DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 322 323 325 326 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Personenverkehr auf der Phosphatbahn
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 14.12.19, 15:27
Drei Zugpaare verbinden aktuell Casablanca mit Khouribga, von denen eins weiter nach Oued Zem geführt wird. Die vom Phosphatverkehr dominierte Strecke ist elektrifiziert und auch zweigleisig ausgebaut. Vor den Fensterzügen konnten wir am 24.10.19 ausschließlich Japaner der Baureihe 1250 beobachten, wie die im Foto zu sehende Lok mit Zug 901 morgens auf dem Weg nach Khouribga.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 20:17

Datum: 24.10.2019 Ort: Tamdroust, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Ufer der Bode
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.12.19, 11:40
Die Reise durchs Rübeland ist noch nicht zu Ende..;-) zwischen den beiden bereits in die Galerie aufgenommenem Aufnahmen vom 15.04.2004 bin ich nach dem Abstieg von der Aussichtskanzel oberhalb von Rübeland am südlichen Bodeufer entlanggestromert, um zu schauen, ob sich da motivlich etwas umsetzen lässt. Auf der Höhe des Abzweiges von der "Neubaustrecke" über das Krocksteinviadukt und der Strecke zum ehemaligen Bahnhof Rübeland im Vordergrund fand ich diesen Blickwinkel, für den zunächst eine 218 mit einem Personenzug herhalten musste. Da ich diese Loks so gar nicht mit der Rübelandbahn in Einklang bringen konnte, habe ich gehofft, dass das Gespann aus den beiden 171ern von der Aussichtskanzel wieder einen Güterzug ins Tal bringen würde. Und tatsächlich haben sich nach der Durchfahrt der 218 die beiden 171 als Doppel-Lz von Rübeland herangeschlichen und fuhren in das vordere Gleis in Richtung des ehemaligen Bahnhofs. Nach einigen Augenblicken kamen sie mit einer Garnitur aus verschiedenen Fal-Wagen wieder zurück, die dort abgestellt waren. Der Zug fuhr dann kurz bis in den Bahnhof Rübeland und kam anschließend wieder zurück in Richtung Blankenburg. Und somit sehen wir hier die schiebende 171 004, wie sie sich auf ihrer Bergfahrt im Wasser der Bode spiegelt. Danach ging es flugs wieder auf die andere Uferseite, um dem Buna-Zug aufzulauern..;-)

Ansonsten: heute bin ich froh über eine Handvoll Aufnahmen der Baureihe 218 vor den Personenzügen, denn auch diese stellten somit eine Episode in dem sehr abwechslungsreichen Betrieb auf der Rübelandbahn dar.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.04.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un voyage dans le temps
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.12.19, 23:18
Ruhig steht er, halb aus dem Rundschuppen heraus lugend, da, der X 2900. Bald aber werden die markigen Klänge des 825 PS starken V12-Motors von MGO das umgebende Dépôt Montluçon erzittern lassen und den französischen Kult-Triebwagen langsam auf die Drehscheibe rollen lassen. Eine Leistung als Train omnibus will erbracht werden, vielleicht nach Ussel über Auzances und Eygurande-Merlines...

Tja, so könnte es (fast) sein. In der Realität allerdings hat das Dépôt Montluçon seine Glanzzeit schon lange hinter sich gelassen. Von den Hunderten Cheminots, die dort bis in die 70er-Jahre Dienst taten, ist nicht mehr viel zu sehen. Die Rotonde (bzw. deren Reste - ein großer Teil des einst 38-ständigen Rundschuppens wurde Ende 1975 abgerissen) ist mittlerweile als monument historique klassifiziert und steht unter der Obhut der AAATV-Sektion Montluçon, der Amicale des Anciens et Amis de la Traction Vapeur.

Doch es ist kein Disneyland, sondern ein Ort, an dem - immer mittwochs - noch echte Fahrzeuginstandhaltung betrieben wird, was man dem Ensemble auch ansieht. Freilich "nur" an den vereinseigenen Fahrzeugen durch die rührigen bénévoles, aber immerhin! Wieder betriebsfähig ist unter anderem der gezeigte X 2900, am 30. September 1961 an die SNCF geliefert, später blau-weiß lackiert und am 8. Juli 2009 beim Dépôt Dijon Perrigny ausgemustert.

Für Interessierte hier ein geschichtlicher Abriss des Dépôts: [www.aaatvmontlucon.fr] Der Verein freut sich über einen Besuch bei einer der öffentlichen Veranstaltungen und/oder - diese Promotion erlaube ich mir mal - eine kleine Spende. :)

Zuletzt bearbeitet am 28.01.20, 13:30

Datum: 01.09.2018 Ort: Montluçon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: AAATV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gleich ist er weg
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.12.19, 21:46
Das Landwasserviadukt ist wohl einer der Höhepunkte auf der Fahrt über die Albulastrecke. Kurz vor Erreichen von Filisur quert der von Ge 6/6' 414 geführte Sonderzug die Landwasser in einer Höhe von 65 Metern und verschwindet unmittelbar danach im gleichnamigen Tunnel.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 20.07.2003 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorbahnhof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 12.12.19, 07:33
Als Vorbahnhof bezeichnet man den äußeren Teil eines großen Bahnhofes oder auch einen Bahnhof in der Nähe eines großen Bahnhofs, der diesem gewisse Aufgaben abnimmt (Wikipedia, zitiert aus „Enzyklopädie des Eisenbahnwesens“).

Auch in Stendal gibt es einen Vorbahnhof, gelegen an der Nebenbahn nach Tangermünde, gleich hinter dem Abzweig von der großen Hauptstrecke nach Berlin. Mehr als einen aufgeschütteten, kurzen Bahnsteig, ein Schild, einen Unterstand und drei Pilzlampen gab es bei meinem Besuch an einem bitterkalten Dezembermorgen dort nicht zu sehen. Was fehlte, waren die Fahrgäste. Klar, wer nicht unbedingt raus muss oder Eisenbahnen fotografiert, geht bei so einem Wetter nicht vor die Tür.

