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Die "Dicke" auf großer Fahrt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.02.24, 11:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Unter dem Motto "Winterzauber an Werra und Saale" organisierten
die Eisenbahnfreunde Sonneberg am Sonntag, dem 28.1.2024 eine
große Rundfahrt von Sonneberg über Grimmenthal, Erfurt, Weimar,
Jena, Saalfeld und über Lichtenfels wieder zurück in die Spielzeug-
stadt. Das Wagenmaterial und auch die Zuglok 118 757 kamen von
der Press. Der frühe Start in Sonneberg, mit zunächst in westlicher
Richtung verlaufender Fahrtroute, ließ eigentlich für ein erstes Bild
nur die 180° Kehre bei Bachfeld zu, um wenigstens etwas Frontlicht
zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 11:48

Datum: 28.01.2024 Ort: Bachfeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

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Abschied vom Centralbahnersatzzug
geschrieben von: VT_628 (150) am: 26.02.24, 16:56
Das vorläufige Ende des Centralbahnersatzzuges stand kurz bevor als ich am Abend des 11.08.23 Elfriede mit ihren zwei Doppelstockwagen auf dem Assenheimer Viadukt fotografierte.

Datum: 11.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Schönen Gruß nach Stuttgart
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 26.02.24, 16:56
Am letzten Wochenende ging es aus familiären Gründe nach Polen, u.a., um ein bissel Ahnenforschung zu betreiben und zu schauen, wo denn ein Teil der Vorfahren so herkam. Die mütterliche Linie hatte ihren Ausgangspunkt in Schlesien, und dann ging es über den Kreis Schwiebus-Züllichau auf der Flucht vor den Russen nach Berlin.
Was hat das mit der Galerie zu tun? Nun, wir waren in den Jahren 1989 und 1990 auf diversen Touren in Polen unterwegs, um nach dem offiziellen Dampfende bei der DR dem König Dampf im Nachbarland zu huldigen, wo noch in diversen Depots Einsätze von Dampflokomotiven statt fanden.
Natürlich begann man die ersten Exkursionen im Dampflokmekka Wolsztyn. Hier war u.a. die Strecke von Wolsztyn nach Sulechow noch fest in der Hand der Dampftraktion, und insbesondere die drei nachmittäglichen Personenzüge in westliche Richtung sollten uns auf unseren Touren häufig beschäftigen.
Kommen wir zum Bahnhof von Smolno Wielkie, früher Groß Schmöllen. Die Ty 42 148 ist mit ihrem P 4438 aus Wolsztyn soeben eingetrudelt und wird nach kurzem Halt mit ihrer Garnitur gen Sulechow aufbrechen. Bemerkenswert war der gute Pflegezustand der "Weiterbau-52", und der Joke war natürlich die Radkappe an der Rauchkammertür, wofür die Lok unter Eisenbahnfreunden recht bekannt war.
Letzten Samstag habe ich den Bahnhof erneut aufgesucht. Nach fast 34 Jahren. Das Bahnhofsgebäude steht noch, sogar die beiden Formsignale. Die Gleise liegen jedoch nicht mehr, und die Natur hat sich einen Großteil der Trasse bereits zurückerobert. Aber vor 34 Jahren sind wir bei unseren Touren regelmäßig zwischen Sulechow und Wolsztyn hin und her gefahren - vorbei an einem Wegweiser zu einem Dorf, in dem bis zum Krieg ein Teil meiner Vorfahren gelebt hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. wenn man den Standpunkt bei Railview angibt, sieht man, dass der Bahnhof sogar als Fotobjekt bei Maps erwähnt wird...;-)

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 16:58

Datum: 01.05.1990 Ort: Smolno Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.02.24, 07:32
Das nächste Bild dieses wunderbaren Wintertages entstand auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen bei immer noch kuscheligen - 4 Grad. Eine RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Kall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (3)
geschrieben von: mavo (264) am: 26.02.24, 18:42
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.
Wem dieses Bild irgendwie bekannt vorkommt:
Es ist sozusagen das "Bodenbild" meiner Luftaufnahme des gleichen Zuges.
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 17:22

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Düngerzug in Hohenebra
geschrieben von: KBS720 (180) am: 26.02.24, 21:04
Ende Februar 2021 wollten ein paar Überstunden abgebaut und das schöne Wetter genutzt werden. Da uns in der näheren Umgebung nichts einfiel, wurde der Suchradius ein bisschen ausgedehnt: Gelandet sind wir schlußendlich bei den Formsignalen an der Strecke Erfurt-Nordhausen (damals gab es noch keine Einschränkungen aufgrund fehlender Fdl). Seit wir vor ein paar Jahren mal mit einem Advents-Sonderzug hier durchgefahren sind, stand die Strecke auf unserer Liste!

Ein Bekannter (Merci an dieser Stelle!) hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, daß gegen Mittag eine Ludi leer nach Ebeleben fahren sollte, um dort Wagen abzuholen. Um halb2 startete der Düngerzug dann in Ebeleben um die nicht einmal zehn Kilometer nach Hohenebra in waghalsigem Tempo in Angriff zu nehmen (viel mehr als 10 km/h sind nicht drin). Dort stand unterdessen schon der erste Fahrtrichtungswechsel an.

Nachdem 232 704 einmal drumherum fuhr, klickten die Cams bei der anschließenden Ausfahrt.

Datum: 24.02.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: European Loco
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Mit dem Rodopi durch Velingrad
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.02.24, 18:44
Es mutet schon etwas ungewöhnlich an, wie die Rhodopenbahn in Velingrad mitten durch den Ort auf einem gemischten Grün- und Müllstreifen zum südlichen Bahnhof Velingrad-yug trassiert ist. Besonders urige Details des Bahntrasses sind kleine Sitzgruppen und Gemüsegärten der Einheimischen die wohl "wild" zwischen Bahn und Straße angelegt wurden.

