DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 41 42 44 45 .. 949 >
Auswahl (47432):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
193 495 bei Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 14.08.23, 00:11
Nahezu täglich ist ein KLV-Zug mit den Aufliegern des Unternehmens TTS/Jost Group auf der Rheintalbahn zu sehen. Dieser Zug verkehrt zwischen Bierset-Awans in Belgien und Piacenza in Italien. Gefahren wird der Zug durch Crossrail Benelux, meistens kommen hier BLS-Maschinen zum Einsatz, da BLS Cargo seit 2019 der Alleingesellschafter von Crossrail Benelux ist.
Anfang Februar gab es über eine Woche hinweg schönes sonniges Wetter, was natürlich zum Fotografieren trotz kalter Temperaturen genutzt wurde. Am 07. Februar knipste ich die 193 495 mit dem oben genannten Zug südlich von Wiesental auf der Fahrt in Richtung Italien, links im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, der das klassische Wiesental-Bild auszeichnet und schon von unzähligen Fotografen aufgenommen wurde.

Datum: 07.02.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BLSC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oldies am Kleinseitner Ring (III)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.08.23, 07:02
Die vorherige Ansicht vom nördlichen Bereich der Haltestelle des Malostranské náměstí in Prag , siehe [www.drehscheibe-online.de], hatte im Hintergrund ja schon das eigentliche Highlight des Prager Straßenbahnnetzes erkennen lassen.
In der Letenská zwischen kostel svatého Tomáše (St. Thomas) und dem Oettingenský-Palac findet sich nämlich eine Gleisverschlingung und der damit einzige nicht zweigleisige Abschnitt im rund 142 Kilometer umfassenden Netz.

Rund um den längsten Tag des Jahres fällt hier auch zu den Nachmittagsstunden genug Sonne ein, um sowohl die Szenerie selbst als auch den verkehrenden Bahnen ausreichend Licht zu spendieren.
So dackelte ich für die letzte Einstellung am Kleinseitner Ring die wenigen Meter vor in den Schatten, was meine Freundin inzwischen auch als sehr angenehm einforderte.

Nun, zwischen dem gezeigten Kurs der "Retrolinie" 23, besetzt mit dem "echten" T3 6921, war nun eine weitere Bauform der "Oldies" an der Reihe.
Mit Wagen 7188 zeigte sich nämlich ein T3SUCS und mit dieser Bezeichnung steigen wir weiter in die Tatra-Typenkunde ein!

Nach dem T3 mit PCC-Beschleunigersteuerung hatten wir inzwischen ja auch den T3M, bei dem die TV1-Thyristorsteuerung zum Einsatz kam. Nun hatten die Prager Verkehrsbetriebe zum Ende der 1970er Jahre aber einen Großteil der durchgerockten Tatra T1 auf den Schrottplatz geschoben und der angestrebte Gelenkwagentyp, quasi in Folge der K2, war noch nicht ausgereift und verfügbar.
Man versuchte also mit dem Herstellerwerk ČKD Tatra irgendwie schnell an neue Wagen zu kommen, was durch Kauf der Exportversion T3SU (für Sowjetunion) gelang. Hier kam allerdings wieder die ursprüngliche PCC-Beschleunigersteuerung zum Einsatz, denn die TV1-Thyristorsteuerung war technisch bereits überholt und nur teuer zu beschaffen.
Wieso Wagen 7188 nun aber sogar ein T3SUCS ist, kann man spätestens im Innenraum einfach erkennen. Während die "Export-Sowjets" eine 2+1-Bestuhlung erhielten, ging es ab dem Wagen 7021 luftiger zu, da man hier zum gewohnten 1+1-Sitzmuster zurückging. Daher wurde aus dem "SU" das "SUCS", quasi "Sowjetunion angepasst auf Česká republika".

Damit haben wir nun den Kleinseitner Ring abgearbeitet, vielleicht zeige ich noch ein letztes Bild aus dem Kurzurlaub in der Goldenen Stadt, das hat dann zwar Tatra-Bezug, aber nichts mehr mit der "Retrolinie" 23 zu tun.


Datum: 24.06.2023 Ort: Prag Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Avtovlak",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.08.23, 06:56
...oder auf deutsch Autozug durch den 6327 m langen Bohinj- bzw.
Wocheiner-Tunnel verkehrt täglich 5 x in beide Richtungen. Einige
Züge von Bohinjska Bistrica enden aber nicht am anderen Ende des
Tunnels in Podbrdo sondern fahren durch das enge Bača-Tal bis nach
Most na Soči.Dorthin ist auch 664-117 mit dem AVT 859 unterwegs
als sie gerade den 170 m langen Klavže-Tunnel verlassen hat und
die Bača überquert.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 19:50

Datum: 23.08.2004 Ort: Klavže [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rush Hour
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.08.23, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Der 21. Februar 2023 war ein sehr verregneter Tag in Big Apple, eigentlich das perfekte Wetter um das U-Bahn-Netz in einem wasserdichten Fahrzeug zu bereisen. Auf meiner Liste stand allerdings noch ein Foto der Linie 7 vor der Skyline inklusive Empire State Building. Von diesem Bild in der Galerie inspiriert, machte ich mich auf zur Haltestelle Bliss Street in Queens. [www.drehscheibe-online.de].
Der Regen hatte zwar in zwischen aufgehört, aber die Suche nach der richtigen Haltestelle gestaltete sich schwieriger als gedacht. In Frage kamen eigentlich nur drei Stationen in Queens, von denen aus der Blick auf Metro und Empi möglich sein müsste. Nachdem ich an allen drei Haltestellen einmal ausgestiegen war, war klar: Der Blick auf das einst höchste Gebäude der Welt ist inzwischen verbaut. Immerhin die Spitze des Wolkenkratzers ist auf meinem Bild links noch zu sehen.
Passend für das Motiv wurde zu dieser Tageszeit das mittlere Gleis der Express-Züge eastbound verwendet. Der Flushing-Express befährt das mittlere Gleis morgens zur Rush Hour in Richtung Manhattan, nachmittags in Richtung Flushing, Queens.

Generell hat sich in New York in den letzten Jahren einiges getan. Seit 2019 ist die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers 30 Hudson Yards "The Edge" besuchbar (direkt über dem U-Bahn-Zug). Das Gebäude stand im Mai 2015, als luftschlange den herrlichen Sonnenuntergang eingefangen hat, noch nicht.


Datum: 21.02.2023 Ort: Queens Bliss Street, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MTA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieseltreffen in Aachen Süd
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.08.23, 23:17
Vor dreißig Jahren war ich mehr oder weniger auf Mundpropaganda angewiesen, wenn es darum ging, besondere Zugfahrten zu erleben und zu fotografieren. Die Buschtrommeln der Aachener Trainspotter-Szene hatten aber aber gut funktioniert, als am 29. Juli 1993 die Überführung von 228 792-8 ins belgische Welkenraedt und später weiter zum Verein Vennbahn nach Raeren anstand.

Ich passte den seltenen Gast in Aachen Süd ab. Prominent im Bild ist hier aber nicht der ehemalige Reichsbahn-Diesel, sondern die Zuglok 215 028-2. Im Nebengleis hat ihre orientrote Schwester 215 120-7 gerade den Schiebedienst hinter dem damals noch regelmäßig in den Sommermonaten verkehrenden belgischen Militär-Urlauberzug über den Ronheider Berg beendet und kehrt nun nach Aachen Hbf zurück.

Aachen Süd sieht heute völlig anders aus – die Abstellgleise sind verschwunden, zwei Durchgangsgleise führen in die Röhren des alten und neuen Buschtunnels.