Wahrscheinlich war es auch dem seinerzeit auf der Nebenbahn eingesetzten Doppelstock-Triebwagen 670 002 in diesem Dezember zu kalt, so dass er von 772 158 nebst Beiwagen 972 758 vertreten werden musste. Bewährte Technik ist eben oft robuster. Als RB 37371 machte sich das Gespann nach kurzem Halt weiter auf den Weg nach Tangermünde.

Neue, etwas hellere Version eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 20:12

Datum: 10.12.2002 Ort: Stendal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Harkortsee
geschrieben von: KBS435 (26) am: 11.12.19, 22:07
...entstand letzten Sommer diese Aufnahme mit einem brütenden Vogel und dem IC 2022 Frankfurt - Hamburg, der von 120 150 gezogen und von 120 157 geschoben wurde. Nur in einem engen Zeitfenster an den längsten Tagen des Jahres bekommen die beiden Brücken etwas Sonne von dieser Seite.

Zum anstehenden Fahrplanwechsel wird der IC 2022 durch ICE 924 ersetzt, deshalb ist diese Aufnahme jetzt schon "historisch", zumindest nicht wiederholbar.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 08:51

Datum: 04.07.2019 Ort: Wetter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.12.19, 20:54
Nur den allerlängsten Tagen des Jahres oder bei entsprechender Verspätung bekam der Nachtzug Corail Lunéa 4883 auf der Ligne 4 noch etwas Licht ab. Der Zug verband die Côte d'Azur mit dem Nordosten Frankreichs und befuhr die französische Ostbahn zwischen Chalindrey und Belfort - dort natürlich befeuert mit einer der auf dieser Strecke damals noch allgegenwärtigen "nez cassé" der Reihe CC 72100. Anfang Juli 2015 waren die Tage gerade noch lang genug, damit der Zug bei pünktlichem Verkehren auf den letzten Kilometern der Strecke ein wenig Sonne abbekam. Nachdem die führende CC 72186 mit dem typischen auf- und abschwellenden Wummern des Pielstick-Motors bereits einige Minuten zuvor die Hoffnungen auf eine geringfügige Verspätung des Zuges zunichte gemacht hatte, eilte sie mit dem Intercité de Nuit und der an zweiter Stelle laufenden CC 72176 in voller Fahrt durch den verschlafenen Bahnhof von Champagney. Die beiden Loks werden noch bis Belfort am Zug bleiben, ab wo eine Sybic für die letzten Kilometer bis Strasbourg übernehmen wird.

Der Zug wurde, wie viele andere Nachtzugverbindungen in Frankreich auch, zwischenzeitlich eingestellt - die wenigen übrig gebliebenen Leistungen verbinden mittlerweile nur noch die Hauptstadt mit den französischen Alpen sowie dem Süden des Landes.

Manipulation: Ein kleiner Schatten auf der führenden Lok wurde digital entfernt.

Datum: 05.07.2015 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zweigleisig ausgebaut...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.12.19, 20:03
...wurde die Bahnstrecke Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt ab 1948.
Als der Uranbergbau der sowjetischen SAG Wismut im Erzgebirge begann
erlangte die Strecke große Bedeutung für die Abfuhr des Uranerzes. Aber
bereits Anfang der 1960er Jahre war es vorbei mit dem Bergbau und in
den 1970er Jahren wurde das zweite Gleis wieder zurück gebaut. Im Dezember
2011 brachte 52 8131 einen Sonderzug aus Nossen nach Johanngeorgenstadt,
hier in Erlabrunn sind noch die Relikte des zweiten Gleises zu sehen.

Datum: 11.12.2011 Ort: Erlabrunn [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Lok mehr Achsen hat als der Zug...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 11.12.19, 21:51
Bleiben wir bei der Rübelandbahn.
Zugegeben, der Mast vor der Lok ist semioptimal. Aber in dem engen Tal oberhalb des Königshütter Wasserfalls, durch das die Rübelandbahn von Königshütte steil nach Hornberg anstieg, waren die freien Streckenabschnitte sehr rar. Da passte es ja durchaus gut, dass die Züge nicht so lang waren...
Kurze Zeit nach der Aufnahme wurde der Abschnitt von Hornberg nach Königshütte stillgelegt. Mittlerweile ist die Strecke sogar abgebaut. Güterzüge gelangen auf der Rübelandbahn bestenfalls bis ins Werk 3 in Hornberg.
Am 18.03.1999 hatte sich RB 15917 von Königshütte auf den Rückweg nach Blankenburg gemacht. Zuglok war 171 001.
Diascan.

Datum: 18.03.1999 Ort: Königshütte (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bergparade in Schwarzenberg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.12.19, 06:25 Bild des Tages vom 01.12.22
...traditionell am 3. Adventswochenende, ist das Ziel des Sonder-
zuges aus Erfurt. Gezogen von 132 109 hat er soeben den Bahnhof
von Gößnitz hinter sich gelassen, im Hintergrund die dem Verfall
preisgegebene ehemalige Malzfabrik.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.19, 06:27

Datum: 12.12.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Schnellzug durch die Berge
geschrieben von: 294-762 (406) am: 13.12.19, 15:48
Einmal quer durch Italien fährt der Freccia Argento FA8305 von (Neapel-) Benvento nach Foggia. Dabei fährt er über die überwiegend eingleisige Strecke welche sich durch eine bergige Landschaft schlängelt. Hier überquer der 485 007 bei Pepe eine etwas größere Brücke auf dem Weg nach Foggia. Die Strecke hat leider keinen Nahverkehr mehr und die meisten Bahnhöfe sind aufgelassen.

