DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 26 27 29 30 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
45 Meter über der Naab
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.10.23, 15:02
45 Meter über de Naab thront die Altstadt von Nabburg auf einem Bergrücken. Zu ihren Füßen findet man die Strecke von Weiden nach Schwandorf. Zum Glück nur noch knapp zwei Monate wird sie zweistündlich vom Länderbahn-Produkt "Alex" mit dem RE 2 befahren. Mit 223 O81 hat das Unternehmen seine ganze Kompetenz gezeigt. Nicht nur die Abmessung der neuen Beklebung passen nicht zum üblichen Farbschema, statt der Ziffer "0" hat man bei der Ordnungsnummer den Buchstaben "O" verwendet.

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder ganz in rot
geschrieben von: 232 531 (44) am: 21.10.23, 13:49
... war am 14. September der Gipser aus Rüdersdorf unterwegs.
Neben der Übergabe zwischen Berlin Nordost und Rüdersdorf gibt es auf der Ostbahn noch eine weitere Cargo-Leistung. Abwechselnd mit Bernburg verkehrt hier der Gipszug aus Rottleberode Süd, der auf der Rückfahrt aus Rüdersdorf mit 298 bespannt wird. Nachdem einige dieser Fahrten in diesem Jahr zwischen Rüdersdorf und Nordost von der MEG, statt von DB Cargo gefahren wurden, war am 14. September 2023 wieder eine rote Lok als Bespannung anzutreffen, sodass der Zug wieder in einem einheitlichen Farbschema unterwegs war. Hier ist 298 326 mit dem GAG 60460 in Birkenstein zu sehen, der anschließend von 187 167 in Berlin Nordost übernommen wurde. Es sollte eine ihrer letzten Fahrten gewesen sein, da sie am Abend des 15. Septembers in Seddin abgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.23, 17:25

Datum: 14.09.2023 Ort: Birkenstein [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal…
geschrieben von: Frank H (411) am: 21.10.23, 12:59
Mit Wehmut verfolge ich gerade die Berichte über den Formsignalrückbau im Vorharz, waren die dortigen Strecken und die mechanische Stellwerkstechnik in meinen Augen immer irgendwie untrennbar verbunden.

Zu meinem Bedauern muss ich bei der Durchsicht meiner Dias aus den Achtzigern leider feststellen, dass ich damals den Flügelsignalen und Spiegeleiern so gar keine rechte Beachtung geschenkt habe, wozu auch, standen doch noch unzählige davon in meiner rheinlandpfälzischen Heimat herum. Eine Ausnahme bildete für mich lediglich die Bad Harzburger Signalbrücke, die schon reichlich in der Galerie vertreten ist. Nun ja, die Herrlichkeit sollte ja auch noch knapp vierzig Jahre halten…

Ziel der Touren waren eindeutig die Braunschweiger Eierköpfe, und so fällt es mir außerordentlich schwer, ein vorzeigbares Bild zu finden, welches beide Relikte der „guten alten Bundesbahnzeit“ vereint. Eine gewisse fotografische Unerfahrenheit tat noch dazu ihr Übriges.

Beim Besuch des Bahnhofs Neuekrug – Hahausen am 19. .Mai 1984 habe ich es dennoch hinbekommen, laut meinen Aufzeichnungen sehen wir den 613 604 als E 3536 Braunschweig – Bad Harzburg – Kreiensen am Einfahrsignal des Abzweigbahnhofs.

Die Eierköpfe sind schon lange Geschichte, die Formsignale folgen ihnen nun unweigerlich nach, und die Fotoszene verliert erneut einige vertraute Motive. Auch wen die Bahn nicht für die Fotografen fährt, ich finde es schade…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweise zur Bildmanipulation: ein angeschnittener Fernsprechkasten wurde entfernt und der Himmel im Rahmen der nicht einfachen Aufbereitung des Scans digital optimiert.

Von der Streckenführung hätte ich, unter Zuhilfenahme von Google Maps ja eher an die Verbindung aus Salzgitter gedacht, zumal das Einfahrsignal aus Richtung Goslar einige Meter weiter hinten stand [www.drehscheibe-online.de]. Auf dem Originalscan meine ich die km – Angabe 76,4 auf der Hektometertafel zu erkennen, vielleicht kann ein ortskundiger Kollege etwas Licht ins Dunkel bringen.

Datum: 19.05.1984 Ort: Neuekrug-Hahausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"An der Schiffsmühle"
geschrieben von: jutei (597) am: 20.10.23, 11:55
in Coswig, unterhalb der neuen Straßenüberführung, werden letzte Materialien methodisch zusammengeräumt und für den Abtransport vorbereitet, während eine STADLER Zweikraftlokomotive ihren Getreidewagenpark Richtung Elbtal führt..
Im Bild nicht mehr sichtbar, ist am Fuße dieser Brückenkonstruktion noch eine der ursprünglichen 3 WSSB Schrankenanlagen in Betrieb um die fleißigen Bauteams und ihre Logistik abzusichern.

[www.youtube.com]



Datum: 11.08.2023 Ort: Coswig bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trønderbanen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.10.23, 21:07
Als Trønderbanen wird die S-Bahn-ähnliche Verbindung von Steinkjer über Trondheim nach Støren bezeichnet. Werktags stündlich setzt der Betrieber SJ Norge dafür neue Triebwagen der Baureihe 76 ein, die sowohl mit Diesel, als auch elektrisch mit Oberleitung betrieben werden können.
Am Trondheimsfjorden mit der Papierfabrik Norske Skog Skogn AS im Hintergrund passten wir einen dieser Züge ab.