Datum: 29.07.1993 Ort: Aachen Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick aus dem Gartenhaus
geschrieben von: Bernecker (71) am: 11.08.23, 15:30
Die Baureihe 641 hat 2023 ihr letztes Jahr auf der Schiefen Ebene. Nach einem Gewitter konnte ich im allerletzten Streiflicht den "Walfisch" an der Streitmühle ablichten. Die Feuchtigkeit wabert als Nebel im Hintergrund über der Strecke. Ich habe mir eine kreative Perspektive durch das Gartenhaus der Blockstelle Streitmühle überlegt. Ist mal was anderes und erinnert daran im Gartenstuhl zu sitzen und echte Eisenbahn zu schauen :-)

Datum: 06.07.2023 Ort: Streitmühle [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn-111 im S-Bahn-Ersatzverkehr
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 13.08.23, 19:13
Während der ersten eineinhalb Wochen des S-Bahn-Ersatzverkehrs 2023 schickte TRI am Pendelzug zwischen dem Stuttgarter Hbf, Vaihingen und Böblingen standesgemäß die "S-Bahn"-111 111 am Ersatzzug ins Rennen. Ehe die Lok Mitte der letzten Woche schadhaft aus dem Ersatzverkehr ausschied, ergaben sich trotz des meist bescheidenen Wetters einige wenige Gelegenheiten, die Kieselgrau-Orangene Schönheit auf der Panoramabahn zu dokumentieren.

Nachdem sich am Abend des 01. August bereits die Gelegenheit eines Fotos aus der Ferne ergab [www.drehscheibe-online.de] , ermöglichte ein zwischenzeitliches Drehen der Garnitur am Abend des 03. August ein Foto des Ersatzzuges in Heslach aus nächster Nähe.
Nicht nur die Lok kommt äußerst gepflegt daher - auch der Meister auf der Lok trägt mit Bundesbahnmütze, Hemd und Krawatte mit zum auch aus Fahrgastsicht soliden Gesamteindruck des TRI-Ersatzverkehrs auf der Panoramabahn bei. Auch informative und Ausführliche Durchsagen und Haltestellenansagen während der Fahrt, gepflegtes Wagenmaterial oder meist sehr hilfsbereites Zugpersonal rücken den TRI-Ersatzverkehr aus Fahrgastsicht in ein positives Licht.

Datum: 03.08.2023 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Pont de Volparone
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.08.23, 18:09
Na, wir sind noch nicht ganz durch mit unserer Korsika-Reise...;-) Bissel was kommt noch...!

Für den nächsten Galerievorschlag nehme ich erneut dieses philosophische Bild volley: [www.drehscheibe-online.de] Der Bildtext beschreibt sehr treffend, wie man die Situation dort vorfindet: eine einsame Landstraße sowie die Trasse von Ponte Leccia nach L´Ile Rousse winden sich in Kurven durch eine weitgehend menschenleere Gegend. Etwa auf halber Strecke überquert die Bahn die Landstraße auf der Pont de Volparone. Der philosophische Standort war schnell gefunden, aber mich reizte an jenem Morgen ein Ausblick aus einer spitzeren und höheren Position. Man zieht die festen Wanderschuhe an, und los geht’s, zunächst über einen kleinen Bach, dann durch Gestrüpp, bis man zu einem recht felsigen Hang gelangt, von dem der vermutete Ausblick möglich erscheint. Man muss ein bissel in den Felsen herumkraxeln und erreicht dann diesen Punkt, von welchem man die Brücke sowie die Trassenführung im Bild hat. Bevor der Zug erscheint, erlebt man tatsächlich die Stille, wie sie von Carsten beschrieben wurde: außer dem Zirpen der Grillen hört man nichts! Kein Straßenlärm, absolute Ruhe. Diese wird dann unterbrochen, wenn sich der AMG800 mit seinem unverwechselbaren Sound bereits weithin ankündigt.
Wir sehen, wie ein Vertreter dieser Baureihe mit seiner Vormittagsleitung von Calvi nach Bastia durchs Bild brummt. Danach setzte wieder diese schon fast unheimliche Stille ein, aber da war man schon mit dem Abstieg vom Hang beschäftigt. Mit seinen zehn Minuten Aufenthalt in Ponte Leccia sollte ein weiteres Bild dieser Fuhre im Tal des Golu zu schaffen sein...:-)

Datum: 27.07.2023 Ort: Ponte Leccia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Tor zum Hamersbachtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 13.08.23, 12:39
Die rund zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn von Biberach(Baden) nach Oberharmersbach ist eher unscheinbar, gibt es hier mittlerweile außer Regioshuttles keine anderen Verkehre mehr. Allerdings sind die Tage dieser mittlerweile 25 Jahre alten Triebwagen auch gezählt, da die Ablösung bereits in den Startlöchern steht.

So begab ich mich am Morgen des 13. Juli 2022 vor die Tore von Zell am Harmersbach, wo VT 515 "E-Werk Mittelbaden" und VT 503 als SWE 72205 (Biberach(Baden) - Unterharmersbach) gerade aus dem Kinzigtal in das Harmersbachtal einbiegen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Zell am Harmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Uerdinger Vorserie
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.08.23, 21:00
Im Gegensatz zu Aufnahmen von den Gleismesszügen der Baureihen 725/726 sind solche von den Indusi-Messwagen der Baureihe 724 noch nicht in der Galerie vertreten. Mit diesem Bild aus dem Bw Göttingen möchte ich die Lücke schließen.

Das Fahrzeug entstand 1963 im Aw Kassel aus dem VT 95 906, einem Uerdinger Schienenbus der Vorserie. Er nahm am 25. Februar 1964 als 6205 Wt seinen Dienst auf und war beim Bw Wuppertal beheimatet. Seit dem 1. Januar 1968 fand man ihn im EDV-gerechten Nummernschema der DB unter der Bezeichnung 724 001-3.

Am 18. Januar 1986 wurde der Messwagen im Bw Heidelberg ausgemustert. Anschließend vagabundierte das Fahrzeug über 20 Jahre hinweg auf verschiedenen Abstellgleisen und verfiel zusehends. 2007 wurde der Triebwagen, der letzte noch existierende Vorserien-VT 95, von der Vulkaneifelbahn erworben und nach Gerolstein überführt. Dort soll mittelfristig eine Restaurierung erfolgen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.09.1982 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
RB 46 heute auf Gleis 4
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.08.23, 16:15
Schon länger wollte ich die nördliche Bahnhofseinfahrt in Hungen auf ihre morgendliche Fototauglichkeit prüfen. Aus irgendeinem Grund hatte ich von da noch nie ein Bild gesehen, das morgens aufgenommen wurde. Ein Problem dabei ist auch ganz naturgemäß, dass ein wenig die Züge fehlen, denn planmäßig gibt es morgens nur einen einzigen Zug der aus Lich kommend nach Gleis 4 einfährt. Zur Zeit finden allerdings Gleisbauarbeiten südlich Hungen statt, weswegen alle RBs nach Gleis 4 einfahren und dort wenden.

Am herrlich sonnigen Morgen des 11. August wollte ich mir das dann mal anschauen. Letztlich ist die Einfahrt tatsächlich nicht ganz leicht zu fotografieren und es geht im Prinzip nur mit einem Standort im Gleis 5. Dieses Gleis ist allerdings seit Jahren aufgrund von massiven Oberbaumängeln gesperrt, sodass die nette Fdl´in keinerlei Einwände gegen meinen geplanten Standort hatte. Inzwischen dominieren in der Wetterau auf der Lahn-Kinzig-Bahn die neunen Lints, die eigentlich schon längst alle GTWs hätten ablösen sollen. Allzu lange wird man die Kombi aus diesen neuen Lint und Formsignalen nicht fotografieren können. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die ESTW vorbereitenden Arbeiten auch in Hungen ankommen. In Lich ist man schon dabei...