Datum: 15.09.2019 Ort: Pepe [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR485 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bärennummer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.12.19, 18:21
Vor kurzem wurde in die Galerie ein Foto von der Aussichtskanzel oberhalb von Rübeland aufgenommen. Auf jenem Foto erkennt man am unteren Bildrand ein Bärendenkmal. Dieses soll an die Höhlenbären der nahen Hermannshöhle erinnern. Nach der Wende -weit, bevor wir die Aussichtskanzel oberhalb von Rübeland als Motivpunkt entdeckt haben- haben wir desöfteren dieses Denkmal als erhöhten Fotostandpunkt genutzt. Man konnte mit etwas Ambition und dem nötigen Schuhwerk den Felsen erklimmen, auf dem das Denkmal steht, und befand sich dann unmittelbar neben dem steinernen Bären, der da grimmig hinab in das Bodetal schaut. Hin und wieder haben uns Passanten ob unserer Kletterpartie fragend angeschaut, aber beim Anblick der Kameras kam höchstens die übliche Frage, ob etwas besonderes kommt...Nun, für uns war der 50-Hertz-Betrieb etwas besonderes, und damals ging es nur um die Frage, ob eine bordeauxrote Maschine mit dicker oder dünner Bauchbinde auftauchen würde, wobei beide Varianten ihren Reiz hatten. Am Mittag des 27.02.1991 kam dann die 251 005 entlang der Bode um die Ecke geschlichen, um mit ihren drei Bghws plus Packwagen in wenigen Augenblicken im Bahnhof von Rübeland anzuhalten. Meist blieben wir noch eine Weile neben dem Bären stehen, weil nach dem Personenzug der nächste Güterzug zu erwarten war, bevor es wieder an den Abstieg vom Felsen ging.

Scan vom Fuji- Kleinbilddia

P.S. wer jetzt irgend welche Assoziationen mit dem Bildtitel herbeiführt, dem sei gesagt, dass bei der Bärennummer GAR nichts passiert...sitzt vor´m Loch und brummt...:-) (*duck und weg..*)

Datum: 27.02.1991 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Nils (729) am: 13.12.19, 14:27
Alle Sichrungstechnik trifft auf das neueste IC-Produkt: In Stumsdorf Anfang 2019 Alltag!
146 557 am 16.04.2019 mit IC gen Leipzig.

Datum: 16.04.2019 Ort: Stumsdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Wales
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.12.19, 19:11
Um der wachsenden Fahrgastnachfrage gerecht zu werden, setzt Transport for Wales seit Sommer 2019 zwei zusätzliche Pendlerzüge zwischen Cardiff und Rhymney ein. Eigentlich nichts Aufsehenerregendes, wären diese Züge nicht lokbespannt! Drei Class 37 sowie eine Handvoll Mark II Coaches hat man dafür angemietet, aus denen zwei Garnituren gebildet werden. Abends wird von Cardiff nach Rhymney gefahren und am Morgen zurück. Etwas schwierig gestaltet sich aufgrund der Fahrtrichtungen allerdings die fotografische Umsetzung der Züge, zum Glück wird eine der Garnituren aber tagsüber in Rhymney abgestellt, was einige zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. So wartete ich an diesem Nachmittag - zusammen mit einer Handvoll englischer Hobbykollegen - auf einer Brücke bereits im Stadtgebiet von Cardiff auf die nachmittägliche Rückfahrt. Ganz pünktlich rollte diese dann mit 37 025 an der Spitze und 37 421 am Schluss heran und an unter vorbei in den Bahnhof Cardiff Queen Street. Dieser Teil von Cardiff ist stark durch die Universität der Stadt geprägt und bei den eher wenig einladenden Gebäuden links handelt es sich um ein Studentenwohnheim.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.19, 20:27

Datum: 29.08.2019 Ort: Cardiff, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eifel-Winter bei Pelm (1987)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.12.19, 15:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.12.19 Bild des Tages vom 20.02.22
Eines meiner Lieblings-Winterbilder: Für 211 030 stellt es am Vormittag des 25.02.1987 keine besondere Mühe dar, ihre kurze Übergabe von Gerolstein aus die Rampe Richtung Hohenfels heraufzubringen.

Nach einem längeren Fußmarsch durch die tief verschneite Eifel-Landschaft hatten mein Kumpel KHR und ich endlich unser Ziel erreicht, um dort eine Schienenbus-Garnitur und danach die Übergabe zu fotografieren. Trotz der trockenen Kälte eine für unsere ausgekühlten Füße kein wirkliches Vergnügen. Aber man muss halt Opfer bringen.

Als wir später die entwickelten Diafilme in den Händen hielten, waren wir überrascht. Entgegen unserer Erwartung wirkte die 211 in creme-ozeanblau farblich viel spannender als der rote Schienenbus. Und hat es später immerhin bis in das (vergriffene, aber legendäre) V100-Buch von J. Seyferth geschafft.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)




Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 21:52

Datum: 25.02.1987 Ort: Hohenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebelreste
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.12.19, 18:49
Es war ein verkorkster Morgen, der Versuch die Übergabe nach Buseck im feinen Morgenlicht zu erwischen scheiterte an einer undurchdringlichen Nebelbank und die Versuche im Anschluss die eine oder andere Nebelstimmung einzufangen, gestaltete sich auch schwierig, denn schon wenig östlich von Buseck war kaum Nebel vorhanden. Aus der Vogelperspektive mit der Drohne sah das Ganze dann aber doch recht nett aus und so ging es dann doch nicht völlig unzufrieden auf die Arbeit.

Datum: 04.06.2019 Ort: Grünberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der AKE-Rheingold-Zug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.12.19, 07:36 Bild des Tages vom 12.12.21
...tourt ja oft durch ganz Deutschland. Im Dezember 2012 gab es
eine viertägige Rundreise von Koblenz durch Sachsen wobei auch
Zwickau angefahren wurde. Von Dresden kommend erreicht 110 169
mit dem Rheingoldzug den noch mit Formsignalen ausgestatteten
Hauptbahnhof von Zwickau.