Datum: 25.06.2023 Ort: Skogn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-404 Bm76 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
V100 - Parade im Bw Hanau
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 21.10.23, 11:46
Im Bw Hanau werden neben den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau auch weitere unterstellt.
So auch 212 001 und 212 062 der Freunde der 212 001-2 e.V.

Beim Lokschuppenfest im August 2012 konnte auch die Dritte im Bunde des Vereins,
212 133, in Hanau angetroffen werden.
Die Loks wurden vor dem Lokschuppen passend in Stellung gebracht
und ein Gruppenfoto konnte ungestört angefertigt werden.

Datum: 12.08.2012 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB / Freunde der 212 001-2 e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz und schmerzlos
geschrieben von: Sören (153) am: 21.10.23, 08:31
Auf Grund der Lieferverzögerungen seitens Bombardier war die Anfangszeit der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg geprägt von buntem Ersatzverkehr. Während zunächst DB Regio die Fahrzeuge für den Ersatzverkehr auf der Frankenbahn stellte, wurde es ab der zweiten Jahreshälfte 2020 immer bunter.

Ende September 2020 wurde die von unserem Hobbykollegen Mathias Oestreich gestaltete 185 601 "NightRider" in die WFL-Umläufe eingeschert und war so zuhauf auch im reizvollen Abschnitt der südlichen Frankenbahn unterwegs. Leider mussten Fotos mit Sonnenschein generell unter "richtig viel Dusel" verbucht werden, da sich dieser Oktober ungewöhnlich trüb zeigte. Nicht sicher, welche Lok am 24. Oktober 2020 den DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannen sollte, stellte ich mich am Klingenberger See als einziger Fotograf bereit. Die Wolken im Hintergrund organisierten den für die Eisenbahnfotografie nicht unüblichen Nervenkitzel. Dann ging aber alles schnell: "Oh, der NightRider" - kurz und schmerzlos. Ein Wunschfoto war endlich im Kasten! Es war trotz wochenlangen Einsätzen dieser Lok leider mein einziges mit Sonne.

Bei der Garnitur handelt es sich um ehemalige Stuttgarter n-Wagen, die bis Ende 2019 planmäßig unterwegs waren - nun im Eigentum der GfF. Heute sind diese Wagen nicht mehr verkehrsrot.
Die Fotostelle, die im Laufe des Jahres 2016 durch das Entstehen des Klingenberger Sees deutlich aufgewertet wurde, wächst langsam leider immer mehr zu.

Datum: 24.10.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohe Hänge
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.10.23, 20:21
Wir befinden uns noch etwa fünf Minuten Fahrzeit vor dem Zielbahnhof Latour-de-Carol, die Sonne ist offiziell seit 98 Minuten aufgegangen und doch sehen die Reisenden gerade zum allerersten Mal die Sonne. Pyrenäenhänge sind doch verdammt hoch.

Datum: 19.08.2023 Ort: Latour-de-Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Im Oldtimer ans Schwarze Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.10.23, 15:55
Während in der Sommersaison zahlreiche lange Nachtzüge nach Mangalia am Schwarzen Meer verkehren, geht es dort im restlichen Jahr deutlich ruhiger zu. Neben kurzen lokbespannten Zügen fahren auch die in den 1940er Jahren gebauten Malaxa 750 einen Umlauf. 78-0779 verlässt als R 8387 (Constanta - Mangalia) den Bahnhof Neptun. Ein kleines Graffiti an der Seite wurde nachträglich entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Neptun [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem IC 2 durch Ostfriesland
geschrieben von: Nils (728) am: 20.10.23, 19:48
Wer mit dem IC nach Ostfriesland reisen will, der hat zwei Möglichkeiten: entweder über die Emslandstrecke oder über Oldenburg(Oldb). Über beide Strecken erreichen die weißen Doppelstockgarnituren den Nordwesten Niedersachsens. Wir befinden uns an der eingleisigen Strecke Oldenburg(Oldb)-Leer. Die Strecke führt dabei abwechselnd durch Geest- und Moorlandschaft. Hier bei Nortmoor sehen wir, wie der Name erahnen lässt, Zweiteres. Zwischen feuchten Wiesen, kleinen Gewässern und schnurgeraden Gräben konnte am 17.10.2023 IC 2432 Cottbus-Norddeich Mole mit 146 566 fotografiert werden. In wenigen Minuten wird der Bahnhof Leer erreicht, wo der Zug Kopf machen muss. Ein kleiner Busch digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 19:49

Datum: 17.10.2023 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugewandert
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.10.23, 17:28
ist die Köf 6003 aus dem Brandenburgischen. Gebaut 1944 fuhr sie auf dem Netz der Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) bis zu deren Stilllegung. 1965 kam sie auf die Insel Rügen, wo sie bis zum heutigen Tage im Einsatz steht.

Anlässlich einer Fototour befuhr sie mit einer gemischten Garnitur den Abschnitt Putbus - Posewald. Hier ist das Züglein kurz vor dem Hp Beuchow. Im Hintergrund ist das Gutshaus Pastitz zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 17:29

Datum: 18.03.2023 Ort: Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passgenau
geschrieben von: VT_628 (150) am: 20.10.23, 10:52
Am 24.08.23 war 218 446 dem Nebelhorn zugeteilt und wurde bei Betzigau eingerahmt.

Bildmanipulation:
Ein LKW wurde von der A7 verbannt.

Datum: 24.08.2023 Ort: Betzigau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahngerechte Brücke und Zug
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 20.10.23, 13:12
Irgendwie etwas overdressed sehen die Züge zwischen Warna und Kardam mit einer Ludmilla und zwei Reisezugwagen schon aus. Vorallem wenn man auch den Reisendenansturm mit dazu nimmt. Dem Fotografen hingegen soll es Recht sein, wo sonst gibt es noch Ludmillas mit zwei Reisezuwagen.