Datum: 11.08.2023 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Hobler im Salzachtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 13.08.23, 15:37
Aus allen Ecken des Bundeslandes Salzburg verkehren täglich viele Verschub- und Nahgüterzüge in Richtung der Landeshauptstadt. Diese werden oftmals mit der Baureihe 1163 bespannt was die Möglichkeit bietet die für Ostösterreicher seltenen Loks regelmäßig im Streckendienst vor die Kamera zu bekommen. Am Abend des 11.8.2023 war genau das das Ziel als sich auf der Fotobrücke zwischen den Bahnhöfen Golling-Abtenau und Kuchl für die Durchfahrt des NG 66315 nochmals einige Fotografen einfanden. Für die Traktion waren an diesem Tag 1163 002 und 1163 010 gemeinsam zuständig.

Bildmanipulation: Ein weniger schöner weißer Kasten auf der Grasfläche im Vordergrund wurde nachträglich aus dem Bild entfernt

Datum: 11.08.2023 Ort: Kuchl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Güterzug in Manarola
geschrieben von: 442 217-2 am: 13.08.23, 12:05
Nach dem Aufstieg auf die Terasse vor dem Hotel Affittacamere Vandiris in Manarola wird man hier mit einem sehr schönen Ausblick belohnt. Eine unbekannt gebliebene E.652 der FS fährt hier mit ihren Güterzug die Cinque Terre entlang Richtung Genua.

Hinweis: An der Lok wurde ein Graffiti digital entfernt

Datum: 28.07.2023 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldies am Kleinseitner Ring (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.08.23, 10:36
Laufen wir ein wenig weiter entlang des Malostranské náměstí in Prag, dem Kleinseitner Ring. Der zentrale Platz in der Malá Strana (Kleinseite) unterhalb der Pražský hrad (Prager Burg) bietet für Straßenbahnfreunde eine Vielzahl an Perspektiven, die es umzusetzen lohnt.
Vorrangiges Ziel beim Besuch im Juni 2023 war dabei ganz klar die Linie 23, die an diesem Samstag wieder in ihrem 15-Minuten-Takt unterwegs und selbstverständlich nur aus solo fahrenden Tatrawagen bestückt war.

Nachdem uns beim vorherigen Bild am südlichen Ende des Platzes der T3M 8014 vor die Linse fuhr, siehe [www.drehscheibe-online.de], musste es nun auf die Nordseite gehen, quasi dorthin, wo man den Blick auf vielleicht DAS Motiv der Prager Straßenbahn hat, die Gleisverschlingung in der Letenská zwischen kostel svatého Tomáše (St. Thomas) und dem Oettingenský-Palac.
Die einzige Stelle im Netz der Prager Straßenbahn, wo es nicht zweigleisig zugeht und dementsprechend vor und hinter der Engstelle der Verkehr zum Teil einen kleinen Stau produziert.
Glücklicherweise hat man vor einiger Zeit die Lichtsignalanlage, welche den Verkehr regelt, auf Seite der Haltestelle am Malostranské náměstí an das Bahnsteigende und vor die Kreuzung zurückgezogen. So steht definitiv keine Straßenbahn im Gleisbogen und man hat ungehindertes Schussfeld, denn auch der Straßenverkehr wird bei Durchfahrt einer Tram überall angehalten.
Perfekte Situation also, zudem das Junilicht um genau halb vier, welches dafür sorgte, dass die enge Passage ausreichend Sonnenschein abbekam, um den avisierten Kurs abzulichten.

Die Bühne betrat dann T3 6921, quasi die Ausführung eines Tatra-Großraumwagens, der die Basis für knapp vierzehntausend (!!!) Triebwagen und etwas über einhundert Beiwagen darstellte. Natürlich zeigt der Wagen nicht die Prototyp-Ausführung mit zwei- sondern dreigeteilter Frontscheibe, ansonsten surrt der Wagen mit seiner PCC-Beschleunigersteuerung unverändert durch die Goldene Stadt an der Moldau.

Nach diesem Bild war dann klar, dass das Hauptmotiv im Hintergrund als nächstes an der Reihe sein sollte, der Sonnenstand und das Wetter waren zu perfekt.

Datum: 24.06.2023 Ort: Prag Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG Kalkzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.08.23, 08:48
Drei Mal pro Woche befördert die SETG einen Kalkzug von Saal an der Donau nach Garching an der Alz. Auf dem Dieselabschnitt zwischen Landshut und Mühldorf bzw. Garching verkehrt der Zug durch die Zeitlage am Abend leider sehr ungünstig im Licht. Besser sieht es im elektrifizierten Abschnitt zwischen Regensburg und Landshut aus. An dieser Strecke konnte ich den Zug am 11.08.2023 bei Hagelstadt mit ER20-02 an der Spitze aufnehmen.

Datum: 11.08.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schafuuse vum Räbhüsli us
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.08.23, 09:32
Im Schaffhauser Wohnquartier Windegg liegt oberhalb der Weinbauparzelle Herrenberg ein Aussichtspunkt, von dem sich ein schöner Blick auf den Hochrhein und die Innenstadt von Schaffhausen bietet - und natürlich (für Eisenbahnfreunde am wichtigsten!) auf die Rheinbrücke Feuerthalen, auf der gerade ein Thurbo-GTW als Regionalzug 11123 die letzten Kilometer seiner langen Fahrt von Wil über Romanshorn und Kreuzlingen in Angriff nimmt. Dahinter zeigen sich zahlreiche Schaffhauser Baudenkmäler: von links nach rechts die charakteristischen Türme der Santa-Maria-Kirche (spätes 19. Jh.), des Münsters zu Allerheiligen (11. Jh.) und der St. Johann-Kirche (ebenfalls 11. Jh.); dazwischen der Obertorturm, der die mittelalterliche Stadtbefestigung nach Westen hin abschließt; und rechts die Festungsanlage Munot aus dem 16. Jh. Wer ganz genau hinschaut, erkennt am linken Bildrand am Hang eine weitere Bahnlinie; es handelt sich hier um die Hochrheinstrecke in Richtung Waldshut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Fahrgastperspektive - IC 2082
geschrieben von: Vesko (660) am: 12.08.23, 10:55
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Selten gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit, Zugfenster zu öffnen. Die letzten Wagen von DB Fernverkehr, die das bieten - ehemalige Interregio-Steuerwagen und Intercity-Bordbistros - sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ihren Dienst beenden. Und insgesamt ist der Stern des klassischen IC1-Flachwagenzugen mit Baureihe 101 im Sinken. Früher allgegenwärtig, heute sind es nur noch einzelne Zugpaare, die planmäßig mit diesen Fahrzeugen unterwegs sind. Ein von Fahrgästen wie Eisenbahnfotografen gleichermaßen beliebtes Zugpaar ist das Intercity "Königssee" bzw. "Nebelhorn" zwischen Hamburg und Berchtesgaden bzw. Oberstdorf. Eine Rarität in mehrerlei Hinsicht: IC1 auf Schnellfahrstrecke und ausgiebige Rangierarbeiten anstatt des üblichen Steuerwagen. IC 2082 hat am 4.08.2023 seine baustellenbedingte Umleitung hinter sich und wechselt nun in Göttingen wieder auf die Schnellfahrstrecke. Bald wird es Zeit, aufgrund der Geschwindigkeit das Fenster zu schließen.

