DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 443 444 446 447 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Taktverkehr aller 8 Stunden
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 30.11.17, 12:39
Leider ohne Taktverkehr im S-Bahnnetz von Leipzig muss die kurze Stichstrecke von Böhlen nach Espenhain auskommen. Personenverkehr gibt es seit einigen Jahren gar nicht mehr, obwohl zu den Schichtzeiten früher regelmäßig lange Züge zu den Espenhainer Werken fuhren. Geblieben ist ein erklecklicher Güterverkehr mit zwei bis drei Zugpaaren von Montag bis Freitag, welcher von der MEG ausgeführt wird. Die Züge sind sehr unterschiedlich lang. Im Bild ist 203 125 (alias MEG 101) mit dem kurzen DGS 99846 auf dem Weg zurück nach Böhlen. Die mittlerweile nutzlosen Betonmasten der abgebauten Oberleitung zeugen auch von einer besseren Zeit und sollen selbst bald entfernt werden.

Datum: 13.02.2017 Ort: Böhlen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
50 shades of yellow
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.12.17, 00:19
Zu nass und zu sonnenarm, so war der November 2017. Da erinnert man sich doch gerne an den Goldenen Oktober dieses Jahres, der mit vielen Sonnentagen aufwarten konnte. An einem solchen war der RegioShuttle 650.81 der SWEG auf der westlichen Kaiserstuhlbahn als Zug 74220 Breisach-Endingen unterwegs und wird in wenigen Augenblicken den Hp. Burkheim-Bischoffingen bedienen. Der Steinbuck erstrahlt ebenso wie die zu Burkheim gehörenden Reblagen im Vordergrund in Gelbtönen in allen Schattierungen, und auch der Triebwagen trägt seine Dosis Gelb zum Motiv bei.

Datum: 16.10.2017 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flammenzungen
geschrieben von: Frank H (411) am: 29.11.17, 19:03
Die Sonne war schon hinter dem Horizont verschwunden, als sich für wenige Augenblicke ein Spektakel am Himmel auftat:

Feuerrot leuchtete die Unterseite der Wolken, als in diesem Moment ein Kesselwagenzug, sicher mit reichlich brennbarem Material gefüllt, auf seinem Weg in die Nacht die Szene passierte. Ein „flammendes Inferno“ war aber glücklicherweise nicht zu erwarten, da hoffe ich eher, dass der Funke für die Galerie überspringt.



Anmerkungen zur Bildbearbeitung:

Die Kontraste im Himmel wurden etwas verstärkt sowie der Zug und der dunkle Vordergrund leicht aufgehellt. Insgesamt habe ich aber versucht, den Eindruck vor Ort so realistisch wie möglich wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.17, 19:56

Datum: 09.08.2017 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Normalspur auf 4 Kilometern
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.11.17, 21:45
Die Bahnstrecke der O.C. (Orbe-Charvornay-Bahn) ist schon etwas Besonderes. Sie ist in Normalspur angelegt und verfügt über die sagenhafte Länge von knappen 4 Kilometern. Nichtsdestotrotz verfügte sie zur Zeit dieser Aufnahme über einen umfangreichen Fuhrpark.
Wir sehen hier den mittlerweile abgebrochenen Triebwagen BDe 4/4 12 (Baujahr 1915). Sein jüngerer Bruder 13 (Baujahr 1920) ist erhalten und ging dieses Jahr an die Buckower Kleinbahn nach Brandenburg. Am Ende des Zuges hängt der Triebwagen Fe 2/2 32. Laut Wikipedia ist er heute noch als historisches Fahrzeug erhalten geblieben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.09.1991 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: O.C.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dieser Betrieb wird nicht bestreikt!
geschrieben von: CMH (279) am: 28.11.17, 21:40
Im Arbeitskampf 2014 hatten Gewerkschaftsvertreter den Ausfall von 85 Prozent aller Züge angekündigt, und so wählte ich für meine Route in die Mainmetropole die sonst abwegige aber dafür streiksichere Verbindung durch den Wetteraukreis. Auf der zu diesem Zeitpunkt schon weitgehend auf Triebwagen umgestellten Niddertalbahn liefen streikbedingt nochmal die alten Windmühlen.

Beim Umstieg in Stockheim (Oberhess) ließen sich gleich zwei davon - zumindest partiell - aufs Bild bannen.


Zuletzt bearbeitet am 28.11.17, 21:45

Datum: 07.11.2014 Ort: Stockheim (Oberhess) [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ferkeltaxi nach Mirow
geschrieben von: Nils (729) am: 28.11.17, 21:30
Am 14.04.2013 standen die Formsignale im Betriebsbahnhof Zirtow noch, als 172 001 diesen auf dem Weg von Neustrelitz nach Mirow durchfuhr.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 14.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus Dem Nebel
geschrieben von: Colin Dell (11) am: 01.12.17, 01:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.17
Norfolk Southern Zug 285 überquert die Florida East Coast Railway Brücke in Jacksonville, Florida.

Datum: 01.02.2017 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C40-9 Fahrzeugeinsteller: Norfolk Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planverkehr im Tal des Schwarzen Regen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.11.17, 19:51
Auch die aktuellsten Auswertungen des auf zwei Jahre angelegten Probeverkehrs im Tal des Schwarzen Regen lassen weiter nichts Gutes erahnen. Die Zahlen liegen immer noch weit hinter den Zahlen für eine reguläre Aufnahme der Verkehre. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot jetzt zweiten Jahr besser angenommen wird. Ich für meinen Teil werde im Sommer bestimmt nochmals mitfahren. Im Bild begegnet uns eine RB aus Gotteszell kurz vor dem Bahnhof Ruhmannsfelden.