So konnte am Abend des 29. August die BDZ 07 106 mit dem R 28222 (Dobritsch - Kardam) kurz vor ihrem Ziel bei Kardam auf dieser schicken Steinbogenbrücke verewigt werden. Ein bisschen erinnert die Szenerie doch auch etwas an eine Modellbahn, gut solch ein Grafiti gäbe es dort wohl nicht, aber wir sind ja am Balkan.

Datum: 29.08.2023 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Sturm
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.10.23, 16:35
Oder auch nach der Sturmflut! Die tiefliegenden Flächen trocknen im herbstlichen Oktober nicht so schnell ab, wenn sie tiefer gelegen sind als der Grabenrand des Entwässerungsgrabens. So sind die Wasserflächen einige Tage nach diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] immer noch zu sehen und geben einen willkommenen Vordergrund ab.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 16:37

Datum: 18.10.2023 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Die Bergkönigin", so hieß eine...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.10.23, 12:52
...Plandampfveranstaltung im Thüringer Wald Anfang Oktober
1992. Gefahren wurde auf der Strecke Saalfeld - Sonneberg -
Eisfeld - Meiningen mit den beiden "Bergköniginnen" 95 1016
und 95 1027 sowie 44 1093 und 94 1292. Aus privaten Gründen
konnte ich nur am ersten der insgesamt 4 Tage dauernden Ver-
anstaltung teilnehmen. Im Bahnhof Lauscha fotografierte ich
den von Probstzella gekommenen und hier Kopf gemachten
Leergüterzug 77470 mit 95 1027 bei der Ausfahrt nach Sonne-
berg. Der Standpunkt im nicht mehr genutztem Gleis wurde
vom Fahrdienstleiter toleriert und war somit völlig gefahrlos.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 12:57

Datum: 08.10.1992 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug auf dem Stockerbachviadukt
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.10.23, 12:24
Das „mittlere“ der drei großen Viadukte zwischen Dornstetten und Freudenstadt ist das Stockerbachviadukt. Eben dieses befährt der von 111 036 geschobene Ersatzzug auf dem Weg von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hbf am sonnigen Spätnachmittag des 24. August 2023. Auch wenn die Tageshöchsttemperatur an diesem Tag noch bei über 20 °C lag, zeugt das kurz zuvor abgeerntete Maisfeld und die leichte Laubfärbung schon vom kommenden Herbst.

Datum: 24.09.2023 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.23, 08:00
Aus privatem Anlass hatte ich gestern in Göttingen zu tun und musste mich aufgrund der Signalumstellung auf ESTW im Großraum Goslar mit dem Schienenersatzverkehr auseinandersetzen. Dabei konnte ich mich auch davon überzeugen, daß die neuen Signale nun leuchten, und zwar so hell, daß man fast eine Sonnenbrille bräuchte.

Aus und vorbei auch für den Signalausleger in Oker. Zeit also, den Giftschrank zu öffnen und eine Aufnahme von eben diesem hervorzuholen. Das Erreichen der Fotostelle war bekanntlich nicht ganz einfach und auch nicht wirklich legal. Man konnte natürlich vor Ort den Bahndamm hochklettern und die beiden in enger Kurvenlage liegenden Gleise mittels eines "imaginären BÜ" überqueren, wie bereits in unverantwortlicher Weise in der Galerie zu lesen war. Da ich nicht lebensmüde bin wählte ich jedoch einen längeren, zwar ebenfalls nicht legalen, dafür aber ungefährlicheren Fußweg von Harlingerode aus.

So entstand neben Bildern vom üblichen Triebwagenverkehr nach Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt auch diese Aufnahme des DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord, der sich hier mit der 250 003 (V330.6) in die Kurve legt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
At Lightspeed
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 19.10.23, 22:54
Es war zwar nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, auch wenn es die Beleuchtung der Bahnhofshalle von Hannover Messe/Laatzen einen etwas anderes vermuten lässt ;)

Aufgenommen aus dem hinteren Führerstand der 185 106 mit ziemlichem Weitwinkel

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 200, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 01.29, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Hannover Messe/Laatzen [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Sturm
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 19.10.23, 17:48
Der vergangene Samstag war den ganzen Tag über von starken Böen sowie vereinzelten Schauern geprägt.
So wechselten sich quasi im Minuten Takt Sonne,Wolken und Regen ab. Dies führte dazu, das sich gelegentlich dramatische Stimmungen ergaben.
So auch zwischen Helmighausen und Löningen als Lok "Niedersachsen" mit ihrem kleinen Zug auf dem Weg nach Essen (Oldb.) war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 19.10.23, 20:51
Als Farbtupfer kann man in Baden-Württemberg immer mehr Verkehrsrote Züge bezeichnen, werden doch vorhandene und neue Fahrzeuge mehr und mehr im Landesdesign gelb-weiß eingesetzt. So ist die stündlich verkehrende Schwarzwaldbahn in Donaueschingen eine schicke Abwechslung. Von der Straßenbrücke nördlich vom Hp Donaueschingen Mitte / Siedlung kann man mit etwas Geschick die Strecke frei von Büschen und Bäumen beobachten. Leider stehen die Oberleitungsmasten nicht optimal, weswegen tatsächlich nur eine einzige Umsetzungsmöglichkeit besteht.