Datum: 04.08.2023 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Güterverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.08.23, 07:30
...auf der Wocheinerbahn im Abschnitt Jesenice - Nova Gorica beschränkte
sich im Jahre 2004, abgesehen von Sonderleistungen, auf ein Zugpaar.
Dieses erreichte Jesenice am Vormittag und je nach Rangieraufwand ging
es ab Mittag wieder zurück. Am Viadukt in Grahovo ob Bači erwartete ich
den Güterzug 53 300 mit 664-118 unterwegs nach Jesenice.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 23.08.2004 Ort: Grahovo ob Bači [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
150 Jahre Straßenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.08.23, 21:32
Für das 150 Jährige Straßenbahnjubiläum wirbt seit einem Jahr der Pt-Wagen 749 mit einer ansprechenden Beklebung. Ganz so lange fahren die Straßenbahnen noch nicht über die Friedberger Landstraße. Der Nordast der 18 wurde im Jahr 2011 als erste Strecke seit vielen Jahrzehnten neu gebaut. Und auch die seit 2007 totgesagten Hochflurer des Typs Pt wurden auf der 18 noch Heimisch. So bestücken sie seit 10 Jahren mehr oder weniger Regelmäßig einzelne Kurse der 18, meist allerdings nur in der Früh-HVZ. Während der Sommerferien 2023 gab es eine Sonderlinie 10 auf Grund von Baustellen und so wurde alles eingesetzt was geht. So auch ein Pt auf der 18 - Ganztags! Dies eröffnet natürlich völlig neue Motive und war für mich der Grund, mal mittags auf der 18 nach Motiven zu suchen.

Pt-749 passiert hier den Alleenring am Nibelungenplatz, wo sich tatsächlich kein einziges Auto aufs Bild gemogelt hat. Links im Hintergrund zu sehen die University of applied sciences, welche sich optimal als Motiv nutzen lässt.

Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt-Nordend [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Knielingen am Abend
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 12.08.23, 21:02
Der NET 339 befährt am Abend des 05. Juli die Siemensallee in Richtung Innenstadt. Gerade hat er die Haltestelle Sudetenstraße verlassen und befindet sich nun auf Höhe der Lassallestraße. Bis 2020 war hier die Endstation der Linie 2. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 führt die Strecke nun weiiter in das Neubaugebiet Knielingen 2.0.
Im Hintergrund ist die katholische Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen.

Datum: 05.07.2023 Ort: Knielingen Lassallestraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine "Dampflok" auf Reisen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.08.23, 07:20
Nun ja, zumindest ein Teil davon, denn das Fahrwerk der 99 1784, aufge-
bockt auf einem Schmalspurtransportwagen (Ua), wurde Anfang August
2019 nach erfolgter Aufarbeitung in Oberwiesenthal zurück nach Putbus
überführt. Gezogen von 114 703 der Press wurde die Fuhre bei Mockern
im Altenburger Land bei gewonnener "Wolkenlotterie" auf den Chip ge-
brannt.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 07:24

Datum: 11.08.2019 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 12.08.23, 11:44
Mittlerweile ist es fast schon zur Gewohnheit geworden, dass in den Sommerferien die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen zur Modernisierung gesperrt wird. In diesem Sommer geht die Stammstreckensperrung bereits in die dritte Runde - fast könnte man meinen, dass die Sperrung und alternative Verkehrswege zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Vaihingen bereits zur Routine geworden sind.

Anders als in den beiden Vorjahren wurde, dem Desaster mit aufgrund von Radsatzverschleiß auf der Panoramabahn jeweils kurzfristig eingestellten umgeleiteten S-Bahn-Linien sei dank, in diesem Jahr komplett ohne via Panoramabahn umgeleitete S-Bahnen geplant und das S-Bahn-Netz somit faktisch zweigeteilt. Zwischen dem Hauptbahnhof, Vaihingen und Böblingen pendeln zwei Ersatzzüge, um auf dieser Relation zumindest einen Halbstundentakt fahren zu können.

Während ein Umlauf mit den sonst auch auf dieser Strecke eingesetzten bwegten Hamstern fährt, wird der zweite Umlauf von TRI mit einer Garnitur n-Wagen gefahren. Stielecht wurde dieser S-Bahn-Ersatzverkehr in den ersten eineinhalb Wochen von der vor einiger Zeit wieder im S-Bahn-Design lackierten 111 111 von DB-Gebrauchtzug gefahren. Während das Wetter während dieser ersten ersten eineinhalb Wochen meist die Stimmung der zahlreichen, von der nicht direkt fahrenden S-Bahn geplagten Fahrgästen teilte, ergab sich am Abend des ebenfalls regenreich begonnenen ersten Augusttages 2023 doch eine Gelegenheit, aus den Weinbergen unterhalb des Robert-Bosch-Krankenhaus auch einen sonnigen Blick auf den TRI-Ersatzzug zu werfen.

Bevor der Ersatzzug wenige Minuten nach dem Klicken der Kamera und dem Überqueren der Nordbahnhofstraße den Stuttgarter Hbf erreichen sollte, wurde das hier links des Gäubahn-Bahndamms nur ansatzweise sichtbare BW Rosenstein passiert. Das Blickfeld der Kamera reicht unterdessen vom direkt hinter dem Zug befindlichen Nordbahnhofviertel bis zur sich etwas weiter hinten rechts gelegenen Innenstadt. Unterhalb des Stuttgarter Fernmeldeturms hinter den Bahnanlagen erstreckt sich der Stadtteil Stuttgart Ost, während die ganze Szenerie vom weithin sichtbaren Fernsehturm überragt wird.

Datum: 01.08.2023 Ort: Stuttgart-Burgholzhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielfältige K-Bahn
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 12.08.23, 19:16
Immer wieder einen Besuch wert ist die Königsteiner Bahn, welche eine schnelle Verbindung zwischen Königstein und der Mainmetropole Frankfurt gewährleistet. Gerade rund um das idyllische Schneidhain lassen sich immer wieder neue Fotomöglichkeiten entdecken, auch durch die in letzter Zeit große Fahrzeugvielfalt. Aus diesem Grunde ist die Ortschaft hier in der Galerie keineswegs unterrepräsentiert, was mich dennoch nicht davon abhält, auch diese Version aus dem Wald heraus für das Auswahlteam vorzuschlagen, da die Blätter und der große Schatten von dem dazugehörigen Baum meiner Meinung nach das Motiv nochmals deutlich aufwerten. Auch nach nunmehr über einem halben Jahr seit der Betriebsübernahme des Taunusnetzes der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH kommt es jedoch weiterhin zu Zugausfällen, bedingt durch fehlende Fahrzeuge und fehlendes Personal. Um ersterem entgegenzuwirken, hat man sich von der Hessischen Landesbahn einen Teil der fabrikneuen Lint 41 angemietet, sodass nun wieder, vorerst bis Ende September, altbekannte Farben die Königsteiner Bahn dominieren und dabei einen schönen Farbkontrast zur sommerlichen Taunuslandschaft liefern. Am Nachmittag des zehnten August waren 2648 020 und 026 gen Frankfurt unterwegs und konnten mitsamt der Burgruine Königstein im Hintergrund festgehalten werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldies am Kleinseitner Ring
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.08.23, 13:17
Nachdem wir uns im letzten Bild ja dem östlichen Streckenende der "Retrolinie" 23 der Dopravní podnik hlavního města Prahy a.s., den Prager Verkehrsbetrieben und kurz DPP, gewidmet haben, als der T2R 6003 am Náměstí I. P. Pavlova in Richtung Brusnice vor der Kameralinse entlangrollte, soll es nun an den vermutlich schönsten Streckenabschnitt dieser Linie gehen.