Datum: 14.12.2012 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abschied von der Vogelfluglinie
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 12.12.19, 23:06
Januar / Februar 1996 waren eisig kalte Monate. Ich war fotografisch gerade von Negativ auf Dia umgestiegen und durfte meine ersten Diafilme unter winterlichen Verhältnissen belichten. Als wir am Vortag Bilder bei Lauenburg vom Elbeis aus machen konnten, war die Idee entstanden, dass es doch an der teils zugefrorenen Ostsee noch viel spannender sein müsste. Die Idee zu meiner allerersten Fototour mit Streckenaufnahmen an der Vogelfluglinie war geboren. Mit dem Zug war es dann nach Puttgarden gegangen und mit dem Bus zurück bis Großenbrode. Nahverkehr auf der Schiene gab es hier 1996 ja nicht. Auf dem Fußweg nach Großenbroderfähre hatten wir schon einen Güterzug fotografieren können, bevor es direkt am Fehmarnsund den EC 189 zu fotografieren gab. Damals fuhr man noch mit dreiteiligen IC3-Garnituren, von denen eine in Puttgarden blieb und nur dem deutschen Binnenverkehr diente. Ein Teil der Eurocities zwischen Hamburg und København war 1996 auch noch lokbespannt.
Am 14.12.2019 wird hier der letzte planmäßige internationale Zug gefahren sein. Der Fährtrajekt zwischen Puttgarden und Rødby wird eingestellt.
Diascan.

Datum: 07.02.1996 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Arbeiterzug in Heinzenhausen (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.12.19, 21:22
Mitte der 80er Jahre herrschte auf der Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach ein Mischbetrieb aus 515er-Leistungen und lokbespannten Zügen, letztere insbesondere morgens und abends für den Berufsverkehr. Einem solchen abendlichen Arbeiterzug begegnete ich am 18.04.1986 im Haltepunkt Heinzenhausen. Einfach ganz normaler Planbetrieb.

Heute würde ich mit weniger Brennweite arbeiten und würde die ganze prächtige Wolkenkulisse mit in das Bild integrieren, aber damals waren Weitwinkelaufnahmen eher "unchic" ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 18.04.1986 Ort: Heinzenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Popfarben durch Franken
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.12.19, 18:28
Oliver hat um mehr 614 – Bilder gebeten - voilà:

Im Rahmen unserer Frankentour fanden Andreas und ich uns am noch diesigen Morgen des 22. September 1989 in Neuhaus an der Pegnitz ein, in der festen Hoffnung auf die eine oder andere altrote 218. Dass dabei auch die sehr attraktiven, popfarbenen 614er nicht verschmäht wurden, verstand sich von selbst.

Natürlich probierten wir uns auch an dem bekannten Blick auf die Burg Veldenstein, wieder einmal ein „DB heute – Klassiker“. Aufgrund des Streckenverlaufs bekommt man bei diesem Motiv wohl nie die Sonne in den Rücken, aber man kann schließlich nicht alles haben. Warum ich aber die hübsche Kapelle ganz links auf dem Hügel nicht mit ins Bild genommen habe, werde ich mir nie beantworten können.

218er kamen an diesem Tag auch noch, sogar die Baureihe 217 ließ sich sehen, wie ich schon vor kurzem gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], nur die altrote Fraktion machte sich etwas rar. Was ich aus heutiger Sicht aber durchaus verschmerzen kann…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 22.09.1989 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Rübeland
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 12.12.19, 18:02
Knapp ein Jahr nach der Wende führte mich ein längerer Herbsturlaub in den Harz. Diesmal galt die Aufmerksamkeit sowohl dem Verkehr auf der Strecke Nordhausen-Northeim mit Reichsbahn-Material als auch der Rübelandbahn, die bislang im Rahmen der "Einreisen" immer viel zu kurz kam. Die Baureihe, die auf der Rübelandbahn Dienst tat, hieß damals noch "251", und alle Maschinen waren bordeauxrot mit unterschiedlichen Bauchbinden. Personenzüge fuhren bis Königshütte durch und bestanden aus drei bis vier Bghws, und im Güterverkehr waren mindestens zwei Päärchen unterwegs.
Am 19.10.1990 strahlte der Herbst in seinen intensivsten Farben, und nach kurzem Aufstieg war der Aussichtspunkt auf das Krocksteinviadukt -auch Kreuztalviadukt genannt- erreicht, dem größten Viadukt im Harz und zugleich einem der bekanntesten Fotomotive der Rübelandbahn. Man musste damals nicht lange auf einen Güterzug warten, und somit sehen wir hier die 251 011 mit einem Güterzug, welcher sich soeben in Rübeland auf seinen steilen Weg über Hüttenrode nach Blankenburg gemacht hat. Am Zugschluss wird gleich eine weitere 251 erscheinen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 19.10.1990 Ort: Kreuztal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehrere Anläufe sind manchmal vonnöten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.12.19, 13:04 Bild des Tages vom 22.12.20
...um ein Wunschmotiv halbwegs zufriedenstellend auf den Chip
zu bekommen. So auch diese kleine Feldwegbrücke bei Burkhardts-
Dorf, Bahnstrecke Chemnitz - Aue, für die es einige Jahre dauerte
bis das gewünschte Bild im Kasten war. Auf Grund des Fahrzeugein-
satzes hier kam nur ein Sonderzug in Frage, dass relativ kurze Zeit-
fenster bei Sonne musste auch passen und nicht zuletzt diese auch
scheinen. Im Dezember 2016 passte es recht gut als 50 3648 mit ihrem
Sonderzug kurz nach 14.00 Uhr die Brücke passierte. Nur der Schnee
fehlte leider...