Datum: 27.03.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ICE-TD über´m Fehmarnsund
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 28.11.17, 21:00
Bilder von den ICE-TD auf der Fehmarnsundbrücke gibt es viele, jedoch die meisten von unten.
Bevor es zu spät war wollte ich unbedingt nochmal einen 605 am Abend auf der Sundbrücke aufnehmen.
Diese Möglichkeit nutzte ich am 14. Juli 2017, recht pünktlich rauschte 605 014 mit Höchstgeschwindigkeit als ICE 1232 Kopnehagen - Hamburg über die Brücke.

Datum: 14.07.2017 Ort: Fehmarnsundbrücke [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passender Ersatzzug
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.11.17, 20:43
Nach längerer Zeit des grauen Wetters zeigte sich am 17.11.17 mal wieder die Sonne in Berlin. Passend dazu war auf der RB14 ein Ersatzpark mit 143 und Klima-Dostos unterwegs, bei dem die Lok endlich mal passend für den Blick von der Marshallbrücke auf den Bahnhof Friedrichstraße stand. Nach kurzem Halt fuhr der Zug weiter Richtung Flughafen Schönefeld.

Datum: 17.11.2017 Ort: Berlin Marschallbrücke [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalt genug
geschrieben von: rene (787) am: 30.11.17, 06:40
In '95/'95 gab es mal wieder ein strenger Winter mit teilweise sehr kalte Nächte.
Bis zu minus 27 Grad gab es und dies führte dazu, dass sämtliche Wasserflächen zugefroren waren.
Am sonnigen 29. Dezember 1995 traute ich mich deswegen auf die Eisfläche eines kleinen Sees und wartete auf Lok 6466 welche mit einem Güterzug aus Veendam unterwegs war.

Scan vom Negativ.

Datum: 29.12.1995 Ort: Kropswolde [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-6400 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.11.17, 23:15
Am Morgen des 01.04.2017 hatte 145 033 einen Militärzug am Haken und fuhr auf der KBS 633 bei Nidderau-Ostheim in Richtung Hanau Nord. Hier passiert sie gerade das ehemalige Bahnwärterhäuschen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgeblichen, rostig und schmutzig: 181 218
geschrieben von: Andreas T (599) am: 27.11.17, 22:02
Frühmorgens auf der Moselbrücke zwischen Koblenz-Güls und Moselweiß und angesichts ihres äußeren Zustands wahrlich keine Schönheit: Die verschmutzte, ausgeblichene, mit Rostspuren versehene 181 218 wird am 24.04.2009 mit dem IC 331 in Kürze den Hauptbahnhof von Koblenz erreichen.

Dass der links der Brücke gelegene Fußweg bei diesem Bild leer war, war ein netter Zufall. Sonst musste man nicht nur mit Fußgängern, sondern auch mit Fahrradfahrern kämpfen, und die haben mir so manches Bild "kaputtgefahren".

Datum: 24.04.2009 Ort: Koblenz-Güls [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hechingen Lokalbahn
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.11.17, 19:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.17
Nur an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren planmäßig Reisezüge zwischen Hechingen und Eyach. Der Lokalbahnhof in Hechingen hat bemerkenswerte Gleisanlagen.

Datum: 11.06.2017 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Hadamar
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.11.17, 00:09
Als P 6723 nach Limburg verläßt die Zigarre 517 004 eines Morgens den Bahnhof Hadamar, im Hintergrund das 1903-05 erbaute ehemalige bischöfliche Konvikt, seit 1969 das musische Internat der Limburger Domsingknaben.

6x6-SW-Negativ Agfapan 100

Datum: 24.07.1980 Ort: Hadamar [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
n-Wagen auf dem Waiblinger Remsviadukt...
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 29.11.17, 19:40 Bild des Tages vom 18.11.18
... sind leider im größeren Umfang nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zu erleben gewesen.
Während sich die verbliebenen Nebelreste verziehen, rollt eine unbekannt gebliebene 111 mit Scherenstromabnehmern über das Remstalviadukt und strebt mit ihrer Flachwagengarnitur auf dem Weg nach Schwäbisch Hall-Hessental dem nächsten Halt Winnenden entgegen.
Viel Glück hat es für dieses Foto gebraucht, denn u.a. war das Tal ca. 15 Minuten vorher bei meiner Ankunft noch sehr vernebelt und außerdem besteht auf der Murrbahn nur ca. eine "1/3-Chance" auf eine Lok "in Richtung" Schwäbisch Hall, aber an diesem Tag passte es zum Glück.
Wie bereits angesprochen wird eine Fahrt in n-Wagen auf der Murrbahn bald nicht mehr möglich sein, womit eine Ära zu Ende geht.

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Beteiligten für die Diskussion um dieses Bild im Fotoforum!
Zur Bildmanipulation: Zwei kleine Zweige, die links in das Bild ragten, wurden entfernt.