Diesen finden wir in der Malá Strana, der Prager Kleinseite. Gelegen am linken Moldauufer unterhalb der Pražský hrad (Prager Burg) und über die weltberühmte Karlův most (Karlsbrücke) mit der Staré Město (Altstadt) verbunden. Zentraler Platz dieses Stadtteils ist der Malostranské náměstí (Kleinseitner Ring), dessen westlicher Teil prägend von der Kostel sv. Mikuláše (St. Nikolaus) besetzt wird.
Im östlichen Teil liegt die Straßenbahnhaltestelle entsprechenden Namens, angedient durch die Linien 12, 15, 20, 22 und eben unsere 23. Hinzu kommen die Sonderwagen der Linie 42, die vom Straßenbahnmuseum Prag-Střešovice aus mit der Linie 41 durch die Sehenswürdigkeiten touren.
Es herrscht also absolut dichter Verkehr, hinzu kommen Massen an Touristen und Teilnehmern des motorisierten Individualverkehrs. Irgendwie geht es sich aber erstaunlich gut aus mit Bildern hier.
Nachdem wir bereits den dritten Tag in der Hauptstadt der Tschechischen Republik weilten musste nun die Prager Burg besucht werden. Stilecht fuhren wir also von unserem Domizil aus mit der Linie 23 quer durch die Stadt, als fahrbarer Untersatz diente uns der T3 6921, mehr originales Tatra-Feeling war nicht zu greifen.
Für den Nachmittag hatte ich bei der Herzensdame nun aber bei den Wetteraussichten ganz klar ein Zeitfenster von rund einer Stunde am Kleinseitner Ring eingefordert, denn hier musste man einfach ein paar Kurse der Linie 23 abzetteln.
Gesagt getan, nach mehreren Stunden auf der Burg hatte man dort inklusive Katedrála sv. Víta (St. Veits-Dom) auch alles ausreichend begutachtet, sodass wir die Treppenstufen abwärts gingen. Nach einem kleinen Mittagssnack wurde dann die Knipse aus dem Rucksack befreit und der erste Standpunkt am südlichen Ende des Platzes bezogen, schön in Schattenlage.

Wenig später war dann "Oldie-Zeit" und T3M 8014 rollte auf die Bühne. Nach kurzem Fahrgastwechsel surrte das Smíchover Original vor der Kulisse des alten Malostranská beseda (Kleinseitner Rathaus) mit seinen drei Türmen südwärts von Dannen. Noch kurz etwas zur Typenkunde der Tatrawagen.
Während die originalen T3 ihre PCC-Beschleunigersteuerung besaßen wurden ab den 70er Jahren die ersten Wagen mit der neuen TV1-Steuerung auf Thyristorbasis umgebaut und erhielten sowohl neue 8000er-Nummern als auch die Bezeichnung T3M.
Auf Basis des T3M folgten dann weitere Modernisierungen, auf die wir vielleicht bei den nächsten Bildern eingehen werden.

Datum: 24.06.2023 Ort: Prag Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Náměsti I.P. Pavlova
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 12.08.23, 10:50
Das jüngst von Vinne eingestellte Bild [www.drehscheibe-online.de] der berühmten Linie 23 in Prag mit ihren historischen Wagen lässt mich an unseren Ausflug zur Moldaustadt zum Jahreswechsel erinnern. An genau dieser Kreuzung unweit unseres Hotels habe ich über die Silvestertage ebenfalls mehrmals einige Stunden verbracht, denn hier kamen damals die Tatras regelrecht von allen Seiten! Die Museumslinie 23 bog ab, und zahlreiche weitere Linien ließen an dieser Kreuzung keine Langeweile aufkommen.
Vinne hat den Betrieb der Prager Straßenbahn mit ihren vielen Tatra-Variationen recht umfangreich beschrieben. Neben den Tatra-Großraumwagen sind in Prag aber auch einige Tatra-Gelenkwagen der Reihe KT8D5 zu finden; dreiteilige Fahrzeuge mit Jakobs-Drehgestellen in der Fahrzeugmitte. Diese Reihe wurde vor einigen Jahren grundlegend umgebaut; das Mittelteil erhielt einen barrierefreien Einstieg.
Wir sehen hier einen Vertreter dieser Reihe, wie er auf der Linie 16 vor kurzem die in Vinnes Bild erkennbare Kirche passiert hat und gleich am Náměsti I.P. Pavlova seinen nächsten Halt hat.

Zum Bild: Nachtaufnahmen von langsam fahrenden Zügen aus der hohlen Hand mit Einbeinstativ sind immer schwierig. Ich hoffe, die Qualität reicht für ein Galeriebild aus.

Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Talwärts...
geschrieben von: qj7141 (173) am: 12.08.23, 12:52
...rollt der von 19D 3322 gezogene Gesellschaftssonderzug Ceres-Kapstadt den Michell´s Pass hinunter.
Hinter der Lok läuft ein Wasserwagen und zwei Flachwagen, die nach Kapstadt überführt werden müssen.

Eine Stromleitung, die quer durchs Bild lief, wurde entfernt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Ceres, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Legenden sterben nie!
geschrieben von: JanekK (35) am: 11.08.23, 22:43
Legenden sterben nie, dazu zählt definitiv die Baureihe 420 der S-Bahn München, die hier auf der Linie S2 eine Doppeltraktion nach Altomünster bringt, der nächste Halt ist Markt Indersdorf.

Datum: 11.08.2023 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine einmalige Sache
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.08.23, 13:06
Das Jahr 2022 war auf der Schwarzwaldbahn geprägt von chaotischen Verhältnissen, Notfahrpläne abgefahrene Radsätze, Schienenersatzverkehr...

Dies trieb auch kuriose Blüten, so beschloss man am ersten Juli Wochenende einfach die Garnitur des FEX in seiner Pause noch eine Runde Schwarzwaldbahn fahren zu lassen. So ging es einmal von Radolfzell nach Offenburg und zurück. Das ließ natürlich hellhörig werden, nur wo den Zug machen? Gegen Mittag ist es um diese Uhrzeit etwas schwierig eine passende Stelle zu finden.
Quasi wie als hätte ich es gewusst, hatte ich tagszuvor im Seelenwald nahe Triberg eine Stelle auf waghalsige Art erkundet.

So begab ich mich am 09. Juli 2022 wieder an diese Stelle, verschwitzt, leicht fertig und sicher mit der einen oder anderen Zecke am Körper hatte ich die Stelle im steilen Abstieg erreicht und konnte auch das Wolkenlotto gewinnen, als 111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) pünktlich am Fotografen vorbeirauschte. Anschließend ging es die mindestens 45° Steigung wieder mühevoll hoch, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Fuhr diese Leistung schließlich nur genau zwei Mal.

Hier erkennt man links noch den alten Oberbau, da wegen der seit diesem Jahr durchgeführten Hangsicherung im Bereich Seelenwald, das Gleis noch nicht saniert wurde. Dies wird dann zum Abschluss der Hangsicherungsarbeiten nachgeholt. Das Gleis fehlt nämlich im zu sanierenden Bereich zurzeit vollständig, ebenso die Oberleitung und das Bksig am Gegengleis.

Datum: 09.07.2022 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sinntalklassiker bei Tageslicht
geschrieben von: VT_628 (151) am: 10.08.23, 20:58
... und da beginnt das Problem. Mit dem 11. Juni hatte ich mir einen der längsten Tage des Jahres ausgesucht. Die Rückfahrt des Kirchentagssonderzuges aus Nürnberg sollte am Nachmittag eine erdenklich passende Gelegenheit bieten jene Stelle bei Tageslicht umzusetzen. Kein leichtes Unterfangen, da zu keinem Zeitpunkt Sonnenstand- und Höhe einwandfrei aufeinander abzustimmen waren. Zudem baute die Fuhre im Fahrtverlauf auch noch Verspätung auf.
Etwas kompromissbehaftet durch die wachsenden Schatten passierte 181 211 mit ihrem Sonderzug am Nachmittag das Tunnelportal bei Sterbfritz auf der Nord-Süd-Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.23, 21:00

Datum: 11.06.2023 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 155 bei Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 11.08.23, 23:02
Immer mal wieder sind die schönen Loks der Baureihe 218 von NeSa mit Bauzügen auf der Rheintalbahn unterwegs. Heute überführte die 218 155 einen Schleifmaschine (Typ RR 16 MS-6) nach Lindau und wurde dabei von mir unmittelbar vor Wiesental fotografiert.