Zu sehen 146 236 samt 4 DoSto als RE2 "Schwarzwaldbahn" nach Konstanz kurz vor erreichen ihres nächsten Haltes, Donaueschingen. Rechts das Flüsschen ist übrigens die Brigach, welche nur wenige Kilometer später zur Donau wird.

Datum: 06.10.2023 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Damals" in Nonnenhorn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.10.23, 20:58
Jetzt ist es also auch soweit, dass ich mal ein Bild aus der „Damals“-Rubrik beisteuern kann, auch wenn es noch keine zehn Jahre alt ist... ;)

Beim Betrachten dieser Aufnahme ist mir jedoch bewusst geworden, dass hier so ziemlich alles historisch ist: Angefangen bei der Baureihe 611, die im Jahr 2019 abgestellt wurde, über den niedrigen Mittelbahnsteig samt Gleisüberweg, der mittlerweile einem seitlichen Hochbahnsteig weichen musste, bis hin zur noch fehlenden Oberleitung zwischen Lindau und Friedrichshafen. Unverändert geblieben ist lediglich die angespannte Fahrzeuglage für die Leistungen zwischen Bodensee und Stuttgart, denn "damals" wie heute müssen immer wieder Ersatzfahrzeuge für die planmäßigen Doppelstockgarnituren ran. Während der Ersatz heute gerne mal (Solo-) 425 lautet, mussten vor der Elektrifizierung der Strecke die verschiedensten Dieselfahrzeuge improvisieren. Sardinenfeeling dürfte auch am 27. Mai 2017 geherrscht haben, als die RAB Ulm zwei 611er zur besten Ausflugs-Heimkehrerzeit ins Rennen schickte. Als IRE 4232 nach Stuttgart erreichen die beiden Triebwagen 611 016 und 611 024 den alten Bahnhof von Nonnenhorn. Während hier nur wenig Fahrgastwechsel stattfindet, dürften die beiden Triebwagen spätestens ab Friedrichshafen an ihre Kapazitätsgrenze (und darüber hinaus) gekommen sein...

Datum: 27.05.2017 Ort: Nonnenhorn [info] Land: Bayern
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Königspfalz Werla
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.10.23, 22:41
Die Königspfalz Werla liegt bei Werlaburgdorf (Gemeinde Schladen-Werla) in Niedersachsen.

Das Gelände der ehemaligen Pfalz von etwa 20 ha erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau 17 m über der Oker. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die Ottonen stellte sie im 10. Jahrhundert einen wichtigen Stützpunkt dar. Nachdem sie in der Folgezeit gegenüber der neu gegründeten Pfalz Goslar am Rammelsberg politisch an Bedeutung verloren hatte, entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Siedlung mit reger Wirtschaftsproduktion. Im 14. Jahrhundert verfiel sie zur Wüstung und geriet bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert vollkommen in Vergessenheit.

Nach ihrer Wiederentdeckung wurde im 20. Jahrhundert vor allem die Kernburg ausführlich archäologisch erforscht. Die Grabungen seit 2007 erbrachten neue Erkenntnisse zu den zuvor weitgehend unerforschten Vorburgen. Seit 2010 wird die Pfalzanlage mit Grund- und Ringmauern sowie Erdwällen in Teilen rekonstruiert und ist als Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla öffentlich zugänglich. Die 65 ha-große Anlage ist seit 1958 Landschaftsschutzgebiet.

Am 11. Oktober 2012 ist 628 (928) 617 als RB nach Goslar hier unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof von Schladen (Harz)

Datum: 11.10.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münsterländer Morgen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.10.23, 19:21
Kaum zuende gedacht, schon geschehen: Als ich auf dem Weg zu meinem eigentlichen Fotostandpunkt war, wollte ich, "fern ab" der Eisenbahn, auf diesem Feld bei Westbevern die Morgenstimmung einfangen und legte einen kurzen Halt für ein reines Naturfoto ein. Dabei bemerkte ich, dass man von dort aus ja auch schon ganz gut den Zugverkehr auf der Rollbahn beobachten kann. Keine Minute später rollte auch schon ein FLIRT der Eurobahn in Richtung Osnabrück vorbei. Und während ich noch dachte, dass sich der FLIRT ja nicht allzu sehr von der grünen Natur abhebt, kam auch schon der Gegenzug in Form dieses ICE 1 in meine Richtung. Leider kann ich nicht recht nachvollziehen, um welchen Zug es sich hier handelt. Zum Fahrplan passt am ehesten der ICE 515 nach München, der wird allerdings planmäßig mit einem ICE 4 gefahren und wäre dann auch noch verspätet gewesen, was er laut RIS zu diesem Zeitpunkt nicht war. Was auch immer es war, es war ein sehr passender Zug zu einem sehr passenden Zeitpunkt, wie ich finde.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauerländer "Übergabe"
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.10.23, 12:46
Der Güterverkehr auf der Oberen Ruhrtalbahn (VzG 2550) zwischen Schwerte und Warburg ist mittlerweile sehr dürftig.
Im Bereich von Neheim-Hüsten bis Warburg verkehren abgesehen von Ganzholzzügen aus Wennemen
zum Zellstoffwerk Mercer bei Stendal aktuell keine planmäßigen Züge mehr.
Anders sieht es im Bereich bis Neheim-Hüsten aus. Durch die Metall- und Kalkindustire, vor allem im Hönnetal,
kommt es noch zu einem überschaubaren Angebot von klassischen "Übergaben".

Am 27.02.2019 konnte der nachmittägliche Zug von Horlecke nach Schwerte bei Langschede abgepasst werden.
Die "Übergabe" gezogen von 265 011 besteht aus Wagen aus dem Kupferröhrenwerk HME und
Kalkwagen aus dem Lhoist Werk Hönnetal.
Dabei ist in den Wintermonaten ein Blick durch die Bäume auf die evangelische Kirche Dellwig möglich,
die seit dem 12. Jahrhundert über dem Ruhrtal steht.