Am 8. Februar schaukelt der Rodopi mit dem Ziel Dobrinishte durch die Stadt. Erst rund ein Drittel der viereinhalbstündigen Fahrt hat die Henschel 75005 vom Typ DHG 1100 BB bis Velingrad hinter sich gebracht. Als "Premiumprodukt" wird dem Rodopi seit einigen Jahren sogar ein Barwagen beigestellt. "Premiumprodukt" oder angesichts der enormen Fahrzeit auch einfach nur der einzige Zug, der die Strecke auch im Winter an einem Tag im Hellen hoch und runter schafft und somit auch touristisch in gewissen Maßen interessant ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 09:25

Datum: 08.02.2024 Ort: Velingrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-DHG 1100 BB Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Dem Scheitelpunkt der Strecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.02.24, 11:02
...Chemnitz - Aue, der mit 552m ü. NN in der Nähe des Zwönitzer
Bahnhofes liegt, strebt 50 3648 mit ihrem Sonderzug entgegen.
Die Reko-50er hat den mit 119 158 aus Berlin gekommenen Son-
derzug in Chemnitz übernommen und wird ihn bis nach Cranzahl
und wieder zurück in die Stadt der Moderne bringen.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 11:03

Datum: 27.02.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Maxima
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 25.02.24, 19:50
Maxima mit maximaler Leistung in der Steigung von Emskirchen nach Hagenbüchach.
Im Hintergrund ist Emskirchen zu sehen.
25.3.2023.

Datum: 23.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Wisentatalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.02.24, 07:27
Nach jahrelangem (wohl leider vergeblichen) Kampf des engagierten örtlichen Vereins ist der kostspielige Ersatz der Weiche in Schönberg wohl nun leider das Ende der Wisentatalbahn von Schönberg nach Schleiz. Nachzulesen im Newsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Da es von diesem Streckenabschnitt fast keine Bilder in der Galerie gibt und noch gar keines vom Planverkehr, hier ein Bildvorschlag vom Haltepunkt Langenbuch, kurz vor Ende des planmäßigen Personenverkehrs. Das leichte Rauschen im Himmel gehört zu den Bildern meiner damaligen ersten Digitalkamera dazu und bekomme ich auch heute nicht vollends behoben.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 17:12

Datum: 03.12.2006 Ort: Langenbuch [info] Land: Thüringen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Den Rennsteig hinauf
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 25.02.24, 21:06
Wie bereits erwähnt, führten uns nach der Wende diverse Fototouren nach Thüringen, um hier die Babelsbergerinnen im gepflegten Steilstreckenbetrieb zu erleben. Das tiefe Gebrumme der Maschinen ertönte über dem Rennsteig, auf Suhl-Schleusingen und auf der Strecke nach Großbreitenbach. Die Züge waren nie besonders lang, aber für den Freund historischer Garnituren ein Fest: bis 1993 sah man im Thüringer Wald noch die zweiteiligen grünen Doppelstockwagen; es dürfte mit das letzte Einsatzgebiet dieser Wagen gewesen sein. Dann sah man die Dicken vor Senftöpfen und wenig später auch vor den Dosto-Einzelwagen im mintgrünen Farbschema, tw. noch in Versuchslackierung. Parallel dazu gab es Züge mit den üblichen Bghw-Wagen, bevor später auf Suhl-Schleusingen die Dicken mit einem Karlsruher Kopf in mint unterwegs sein sollten - den man in jedem Endbahnhof umfahren musste, weil die Steuerleitung nicht passte.
Kommen wir nach Schmiedefeld, einem Ort unterhalb des Rennsteiges. Hier geht es steil den Berg hinauf, und wir nehmen mal dieses Bild einer 94 [www.drehscheibe-online.de], wie sie ihren Sonderzug den Berg hochwuchtet. So, nun spulen wir die Zeit mal fast auf den Tag genau 30 Jahre zurück und schauen uns an, wie spärlich die Vegetation damals dort aussah. Die Dampflok tauschen wir mal gegen eine Dicke, und die ex-Bauzugwagen wechseln wir mal gegen eine der letzten zweiteiligen Dosto-Garnituren aus. 228 607 brummt hier in langsamer Fahrt mit ihrem P 14722 Richtung Ilmenau und erreicht demnächst den Spitzkehrenbahnhof Rennsteig.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 24.04.1993 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Wo geht's denn nun hier zu den Örtlichkeiten?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.02.24, 20:32
Einfach nur gesehen, taxiert und an einem fränkischen Bahnhof ausgelöst.

Datum: 09.09.2022 Ort: Forchheim [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Zebra meets Walter
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.24, 21:21
Das sieht man im südlchen Oberbayern häufiger. Doch die Einsätze der Altbauzebras, also Baureihen 139 und 151 waren auch schon vor einem Jahr rar. Die 151er sind nun mit Fristablauf abgestellt, die 139er sieht man auch nicht mehr so häufig.
So war es auch Anfang April '23 fast ein "Event", als 139 135 mit dem Walterzug 43129 aus Rostock nach Verona nahe Brannenburg Richtung Berge düste.

Datum: 04.04.2023 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Opportunismus
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.02.24, 23:57
Die einen regen sich auf, wenn sie vor roten Signalen stehen, die anderen vertreten sich etwas die Beine und machen schöne Fotos... ;)

Zu sehen ist 152 148 mit Zug, gespiegelt in einer überfluteten Wiese kurz vor Einbeck-Salzderhelden.

Bearbeitung: Die Lok wurde nachträglich durch die Waschstraße geschickt und farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 00:02

Datum: 24.02.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Link(s) Natursteine, rechts Mühlauhafen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.02.24, 18:15
Mit jährlich rund acht Millionen Tonnen umgeschlagener Güter ist der Mannheimer Hafen einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Neben Rheinau-, Industrie- und Altrheinhafen zählt dazu auch der innenstadtnahe (und deshalb immer wieder zur Diskussion gestellte) Handelshafen, dessen älteste Teile in die 1870er Jahre zurückreichen.