Datum: 11.08.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NESA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veteran im Tatra-Paradies
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.08.23, 11:18
Prag, die "Goldene Stadt der tausend Türme", Metropole an der Moldau, Hauptstadt der Tschechischen Republik, Touristenhochburg, UNESCO-Weltkulturerbe mit unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten.

Eine kaum greifbare Stadt, deren Besuch sich aber sowas von lohnt und nur zu empfehlen ist. Zwischen verschiedensten Kulturen, Baustilen, Plätzen, Gebäuden und den Brücken über die Moldau verbindet eins Tag für Tag jeden Menschen in dieser Stadt: Die Straßenbahn.

Im Gegensatz zu anderen Netzen in den großen Städten Mitteleuropas kann man hier auch 2023 noch "handfesten" Straßenbahnbetrieb erleben. Zwar rauschen die Bahnen schon auf vielen Abschnitten auf eigenen Gleiskörpern, oft sogar dann auf Rasen- oder edlem Schottergleis. Dies aber in der Regel auf den Außenabschnitten, denn im Zentrum, ja da regiert noch fast überall "Ostblock-Feeling". Auf den "BKV-Platten", benannt nach den Budapester Verkehrsbetrieben, liegen die Gleise in den Straßen, alternativ so richtig "oldschool" im Asphalt oder, quasi als "Endstufe", sauber mit Pflastersteinen ausgefüllt.
Dazu Lichtsignalanlagen zur Verkehrsregelung? Ja gut, an viel befahrenen Kreuzungen mit dem Straßenverkehr vielleicht. Ansonsten müssen Weichensignale und der geschulte Blick des Fahrpersonals ausreichen, auch an Knotenpunkten mit fast vollständigen Fahrmöglichkeiten.
Auch der Fahrzeugeinsatz ist - noch jedenfalls - ein Traumzustand für Freunde dieser Eisenbahnform. Und dann kommen SIE natürlich ins Spiel: Tatrawagen. Und zwar nicht irgendwie so ein Einheitsfuhrpark mit vielleicht zwei, drei Umbauvarianten, wie man es z.B. aus Leipzig oder Dresden kennt.
Nein, die Dopravní podnik hlavního města Prahy a.s., kurz "DPP" und damit die Verkehrsbetriebe der Stadt Prag, lassen auf ihren Linien - sofern ich mich nicht verzählt habe - zwölf verschiedene Bauformen aus den heiligen ČKD Tatra-Hallen in Prag-Smíchov fahren, wenngleich einige davon nur auf Sonder- und Touristenlinien zum Einsatz kommen.

Und damit zum gezeigten Bild. Anziehungspunkt Nummer eins für Freunde der vorrangig vierachsigen Geschosse ist die Linie 23, offiziell von der DPP als "Retrolinie" geführt und entsprechend mit passenden Fahrzeugen bestückt. Hier tummeln sich in bunter Mischung die "Rentner" des Typs T3, mit 13.991 Trieb- und 122 gebauten Beiwagen der zweitmeistgebaute Straßenbahntyp der Welt.
Von den verschiedenen Prager Betriebshöfen und auch vom Straßenbahnmuseum Prag-Střešovice aus schickt man an den "Großkampftagen" im 15-Minuten-Takt Solo-Fahrer zwischen der Gleisschleife Královka westlich der Prager Burg durch die Malá Strana (Kleinseite), über die Most Legií (Brücke der Legionen) in die südliche Pražské Nové Město (Prager Neustadt) zum Gleisdreieck Zvonařka.
Kenner der "Tatra-Materie" können je nach Einsatztag hier originale T3, T3SU, T3SUCS, T3M, deren Nachfolger T6A5 oder den Gelenkwagen K2 erleben.
Oder aber einfach den "Opa" von der ganzen Bande, einen T2R. Denn während der "echte" T2 mit der Nummer 6002 wie auch die T1-Prototypen 5001 und 5002 im Straßenbahnmuseum steht und selten zu Sonderfahrten ausrückt, dürfen die "Zugezogenen" T2R 6003 und 6004 mit Vergangenheit in Ostrava und Liberec im Wechsel ihre Radreifen in Schuss halten.
Während Wagen 6004 schon mit Doppellampen auf der Front den Nachfolgern sehr ähnelt, sticht Wagen 6003 doch noch aus dem Tatra-"Einerlei" heraus und präsentiert deutlich sichtbar seine PCC-Herkunft.

Versehen mit Zierstreifen an den Farbtrennkanten von Beige auf Rot, Chromleisten, der zurückgezogenen geteilten Frontscheibe und dem kunstvoll eingebauten Frontscheinwerfer kurvt die "Edelkarre" soeben auf der Kreuzung des Náměstí I.P. Pavlova von der Zvonařka kommend auf die Jugoslávská ein, während hinten links in deren Verlängerung noch die Bazilika sv. Ludmily (St. Ludmilla) im Stadtteil Vinohrady zu erkennen ist.

Und damit zurück zum Betrieb auf den Straßen der tschechischen Hauptstadt, denn links vom Triebwagen kam es natürlich nicht zu einem Zusammenprall der beiden BMW - kontrolliertes Chaos halt.

Die Aufnahme, eigentlich völlig ungeplant, war der Auftakt für einige "Urlaubsbegleitbilder" von den Vierachsern, sofern dies in unserem straffen "Touristandardprogramm" denn einzubauen war.


Datum: 22.06.2023 Ort: Prag Náměstí I.P. Pavlova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf Korsika
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.08.23, 11:19
Güterverkehr gibt es auf Korsika leider schon lange nicht mehr. Mit viel Glück kann man in seltenen Fällen einen Bauzug auf den Strecken sehen. Insbesondere in den Anfangszeiten der Bahn spielte der Stückgutverkehr zur Versorgung der Ortschaften durchaus eine Rolle. Davon zeugen auch heute noch die vielen meist gut erhaltenen Güterschuppen mit Ladegleis in jedem Bahnhof. Anschlüsse zu Fabriken gab es dagegen eher weniger. Einer dieser seltenen Anschlüsse gab es zu einem Steinbruch am (ehemaligen) Haltepunkt Ormessa (danke, Claus). Im Jahr 2018 waren noch Reste des Steinbruchs vorhanden. Das Ladegleis lag links neben dem Hauptgleis und endete unterhalb der Verladeanlage. Der Haltepunkt selber lag weit außerhalb des Ortes im Rücken des Fotografen. Spuren waren davon jedoch keine mehr zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.23, 10:08

Datum: 20.07.2018 Ort: Caporalino [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europa verbindet auch auf der Gäubahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.08.23, 15:04
Das Jahr 2021 brachte einen Präsentationszug auf die Schiene, der für die Zusammenarbeit im europäischen Bahnverkehr warb. Dafür stellten einige Bahnverwaltungen Wagen und so tourte der Zug durch mehrere Länder. Die Zugpferde waren aufgrund der immer noch existierenden Hürden, landeseigene Fahrzeuge. So stellt DB Fernverkehr die 101 057 für diesen Zug, welche dafür eine weiße Folierung mit blauem Streifen im "Concecting Europe Express" Design erhielt.