Datum: 27.02.2019 Ort: Langschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
125 Jahre Bahnstrecke Bremervörde - Stade
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.10.23, 18:18
Ein großes Festwochenende veranstaltete die EVB Ende September in und um Bremervörde. Anlass war das 125-jährige Bestehen der Bahnstrecke Bremervörde - Stade, die weit oben auf der Reaktivierungsliste vom Land Niedersachsen steht. Auch deshalb organisierte man einen bunten Pendelverkehr, bei dem stündlich (!) insgesamt vier verschiedene Garnituren unterwegs waren. Dabei kamen wohl alle auf ihre Kosten: Vom schicken GDT Doppel über Reichsbahnwagen mit Dampflok & altroter 132, der gezeigen Bundesbahngarnitur bis hin zum modernen I-Lint war alles vertreten, gerade auch für die Mitfahrer sicherlich ein großes Highlight.

Da das Wetter am 30.09.2023 recht passabel aussah, mussten zwei Stunden Schlaf nach der Nachtschicht reichen, um pünktlich für den ersten Pendelzug nach Stade in Bremervörde zu sein. Zusammen mit schätzungsweise weiteren 20 Fotografen erwarteten wir am BÜ hinter der Ostebrücke Rolands 219 001, die den 26949 nach Stade anführte. Am Zugschluss rollte 218 003 mit, um sich ein ständiges Umsetzen zu ersparen.

Datum: 30.09.2023 Ort: Bremervörde [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LokRapid
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The view from above
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.10.23, 18:30
Bei meinem letzten Besuch in Cockwood bin ich hier oben zum ersten Mal auf die Suche gegangen. Hier geht was, ein Bild der erhöhten Perpektive fand ich vor Jahren einmal im Netz! Man muß nur die richtige Lücke zwischen Häusern, Garagen und Hecken finden, was mir seinerzeit nicht gelang ... damals hantierte ich nicht weit von hier mit dem Hochstativ herum, zielte über eine Garage hinweg und löste - mehr oder weniger - nach Gehör aus. Nee, hier muß ich noch einmal hin, zu viele Kompromisse. Mit dem Wissen von 2018 war ich dieses Mal aber auf der richtigen Spur und fand genau den passenden Ausblick und die richtigen Zutaten: Von hier oben überblickt man den River Exe mit seinen zahlreichen Segelbooten, die Zuglänge war wie gemacht für dieses Motiv und „high tide and dramatic sky“ vom Allerfeinsten. Wenige Minuten später lagen der Ort, das Hafenbecken und der Bahndamm friedlich im Schatten ...
Voyager class 220 018 ist als AXC 1V59 von Manchester Piccadilly auf dem Weg in den Küstenort Paignton.



Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class220 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.10.23, 17:29
Reichlich Bundesbahnfeeling kam bei der Ausfahrt des R10279 aus dem Bahnhof Buc. Sud Gr. Călători auf. Links steht 290 532 und rechts fährt der ehemalige 624 634 nach Oltenita aus. Auch das Formsignal kennt man aus unseren Breitengraden.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nahgüter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.10.23, 14:14
Nach einer vor Plan Abfahrt in Novaky, hatte man den Nahgüterzug ziemlich wild gekreuzt und überholt, sodass die Sonne schon recht tief am Himmel stand, als an der Weichenwärterbude in Chynorany endlich die Zugmeldeglocke ertönte. Bald darauf schritt die Weichenwärterin zur Fahrwegprüfung, kurbelte die alte Holzschranke runter und zog die Einfahrt. Endlich klickten die Kameras, als die Bardotka mit ordentlich Tempo durch den Bahnhof gefahren kam.

Auf der Weichenwärterbude wurde ein recht massiver Schatten eines Strommasten digital entfernt.

Datum: 16.06.2021 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Myllymäki
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.10.23, 11:45
Bei 15 Galerie-Bildern aus Finnland findet sich bisher noch keine Dampflok.
Leider ist die Auswahl betriebsfähiger Dampfloks in Finnland heutzutage sehr beschränkt.
Die Standorte liegen weitab von Helsinki in dünn besiedelten Gebieten
und ich denke auch in Finnland mangelt es an Geld und aktiven Mitgliedern in den Vereinen.
Um so beeindruckender ist es zu erleben, was das engagierte Personal für eine kleine Gruppe
internationaler Fotografen ermöglichte.
8 Uhr morgens im kleinen Bahnhof Myllymäki kommt die Sonne bei frostigen Temperaturen gerade so über die
allgegenwärtigen Holzstapel und beleuchtet den Zug, der sich langsam in Bewegung setzt.
Zuglok ist die holzgefeuerte Tk3 1136 (Achsfolge 1`D). Gebaut zwischen 1945 und 1948 in Finnland (Lokomo / Tampella).
Mit 161 Exemplaren war die Baureihe Tk3 die zahlenmäßig größte in Finnland.
Heute ist die 1136 im Dampflokpark Haapamäki beheimatet.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:08

Datum: 02.10.2023 Ort: Myllymäki [info] Land: Europa: Finnland
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampflokpark Haapamäki
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Duppauer Gebirge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.10.23, 09:36
Auf der "Doupovská dráha" läuft der Saisonverkehr im Gegensatz zu anderen Strecken glücklicher Weise bis Ende Oktober, so das mit etwas Glück auch im Herbst Bilder möglich sind.