Edit: Angaben zum n-Wagen-Einsatz korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.17, 12:02

Datum: 22.11.2017 Ort: Waiblingen-Neustadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Boncourt, März 2007
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.11.17, 21:56
Boncourt ist einer der Fotoorte in Lothringen, den ich über Jahre hinweg immer wieder gerne besucht habe. Für den morgendlichen Eurocity aus Paris nach Frankfurt stellte man sich gerne oben auf die Wiese, um die S-Kurve möglichst reizvoll ins Bild zu nehmen. Ebenfalls gerne nahm man auch die Güterzüge vor oder nach dem "Schellzug" mit. Mein großer Wunsch, dort eine rote 36000 mit Containerzug zu fotografieren, ist all die Jahre aber nicht in Erfüllung gegangen - und in Zukunft wird dieses Ereignis gewiß nicht wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.17, 20:46

Datum: 11.03.2007 Ort: Boncourt-sur-Meuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niemals von unten?
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 27.11.17, 20:28
Die gängige Lehrmeinung unter den Eisenbahnfotografen lautet, sich möglichst einen erhöhten Fotostandpunkt zu suchen. Unzählige Fotos scheinen das zu bestätigen. Aber ist ein niedriger Fotostandpunkt deshalb immer schlecht? Die 151 022, die ihren Güterzug hier den Berg hinaufzuziehen scheint, wirkt doch von unten eigentlich recht dynamisch.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.04.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen Langschienentransport,
geschrieben von: jutei (597) am: 27.11.17, 19:49
bereitgestellt von „Sekcja Napraw Infrastruktury" im DOLKOM Anschluss Goczalkow, hat SM42-2236 am Morgen bei Groß-Rosen übernommen und ist auf dem Wege nach Königszelt (Jaworzyna Slaska)

Datum: 17.10.2017 Ort: Strzegom [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: MAJKOLTRANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wolkenloch
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.11.17, 11:09
Entgegen der Wettervorhersage zeigte sich das Wetter am 12.10.2017 in Andalusien leider ziemlich bewölkt. Nur ein kleiner Abschnitt nördlich von Antequera lag in den Vormittagsstunden zeitweise in der Sonne. So wurde in diesem Bereich ein Motiv an der Neubaustrecke von Madrid nach Malaga gesucht. Weil die Neubaustrecken in Spanien komplett eingezäunt sind, eignen sich nur erhöhte Fotostandpunkte wie Brücken zum fotografieren.
Ein solcher Standpunkt wurde bei Fuente de Piedra gefunden. Pünktlich und passend in einem Sonnenfenster tauchte ein Triebzug der Reihe 104 als A 8694 aus Malaga auf.

Datum: 12.10.2017 Ort: Fuente de Piedra [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-104 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstliche Rodgaubahn
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 26.11.17, 17:39
Die Rodgaubahn wird nicht gerade von Massen an Eisenbahnfotographen frequentiert. Längst vorbei sind die Zeiten der idyllischen, eingleisigen Nebenbahn mitsamt Formsignalen und Telegraphenleitungen. Stattdessen finden sich hier nun eine elektrifizierte, zweigleisige S-Bahnstrecke und nichts als die immergleichen modernen Elektrotriebwagen im starren 15 bzw. 30 Minuten Takt, dessen größte Abwechslung wohl im Verspätungsausmaß der Züge aus Richtung Frankfurt besteht. Dennoch - Fotomotive lassen sich mit viel gutem Willen ja eigentlich fast überall finden, ganz gleich, wie es um Fahrzeugmaterial und Streckeninfrastruktur bestellt ist.

An einem ruhigen Sonntagnachmittag ist eine S1 mit gerade einmal vier Minuten Verspätung in Richtung Rödermark Ober-Roden unterwegs, als sie bei Jügesheim von einer herbstlich gefärbten Baumgruppe eingerahmt wird. Seit der Landeshauptstadt Wiesbaden sind die beiden 430er bereits eine Stunde und 20 Minuten unterwegs, bis zum Zielbahnhof sind es nun nur noch rund 10 Minuten.



Zuletzt bearbeitet am 30.11.17, 22:56

Datum: 15.10.2017 Ort: Rodgau Jügesheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch einmal am Tag...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 27.11.17, 15:15
..verkehrt ein Zug zwischen Oravita und Anina. Folglich könnte man ja meinen, dass es sich bei der so genannten Banater Semmeringbahn um eine Museumsbahn handelt. So ist eben jene Bahn zum Beispiel ein Inselbetrieb. Und auch das Fahrzeugmaterial erinnert eher an frühere Zeiten. Trotzallem handelt es sich bei dieser Bahn um eine tagtäglich einmal befahrene Linie.
So fuhr am 18.08.2017 690 005 ("CFR") mit ihrem beschaulichen Zug als R 9696 Anina - Oravita mit einigen Minuten Verspätung durch die Hügellandschaft hinter Brădişoru de Jos und wird bereits in Kürze den Endpunkt Oravita erreichen.


Datum: 18.08.2017 Ort: Brădişoru de Jos [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-690 Fahrzeugeinsteller: SNTFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch mal Glück gehabt
geschrieben von: rene (787) am: 26.11.17, 23:36
Viele Möglichkeiten um "Sonnenbilder" zu machen gab es nicht am 28. August 2010.
Bei Zug 37442 (Groningen - Leeuwarden) hatte ich aber Glück.
Die Sonne hatte kurz vorher ein Weg durch die Wolkendecke gefunden und dies bot mir die Möglichkeit Triebwagen 320 auf seinem Weg nach Friesland in der Sonne zu fotorafieren.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.17, 21:56

Datum: 28.08.2010 Ort: Hoogkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten ihrer Art
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 26.11.17, 17:52
Die letzten Loks der Baureihe 52 im Plandienst. Sie sind als Bauriehe 33 in Bosnien-Herzegowina rund um Tuzla auf Werksgleisen tätig. Staatsbahngleise dürfen sie mit Ausnahme der Übergabebahnhöfe nicht mehr befahren.

Ihr Zustand dokumentiert die fehlende Pflege. Es wird gemacht, was für die Betriebsfähigkeit unbedingt notwendig ist. Wenn Diesellokomotiven, und seien es gebrauchte, finanziert werden können, ist ihr Ende wohl besiegelt.