Dieser Zug befuhr auch die Gäubahn, allerdings waren Zeit und Wetter nicht auf meiner Seite weshalb ich kein Foto anfertige. Kurze Zeit später erlitt 101 057 einen Schaden, der ein Aus androhte. Doch das Glück meinte es gut und sie kam tatsächlich wieder ans Laufen. Tatsächlich verirrte sie sich am 08. Juli 2022 nochmals auf die Gäubahn. Hier konnte ich sie bei Sulz mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB/Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) doch noch festhalten. Dies erfreute auch den diensthabenden Tf der seine erste Schicht einer 101 hatte.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 22:46

Datum: 08.07.2022 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Altenburg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.08.23, 12:38
...gelegen an der Bahnstrecke Leipzig - Werdau - (Zwickau), wird gegen-
wärtig umgebaut. Dabei wird nicht nur die alte Signaltechnik verschwin-
den, auch das Gleisfeld wird optimiert werden. Im August 2019 war von
alledem noch nichts zu sehen als 245 023 mit dem nur Sonntags ver-
kehrenden Leerzug - LPFT 78618 von Leipzig nach Gera den Bahnhof
durchfuhr. Ab Gera wird der Zug dann als IC 2152 nach Düsseldorf fahren
wobei 245 023 in Gotha gegen eine Ellok getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.23, 12:40

Datum: 11.08.2019 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktueller Hochbetrieb in FFW II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 11.08.23, 15:38
Zwar möchte ich keinen Güterzug zeigen, dennoch ist Benedikts Bildtitel [www.drehscheibe-online.de] auch für diese Aufnahme zutreffende. Bei den 401 handelt es sich nicht um spontane Umleiter, sondern um solche des Jahresfahrplans. Eine zweistündige Fernverkehrslinie zwischen Berlin und Frankfurt wird aufgrund Bauarbeiten an der SFS zwischen Fulda und Kassel über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Die im verlinkten Bild zu sehende Übergabe konnte ein paar Minuten zuvor auch abgelichtet werden, jedoch versteckte sich die Sonne noch hinter den Wolken. Aber der 401 passt auch wunderbar in das urbane Umfeld, welches vom ibc-Tower im Hintergrund dominiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.23, 15:40

Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt Messe [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neubau-Hochflurwagen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 10.08.23, 23:14
Die Züge des Typs Konstal 105N2k/2000/S wurden im Jahr 2001 gebaut. Sie waren damals die neuesten Wagen der Straßenbahn Stettin; der Innenraum besteht hauptsächlich aus Kunststoff.

Am 18. Juli 2023 fährt der Wagen 778 mit einem weiteren geführten Wagen in die Haltestelle Lipowa ein.

Datum: 18.07.2023 Ort: Stettin (Lipowa) [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie sp z.o.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Pendolino in Franzensbad
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.08.23, 13:32
Ab 2012 verkehrte an den Wochenenden eine Garnitur dieser Baureihe
als SC (Supercity) von Bohumin über Prag nach Franzensbad und zurück.
Hier im Bild wartet 681 001 als SC 515 im Bahnhof von Franzensbad auf
die Rückfahrt. Seit September 2022 wird diese Leistung auf Grund des
hohen Fahrgastaufkommens an den Wochenenden mit einer lokbe-
spannten Wagengarnitur gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.23, 13:33

Datum: 08.08.2015 Ort: Františkovy Lázně / Franzensbad [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-681 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im tiefen schwarzen Wald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 10.08.23, 16:56
Für gewöhnlich fährt auf der Schwarzwaldbahn nicht viel Güterverkehr. Da dieses Jahr aber die Gäubahn längere Zeit gesperrt ist, gibt es doch die eine oder andere zusätzliche Chance.

Heute Morgen kam die Meldung rein, daß der Bedarfs-Mischer Offenburg verlassen hätte. Umgehend wurde das Homeoffice beendet und die imaginäre "da-wollte-ich-morgens-schon-immer-mal-nen-Güterzug-machen"-Liste geöffnet. Zwanzig Minuten später war ich dann vor Ort und die erdachte Stelle mit dem Blick ins Gutachtal war tatsächlch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenig später bog dann auch schon unüberhörbar 152 087 mit dem EZ 51973 (Kornwestheim-Singen) um die Ecke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volles Roooohr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.08.23, 15:30
Morgens soll ein Güterzug gen Lukavac rollen. Während am Vortag das Warten vergebens war, sollte uns das Glück an jenem 16. Juni 2022 hold sein. So konnten wir 661 321 und 611 275 welche als Schublok am Zug war, mit einem E-Wagenzug bei Jošava das erste Mal erlegen.

Anschließend ging die "wilde" Verfolgungsjagd los und so entstand am Einfahrsignal Sočkovac dieses Foto. Da wegen der einfachen Betriebsverhältnisse keine Durchfahrt möglich war, durfte die GM an der Einfahrt des Bahnhofs zeigen, was noch so alles im Abgasstrang steckte.

Datum: 16.06.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzenbach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.08.23, 15:03
Für den Schülerverkehr am frühen Nachmittag verkehrt ag84657 in späterer Zeitlage als üblich, sowie in Doppeltraktion Für diese Zug entschied ich mich für einen Standpunkt auf der B470-Brücke bei Schwarzenbach, auch wenn dort die Beleuchtung der unterquerenden Straßen stört. 650 721 und ein weiterer Regio-Shuttle haben am Haltepunkt des Orts gehalten und fahren nun wieder nach Weiden.

Datum: 10.03.2022 Ort: Schwarzenbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein gefühltes Billig-Motiv in Hanglage
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.08.23, 08:52
Ein paar wenige Motive möchte ich von unserem Korsika-Urlaub noch vorschlagen, bevor womöglich der Gähn-Effekt eintritt...;-)

Die Strecke zwischen Corte und Ajaccio zeichnet sich auf ihrem Abschnitt zwischen Venaco und Bocognano als wahre Gebirgsstrecke aus. Diverse Kehrschleifen und Viadukte waren nötig, um hier einen Gebirgspass zu überqueren, und insbesondere im Bahnhof von Vivario muss man aufpassen, aus welcher Richtung der gewünschte Zug nun kommt. Fährt man die parallele Straße unterhalb der Trasse zwischen Venaco und Vivario entlang, so kommt man nicht nur an der bereits ebenso häufig in der Galerie gezeigten wie ungemein beeindruckenden Ponte Vecchio vorbei, sondern man erblickt auch mindestens zwei weitere Steinbogenviadukte in Hanglage.
Für die ganz faulen Säcke unter uns mag zunächst dieses Viadukt dienen: es liegt oberhalb eines Straßencafés mit eigenem Parkplatz, und man kann vor oder nach dem Foto einkehren, bevor es zum nächsten Zug geht, welcher sich i.d.R. in Corte mit seinem Gegenzug kreuzt, bevor -abgesehen von einer sehr hochlichtigen Angelegenheit mit einem werktäglichen Zug von Ajaccio bis Corte- die Mittagsflaute einsetzt. Aber dieses Viadukt fordert eine Kleinigkeit mehr an Einsatz als einfach nur den lumpigen Schuss vom Straßenrand: einige Bäume sind etwas zu hoch geraten, also muss man ein wenig in die Felsen klettern, und der Tipp an dieser Stelle: je höher, je besser! Dann kommt die bange Frage: kommt der Zug solo oder als Doppeleinheit? Diese Triebzüge erweisen sich -wie wir bereits kürzlich an anderer Stelle gesehen haben- als manchmal länger als gewünscht, und wenn dann noch ein zweiter Triebwagen dranhängt, kommt die A...karte. Hier sehen wir, wie eine Doppeleinheit so man gerade in die Lücke gepasst hat; bei der Passage des Viaduktes wurde der Zug lang und länger! Hier fehlt einfach die Perspektive, denn entweder ist der Zug zu groß bzw. zu lang oder das Viadukt zu klein, denn man denkt sich: soll ja wohl passen. Aber somit sehen wir eine Aufnahme, welche den Charakter der Strecke in Hanglage zum Gebirge verdeutlicht. Anschließend ging es den steilen Hang wieder hinunter, und ganz ehrlich: wer nach einem Korsika-Eisenbahnurlaub ohne zerkratzte Waden heimkommt, hat nur Bahnsteigbilder geschossen...;-)

Datum: 21.07.2023 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Himmel um die Wette
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 09.08.23, 21:04
Am Abend des 18. Juli kündigte die - v.a. für Landschaftsfotografie sehr dienliche - "Viewfindr"-App (nein, eigentlich will ich hier keine Werbung machen) eine hinreichende Wahrscheinlichkeit Himmelsröte für Nord- und Osthessen an. Dies wollte ich einmal nutzen, um zu sehen ob sich diese mit erkennbarem Bahnbezug umsetzen lassen würden.