Im Jahr 1880 wusste "Die Gartenlaube", ein "illustriertes Familienblatt" (heute würde man wohl von einer Boulevardzeitung sprechen), zu berichten: "Am 15. August 1875 feierte die Stadt Mannheim ein Fest, großartig in seinen Dimensionen, glänzend in seinem Verlaufe, hervorragend durch seine Bedeutung. Es galt der Eröffnung der neuen Hafenanstalten. Und Mannheim hatte in der That alle Ursache, diesen Eröffnungsact festlich zu begehen, denn mit der [...] Fertigstellung des großen Hafencanals und einiger anderen Abtheilungen des Gesammthafens hatte eine lange Periode ständiger Verlegenheiten für Handel und Verkehr ihren Abschluß gefunden, und da gleichzeitig auch der inmitten des Hafengebiets gelegene Centralgüterbahnhof vollendet worden war, so waren damit diejenigen Voraussetzungen erfüllt, welche unbedingt zutreffen mußten, sollte Mannheim das Emporium Süddeutschlands für den Großhandel in Colonialwaaren, Droguen, Getreide, Tabak etc. sowie für den Speditionshandel bleiben können." (Die Gartenlaube, 1880, Heft 8, S. 134/135)

Zentraler Bestandteil dieser Idee "des genialen badischen Handelsministeris Mathy [...], dessen Scharfblick es nicht entgehen konnte, daß eine Verbesserung der Mannheimer Hafen- und Verkehrsanstalten gleichbedeutend war mit der Förderung der Interessen der badischen Staatsbahnen" war der "große Hafencanal", der mittlerweile auf den Namen Mühlauhafen hört. Daran, dass sich "auf dem rechten Ufer der Centralgüterbahnhof, auf dem linken der Fruchtbahnhof" anschließt, hat sich bis heute wenig geändert. Einzig die bahnseitigen Verkehre haben sich äußerst unterschiedlich entwickelt. Während der Hauptgüterbahnhof u.a. dank des angegliederten Containerterminals rege bedient wird, werden die Gleise des (ehemaligen) Fruchtbahnhofs in aller Regel nur einmal in der Woche befahren.

Dann nämlich bekommt die dort angesiedelte Firma Link Natursteine, die mit Baustoffen, Erden und eben Natursteinen im großen Stil handelt, Quarzsand per Bahn zugestellt. Am eiskalten 1. März 2021 war 294 658 für die Bedienung eingeteilt. Der erste Corona-Winter, der Grenzübertritte nur unter erschwerten Bedingungen zuließ, führte dazu, dass ich die schon lange geplante Dokumentation dieses Zuges endlich einmal in die Tat umsetzte. Seit meiner Schulzeit im nahen Elisabeth-Gymnasium stand das auf dem Zettel... Neun Jahre nach dem Abi konnte schließlich ein Haken dran gesetzt werden. ;)

Während die Lok, die für das Rangieren der Tads mehrere Stunden vor Ort bleiben muss, Wagen für Wagen über den Entladebunker zog und dabei jeweils nur wenige Meter vorankam, pflügten die beiden Nilgänse rechterhand in wesentlich sportlicherem Tempo durch das Wasser des Mühlauhafens. Die dampfenden Fabrikanlagen im Hintergrund (jenseits des Rheins) gehören bereits zur BASF auf Ludwigshafener Gemarkung.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mannheim, Handelshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Ein neues Gesicht
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 25.02.24, 17:30
Auch in Istrien ist die die Eisenbahn im Wandel.
Nicht nur wird momentan die Strecke Buzet-Pula Stück für Stück saniert bzw. modernisiert, auch beim Fahrzeugpark gibt es Neuerungen.
So war während meines Urlaubs, auch die neueste Errungenschaft kroatischer Eisenbahnbaukunst unterwegs.
Die Baureihe 7023 hatte unter der Woche einen festen Umlauf, Sonntags übernahm sie sogar den Komplettbetrieb.
Hier verlässt 7023 001 auf seinem Weg von Lupoglc nach Pula den Haltepunkt Krajcar Brijeg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Krajcar Brijeg [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Barrierefrei in Dietzenbach
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.02.24, 10:03
Im leichten Nieselregen steht zur dunkelblauen Stunde ein Langzug der S2 abfahrbereit am Haltepunkt in Dietzenbach. Von dem verschlafenen Endbahnhof der von Offenbach-Bieber kommenden Strecke ist bis auf das Empfangsgebäude nur wenig geblieben, dafür gibt es heute einen umso größer dimensionierten Bahnsteig samt vielfältiger Zugangsmöglichkeiten. Architektonisch ist das etwas trist wirkende Ensemble natürlich zweckmäßig und funktional gehalten, womit allerdings die Quintessenz der südhessischen Schlafstadt ganz gut getroffen wurde.

Datum: 19.02.2024 Ort: Dietzenbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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"When a Man loves a Woman"
geschrieben von: mavo (264) am: 24.02.24, 18:50
Dieser alte Blues Klassiker von Percy Sledge wurde im Radio immer gerne gespielt, wenn es einen Stau auf der Autobahn A46 an der Ausfahrt Meschede-Wennemen zu vermelden gab.
Hierdurch erlangte das Dorf im Ruhrtal eine gewisse Popularität unter Nordrhein-Westfalens Autofahrern. Leider hat dies dem, an der oberen Ruhrtalbahn gelegenen, Dorf nicht geholfen einen Bahnanschluss zu behalten. Trotz einer reichen Eisenbahngeschichte, mit dem Abzweig der Strecke Finnentrop-Wennemen, welcher in den 1960ern sogar ein Gleisdreieck erhielt, um das Wenden von Dampfloks zu ermöglichen, die während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke in Wennemen "Kopf machen" mussten, wurde der relativ große Bahnhof bereits 1988 geschlossen und wird heute nur noch ab und an von Holztransporten angefahren.
Auch die kleine Blockstelle am östlichen Ortsende scheint bereits seit Jahrzehnten aufgelassen zu sein, als ein Gespann aus zwei zweiteiligen Pesa-Link (BR 632) der RE57 in Richtung Dortmund vorbei fuhr.

Datum: 24.02.2024 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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Die Neuen im Taunus
geschrieben von: VT_628 (150) am: 25.02.24, 14:04
Am Abend des 02.02.24 fertigte eines meiner ersten Bilder eines Wasserstofflints bei Hundstadt an. 554 102/602 befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Fahrt von Grävenwiesbach nach Bad Homburg.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 17:44

Datum: 02.02.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Blick auf Fischen, mit 234 und IC (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.02.24, 11:32
Im Jahr 2006 wurden durchaus häufiger die IC-Leistungen von und nach Oberstdorf anstelle mit 218 auch mit Lokomotiven der Baureihe 234 befördert. Mein Bildvorschlag zeigt eine dieser Leistungen (IC 2084) mit einer unbekannten 234, wie sie auf dem Weg nach Süden die neu errichtete Illerbrücke überquert hat und jetzt nordwärts Richtung Immenstadt unterwegs ist.