Hier handelt es sich um einen Fotogüterzug. Der Standort war somit legal.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
De Bijenkorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.11.17, 19:25
Am 25.11.2017 ging es für mich zum ersten Mal nach Amsterdam. Auf dem Programm stand eine große Shopping- und Sightseeing-Tour durch die Niederländische Hauptstadt. Madame Tussauds, eine Grachtenfahrt und viele Einkaufsläden sorgten für einen schönen und abwechslungsreichen Ausflug.

Die Kamera kam natürlich auch zum Einsatz, denn die vielen Sehenswürdigkeiten sollte man schon bildlich festhalten. Auch wenn die gezeigte Straßenbahn zwar keine Sehenswürdigkeit darstellte, betätigte ich den Auslöser. Ein Gelenktriebwagen der Amsterdamer Straßenbahn hat soeben die Haltestelle Dam erreicht und wird in Kürze weiter in Richtung Amsterdam Centraal fahren. Im Hintergrund ist das aufwändig geschmückte Kaufhaus De Bijenkorf zu sehen.


Bildmanipulation:
Zwei Fahnen auf dem Dach des Kaufhauses wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.17, 19:26

Datum: 25.11.2017 Ort: Amsterdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gemeentevervoerbedrijf
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Florida East Coast
geschrieben von: Colin Dell (11) am: 26.11.17, 02:28
Ein Güterzug der Florida East Coast Railway wird von einer SD40-2 in Union Pacific Farben in richtung Jacksonville gezogen.

Datum: 17.02.2017 Ort: Saint Augustine, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: FEC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages
geschrieben von: 1116er (275) am: 27.11.17, 18:46
Es war eine echte Zitterpartie am vorletzten Oktobermorgen in Bever - die es klappte. Ge 4/4 II 618 rollte mit ihrem Regio nach Scuol hier gerade aus Bever.

Datum: 30.10.2017 Ort: Bever [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bäderbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.11.17, 15:21
Das Regionalbahnkonzept auf der Vogelfluglinie sieht das ganze Jahr über Flügelungen mit der BR 648 vor. Ausgenommen sind die Zwischentakte, die in Doppeltraktion bis Neustadt (Holstein) durchfahren. Der Bahnhof liegt jedoch in einem Abzweig und kann nicht von den Zügen nach Fehmarn angefahren werden, die auch im Sommer nur im Zweistundentakt verkehren. Deshalb wird alle zwei Stunden eine Doppeltraktion in Neustadt (Holstein) Gbf getrennt. Ein Lint fährt die letzten Meter in den Neustädter Bahnhof, der andere fährt weiter nach Puttgarden mit Halt an allen Stationen. Auch die Züge aus Puttgarden bekommen alle in Neustadt (Holstein) Gbf den Zugteil aus dem Stadtbahnhof zugestellt. Das ist der Grund, weshalb einige Regionalbahnen auf dieser Strecke abschnittsweise zwei Zugnummern besitzen. Der Zug auf dem Bild ist ein solcher - vorne der Zugteil aus Fehmarn-Burg (winterbedingt wird Puttgarden nur von wenigen Züge angefahren) und hinten der Teil aus Neustadt (Holstein). Im warmen Nachmittagslicht nach dem Regensturm passiert der Zug einige Ferienhäuser von Timmendorfer Strand auf dem Weg nach Lübeck Hbf.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Monocabina sulla Tirrenica Meridionale
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 26.11.17, 14:30
Am Vorabend und in der Nacht hatten Gewitter mit geradezu sintflutartigen Regenfällen die Tyrrhenische Küste heimgesucht. So erinnere ich mich noch heute gut an die ergiebige Dusche, die wir auf dem Rückweg vom Pizzabäcker in Scalea zu unserem Hotel wohl oder übel über uns ergehen lassen mussten… Am 16. April 2014 entschädigte dann aber klarster Sonnenschein für die durchlittenen Strapazen. ;) Nur in den Bergen, die den Golf von Policastro säumen, hingen ein paar Wolkenreste als letzte Zeugen des nächtlichen Spuks.

Menschenleer zeigte sich der weitläufige Strand von Praia a Mare an diesem Aprilmorgen. Noch deutete nichts darauf hin, dass sich vor dem pittoresken Hintergrund der Isola di Dino während des "Ferragosto" in einigen Monaten wieder Tausende dicht an dicht auf ihren Liegen tummeln und die Fluten des Tyrrhenischen Meers stürmen werden...

Kaum hatten die Bergschatten den Blick auf die Tirrenica Meridionale, jene Bahnstrecke, die von Salerno südwärts bis Reggio di Calabria führt, preisgegeben, betrat auch schon der Regionale 3449 (Salerno – Paola) die Bühne. Die E 464 dürfte mit den beiden Carrozze MDVC und dem Steuerwagen vom Typ UIC-X kaum gefordert gewesen sein, als sie aus dem Bahnhof beschleunigte…

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:16

Datum: 16.04.2014 Ort: Praia a Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Demnächst historisch
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 26.11.17, 18:31
Bis zum Jahre 1977 endete hier die ehemalige GN-Linie (Gesundbrunnen-Neuköllner Linie), die heutige U8: im Bahnhof Gesundbrunnen. Bis zum genannten Jahre stellte das ein ziemliches Problem dar, denn nach der Station folgte nur noch der Bahnhof Voltastraße, bevor die Züge eine neun-minütige Reise durch die Geisterbahnhöfe des Ostsektors antraten und damit die Bedeutung des nördlichen Abschnittes der Linie seit den Tagen des Mauerbaus erheblich sank. Man dachte sogar darüber nach, diese Linie ganz einzustellen und den Streckenabschnitt im Ostsektor dem Osten zu überlassen.