Den Bahnhof Bebra verlassen in nördlicher Richtung zwei Strecken, einmal die Strecke über Melsungen nach Kassel, zum anderen die Strecke über Sontra direkt nach Eichenberg. Letztere verläuft in einem langgezogenen Bogen durch das Stadtgebiet von Bebra, wird aber weitestgehend von Lärmschutzwänden begleitet. Mein Unterfangen wurde dadurch nicht leichter.

Neben den Masten der Fahrleitung sind es vor allem die Signale, die über die Lärmschutzwand hinausragen. In diesem Fall ist es das EvSig des Bahnhofs Bebra aus Richtung Sontra, welches mit Signalbild Vr0 - mit dem Himmel um die Wette leuchtet...

Datum: 18.07.2023 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Reiz der Mittelschwabenbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.08.23, 06:42
Ein Ziel, an das mich das Hobby immer wieder gerne führt, ist die Mittelschwabenbahn von Günzburg nach Mindelheim, vor allem ihr Teilstück im Kammeltal. Die meist stündlich, manchmal seltener, selten öfter verkehrenden RegioShuttle erlauben entspanntes Fotografieren in durch und durch ländlichem Umfeld, wobei die offene Landschaft dem Finden von Fotostellen sehr zuträglich ist. Zu einem zünftigen Mittelschwabenbahn-Motiv gehören (je nach Jahreszeit mehr oder minder) grüne Wiesen, die sanften waldbestandenen Hügel im Hintergrund und der Turm einer Dorfkirche; an vielen Stellen tragen Baumgruppen und Hochsitze ihren Teil dazu bei, das Bild zu bereichern. All diese Zutaten waren bei Aletshausen vorhanden, als RB 57718 auf der Fahrt von Mindelheim nach Günzburg vorbeirollte.

Zweiteinstellung: anderer Auslösezeitpunkt (deswegen auch geänderter Beschnitt) + aufgehellt.

Datum: 06.04.2018 Ort: Aletshausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Bahnsteigperspektive - Utting
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.08.23, 01:40
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. In Utting kann man wunderbar verweilen - direkt am Bahnhof ist der Ammersee mit Bänken, Liegewiesen und Restaurants. Im Sommer wird oft gebadet. Eine Weile habe ich den Bergblick genossen. Da es ziemlich heiß war, entschied ich mich für die zeitnahe Heimfahrt. Vorher aber unbedingt noch den Zug fotografieren, mit dem ich fahren möchte - aufgrund der Formsignale lohnt sich das wortwörtlich doppelt ;)

Datum: 22.07.2023 Ort: Utting [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier sollen bald wieder Züge fahren...
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 09.08.23, 21:42
Nach Übernahme der Bundesbahnstrecke Stade - Bremervörde - Bremerhaven-Wulstorf durch die Elbe-Weser Verkehrsbetriebe (EVB) wurde noch kurze Zeit der Streckenast nach Stade bedient. Anfang 1993 fusionierte die EVB mit der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (BHE) und zum Winterfahrplan 1993/94 wurde der Personenverkehr von dem Stader Ast auf die Buxtehuder Strecke verlegt. Der EVB VS/VT 150 verläßt am 29. Juni 1993 den Bf Deinste als N 4576, Stade - Bremervörde.
Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs zwischeon Bremervörde und Stade.

Datum: 29.06.1993 Ort: Deinste [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Elbe-Weser Verkehrsbetriebe (EVB)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sturm auf dem Ätna
geschrieben von: photorail (7) am: 09.08.23, 19:41
Innerhalb weniger Minuten wird der Himmel beunruhigend.
Blitze schlagen in der Ferne ein, Donner dröhnt immer näher und näher.
Ein paar Augenblicke Licht, das immer schwächer wird.
Es vergeht rollend und murmelnd ADe.
Das letzte Flackern des Lichts ist verschwunden.
Gerade noch genug Zeit für die Flucht zu Fuß den Hügel hinauf und zum Auto.
Und der Sturm erwischt mich mit Hagelkörnern wie Mandarinen.
Aber die Fotos habe ich.

Datum: 09.11.2019 Ort: Maletto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter-Glück in Güterglück
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 09.08.23, 17:07
Viel ist nicht passiert in den letzten 30 Jahren in Güterglück. Ein paar neue Bänke, neue Schilder, Tafeln und die Bahnsteigkante wurde ausgebessert.
Die größte Veränderung ist der Abbau der "Kanonenbahn", mit seiner Brücke. Dadurch mußte eine Behelfsbrücke für Fußgänger gebaut werden.
Von eben dieser sieht man aber das markante Stellwerk von Güterglück.
Auch der Güterverkehr ist weniger geworden. So waren viele Anläufe notwendig um das gewünschte Ensemble abzubilden.
Steht doch die Sonne nur knapp eine Stunde "richtig". Doch diesmal passte es. Ein Vectron von PKP Cargo International mit seinen Containerzug,
fuhr auf den Weg nach Tschechien durch Güterglück. So hatte ich an den Tag Güter-Glück


Etwas entzerrt und aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 17:08

Datum: 30.07.2023 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwo in Mecklenburg
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.08.23, 16:29
Mecklenburg-Vorpommern ist für mich weitestgehend ein weißer Fleck auf der Eisenbahnkarte.
So nutzte ich einen Tagesausflug an die Mecklenburgische Ostseeküste um diesen Umstand etwas zu beseitigen.
Bei Brusow fand ich ein schönes Motiv das kurze Zeit später mit einem Desiro nach Wismar verewigt wurde.
" Der Desiro war etwas länger als gedacht dadurch musst der Busch links etwas versetzt werde"

Datum: 27.05.2023 Ort: Brusow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Genau die richtige Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.08.23, 16:07
Ein von BNSF 3798 angeführter Kesselwagenzug durchfährt am 23.01.2023 die Wüstenlandschaft im Moabi Regional Park an der Staatsgrenze Kalifornien/Arizona. Zufälligerweise wies der Zug genau die richtige Länge auf, um auch noch die Schiebelok passend im Bild zwischen den Sandhügeln platzieren zu können. Es war ein sehr windiger Tag, wie sich anhand des aufgewirbelten Sands im Hintergrund gut erkennen lässt.

Datum: 23.01.2023 Ort: Moabi Regional Park, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
65 Brücken waren auf der Wocheinerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.08.23, 12:52
...zwischen Jesenice und Triest Campo Marzio, dem ehemaligen Endbahnhof
der Strecke, zu überqueren. Neben der Solcanobrücke mit dem größten
gemauerten Brückenbogen (85 m) gehört auch die Brücke bei Grahovo im
Bača-Tal zu den größeren Talüberquerungen. Auf dieser ist gerade 664-117
mit dem Autozug 854 von Most na Soči nach Bohinjska Bistrica unterwegs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 23.08.2004 Ort: Grahovo ob Bači [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (47432):  
 
Seiten: < 1 .. 41 42 44 45 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.