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 13:06

Datum: 10.12.2016 Ort: Burkhardtsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blankenheimer Rampe
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.12.19, 23:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.12.19
Zwischen Ertinghausen im Solling [www.drehscheibe-online.de] und Riestedt östlich von Sangerhausen liegen ca. 130 Bahnkilometer. Auch die Blankenheimer Rampe ist Mitte Dezember 1981 tief verschneit. Eine gewaltige Dampfwolke hinter sich lassend, quält sich die 44 0504-9 vom Bw Sangerhausen mit einem langen Güterzug bergwärts.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.19, 08:00

Datum: 17.12.1981 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Wald von Zirtow
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 12.12.19, 17:36
Im Frühjahr 2013 wurde der Nahverkehr auf der Strecke Neustrelitz - Mirow von einem Ferkeltaxi erbracht. Neben einem anderen Ferkel kam meistens der 172 001 aus dem Bestand des DB Museums zum Einsatz, der praktischerweise in Neustrelitz beheimatet ist. Im April konnte wegen Bauarbeiten der DB Bahnhof Neustrelitz nicht von der Mirower Strecke angefahren werden, sodass die Züge über die Neutrelitzer Hafenbahn nach Neustrelitz Schloßgarten verkehrten, anstatt zum DB Bahnhof. Übernachtet hat das Ferkel dann im Tanklager Anschluss in Zirtow, wo das Fahrzeug sicher vor Vandalismus abgestellt werden konnte. Dementsprechend gab es am Morgen eine Leerfahrt von Zirtow nach Neustrelitz. Ohne Infos über genaue Fahrzeiten wurde also einfach mal am Zirtower Bahnhof gewartet. Nachdem das Ferkel dann aus dem Anschluss gefahren kam, musste nur kurz die Fahrtrichtung gewechselt werden und anschließend ging es nach Neustrelitz zur Hafenbahn. Nur mit dieser Leerfahrt (außer natürlich es verkehr mal ein Güterzug zum/vom Tanklager) konnte man den Bahnhof Zirtow mit einem Zug auf den hinteren Gleisen umsetzen, das Durchfahrtsgleis ist nämlich das vordere. Zirtow hat mittlerweile seine Formsignale verloren und wurde zu einer Awanst umgebaut. Das war einfach ein herrlicher Bahnhof mitten im Wald in aller Ruhe.
Die Aufnahme entstand am 21. April 2013 und zeigt den bereits genannten 172 001.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.19, 13:13

Datum: 21.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Morgentau glitzert
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 12.12.19, 12:04
Windstille und diffuses erstes Sonnenlicht, welches sich zögerlich durch die Nebeldecke kämpft, sorgen gerade in den frühen Morgenstunden für besondere Stimmungen. Ist genug Licht da, so glitzern die kleinen Wassertröpfchen an Grashalmen besonders gut im Gegenlicht. Sind es nicht manchmal diese kleinen Dinge, die einen gewöhnlichen Morgen zu einer ganz besonderen Stimmung verhelfen?

Der Nebel lichtete sich am Morgen des 06.04.2019 nur zögerlich, als 261 075 mit der Übergabe von Braunschweig Rbf nach Knesebeck unweit von Neudorf-Platendorf durch die Landschaft des Großen Moores rumpelte.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 23:32

Datum: 06.04.2019 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The White Cliffs of Russelsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.12.19, 08:35 Bild des Tages vom 06.12.22
Vorgestern wurde Frankfurts neueste S-Bahn Station "Gateway Gardens" mit viel Brimborium feierlich eröffnet, bevor dann ab dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember die Züge auch planmäßig dort halten werden. Extra für diesen Anlass erhielt Triebwagen 430 660 vom RMV sogar eine passende Beklebung spendiert. Die zwischen dem Fernbahnhof und Waldstadion gelegene Station erschließt das neue, auf dem Gelände der ehemaligen Air-Base-Siedlung gelegene Gewerbegebiet am Frankfurter Flughafen und wird wie gewohnt von den Linien S8/S9 angefahren. Erreicht wird die Haltestelle dabei durch eine neu gebaute Verbindungsstrecke, welche unter dem Frankfurter Kreuz hindurchführt, während die weiter westlich verlaufende ursprüngliche Anbindung stillgelegt wurde, momentan abgebaut und im Anschluss rekultiviert wird.

Hier sehen wir den Eröffnungszug jedoch bereits am nächsten Tag in Rüsselsheim vor den mächtigen Hallen des Opelwerks. Neben Hanau ist der dazugehörige Bahnhof einer der wenigen Orte im Rhein-Main-Gebiet die noch mit Formsignalen aufzuwarten können und da markante Berge oder sonstige geologische Formationen im flachen Rhein-Main-Gebiet eher Mangelware sind dürfen die hoch aufragenden Betonwände als Ersatzklippen herhalten.

Alternativ zu diesem Vorschlag stand noch IC 2026 mit der 100 Jahre Bauhaus Werbelok zur Wahl, aber ich dachte der Nahverkehr repräsentiert das Verkehrsaufkommen der Stecke an diesem sonnigen Dezembertag vielleicht am besten.

Datum: 10.12.2019 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde im Kalirevier
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.12.19, 23:46
Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, erwacht das Kaliabbaugebiet bei Heringen oftmals erst so richtig. Die Fördertürme laufen die ganze Nacht und wenn viel Bedarf besteht, läuft der Kalirusse, wenn denn einer da ist, permanent zwischen Gerstungen und Heringen. 233 288 setzten sich zur blauen Stunde gleich an den nächsten vollen Zug, um kurz darauf in der Nacht zu verschwinden.

Datum: 15.03.2018 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alle zwei Stunden lokbespannt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.12.19, 11:59
Auf der tschechischen Strecke 32 von Trutnov nach Hradec Kralove können alle zwei Stunden lokbespannte Züge mit 750 oder 754 beobachtet werden. Ab Hradec Kralove befördert eine E-Lok die Züge weiter nach Prag.
Die noch nicht in den blauen Farbtopf gefallene 754 048 wurde am 20.01.2019 mit R 924 bei Cerveny Kostelec abgelichtet.

Datum: 20.01.2019 Ort: Cerveny Kostelec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die alte Malzfabrik in...
geschrieben von: barnie (141) am: 11.12.19, 09:54
...Gößnitz ist ein immer noch stehendes, jedoch dem Verfall preisgegebenes Gebäude im direkten Bahnhofsumfeld. Sie dient einem Fotozug, gezogen von einer E94, als Kulisse. Die Sonnenstrahlen des frühen Morgens schaffen es gerade so durch die ein oder andere Gebäudelücke und sorgen für eine Art Spot-Beleuchtung.