Der unterirdische Bahnhof Gesundbrunnen wurde 1930 eröffnet. Seitdem besteht auch eine Umsteigemöglichkeit zur Ring- und Nord-Süd-S-Bahn sowie zur Fernbahn. Architektonisch ist auch hier wieder die eindeutige Handschrift des Meisterarchitekten Alfred Grenander abzulesen, dem es gelang, mit einem nüchternen aber dennoch erhabenen Baustil einen Glanzpunkt innerhalb seiner vielen Schaffenszeugnisse in der Stadt zu setzen. Hier findet man wuchtige und archaische Akzente in Form von massiven und stählernen Bahnhofsstützen und glatten Wänden, die im gesamten Bereich mit Ullersdorfer grün-türkisfarbenen Fliesen verziert wurden, die ihrerseits ein besonderes und sehr intensives Farberlebnis für den Betrachter schaffen. Auch nach der Sanierung war die BVG bemüht, sich am Original zu halten. Der U-Bahnhof Alexanderplatz des Großprofils weist farblich die gleiche Keramik auf.

Der auf dem Photo zu sehende Zug ist ein Wagen vom Typ F79, der noch nicht modernisiert wurde, oder "ertüchtigt", wie man es bei der BVG zu sagen pflegt. Von 2009 bis 2017 war genau dieser Doppeltriebwagen auf der U55 im Einsatz gewesen, also jener Drei-Station-Stummel-U-Bahn, auf der jetzt die Oldies vom Typ Dora unterwegs sind. Wenn in den nächsten zwei Jahren die IK-Züge zur Auslieferung kommen - das sind Kleinprofilzüge mit sogenannten "Blumenbrettern" an der Seite, um die Differenz zum Großprofil auszugleichen -, dann werden die Wagen vom Typ F74 den Weg des alten Eisens gehen. Mit anderen Worten: ein demnächst historisches Photo.

Zuletzt bearbeitet am 26.11.17, 19:14

Datum: 25.11.2017 Ort: U-Bf. Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer nah an der Seine...
geschrieben von: Lokleitung am: 25.11.17, 12:43
...verlaufen die beiden letzten Einsatzstrecken der einst für die SNCF so typischen "INOX"-Triebwagen zwischen Juvisy, Melun und Montereau. Und dennoch ist es nicht ganz einfach, Fluss und Zug gemeinsam auf ein Bild zu bringen. Eine schöne Perspektive bietet sich gegenüber des Ortes Fontaine-le-Port, wo der Bewuchs und die Bebauung die Sicht auf die Strecke der Transilien-Linie R kurz freigeben. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Matsch zeigte sich der als Mission "KOHO" von Melun nach Montereau fahrende Z 5304 im schönsten Sonnenlicht. Am Turm der Kirche Saint Martin aus dem 12. Jahrhundert sind schon unzählige Züge vorbeigefahren; der älteste noch einsatzfähige Z 5300 hat nach 52 Dienstjahren aber möglicherweise 2017 seinen letzten Herbst erlebt. Nur Bruchteile von Sekunden vorher war die Ablösung in Form eines nagelneuen Z 57000 auf Einweisungsfahrt in der Gegenrichtung unterwegs und hätte mir fast das Motiv "zugefahren".

Bei der Wiedereinstellung habe ich versucht, die Tipps der Auswahlgruppe bezüglich Bildaufbau und Fehlern zu berücksichtigen. Das zuvor etwas unglücklich Ins Bild hängende Laub wurde elektronisch entfernt, das Bild ein wenig aufgehellt und gerade gerichtet.


Datum: 20.10.2017 Ort: Fontaine-le-Port [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit vor Sonnenaufgang
geschrieben von: JLW (364) am: 25.11.17, 10:22
ist IC 2072 (Dresden - Hamburg) unterwegs.



Zuletzt bearbeitet am 01.12.17, 19:43

Datum: 24.11.2017 Ort: Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
La Sal Mountains
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 25.11.17, 17:07
Östlich von Moab in Utah liegen die La Sal Mountains mit einer Höhe von bis zu 3877 Metern. Die Cane Creek Subdivision, die eine Kaliumchlorid-Mine mit der Hauptstrecke verbindet, führt nach dem Verlassen des Colorado-Tals über die Ebene nordwärts nach Crescent Junction, stets mit besagter Bergkette im Hintergrund. Passenderweise war die einmal wöchentlich fahrende Übergabe relativ spät dran und konnte so mehrmals mit den Bergen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.20, 15:09

Datum: 03.07.2016 Ort: Crescent Junction, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP60 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrräder willkommen
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.11.17, 00:34
Die Fahrradbeförderung ist in IC- und EC-Zügen oft möglich, vorausgesetzt, man reserviert einen Stellplatz früh genug.

Durch die Busverbindungen von München in die Schweiz scheinen die EC-Züge München-Zürich auf dem absteigenden Ast zu sein. Dennoch fahren auch 2017 noch einige wenige Zugpaare pro Tag.

Datum: 20.01.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Regen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 24.11.17, 21:55
Kurz vor dem großen Regen verlässt 232 280 am 13. September 2017 mit M 62593 den Rostocker-Seehafen. An diesem Tag fand eine der seltenen Bedienungen der Kaserne in Hagenow statt wo die Bundeswehr die Flachwagen beladen sollte.

Datum: 13.09.2017 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meterspur im Trentino
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.11.17, 21:08
Die Ortschaft Cles liegt oberhalb des Lago di Santa Giustina. Hier zeigt sich das Castle Cles und drüben auf der anderen Seite die Ortschaft Revo. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme endete die Strecke der Ferrovia Elettrica Trento Malè (FETM) in Male. Heute führt sie darüber hiaus bis nach Mezzana.