Diese Perspektive auf Fischen ist offenbar bislang nicht in Railview vertreten. Vielleicht weil ein Hochspannungsmast im Weg steht? Ich habe ihn in diesem Bild - auch wenn er mich wenig stört - herausgenommen, möchte aber den (zumindest damaligen) Blick unverändert, aber mit 218 und längeren Zug, als "Beleg" als Link zeigen: [s20.directupload.net]

In Railview habe ich die damalige Position nach Rücksprache "geschätzt". Ich habe damals im Auftrag mit der "Zweitkamera" fotografiert und - nach unserer übereinstimmenden Ansicht - das eindeutig hübschere Bild gefertigt :-). Wenn ich die Position präzisieren kann, hole ich das gerne nach.

Kodachrome-64-Scan

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 09:56

Datum: 30.06.2006 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Einen großen "Haufen Mist"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.02.24, 07:50
...hat man hier an der nordwestlichen Ecke der Gemeinde Friedrich-
Wilhelm-Lübke-Koog angehäuft und ein Traktorgespann brachte
ständig Nachschub. Dem an diesem Tag äußerst kräftig wehenden
Westwind war es zu verdanken dass man oben auf dem Deich, beim
Warten auf Züge, keinerlei Geruchsbelästigung befürchten musste.
In einer nicht lang anhaltenden sonnigen Phase konnte 245 214 mit
dem aus Married Pair-Wagen gebildeten RE 11012 von Hamburg-
Altona nach Westerland, kurz vor Erreichen des Hindenburgdammes,
auf den Chip gebrannt werden.


Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 13:07

Datum: 13.02.2024 Ort: Friedrich- Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NAH.SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Wiederbelebt
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 25.02.24, 13:36
Nicht oft hört oder liest man, dass ein Gleisanschluss reaktiviert wird.

Ein solcher Fall ist der des Anschlussgleises der Fa. DIY Element System GmbH in Rottenacker: Es war schon einige Jahre her, dass hier der letzte Wagen mit Stahl für die Regalproduktion zugestellt wurde, als im November 2022 der erste Zug mit Stahlplatten für die Spedition Denkinger in Rottenacker ankam. Denkinger hatte zuvor eine Freifläche hinter dem Werksgelände von DIY Element System übernommen und mit zwei Kranbahnen ausgestattet. Ein Teil der Gleise, die hier bereits für die Verteilung der Wagen in den vier Ladegleisen des Element System-Werkes vorhanden waren, werden seitdem für die Ent- und Beladung der Wagen genutzt. Seit Ende 2023 ist eine zusätzliche, neu errichtete Halle mit Ladegleis als "Denkinger Rail-Hub" in Betrieb. Mittlerweile kommen planmäßig bis zu fünf Züge pro Woche unter Regie von DB Cargo nach Rottenacker - zeitweise tummeln sich mehr als ein Dutzend Flachwagen gleichzeitig im Gleisanschluss.

Transportgut ist nach wie vor hauptsächlich Flachstahl, welcher zunächst nur von der Dillinger Hütte stammte, mittlerweile aber z.B. auch von VoestAlpine aus Linz/AT. bezogen wird. Der größte Anteil an Wagen kommt beladen nach Rottenacker, von dort aus wird der Stahl dann per LKW weiter verteilt. Hauptabnehmer ist hier das Kranwerk der Firma Liebherr im nicht weit entfernten Ehingen/Donau. Aber auch andere Speditionen trifft man in Rottenacker an, welche augenscheinlich weiter entfernt gelegene Empfänger haben. Hin und wieder findet sich auch ein beladener Wagen im Ausgang: bisher konnten Zielbahnhöfe in Slowenien und Schweden dokumentiert werden.

Am 05.04.2023 ist 218 470-3 gerade mit einer Reihe beladener Flachwagen im Anschlussgleis angekommen und wird diese in Kürze gegen die bereitstehenden Leerwagen tauschen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Rottenacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Stark, der Starkenberger! (III)
geschrieben von: Sören (153) am: 25.02.24, 09:22
Am 17. Mai 2020 waren die Abende bereits wieder länger und es wurde Zeit für Motive, die den Großteil des Jahres nicht ausgeleuchtet sind. Zum richtigen Zeitpunkt kündigte sich akkustisch ein interessanter Güterzug an: Der Starkenberger Sandzug mit Dieselbespannung. Während im Vorjahr noch mit viel Glück eine Ludmilla-Doppeltraktion fotografiert werden konnte, freute ich mich an jenem Sonntagabend über die 264 013 von Mertz. Mit dem DGS 56111 Kayna - Stuttgart Hafen war das abendliche Foto im Kasten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Nach dem Regen
geschrieben von: MiWa (50) am: 24.02.24, 17:41
Die 50.770 wurde 1938 bei Malaxa in Rumänien gebaut nach den Plänen der G10 der Preußischen Staatsbahnen.
2001 verkaufte die C.F.R. die Lok zusammen mit 50.608 (als Ersatzteilspender) an die ÖGEG.
Die ÖGEG baute die Lok wieder betriebsfähig auf und seitdem läuft sie als 657.2770 in Österreich -
mit gelegentlichen Ausflügen auf die Gleise der DB.
2020 war die Kesselfrist abgelaufen aber nach erfolgter Hauptuntersuchung ist die G10 wieder im Einsatz.
Beheimatet in Ampflwang beförderte sie Mitte Februar einen Fotogüterzug auf der Strecke nach Timelkam.
Schnee war auch in Österreich nicht zu finden.
Nach einem trüben Morgen mit vielen Regenschauern gab es am Nachmittag stimmungsvolle Momente, als die Sonne endlich herauskam.
Auf halber Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang sind mehrere alte Güterwagen abgestellt, die auf Aufarbeitung warten.

Datum: 17.02.2024 Ort: Mitterschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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"Burg und Bahn" Der Klassiker
geschrieben von: mavo (264) am: 23.02.24, 15:47
Einer der Klassiker der Eisenbahnfotografie ist sicherlich der "Eierkuchenbergblick" auf die Wartburg in Eisenach, möglichst mit einer bergauffahrenden Dampflokomotive.
Die beste Gelegenheit für dieses Motiv bietet sich bei den alljährlich stattfindenden Fahrten des "Rodelblitz" Zuges von Eisenach nach Arnstadt.
Meist ist das Wetter hierbei zwar kalt, aber bewölkt oder gar nebelig, so das ein "Sonnenbild mit Schnee" eine eher seltene Ausnahme darstellt.
Im Jahr 2024 gab es aber Gelegenheit, das Motiv, zumindest mit ein wenig Schnee und Rauhreif umzusetzen. Da es zudem auch noch fast windstill war, entwickelte sich an diesem Tag eine schöne Dampfwolke.