Datum: 19.05.2007 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Buna-Zug durchs Bodetal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.12.19, 21:43
Bleiben wir noch ein wenig bei der Rübelandbahn im Harz. Dieses Motiv ist zwar an genau dieser Stelle mit genau dieser Lok bereits in der Galerie enthalten, jedoch zu einer völlig anderen Jahreszeit und mit einer anderen Wagengarnitur. Von der Aussichtskanzel hoch oberhalb von Rübeland ist ja bereits kürzlich ein Bild in die Galerie aufgenommen worden. Nachdem an diesem Tag der mittägliche Güterzug aus der "Drohnenperspektive" eingesammelt wurde, ging es über einen steilen, aber nicht unbequemen Fußweg wieder hinab ins Bodetal. Dort konnte man ein wenig mit der Bode im Vordergrund herumexperimentieren (coming soon...hoffentlich! ;-) ), aber ab dem frühen Nachmittag ging dann die Aufmerksamkeit zugunsten des erwarteten Buna-Zuges und mit ihr der Standortwechsel wieder zurück auf die andere Uferseite. Wir stehen hier neben dem nur in Ausnahmefällen benutzten Gleis in Richtung eines Lokschuppens hinter Rübeland und warten gespannt auf den Buna-Zug mit seinen typischen Staubgutwagen. Die Freude war groß, als sich mit der E 251 002 eine der beiden grünen "Traditions-Elloks" hinter den Bäumen zu erkennen gab - welche sich im Sommer vor einem belaubten Hintergrund so gar nicht abhoben, aber zur blattlosen Zeit eine gute Figur abgaben. Der Zug bremst an dieser Stelle stark ab und wird in wenigen Augenblicken seinen Zielort in Rübeland erreichen. Auch wenn das vordere Gleis zum Lokschuppen ein leichtes Gefälle aufweist, erkennt man anhand des hinteren Gleises, welche Neigungen hier zu überwinden sind.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.04.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Sommergewitter
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 11.12.19, 19:31
Über den Wiesen und Feldern bei Groß-Gerau hatte sich ordentlich etwas zusammengebraut, aber nun zieht die Gewitterfront weiter in Richtung Darmstadt ab ohne dass ein Tropfen heruntergekommen wäre. So kann man das Wetterschauspiel vom etwas erhöhten Standort an der Büttelborner Straße in Ruhe genießen während ein strahlend weißer ICE 1 als Kontrast zur dunklen Wolkenwand auf der Riedbahn nach Norden eilt.

Datum: 09.06.2017 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den richtigen Rhamen für die Trimburg...
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 10.12.19, 22:57
...im Saaletal bieten die Formsignale aus eisenbahntechnischer Sicht im Bahnhof Elfershausen-Trimberg. Wahrscheinlich noch bis 2021. Dann soll auch hier die ESTW-Zeit angekommen sein. Die Trimburg dagegen wird weiter eindrucksvoll über dem fränkischen Saaletal thronen.

Datum: 10.12.2019 Ort: Elfershausen [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Herbst und grüner Zug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.12.19, 18:35
Normalerweise kennt man den Bahnhof Estorf aus der Galerie nur mir Formsignalen und/oder dem Bahnhofsgebäude. Der Rest ist motivlich auch nicht der große Wurf, wenn sich die Birken aber in schönster Herbstpracht zeigen, der Himmel nicht nur blau ist und dann auch noch ein interessanter Zug vorbeikommt kann man es mal versuchen anders umzusetzen (zumindest wenn man jegliche Varianten schon 10.000 Mal umgesetzt hat ;-))
Für den 12.11. war eigentlich gar keine Sonne vorhergesagt, aber am Vormittag zeigte sich dann doch ab und an die Sonne und da ich ohnehin in Estorf war, sollte der Flixtrain versucht werden. Es war eine Sache von wenigen Sekunden aber der Flix war glücklicherweise schneller als die Wolke. Pünktlich passierte 193 827 mit dem DPF 1803 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf den Betriebsbahnhof Estorf mit seinen alten Bahnsteigen. Der Tf hatte sichtlich Spaß und grüßte zusätzlich noch mit Fernlicht und Makro ;-)

Datum: 12.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den Weiten Rheinhessens (Hillesheim-D.,1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.12.19, 19:05
In den Weiten Rheinhessens liegen östlich von Alzey die beiden kleinen Ortschaften Hillesheim und Dorndürkheim, welche mit dem Bau der Strecke von Gau Odernheim nach Osthofen einen gemeinsamen Bahnhof erhielten.

Als ich im Herbst 1990 das schöne Wetter ausnutzte und - mal wieder - ein Platz in Hörsaal leer blieb, bot sich dieser hübsche Blick auf den dortigen Bahnhof, wo 212 053 mit ihrem Rübenzug 67461 rangierte.

Heute gibt es weder diese Bahnstrecke noch Rübentransporte auf der Schiene. Schade.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 11.12.19, 19:07

Datum: 23.10.1990 Ort: Hillesheim-Dorndürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Teich vor Hüttenrode
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.12.19, 22:08
Jan hat vor kurzem eine historische Aufnahme von der Rübelandbahn unweit von Hüttenrode gezeigt. Wer auf seiner Aufnahme genau hinsieht, erkennt hinter der Straße rechts im Bild einen kleinen Tümpel. Dieses Bild hat mich animiert, wieder etwas tiefer in die Mottenkiste zu greifen, wenn auch zeitlich nicht ganz so weit wie bei der anderen Aufnahme. Nach dem Ende des Einsatzes der Baureihe 171 haben kurzzeitig Lokomotiven der Baureihe 185 und 189 den Betrieb vor den Güterzügen auf der Rübelandbahn übernommen. Am 24.03.2005 diente mir der kleine Tümpel als Vordergrund für den 62654, den hier die 185 080 talwärts in Richtung Rübeland abbremst. Am Zugschluss hängt die 185 081.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.03.2005 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sondergenehmigung für den Spiegelwagenzug
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.12.19, 20:45
Der Spiegelwagenzug (Tw 100 + Bw 298) hat es geschafft. Nur mit einer Sondergenehmigung durch Herrn Dr. Ludwig (AVG) durfte er die steile Strecke nach Bad Herrenalb befahren. Er, der Zug, hat auch lange gebraucht und durfte sich am Abend erholen. Wir erholten uns dann im Hotel Falkenburg wo uns bereits Herr Kleber, der bekannte Hotelier erwartete.



Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.12.19, 10:35

Datum: 12.07.2003 Ort: Bad Herrenalb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 09.12.19, 23:00
Während spektakuläre Quellwolken mit reichlich Niederschlag über das Land ziehen, windet sich ein ICE-T durch die langgezogenen Kurven im Haunetal. Der Frühling ist eingekehrt.

Datum: 28.04.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Oderbruch
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.12.19, 07:03
Vom 26. bis 28. Januar 2007 war 52 8079 auf der Ostbahn und im Oderbruch mit einem Fotozug unterwegs, hier bei bestem Winterwetter zwischen Bad Freienwalde und Altranft.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 17:53

Datum: 27.01.2007 Ort: Altranft [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DampfPlus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag mit Personenverkehr...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.12.19, 07:50 Bild des Tages vom 09.12.22
......auf der Ohratalbahn, Gotha - Gräfenroda, war angebrochen. Einen
Tag später, am 11.12.2011 wurde der Zugverkehr auf dieser Strecke ein-
gestellt. Die beiden "Walfische" 641 035 und 641 028 haben als RB 16765
soeben den Bahnhof Gotha mit Ziel Crawinkel verlassen. Im Hintergrund
ist der Westturm vom Schloss Friedenstein zu sehen, einst Residenz der
Herzöge von Sachsen-Gotha.

Datum: 10.12.2011 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SETG Werbevectron vor n-Wagen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 09.12.19, 15:20
Zu einer sehr interessanten Kombination aus alt und neu kam es am 21. September diesen Jahres. Für die in Frankfurt stattfindende IAA wurden Fahrten von Stuttgart nach Frankfurt und zurück organisiert.
Zum Einsatz kamen n-Wagen der BahnTouristikExpress GmbH sowie einige Partyzugwagen im hinteren Teil des Zuges. Nachdem in der ersten Woche ein Vectron im normalen ELL-Lack vorgespannt wurde, übernahm in der zweiten Woche SETG 193 219 "Stille Nacht" diese Leistungen.
So rollte diese Kombination an diesem Abend mit DPE 1793 gemächlich wieder gen Süden und konnte bei Weinheim-Lützelsachsen fotografisch festgehalten werden.

Die Felder sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch halte ich diesen noch nicht vorhandenen Standpunkt, sowie den sehr interessanten Zug für eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.19, 15:30

Datum: 21.09.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Hauptstadt...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 08.12.19, 18:44
...war 2ТЭ10M-2604 am 29.07.2019 mit dem nachmittäglichen 358 Л Rakhiv - Kyiv-Pasazhyrsky. Hier noch auf den ersten Kilometern bei Worochta (Ворохта). Neuerdings zwischen Worochta und Jassinja aufgestellte Betonmasten wurden digital entfernt.

Datum: 29.07.2019 Ort: Worochta [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-2ТЭ10M Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anschlussaufnahme im Rangierbahnhof
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.12.19, 17:31
Um drei Wägelchen nach Ummendorf mitnehmen zu können, muss G1206 1133 am nasskühlen 22. Dezember 2018 erst einmal auf den DGS 88928 aus Salzburg-Gnigl bzw. München Ost Rbf warten, den 1116 103 gerade in den Rbf bringt. Nachdem der Zug vollständig eingefahren ist, wird die wartende G1206 ihre Wagengruppe am Zugschluss abholen können.

Im Hintergrund grüßt mit dem (noch) höchsten Kirchturm der Welt das Ulmer Münster.

Datum: 22.12.2018 Ort: Ulm Rbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Grevesmühlen
geschrieben von: Nils (729) am: 09.12.19, 19:32
Am 28.03.2012 herrschte in Grevesmühlen an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen noch uneingeschränkt DR-Flair. Neben teilweise modernisierter Infrastruktur sind hier auch die 628 mittlerweile Geschichte. "LED-Pappe" 628 435 pendelte an diesem Tag zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Funkmast im Hintergrund und eine aus dem Dach ragende Lampe entfernt.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 28.03.2012 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Bodetal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.12.19, 11:17
Jüngst wurde in der Galerie ein historisches Bild von der Rübelandbahn gezeigt. Dieses Bild -sowie ein kleiner Seitenhieb eines guten AWT-Kollegen- hat mich animiert, hier ebenfalls in die Mottenkiste zu greifen. Als bekennden Harz-Reisenden war ein Besuch der Rübelandbahn immer wieder Pflicht, und ich erinnere mich noch heute an den 15.04.2004, als eine Fotogruppe sich bezüglich des Motivs nicht einigen konnte und kurzerhand zwei völlig verschiedene Motive angesteuert wurden: zur Wahl standen -bald vor dem Sommerfahrplanwechsel- ein Triebwagen der Baureihe 624/634 unter der Bad Harzburger Signalbrücke oder zeitgleich der Güterverkehr auf der Rübelandbahn. Hier stand das Ende des Einsatzes der Baureihe 171 unmittelbar bevor, und somit entschied ich mich, im Bodetal zu bleiben, während der Rest der Fototruppe für zwei Stunden gen Bad Harzburg düste. Oben an der Aussichtskanzel ausgeladen, harrte ich der Dinge, die da -wie immer- kommen sollten: erst ein Personenzug mit der Baureihe 218, dann der übliche Mittags-Güterzug 62654, an diesem Tag mit der 171 004 am vorderen Ende. Wir blicken hinunter in das Bodetal und erkennen ganz unten den Bärenfelsen, der bereits in früheren Jahren als erhöhter Fotostandort genutzt wurde.
Nach dieser Vorbeifahrt - incl. Nachschuss auf die schiebende 171 008- ging es hinunter ins Bodetal für weitere Fotos, bis der Rest der Fotogruppe zum nachmittäglichen Buna-Zug wieder aufkreuzen sollte. Allseits zufriedene Gesichter..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.12.19, 21:50