Selbstverständlich ist dieses Bild während eines Fotohalts entstanden. Aus diesem Grund war auch der Zeitpunkt der Aufnahme und somit auch der derzeitige Sonnenstand gegeben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 23.04.1989 Ort: Cles [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-?? Fahrzeugeinsteller: FETM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
DIE Stelle im Iran
geschrieben von: Nil (177) am: 26.11.17, 16:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.17
Das Veresk Viadukt im Iran ist wohl die bekannteste Fotostelle überhaupt. Auch wenn man im Iran nicht wirklich von "ausgelutscht" sprechen kann.
Auf dem Bild sehen wir den Schnellzug 231 von Sari nach Teheran. Der Zug fuhr irgendwie nur an diesem einen Dienstag. Weder davor noch danach, selbst an Dienstagen nicht. Kann der Fahrplan wirklich stimmen? Wir zielten daher bei unserem Aufenthalt auf diesen Zug und waren froh als wir ihn dann wirklich sahen. Auch das Wetter war an diesem Tag perfekt und der Schleier, welcher sonst häufig zum Nachmittag rein zog, blieb den Bergen fern. Der Zug ist auf dem Veresk Viadukt kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke. Noch drei Schlaufen sind zu überwinden bevor es dann runter nach Teheran geht.
Bei der Verfolgung des Zuges war diese Stelle gesetzt, da es aber keine Klick&Drive Stelle ist musste genug Zeit eingeplant werden. Die Züge sind, obwohl relativ schnell unterwegs, aufgrund der spektakulären Streckenführung, nicht sehr fix. Mit dem Auto kommt man immer wieder an ihnen vorbei. Etwa 20min wollten wir aber trotzdem haben um durchs Tal zu kommen und auf den Hügel zu klettern. Wie man sieht, es hat prima gereicht! Der Zug war dann weg, denn der Abstieg dauerte zu lange und ab der Passhöhe gehts dann ohne Schlaufen zu schnell nach Teheran.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.17, 22:52

Datum: 31.10.2017 Ort: Veresk, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-GT26 Fahrzeugeinsteller: IRR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Marnetal
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.11.17, 23:56
Im Frühjahr 2007 rollten die 15000-bespannten Corailzüge noch täglich zu Dutzenden durch das Marnetal. Mit drei Farbgebungen war für ausreichend Abwechslung gesorgt. Zudem zeigten sich diese entweder noch mit Corail Plus- oder aber Corail Teoz-Garnituren. Wie so oft freute man sich auch hier am meisten über das Original, das "Grandconfort-Livrée", auch wenn der Kenner weiß, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch die bereits modernisierte Variante des Klassikers gab.

An diesem Fotopunkt bei Reuilly erspähte man den Zug meiner Erinnerung nach bereits deutlich bevor das so vertraute "Brrrrrrr..." vom Bahnübergang her zu hören war und sich die Schranken senkten. Es war aber noch ausreichend Zeit, das Baguette und den Ziegenkäse beiseite zu legen, um sich auf das Auslösen der Kamera zu konzentrieren.


Zuletzt bearbeitet am 26.11.17, 00:00

Datum: 10.03.2007 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die andere Seite des Herbstes
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.11.17, 20:33
Das warme und weiche Sonnenlicht, bunte Blätter und Nebelstimmungen laden im Herbst zum Fotografieren ein.
Weninger einladend, aber ebenso charakteristisch für den Herbst ist jedoch ergiebiger Dauerregen.
Am Ende eines langen Fototages, der bereits gegen 7 Uhr (mit Sonne) begann, wurde es kühl, dunkel und nass in Chemnitz. Dank der Überdachung eines Einkaufszentrums konnte das Foto trotzdem im Trockenen aufgenommen werden. Eine Variobahn ist auf der Linie 4 in Richtung Hutholz unterwegs und erreicht die wenige Tage zuvor wiedereröffnete Zentralhaltestelle.
[85mm · f/2.8]

Datum: 05.11.2017 Ort: Chemnitz, Straße der Nationen [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug mit V200 auf der Schwingebrücke bei Stade
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.11.17, 17:50
Im Jahr 1982 war die Hauptbahn von Cuxhaven nach Stade noch fest in der Hand der Baureihe V200 (220). Eigentlich ein herrliches Ziel, aber altersbedingt für mich kaum zu erreichen. Insoweit war es ein glücklicher Umstand, dass meine Eltern an Ostern 1982 eine mehrtägige Städtetour nach Bremen machten. Von dort konnte ich mich absetzen und die jetzt überschaubare Distanz bis Stade mit dem Zug überbrücken. Und nachdem ich mein Quartier in der dortigen Jugendherberge bezogen hatte, war noch ausreichend Zeit für einen Fußmarsch an das westliche Form-Einfahrsignal von Stade mit der dortigen Brücke über den - eher unbedeutenden - Fluss namens "Schwinge". Dass ich dort neben dem im Abendlicht erwarteten Eilzug (übrigens bespannt mit einer 220 in creme-ozeanblau, eine bei dieser Lok wirklich missratene Lackierung) auch noch einen Güterzug erwischen würde, wusste ich vorher aber nicht - man muss halt auch mal Glück haben. Wir sehen 220 029 mit dem Güterzug 63416 auf dem Weg nach Cuxhaven.

Ab Stade war die Strecke schon damals in Richtung Hamburg elektrifiziert. Auf Höhe des Einfahrsignals erahnt man die ersten Oberleitungsmasten. Wie ausgeblichen der Lack der Lokomotiven damals schon waren, erkennt man deutlich am Farbkontrast zu dem nachlackierten Frontblech unter der Loknummer oder zum Formsignal.