Im letzten Jahr machte ich auf dem Weg zur Nachtschicht mal einen kleinen Schlenker in das Mittelgebirge und stattete 810 405 als Os 18371 (Radonice u Kadaně - Vilémov u Kadaně) einen Besuch ab.

Datum: 22.10.2022 Ort: Radonice u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stündlich eine TRAXX
geschrieben von: Nils (728) am: 19.10.23, 12:02
Stündlich ein lokbespannter Reisezug, so lässt sich das Programm auf der Strecke Leer-Oldenburg(Oldb) mal kurz und knackig beschreiben. Im Einzelnen teilen sich den Verkehr DB Regio und DB Fernverkehr welche hier jeweils im 2-Stundentakt mit Loks der Baureihe 146 und Doppelstockwagen durch die ostfriesischen Weiten rollen und die Loks in der Regel in Richtung Leer ziehen. Zwischendurch gibts auch die Chance auf einen Güterzug. So gut, so einfach! Warum sollte nur das abgelegene Ostfriesland vom täglichen Bahnchaos ausgenommen sein? Ein liegengebliebener RE, Bü-Störung, Signalstörung, Polizeieinsatz... so ging es den ganzen Tag am 17.10.2023 - der Killer für eine eingleisige Strecke! Teilweise kam 2 Stunden kein Zug in die richtige Richtung und die wenigen Güterzüge wurden zurückgehalten, so dass die Ausbeute leider überschaubar blieb. Zum späten Nachmittag beruhigte sich die Lage langsam, auch wenn der hier gezeigte IC 2430 auch kurzerhand +30 kassierte. Immerhin war die Sonne am ESig Stickhausen-Velde somit schon ausreichend gewandert, so dass der Zug mit 146 568 hier im schönen Licht bebildert werden konnte. Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:02

Datum: 17.10.2023 Ort: Stickhausen-Velde [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Den Viadukt von Otovec...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.10.23, 08:43
...habe ich natürlich nicht nur wegen eines Triebwagens besucht,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], vielmehr war ein Güter-
zugpaar zwischen Ljubljana über Novo Mesto nach Črnomelj das
Ziel der kleinen Fototour. Nachdem 664-115 mit laufendem Motor
und den Ot 52382 zurück nach Ljubljana im Bahnhof Črnomelj ge-
sichtet wurde, ging es flugs zurück an den Viadukt wo ich auch
gar nicht lange warten musste bis der Zug darüber fuhr. Mit
diesem Bild möchte ich meinen kleinen Bilderbogen über ein
paar interessante Bahnstrecken Sloweniens beenden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:44

Datum: 09.09.2008 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sl-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grüne Soße und blaue Stunde
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.10.23, 20:40
So langsam beginnt wieder die Zeit, in welcher Sonnenschien etwas seltener ist. Manchmal möchte man dann aber doch mal wieder den Auslöser betätigen. Dank der Digitalfotografie ist man auch nicht so auf die Sonne angewiesen. Der 5.11 letzten Jahres war ein solcher Tag, eigentlich hoffte ich aufgrund einiger Wolkenlöcher Richtung Horizont auf Streiflicht, aber daraus wurde nichts. Also noch kurz ein bisschen zwischen den Oberrader Feldern herumgelaufen, auf welchen übrigens Kräuter für die bekannte Grie Soß angebaut werden. Anschließend wurde dann bei einsetzender blauer Stunde das 50er auf die Kamera geschraubt und noch auf einen passenden Zug gewartet. Ein ICE 4 reflektierte das bleibende Restlicht am besten.

Manipulation: Entfernung einer Straßenlaterne rechts neben dem vorderen Triebkopf.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 20:47

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Atemzüge
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.10.23, 22:05
In den letzten Atemzügen befand sich zum Aufnahmezeitpunkt glücklicherweise nicht die 151 039, sondern viel mehr das Unternehmen für das sie seinerzeit unterwegs war. Im August 2023 war bereits klar, dass die WRS-Deutschland nicht mehr lange existieren wird. Und auch ich genoss die letzten Fahrten auf meiner Stammlok durch Süddeutschland mehr denn je, bis ich sie Ende August in Karlsruhe Hbf abstellte, wo sie immernoch steht. Hoffentlich findet die SRI einen neuen Mieter, wäre schade um das Schmuckstück.

Am 17.08.2023 musste nochmal ein leerer Kohlezug von Karlsruhe nach München gebracht werden und so wurde wieder die Geislinger Steige befahren. Dank vorausfahrender Regionalbahn - in Baden-Württemberg auch "Metropol-Express" genannt - zeigte das Asig in Westerstetten noch Halt und ich hatte Zeit für einen kurzen Fotohalt. Einiges hat sich hier verändert, wenn man das Ensemble mit dem Galeriebild aus 1989 vergleicht. Der Bahnsteig befindet sich heute etwas weiter in Richtung Ulm.

(Der Zug war selbstverständlich entsprechend gesichert!)

Datum: 17.08.2023 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allgäu classics
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.10.23, 21:45
Das ist uns auch noch nie passiert, da neigt sich fast das erste Halbjahr zu Ende und noch nicht eine einzige Aufnahme einer 218 landete bis dato im digitalen Speicherkasten. So konnte das nicht weitergehen und recht spontan wurde an einem Sonntag Ende Juni der Entschluß gefasst, umgehend für ein paar Stunden ins Allgäu zu düsen.

Nachdem wir den IC „Allgäu“ bei Ziegelberg erstmals begrüßten, ging es ans abendliche „must-have-Motiv“, mit dem wir noch eine Rechnung offen hatten (kapitaler Wolkenschaden 2020). Heute aber passte alles, als 218 446 und 429 die Fotografenschar bei Langenwang passierte.