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werratalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Holzverkehr im Werratal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 24.02.24, 23:45
Am 28.01.24 zogen 218 319 und 218 466 einen Zug aus leeren Holzwagen über die Werrabahn und konnten am ausgekreuzten Einfahrsignal von Breitungen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 12:32

Datum: 28.01.2024 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Heute leider straßenbahnfrei
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.02.24, 23:44
Im Jahr 2014 fuhren die Linien 10 und 17 noch über den Bahnhofsvorplatz zum Aegidientorplatz. Zwei Jahre später wurden sie auf die südliche Lister Meile verschwenkt. Ob das sinnvoll war oder nicht, sollte jeder für sich bewerten.

Am 11. April 2014 war 6156 als führender Wagen auf der Linie 10 unterwegs. Hier verlässt er in Kürze die Joachimstraße gen Bahnhofsvorplatz.

Datum: 11.04.2014 Ort: Hannover (Joachimstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Eine Sonderfahrt ins obere Erzgebirge,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.02.24, 07:42
...fand im Februar 2011 statt, es ging von Chemnitz durch das
Zschopautal und über Annaberg-Buchholz nach Cranzahl. Dort
konnten die Fahrgäste mit der Schmalspurbahn weiter zum Fich-
telberg fahren. Ein Relikt aus einer vergangenen Bahnepoche,
ein nicht mehr als solches genutztes aber noch bewohntes altes
Bahnwärterhaus kurz vor Annaberg-Buchholz, suchte ich mir für
den mit 52 8079 bespannten Sonderzug aus.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.24, 07:46

Datum: 26.02.2011 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 23.02.24, 22:17
Die Elbe-Mulde-Vorflutbrücken zwischen Roßlau und Dessau. Immer wieder zog es mich an diese Brücken, angefangen vor der Wende mit einer 244: [www.drehscheibe-online.de] Mehrere Brücken boten hier verschiedene Fotomöglichkeiten, und eine davon ergab sich an dieser kleinen Brücke zwischen Elbe und Mulde.
Im Mai 2006 war der Planeinsatz der Baureihe 228 bei der DB AG beendet - aber diverse Loks dieser formschönen Baureihe hielten sich noch einige Jahre bei diversen privaten Verkehrsunternehmen. Es gab grüne Loks bei der Westfälischen Almetalbahn, blaue bei Spitzke und der Rennsteigbahn, rote bei Uwe Adam, eine orange-weiße bei Locon - und es gab die ITL. Dort sind vier ehemalige V180 in den Bestand des Unternehmens übernommen worden: die Wustermarker 228 119 als 118 001, die ex-Regierungslok 118 552 als 118 002, die Haldenslebener 228 585 als 118 003 und die Leipziger 228 124 als 118 004. Mit den Loks wurden diverse Güterzüge bespannt, u.a. der Zementklinkerpendel von Königs Wusterhausen nach Bernburg, den wir hier sehen, bespannt mit der 118 002...und farblich passend zum Umfeld.
Der Einsatz der Baureihe 118 bei der ITL ist längst beendet, aber bis auf die 118 004, welche in Kahla verschrottet wurde, sind drei Loks noch erhalten: die 118 001 wieder als -rollfähige- 118 119 im Traditions-Bw Lutherstadt Wittenberg, die 118 002 im historischen Lack als Ausstellungsstück, und die 118 003 als Denkmal bei der ITL in Pirna.

Und die Vorflutbrücken? Die Strecke zwischen Roßlau und Dessau wurde umfassend modernisiert. Da geht fotografisch gar nix mehr...:-(

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2006 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Entlang der tschechischen Grenze,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.02.24, 12:39
...die hier vom im Keilbergmassiv entspringenden Pöhlbach
gebildet wird, dampft 99 785 mit dem P 1005 zur höchstge-
legenen Stadt Deutschlands - Oberwiesenthal mit 915 m
ü. NN. Die Stadt am Fuße des 1215 m hohen Fichtelberges,
der höchsten Erhebung Sachsens, ist auch Endstation der
gleichnamigen Schmalspurbahn.
(überarbeitete Zweiteinstellung; zum fehlenden Seitenlicht:
Im Winter, hier Mitte Februar, kommt die Sonne frühestens
nach 16.30 Uhr auf die nördliche Seite der Bahn, ist also
mit Schnee und Seitenlicht so gut wie unmöglich.)

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:40

Datum: 15.02.2013 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
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O lu trenu di Balagna
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.02.24, 19:12
- Fortsetzung und Schluss zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem letzten Teil meiner bildlichen Reise durch Korsika möchte ich zu einen kleinen Ausflug in die musikalische Tradition der Insel einladen. Denn wie - völlig zu Recht - unter anderem der Internetauftritt der Stadt Bonifacio verrät: "Es ist unmöglich die korsische Kultur zu erkunden, ohne ein Polyphoniekonzert angehört zu haben! Tauchen Sie in die Tiefen der korsischen Seele ein, ein Genuss für die Ohren, dem man sich nicht widersetzen kann!"

Es geht dabei um das ureigenste Stück korsischen Liedguts: Die Paghjella, den polyphonen Männergesang der korsischen Volksmusik. Sie entwickelte sich wohl aus dem gregorianischen Choral der Kirchenmusik, fand schnell aber auch ihren Weg über die Kirchen hinaus (obwohl sie immer noch bevorzugt dort gesungen wird) in das weltliche, traditionelle Korsika. Generationen von Hirten und Handwerkern, Fuhrleuten und Dorfbewohnern entwickelten über Jahrhunderte eine ganz eigene Kunst: Die tiefste von insgesamt drei Stimmen (u bassu) begleitet die mittlere Stimme (a segonda), welche die Melodie trägt. Die dritte und höchste Stimme (a terza) komplettiert mit ihren verzierenden Einsätzen das stimmliche Bild. Die Liedtexte sind Zeugen ihrer jeweiligen Entstehungszeit und besingen vergangene Epochen, die Liebe, die korsische Natur oder die Jungfrau Maria. Der Clou: Indem die Texte leicht versetzt gesungen werden, entsteht der faszinierende Effekt eines Widerhalls.