Das Original-Dia weist - obwohl ein Kodachrome 64 - deutlichen Materialverschleiß auf. Im unteren linken Bildbereich musste ich elektronisch wirklich einzelne "Farblöcher" füllen. Bei so viel Restaurationsbedarf habe ich in diesem Bereich nicht mehr alle sonstigen, nicht farbrelevanten Veränderungen im Gleisbereich beseitigt. Was da mit dem Dia passiert ist, ist mir ein völliges Rätsel. Das ist eigentlich nur durch einen "Lösungsmittelangriff" erklärbar.



Datum: 14.04.1982 Ort: Stade [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.11.17, 09:37
Bei meinem Abschiedsbesuch an der Horka-Schiene am 12.05.2009 wollte ich neben Streckenaufnahmen vor allem auch die Bahnhöfe bildlich dokumentieren, sollten doch insbesondere diese dem zweigleisigen Ausbau vollständig zum Opfer fallen. Und da mit Ausnahme von Niesky die Bahnhöfe an dieser Strecke auch unterrepräsentiert sind, möchte ich hier ein Bild aus Mücka vorschlagen. Pünktlich um 08.48 treffen Tochter und Enkel(in) mit der RB aus Görlitz zu Besuch bei Oma in Mücka ein.

PS: Zweiteinstellung etwas entzerrt und neu beschnitten. Wenn das Motiv schon in der Galerie wäre, hätte ich das Bild aufgegeben, denn an der Schattenseite und der Reflexion kann ich nichts ändern. Da solche Reichsbahnbahnhöfe (Neubau nach dem Krieg) auf Nebenstrecken doch eher selten sind und die Aufnahme auch nicht mehr wiederholt werden kann, möchte ich es nochmals mit dieser Variante versuchen.

Datum: 12.05.2009 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schick und neu
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 24.11.17, 22:50
Schick und neu - das kann man vom Zustand der albanischen Bahn wahrlich nicht sagen. Der Betrieb ist mittlerweile fast auf Null heruntergefahren, das eingesetzte Wagenmaterial in einem miserablen Zustand und auch Gleise und Bahnanlagen bedürfen dringender Erneuerung. Da wirkt die strahlend gelbe Warnweste, mit der der Schrankenwärter in Elbasan den langsam dahinrumpelnden täglichen Zug von Librazhd nach Durrës erwartet, fast schon grotesk und wie eine Karikatur der allgemeinen Lage.

Merkwürdig menschenleer wirkt auch die Umgebung des Bahnübergangs. Das dürfte daran liegen, dass man auch in Albanien bei Temperaturen von nahezu 40 Grad den Mittag nach Möglichkeit im Schatten verbringt.



Datum: 18.07.2015 Ort: Elbasan [info] Land: Europa: Albanien
BR: AL-669 Fahrzeugeinsteller: HSH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast ein Ding der Unmöglichkeit
geschrieben von: rene (787) am: 23.11.17, 21:53
Um eine Straßenbahn an der Haltestelle "Alter Markt/Landtag" von der gegenüberliegende Straße fotografieren zu können... ohne störende Autos.. das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gibt schlichtweg zu viel Verkehr auf der Breiten Straße und egal wie oft man es versucht, es klappt fast nie.
Am 23. August 2015 wollte ich aber unbedingt man erfolgreich sein und mit gaaanz viel Geduld klappte es tatsächlich ein einziges mal.
Zu sehen ist eine Combino Straßenbahn welche auf der Linie 92 unterwegs war.
Links ist der Bildabschluss aufgrund der Laterne ein wenig knapp, leider ist da kaum noch was (außer die Nase des nächsten Autos)..

Zuletzt bearbeitet am 27.11.17, 12:24

Datum: 23.08.2015 Ort: Potsdam Alter Markt/Landtag [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entschuldigung, wann hält hier der ICE?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.11.17, 21:29
Keine Frage, wenn man die Architektur der Stadtbahnhaltestelle "Noltemeyerbrücke" in Hannover analysiert, fühlt sich der Fernreisende mehr in einem Fernverkehrsbahnhof mit ICE-Anschluss als irgendwo an einer Ausfallstraße der niedersächsischen Landeshaupstadt.

Neben der durchaus gefälligen Rahmenkonstruktion, die im hinteren Bahnsteigbereich durch Glasdächer zum Wetterschutz vervollständigt wird, liegt der ganze Trumm aus Stahl auch noch wirklich in Brückenform über dem Mittellandkanal. Um hier eine einigermaßen schattenfreie Perspektive zu erhaschen, muss man schon etwas am Tag warten, im November natürlich nicht ganz (Fotografen-)schattenfrei.

Passend zum futuristischen Design verlässt das Doppel aus TW 3007 und 3055 und damit die neueste Fahrzeuggeneration der üstra den Haltestellenbereich nach Wettbergen.

Glücklicherweise ließen sich unschöne Kollisionen mit dem MIV bei dieser Aufnahme verhindern, der untere Bildabschluss mit dem Warnanstrich des Geländers bleibt leider als Manko übrig...