Datum: 25.06.2023 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die ersten Privaten kommen !
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.10.23, 19:12
Ein weiterer interessanter Güterzug auf der Halle-Kasseler Bahn war der DFG 80034 von Ruhland nach Ludwigshafen. Es war so die Zeit kurz nach dem Millennium, als die ersten privaten Verkehrsunternehmen die Schienen bevölkerten und mit kunterbunten Loks für Furore sorgten. Hierzu zählte das Unternehmen Rail4Chem, welches mit grünen 145 oder silber-grünen 185 insbesondere im Chemiebereich unterwegs war. Und zum Nachmittag sollte eine ihrer für einige Jahre stabilsten Leistungen über die Halle-Kasseler Bahn rollen: ein Zug, welcher für die BASF deren Standorte Ruhland und Ludwigshafen miteinander verbunden hat. Ob seinerzeit bereits das Terminal in Buna bei Merseburg von dem Zug bedient wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber den Zuglauf von Ruhland über Halle und Merseburg nach Ludwigshafen gibt es heute immer noch, bespannt mit Lokomotiven der SBB Cargo und dem Spitznamen "Bertschi". Hier ein Beispiel aus Mockrehna: [www.drehscheibe-online.de]

Damals war so ein Zug eine Sensation. Heute holt ein privater Zug mit einer derart langweilig gestalteten Lok niemanden mehr hinter dem Ofen vor, und damals fragten wir uns scherzhafter Weise immer, wieso der Fahrzeugeinsteller alle seine Loks mit "Lok 4" beschriftet...:-) Diese "denglischen" Wortspiele ("2 fast 4 u" usw...) waren uns fremd und kamen zu jener Zeit erst ins Rollen.

Heute rollt keine R4C-Lok mehr über die Gleise. In welchem Unternehmen nunmehr die Loks der R4C aufgegangen sind, wissen die Profis. Aber die R4C-145 CL 005 bei Werther, kurz hinter Nordhausen, war damals der Bringer..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.10.2002 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Rail4Chem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahnrelikte auf Rügen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.10.23, 17:16
Tja, "blühende Landschaften" im Bereich ehemaliger Betriebsstellen der Deutschen Reichsbahn sind ja spätestens seit der Bahnreform 1994 nichts ungewöhnliches und ein untrüglicher Zeuge der Eisenbahngeschichte in der Bundesrepublik Deutschland.

Spätestens mit dem Supersparprogramm MORA-C strich die DB Cargo dann sowieso diverse Anschlüsse aus ihrer Bedienungsliste und die DB Netz AG hatte damit freie Bahn zur Kostenoptimierung durch Einsparung diverser Weichen, Gleise und Behandlungs- und Verladeanlagen.

So erwischte es natürlich auch zwangsläufig den Bahnhof in Samtens auf Rügen. Immerhin hat sich auf der zweigleisigen Strecke hier ein mittig angeordnetes Überholgleis bis zum heutigen Tage gerettet, wenngleich man natürlich den einstigen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 inzwischen durch einen Außenbahnsteig an Gleis 3 wegrationalisiert hat.
Aber die Zeiten, wo hier vielleicht ein Regionalzug für höherwertigen Fernverkehr an den Rand gehen muss, sind eh vorbei.

Neben drei Hauptgleisen wies der Bahnhof Samtens natürlich auch diverse Nebengleise für den Güterverkehr auf und auch ein Anschlussgleis zum ehemaligen volkseigenen Betrieb "ACZ" (Agrochemisches Zentrum) mit Düngerhalle. Bahnlinks fand man an der Einfahrt die Rampe mit zwei Gleisen, anschließend die Ladestraße und den Güterschuppen westlich des Empfangsgebäudes.
Gesichert wurde der Bahnhof bis zur Umstellung auf ESTW-Technik im November 2017 durch die elektromechanischen bzw. Drucktasten-Befehlsstellwerke "B1" (E 12/78 und GS II DR) sowie "W2" (ebenfalls E 12/78). Rügenurlaubern war der Bahnhof Samtens bis zur Fertigstellung der "Rügenautobahn" B 96n sicher durch die auf einem Straßenroller ausgestellte V 10B (252469/1966) bekannt, die hier Werbung für das Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora machte. Ihr schlechter Allgemeinzustand führte dann aber 2019 zur Verschrottung.

Nun zum vorliegenden Bild, welches uns die summierte Realität in Samtens im Jahr 2022 präsentiert.
Wir sehen 4746 303 der ODEG, der soeben als RE 9 aus Rostock kommend nach Sassnitz in den Bahnhof einfährt. Linkerhand sehen wir das stehengebliebene Stellwerk "B1", während das Wärterstellwerk "W2" am Bahnübergang der Gingster Straße bereits dem Erdboden gleichgemacht wurde und Platz für den genannten Außenbahnsteig machen musste. Vorne sehen wir die Reste des Gleises 15, welches eine Schutzweiche mit noch erkennbarem Prellbock zum durchgehenden Hauptgleis in Fahrtrichtung Bergen auf Rügen hatte. Die Anschlussweiche lag ungefähr unter dem zu sehenden Quertragwerk. Dieses lohnt ebenfalls eine nähere Betrachtung, weist es auf der Nordseite doch wegen der Rampe ein hochgezogenes Tragseil mit Warnflächen auf. Direkt daneben steht eine der letzten DDR-Lampen und markiert so klar den ehemaligen Verladebereich, wobei eine letzte Sh 0-Scheibe des Kopfgleises noch durch das Gras scheint. Genau oberhalb dieser hätte man bei strapazierfähigerem Material noch die V 10B stehen sehen - zu spät.