Datum: 15.04.2004 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.12.19, 14:52 Bild des Tages vom 14.12.20
...passiert 52 8131 mit einem Sonderzug den Bahnhof Walthersdorf an
der Bahnstrecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz. Bis 1999 zweigte
hier die Stichstrecke nach Crottendorf ab, bekannt durch die Einsätze
einer 86er bis weit in die 1980er Jahre hinein. Heute ist im vorbildlich
saniertem Empfangsgebäude ein kleines Museum untergebracht. Der
Sonderzug war auf einer Rundfahrt durch das am 2. Adventswochenende
tief verschneite Erzgebirge.

Datum: 08.12.2012 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vive l'orange!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 09.12.19, 14:27
Orange - Ton in Ton. So strahlten am 26. Oktober 2019 die Herbstfarben der noch an den Bäumen und Sträuchern verbliebenen Blätter mit der BB 26218, einer Sybic in der immer rarer werdenden Original-Lackierung, um die Wette. Ein Hobby-Kollege meinte kürzlich zu mir "Du hast die Beton-Sybics aber auch gebucht!" - Ja, ein gewisses Glück bei meinen letzten Besuchen im Jura hinsichtlich der Farbgebung lässt sich nicht leugnen... Hier war ich wegen der jahreszeitlichen Harmonie aber besonders froh darum. :)

Die Gorges du Fourperet, durch die der Oberlauf des Doubs südlich von Labergement-Sainte-Marie führt, sind einer jener Orte, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen. Einfach zu schön ist es, dort abseits der großen Straßen auf den Bahnverkehr zu warten und die gute Luft des Jura-Waldes zu inhalieren. Das gilt selbstredend nicht nur für den Herbst - So bietet im Hochsommer etwa auch der Steilhang rechts der Bahn einen attraktiven Fotopunkt ( [www.drehscheibe-online.de] ), den ich nun um diese Perspektive von der anderen Gleisseite ergänzen möchte.

Protagonist ist abermals der - in einschlägigen Kreisen ;) - schon beinahe legendäre Jura-Getreidezug, der samstags unter der Zugnummer 47625 (Perrigny - Vallorbe [- Busca]) noch ein bisschen später unterwegs ist, als unter der Woche. Die zusätzlich leichte Verspätung an jenem Tag führte schließlich dazu, dass trotz Sommerzeit auch die Sonne für dieses Motiv weit genug rum gekommen war. Ein Problem, das man nach der Zeitumstellung nicht mehr zu bedenken hat.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 21:24

Datum: 26.10.2019 Ort: Labergement-Sainte-Marie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt trifft Neu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.12.19, 18:20 Bild des Tages vom 19.12.22
Nur noch wenige Tage kann man die interessante Kombination aus den noch verhältnismäßig neuen 147 und den schon in die Jahre gekommenen n-Wagen in Baden-Württemberg antreffen. Zum Fahrplanwechsel werden die Leistungen sowohl im Neckertal als auch im Filstal von Privaten übernommen.
147 002 zeigte sich in den letzten Sonnenstrahlen des Tages mit RB 19248 (Süßen – Plochingen) im Filstal bei Uhingen.
Das bekannte Motiv ist natürlich schon in der Galerie vertreten, ich möchte diese Version wegen der schönen, tiefstehenden Dezembersonne noch vorschlagen.


Datum: 04.12.2019 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
E10 statt E03
geschrieben von: t_s_f (6) am: 08.12.19, 14:41
Am frühen Morgen des 30. November machte sich 103 113 mit einem TEE auf den Weg von Koblenz nach Regensburg. Allerdings blieb der Zug schon in Brohl aufgrund eines Lokschadens liegen. Aus Koblenz kam dann 115 114 zur Hilfe geeilt um den Zug dann ohne 103 und mit zweistündiger Verspätung weiter Richtung Süden zu befördern. So kam es dann dazu das das eher ungewöhliche Gespann bei schönem Herbstwetter in Kahl ''eingefangen'' werden konnte.

Datum: 30.11.2019 Ort: Kahl(Main) [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sol
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 06.12.19, 17:39
8NGTw 635 hat gerade den "Stern" verlassen und wird gleich die Haltestelle "Altmarkt" erreichen.

Datum: 03.06.2018 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Sonderling unter den 628.4
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.12.19, 21:28 Bild des Tages vom 17.12.21
Bei meinem Besuch an der Mattigtalbahn waren drei 628.4 der SOB im Umlauf, einer sah aber irgendwie anders aus. 628 571 ist, wie alle 628 der SOB ein 628.4, jedoch hat man ihm vor kurzem am 928 einen Gummifensterrahmen verpasst, was ihn auf dem ersten Blick wie einen 628.2 aussehen lässt ;-) Nachdem ich die gut 30 Kilometer von Simbach (Inn) nach Munderfing geradelt war, präsentierten sich die beiden Ausfahrsignale in Richtung Norden in bestem Licht. Kurz drauf rollte besagter 628 571 als REX 5866 Mauerkirchen - Freilassing mit etwa +6 in den Bahnhof ein und erfreute die beiden Fotografen.

Bildmanipulation: Natürlich ist zum Auslösezeitpunkt ein Auto hinter das Formsignal gefahren, was digital dann etwas beschleunigt wurde.

Datum: 05.12.2019 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 322 323 325 326 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.