Datum: 22.11.2017 Ort: Hannover Noltemeyerbrücke [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geheimtipp Cinque Terre
geschrieben von: neabahn (47) am: 24.11.17, 12:46
Was vor vielen Jahren vielleicht noch als Geheimtipp unter Touristen durchging, ist heute längst dem reinsten Massentourismus gewichen: Die Dorflandschaft "Cinque Terre" entlang der ligurischen Küste in Italien lockt mit Aufnahmen paradisischer Strände, romantischer Ortschaften mit schnuckeligen Gassen. "La dolce vita" vom Feinsten!
Zumindest während der Hauptsaison ist davon jedoch nichts mehr zu spüren, spätestens seitdem die Kreuzfahrttouristik die Cinque Terre als "Geheimtipp" entdeckt hat. Täglich legen im nahen La Spezia mehrere der Hotelschiffe an, entlassen jeweils tausende Touristen in Richtung der kleinen, in ruhigen Momenten tatsächlich beschaulichen fünf Orte. Wer es nicht selbst erlebt hat, kann kaum fassen, was an schönen Tagen im Juli und August an Menschenmassen unterwegs sein kann. Die Züge, welche die Italienische Staatsbahn zur Bewältigung der Besucherströme inzwischen dicht vertaktet einsetzt, sind hoffnungslos überfüllt, an den Bahnsteigen drängen sich ununterbrochen Hunderte Fahrgäste.

Ein Glück für den, der die Cinque Terre erwandert und nicht von Ort zu Ort mit dem Zug unterwegs ist. Auf den Wanderwegen ist - im Gegensatz zum mit Liegen und Handtüchern vollgeklatschten Strand - auch ein Stück weit erholsamer Urlaub drin. Und ein wenig Eisenbahnfotografie.


Edit: Danke für die Anmerkung, das entkommene 'n' wurde wieder eingefangen.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.17, 11:53

Datum: 18.08.2016 Ort: Monterosso al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei beladene
geschrieben von: jutei (597) am: 24.11.17, 19:37
Schotterzüge aus dem Steinbruch bei Gnadenfrei (Oberpeilau / Pilawa Gorna) standen mittlerweile fertig und bereit zur Abfahrt. Nach sehr langer Wartezeit ohne Kreuzung mit dem öffentlichen Personnahverkehr wird der erste Zug nach Jaworzyna Slaska (Königszelt) abgefahren.

Datum: 01.06.2017 Ort: Pilawa Gorna [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prättigau von oben
geschrieben von: 1116er (275) am: 24.11.17, 18:12
Eine schöne Sicht auf das Prättigau hat man von Cavadürli aus. Ge 4/4 II 614 hat hier einen Regio nach Davos Platz am Haken und erreicht in Kürze Cavadürli.

Datum: 15.10.2017 Ort: Cavadürli [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Eilzug durch den Westerwald
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.11.17, 20:09
Obwohl ab 1985 – zum Erstaunen vieler Eisenbahnfreunde – die eigentlich allerorten auf dem Rückzug befindlichen Schienenbusse die Akkutriebwagen der Reihe 515 auf der Strecke Au (Sieg) –Limburg über Westerburg abgelöst hatten, verkehrten in den achtziger Jahren auch noch eine Reihe lokbespannnter Eilzüge auf dieser Relation. Manchmal hatte man Glück und erwischte eine der noch wenigen altroten 216 des Bw Limburg vor einer solchen Leistung, aber auch beige-türkise Loks wurden (wenn auch widerwillig) nicht verschmäht.

Und so sehen wir hier die 216 192, die an einem strahlenden Novembertag 1988 mit dem E 3381 den Bahnhof Hadamar passiert. Über das trutzige Gebäude, welches die Szenerie überragt, konnte ich zwar herausfinden, dass es heute u.a. die Limburger Domsingknaben beherbergt, einen Namen konnte ich aber leider nicht eruieren.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ein störender weißer Kastenwagen vor dem Güterschuppen wurde digital umgeparkt, den eher flachen Beschnitt habe ich gewählt, um den im Originalformat nicht so fotogenen Schatten links unten, ein Tribut an die zu dieser Jahreszeit recht tiefstehende Sonne, abzumildern.


Datum: 05.11.1988 Ort: Hadamar [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Probebetrieb Viechtach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.11.17, 18:52
Seit September 2016 wird die Strecke Gotteszell - Viechtach wieder planmäßig mit Nahverkehr bedient, zunächst befristet auf zwei Jahre. Zum Einsatz kommen Triebwagen der Baureihe 650, gefahren wird stündlich.
Südlich von Ruhmannsfelden wurde für 650 075 der Auslöser betätigt, der als WBA 78073 in wenigen Minuten sein Ziel Gotteszell erreichen wird.

Datum: 23.11.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
IC 118 „Bodensee“ mit zwei schönen Ulmerinnen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.11.17, 17:25
Nach längerer Abstinenz des Sonnenscheins zeigt sich der 22. November 2017 im Süden der Republik von einer angenehm warmen und überwiegend sonnigen Seite. Ein Grund loszuziehen, um sich „Flachlicht-Wintermotiven“ zu widmen.

218 476 und 487 arbeiten sich mit +20 an der allen Fotografen bekannten Nassachtalbrücke zwischen Uhingen und Ebersbach der Landeshauptstadt Stuttgart entgegen.
Die Verspätung des „Bodensee“ sorgt zwar für immer flacher und wärmeres Licht, dennoch bin ich froh, als das Warten um kurz vor drei Uhr endlich ein Ende hat. Die direkt rechts angrenzende Zufahrtsstraße nach Ebersbach und dessen Industiegebiete macht das Knipsen an dieser Stelle zumindest werktags weder angenehm noch gesund. Zudem hat der mitgekommene deutlich minderjährige Begleiter nach einigen Minuten keinen Bock mehr zu warten und wird zunehmend anstrengend. Da hilft nur noch ein versprochenes Eis aus der nahegelegenen Tanke ;-)


Datum: 22.11.2017 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 443 444 446 447 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.