254 und einer 1144 bespannt. Gerade durchfährt er den noch nicht aufgelassenen Haltepunkt Johnsbach im Nationalpark, der vor allem durch sein niedliches grünes Wartehäuschen und den riesigen Funkmast daneben ausgezeichnet wird. Beides ist hier jedoch nicht zu erkennen.



Datum: 18.05.2013 Ort: Johnsbach im Nationalpark [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15839 Bilder)Seiten: [1] .. [5] [6] 7 [8] [9] .. [1584]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.