Herausgesucht habe ich mit „Versu balaninu“ eine Ode an die Balagne, den Landstrich im äußersten Nordwesten Korsikas, durch den auch die gleichnamige „Tramway“ verläuft: [www.youtube.com]

Auch beim Auslösen des Fotos, das den als Zug 341 (L’Île-Rousse – Calvi) in den Sonnenuntergang fahrenden X 97054 samt Remorque zeigt, hatte ich die zugleich schöne und traurige, wehmütig stimmende Melodik der Paghjella noch in den Ohren, wie ich sie am Vorabend in der Dorfkirche des kleinen Bergnests Speloncato genießen durfte. Eine unvergleichliche Atmosphäre und ein ausgesprochen schönes Alternativprogramm zu Feuerwerk und militärischem Défilé am 14. Juli!

Natürlich beschränkt sich die korsische Musik nicht auf die 2009 von der UNESCO in die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes aufgenommene Paghjella. Aber auch vielen anderen Liedern von der Insel sind die korsische Sprache und die Tendenz zu getragenen, melancholischen Melodien gemein. (Mindestens) eines über „U trinighellu“ – die Schmalspurbahn – gibt es selbstverständlich auch. „A canzona di u trenu“ [www.youtube.com] ist in seiner originalen Fassung allerdings alles andere als ein Plädoyer für die Bahn… Sie habe den Kutschern und Gastwirten in den kleinen Bergdörfern die Arbeit geraubt und man möge doch am besten auf sie und ihre Fahrgäste schießen.

Heute alles keine Gefahren mehr, die einen von einer Reise auf die Île de Beauté abhalten sollten. In diesem Sinne: Au revoir! – Oder auch: Avvèdeci!

Datum: 15.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Februar-Winter auf'm Dorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.02.24, 12:41
Während des fotografisch höchst ergiebigen Januar- und Februarwinters 2017 führte mich mein Weg aus dem damaligen Dresdner Domizil mehrfach über den Erzgebirgskamm nach Tschechien.

Neben den Brillen-Ersatzverkehren im Schluckenauer Zipfel wollte ich auch endlich an der "Škoda-Bahn" zwischen Nymburk und Mladá Boleslav erfolgreich sein, schließlich schleppt ČD Cargo hier tagtäglich mit modernisierten Cargo-Brillen und "Radios" die Autologistikzüge zum Hauptstandort des tschechischen Autobauers.

Natürlich war es mit den Güterzügen wieder ein maximaler Krampf, sodass es umso besser war, dass sich vor Ort immerhin noch überlagernd Schnell- und Regionalzüge die Klinke in die Hand geben, wenngleich nur aus Triebwagen gebildet und im Os-Dienst die damals nicht so heißgeliebten RegioNovas der Baureihe 814.

Nun, in Voděrady war mir so eine gelbe Kiste als Kontrast zum braun-weißen Februarumfeld gerade recht, denn auch neben dem morbid heruntergekommenen "Haltestellenensemble" wusste so eine "Neuzeitbüchse" zu gefallen. Am späten Vormittag war das Verkehrsbedürfnis erwartungsgemäß maximal überschaubar, sodass sich die gelbe Brotbox 814 105 nach kurzem Fahrplanhalt wieder südwärts weiterbewegte.

Danach gab es tatsächlich noch ein paar mehr oder weniger zufriedenstellende Güterzugbilder, vielleicht ein Fall für andermal.

Datum: 14.02.2017 Ort: Voděrady [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Fürstlich Reisen und Speisen im IR Höllental
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 23.02.24, 18:39
Jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit bei der Deutschen Bundesbahn waren komfortable Wagen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Unter dem Motto "Jede Stunde - jede Klasse" verkehrten Fernreisezüge quer durch Deutschland, und das auch an Ziele abseits der Hauptmagistralen. Die Zuggattung InterRegio erfreute sich seinerzeit großer Beliebtheit, verband diese schnell, zuverlässig und komfortabel so ziemlich alle Bahnhöfe. Mit Privatisierung und Gewinnmaximierung wurde hier dann sehr schnell der Rotstift angesetzt, der zum Aussterben der Zuggattung führte. Jedes Jahr ein neuer Negativrekord bei der Pünktlichkeit, viele Ausfälle und Fahrzeuge über deren Komfort man sehr kontrovers diskutieren kann, bestimmen das Bild des heutigen Fernverkehrs in Deutschland. Vor allem die Abhängung zahlreicher kleinerer Städte oder touristischer Orte vom Fernverkehr ist ein wesentlicher Kritikpunkt, so auch im Schwarzwald. Während bis 2002 ein InterRegio morgens Emden verließ, in Karlsruhe Kurswagen nach Alpirsbach abgab und am Abend Seebrugg erreichte, muss man hier heute mit 1440 Vorlieb nehmen, welche ständig überfüllt sind, sofern sie überhaupt fahren.
Ein weiterer herber Einschnitt erfolgte vergangenen Dezember: Es erfolgte die Abstellung aller BordBistros im Intercity-Verkehr, stattdessen wird nun ein Notverkauf im Abteil angeboten. Damit einhergehend auch ein Abschied von Drehfalttüren und Übersetzfenstern im Fernverkehr der DB AG. Während die DB im Jahre 2006 beim letzten InterRegio sämtliche Geschütze aufgefahren hat, damit Fans davon keinen Abschied nehmen und letzte Bilder schießen konnten, kam es nun 18 Jahre später doch noch dazu: Für einen Tag ließ man den IR 2216/7 "Höllental" nochmals zwischen Frankfurt und Seebrugg verkehren, um an die damaligen Zeiten zu erinnern und einen Abschied davon zu ermöglichen. Hierfür legte man nun Wert auf jedes noch so kleine Detail: So fungierten als Zugloks die beiden besonderen 101, welche an das 50 jährige Bestehen der IR/IC Zuggattung erinnern, man folierte einzelne Wagen im Ursprungsdesign (blauer Bistro Cafe Schriftzug, roter Steuerwagen) und legte eigens gedruckte Reisepläne sowie Zuglaufschilder auf. In den Wagen gab es selbstverständlich keine Reklame für den KomfortCheckIn oder digitale Zeitungsabos, sondern für den (damaligen) IR Höllental!

Drei Bistros führte der Zug mit, welche alle voll bewirtschaftet wurden und somit nochmals fürstliches Reisen und Speisen auf dieser Strecke ermöglichten. Am Tag darauf wurde der Zugverkehr nach Seebrugg mal wieder für einige Wochen eingestellt - wegen Mangel an Triebwagen..... Also nicht nur kein fürstliches Reisen und Speisen mehr, sondern gar kein Reisen!

Hier befährt der IR 2217 auf dem Weg nach Seebrugg das bekannte Ravennaviadukt und wird gleich in den Ravenna-Tunnel einfahren. Von den zahlreichen Übersetzfenstern konnten die Urlauber bereits ein wenig Schwarzwaldluft schnuppern. Gerne könnte dieser Zug wieder täglich fahren, die Nachfrage wäre sicher da ;-)

Damit auch für die Fotografen alles perfekt ist, wurde im Vorfeld eine störende Stromleitung am oberen Bildrand abgebaut und nach der Zugdurchfahrt wieder aufgehängt ;-)

Datum: 21.02.2024 Ort: Ravennaschlucht [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Die Tage sind gezählt
geschrieben von: VT_628 (150) am: 23.02.24, 15:01
Die Tage der mechanischen Sicherungstechnik im Lahntal sind gezählt. 2024 werden Formsignale und mechanischen BÜs schrittweise ersetzt.
Die letzten Wochen des vergangenen Jahres nutze ich unteranderem um noch ein paar Fotos von sonst eher beiläufig mitgenommen Planverkehr anzufertigen. Am 17.10.23 war ein besonderer Gast gemeldet und so wurde bei Runkel Stellung bezogen. Kurz vor Sonnenuntergang konnte 218 451 mit einem Flachwagenzug verewigt werden.
Danke dem Informanten. ;)

Datum: 17.10.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Viadukt Barcola
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 23.02.24, 11:06
Barcola ist ein kleiner Ort vor den Toren Triest.
1857 wurde im Rahmen der Bahnstrecke aus Villa Opicina ein Steinbogen Viadukt quer über die Häuser gebaut.
Heute ist das Bauwerk Teil des Hauptverkehres aus Richtung Norden zum Bahnhof Triest Centrale.
Von den Hängen um den Ort man einen schönen Blick auf die Adria und von einer Lücke zwischen den vielen Häusern lässt sich auch das Viadukt umsetzen.
Am 20.09.23 stand ich eben dort und fotografiert ein 464 "Sandwich" als es mit dem Regionalzug aus Venedig die Brücke querte

Datum: 2024 Ort: Barcola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Die Herrlichkeiten der Côte d'Or
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.02.24, 18:49
Eine der wichtigsten und schönsten französischen Eisenbahnstrecken ist der nordwestlich von Dijon gelegene Teilstück der berühmten "Artère Impériale", der Paris über Lyon mit Marseille verbindet. Der vierspurige Streckenabschnitt verläuft hier elegant durch die äußerst reizvolle Hügellandschaft der Côte d'Or, ein wahre Paradestrecke für die 2012 noch im schicke Blau-Silber Farbschema befindliche Doppel-TGV. Obwohl kaum spürbar, steigt die Strecke über Dutzende Kilometer an, bis der höchste Punkt in Blaisy-Bas erreicht wird, mehr als 400 Meter über dem Meeresspiegel: der "Seuil de Bourgogne". Hier verschwindet die Strecke in einem etwa 4 Kilometer langen Tunnel, woraufhin die lange Abfahrt beginnt und schließlich Dijon erreicht wird.

Datum: 14.06.2012 Ort: Villotte Saint-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Wörnitzbrücke Ronheim
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 23.02.24, 15:27
Am bahnhaltlosen Ort Ronheim befindet sich ebenfalls eine fotogene Brücke über die Wörnitz. Zusammen mit einem Go Ahead-Mireo, konnte ich sie aufnehmen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
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Vor dem Bahnhof Blumenthal
geschrieben von: Seblay (58) am: 20.02.24, 21:48
Die RB73 ist im Abschnitt Pritzwalk - Kyritz Am Bürgerpark wahrscheinlich die Linie mit dem geringsten täglichen Fahrtenangebot in Deutschland anno 2024. Von Montag bis Freitag werden 4, am Wochenende 3 Zugpaare angeboten. Deshalb ist die RB 76370 von Neustadt(Dosse) nach Pritzwalk bereits der vorletzte Zug des Tages in diese Richtung. 672 920 hat den Bahnhof Blumenthal(Mark) soeben verlassen und ist am Einfahrvorsignal vorbeigefahren. Dahinter liegen einige Gleise, die zum Abstellen von Güterwagen genutzt werden. Die Aufnahme entstand von einem Hochsitz aus.

Datum: 16.05.2023 Ort: Blumenthal(Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Im Herzen Korsikas
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.02.24, 08:38
Es gibt in Korsika wahrlich zahlreiche eindrucksvolle Landschaftsmotive. Das für mich persönlich spannenste Motiv liegt nahe der Ortschaft Caporalino unterhalb des Castellu di Supietra (nicht sichtbar). Auf unseren Familienausflügen sind wir regelmäßig an diesem imposanten Fels vorbeigekommen und so war mir klar, dass ich mich unbedingt an einer Umsetzung versuchen muss. Dies war aber schwieriger als gedacht, da zum einen ein günstiger Sonnenstand nicht mit dem Fahrplan vereinbar war und zum anderen der gegenüberliegende Hang entweder Privatgrund oder nicht zugänglich war. So entstand dieses Bild vom Zuweg zu einem Bauernhof, dessen Besitzer mir diesen Standort dankenswerter Weise erlaubten. Gibt es hier unter den Usern noch jemanden, der sich an dieser Umsetzung versucht hat?

Datum: 25.07.2018 Ort: Caporalino [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
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In die Hartmannshofer Steige
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.02.24, 19:55
In die Hartmannshofer Steige ging es am 23.06.2016 für die 232 262 samt dem Umleiter EZ51722 von Nürnberg nach Hof. Hinter der Ludmilla läuft die eigentliche Zuglok 145 055 mit als der Zug die Steigung in Angriff nimmt.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Ein fotogener 45360
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.02.24, 15:43
Zuverlässige Leistungen der Ludmillas in Nordostbayern sind die Güterzüge zwischen Nürnberg und Cheb. Der morgendliche 45360 aus Cheb wurde am 01.03.2023 von 232 254 bespannt und an einem Baum bei Ranna verewigt. Die Wagenreihung mit einem zweiachsigen Gaswagen hinter der Lok und einigen weiteren Wagen ohne Graffiti an diesem Tag auch erfreulich.

Datum: 01.03.2023 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Vor 30 Jahren: moderne Zeiten am Rennsteig
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 22.02.24, 12:23
Nachdem sich das Einsatzgebiet der Babelsberger Dicken in den 90er Jahren immer mehr verkleinert hat, wir jedoch den formschönen Maschinen weiterhin treu bleiben wollten, folgten wir ihnen in ihre letzten Refugien. Diese lagen bis 1995 im Thüringer Wald, wo auf den Steilstrecken über den Rennsteig oder auf Suhl-Schleusingen die hochmotorisierten Sechsachser weiterhin unverzichtbar waren. Diverse Bilder in der Galerie zeugen von dem unermüdlichen Einsatz, bis 1993 sogar noch vor den zweiteiligen grünen Doppelstockeinheiten. Auch vor den Senftöpfen waren die Dicken zu sehen, aber das neue Farbschema machte natürlich auch vor dem Thüringer Wald nicht halt. Also nahmen wir zusehends mit den mintfarbenen Doppelstock-Einzelwagen vorlieb - einer Farbgebung, welche heute nach 30 Jahren bereits einen gewissen Kultstatus erreicht hat.
Eine der zahlreichen Fototouren führte uns im Sommer 1994 an den Rennsteig, und wie so oft begann der Tag mit dem Viadukt von Angelroda. Einige Bilder dieser Brücke sind bereits aus diversen Blickwinkeln in die Galerie gelangt, und irgendwie sehen die etwas neueren Bilder so aus, als wäre das Viadukt deutlich freier als noch zur Mitte der 90er Jahre. Jedenfalls sehen wir hier die 228 700, wie sie ihre sanitärfarbene Dosto-Garnitur knapp über der Baumgrenze über das Viadukt wuchtet - und seien wir ehrlich: eine Garnitur aus drei grünen Bghw wäre zwar stilvoller, aber würde bei diesem Motiv hoffnungslos vor dem Hintergrund absaufen. Also stellen wir mit diesem Zug den Inbegriff der Epoche V dar: die 228 700 mit ihrem DB-Magerkeks sogar auf der Front vor den farblich gar nicht mal so unpassenden Wagen.

Dass die Baureihe seit 1993 für zwei Jahre ein weiteres Revival im Südharz und im Weserbergland feiern sollte, war für uns natürlich der Bringer. Doch davon später mehr...;-) Und dass der Einsatz der Arnstädter und später Erfurter Loks im Thüringer Becken bis 1997 andauern sollte, ahnte damals auch noch keiner - vom i-Punkt der MEG-Loks im Thüringer Oberland ganz zu schweigen...;-) Das Thema ist noch lange nicht durch...!:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.07.1994 Ort: Angelroda [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Velký Řečický rybník
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.02.24, 11:20
User Flitzpiepe hat uns diese Stelle bereits vor kurzem von unten bzw. mit Hochstativ gezeigt.
(https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=3774402)

Einige Monate früher ist die gleiche Lok 242 213 mit dem zweistündlich später verkehrenden R669 Plzen hl.n. - Brno hl.n. ROZMBEROK unterwegs. Aus der Luft zeigt sich der "Velký Řečický rybník" - der "Große Flußteich" - doch noch deutlicher. Die Schatten auf den abgeernteten Äckern durch das tiefe Oktoberlicht zeichnen eine schöne Silhouette des Zuges.




Datum: 02.10.2023 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Pula
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.02.24, 14:52
Pula ist die Hauptstadt des kroatischen Teils der Halbinsel Istrien und mit etwas über 50000 Einwohner auch die größte Stadt der Region.
Das Eisenbahnzeitalter begann hier am 20 September 1876, als die Istrische Saatsbahn vom der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns eröffnet wurde.
Durch das heranwachsen Pulas zu Marinestützpunkt kam der Strecke schnell militärische Bedeutung zu so wurde unteranderem auch eine Hafenbahn die sich bis auf eine Werftinsel erstreckte.
Nach der ersten Weltkrieg viel die gesamte Region an Italien später an Jugoslawien.
Dem Umfang der Gleisanlagen zufolge kann man erahnen was hier einst an Betrieb herrschte.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der territorialen Übernahme des istrischen Nordens durch Sloweniens, besteht jedoch keine Verbindung zum übrigen kroatischen Schienennetz mehr.
Auch der grenzüberschreitende Verkehr beschränkt sich auf den saisonalen "ISTRA" zwischen Pula und Divača.
Ansonsten enden alle Züge spätestens in Buzet.
Am Abend des 19.09.23 stand 711 016 als B 1273 zur fahrt nach Slowenien bereit, in wenigen Minuten wir er sein 122 Kilometer lange Reise antreten.



Datum: 19.09.2023 Ort: Pula [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Die vier Formsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.02.24, 08:47
...am nördlichen Bahnhofskopf von Altenburg waren früher
ein gern fotografiertes Motiv, wobei die zwei linken durchge-
kreuzten für die Ausfahrt in Richtung Zeitz, schon seit De-
zember 2002 keine freie Fahrt mehr signalisierten. Im Som-
mer 2021 begannen immer noch andauernde umfangreiche
Bauarbeiten bei denen auch die Formsignale fielen, künftig
wird der Bahnhof von Lichtsignalen eines ESTW-Stellwerkes
gesteuert. Im Februar 2021 war noch heile Welt im Bahnhof
und der nur Sonntags verkehrende IC-Leerzug von Leipzig
nach Gera konnte in vertrauter Umgebung dokumentiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 08:52

Datum: 21.02.2021 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Wetterprognosen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 21.02.24, 15:11
Es gibt in Deutschland so einige Wetter-Apps deren Prognosen oftmals mit Vorsicht zu genießen sind.
Da ändert sich das Wetter von "ganzen Tag Sonne" zu "strömenden Regen" innerhalb von Stunden.
In Kroatien gibt es sowas tatsächlich auch.
So waren sich deutsche und kroatische Wetterdienste sicher das dieser 19.9.2023 den ganzen Tag sonnig und warm werden würde.
Warm ja aber ab dem späten Vormittag kam die ersten Wolken die später auch erheblich die Überhand nahmen
Zur Durchfahrt von B 1272 bei Maružini hatte ich Glück.
Als 711 016 auf der Bildfläche erschien, erleuchtete die Sonne für einen kurzen Moment das Motiv.
"Stück Himmel angeflickt"



Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:37

Datum: 19.09.2023 Ort: Maružini [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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