Immerhin war die L296, die "alte Rügenautobahn" zur Aufnahme frei von Straßenfahrzeugen. Die quälen sich jetzt am linken Bildrand durch die Landschaft.

Datum: 07.10.2022 Ort: Samtens [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Viadukt Otovec,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.10.23, 12:54
...unweit von Črnomelj gelegen, gehört zu den größeren Brücken im
Verlauf der Bahnstrecke Ljubljana - Metlika (-Karlovac-HR). An der
Brücke erwartete ich den Po 3218 von Črnomelj nach Trebnje der
sich unerwartet als der kunterbunte 713-123 offenbarte. Der Trieb-
wagen, der mit einer Werbung für den Atlantis Wasserpark in Ljubl-
jana versehen war, wurde aber leider auch schon Opfer von Graffiti-
Schmierereien.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 12:59

Datum: 09.09.2008 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sl-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem AM70 von Aachen nach Spa
geschrieben von: iw (69) am: 18.10.23, 19:09
Noch erledigen die AM70 der SNCB den Verkehr von Aachen nach Spa. Im Dezember soll damit Schluss sein, wenn die Zugsicherung der Strecke auf ETCS umgestellt werden wird, womit die alten Triebwagen nichts anfangen können. Zum Leidwesen der Photographen sind viele (vor allem - aber nicht nur - die älteren) SNCB-Fahrzeuge von "Künstlern" verunziert, sodass ich richtig Glück hatte, bei Franchimont eine (von der gezeigten Seite) beinahe saubere Doppelgarnitur vor die Linsen zu bekommen.
Stativhöhe ca. 4 m

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 19:09

Datum: 17.10.2023 Ort: Franchimont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Hoppecke
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 18.10.23, 14:57
Zwischen Brilon Wald und Messinghausen an der VzG 2550 liegt in km 247,8 der Haltepunkt Hoppecke.
Seit dem Rückbau des zweiten Streckengleis in den 1980er-Jahren hat sich dort kaum etwas verändert.
Auch die Umwandlung vom Bahnhof in eine Ausweichanschlussstelle zum heutigen Haltepunkt konnten
dem Bahnsteigensemble nichts anhaben.
Noch immer können Züge am alten Bahnsteig zwischen den Werkshallen der Hoppecke Batterien
und der ehemaligen Ladestraße (Heute Parkplatz der "Akku") abgelichtet werden.

So auch am 11.03.2017 als 612 048 + 612 047 als RE17 von Kassel nach Hagen
ihren nächsten Halt Brilon Wald entgegen streben.



Datum: 11.03.2017 Ort: Hoppecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lacul Babadag
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.10.23, 13:13
Die Strecke von Tulcea nach Medgidia führt am Lacul Babadag vorbei. Auf dem Luftbild verspricht dies auch nette Motivmöglichkeiten, doch vor Ort zeigt sich alles sehr zugewachsen und entsprechend schwierig umsetzbar. Nachdem wir etwas Bewuchs weggeschnitten hatten, war zumindest Platz für die hier verkehrenden, kurzen Zuggarnituren. Derzeit werden nämlich nach Tulcea ausschließlich lokbespannte Züge eingesetzt. Diese bestehen aus einem Dosto, der von einer 60 oder 64 gezogen wird. Am 14.10.2023 war es 60 1376, die für die Traktion des nachmittäglichen R 8654 ab Tulcea eingeteilt war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Babadag [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fast wie auf einer Ausbaustrecke ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.10.23, 12:33
... sieht es zwischen Dalovice und Hájek an mehreren Stellen aus. Ursache für die grundhafte Modernisierung waren Erdbewegungen die sogar zum totalen Abrutschen eines Gleises und damit für längere Totalsperrungen der Erzgebirgsmagistrale sorgten - und immernoch für eingleisigen Betrieb in Karlovy Vary sorgen.

Bei Sadov ist die Strecke jedoch wieder intakt und die wenigen Züge können ungestört fahren - so wie der von 193 568 gezogene R 612 (Praha hl.n. - Cheb) am gestrigen Dienstag.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 20:30

Datum: 17.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendsonne
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.10.23, 09:00
Wenige hundert Meter südlich von dieser Fotostelle [www.drehscheibe-online.de] war bis zum Bau einer großen Lagerhalle für einen bekannten Softdrink-Hersteller im Jahr 1992 dieser Blick auf die erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaute katholische Pfarrkirche Sankt Martin in Nörten-Hardenberg möglich. An einer Feldwegschranke brummt im Licht der späten Abendsonne kurz nach 19:30 Uhr der E 3092 Göttingen – Braunschweig am Fotografen vorbei, es führt der 613 603-0.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 17.05.1981 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Madulain
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.10.23, 08:29
Auf der Strecke Scuol-Tarasp - Bever gab es im Jahr 2019 planmäßig nur noch einen Güterzug. Am 13.09.2019 wollte ich daher in erster Linie den Güterzug von Samedan nach Scuol-Tarasp ablichten und suchte mir dafür eine Stelle bei La Punt für einen potenziell langen Zug. Entsprechend groß war die Enttäuschung, als die Lok zwar planmäßig aber als Leerfahrt daher kam. Dieses Bild erspare ich euch daher und schlage lieber ein Bild des folgenden Personenzuges nach Landquart vor. Im Vordergrund durchfließt der Inn die wunderschöne Landschaft des Engadin.

Datum: 13.09.2019 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Nordschwarzwald (ii)
geschrieben von: CMH (279) am: 18.10.23, 09:00
Beim Bild der Murgtalsperre war der Zug fast schon Beiwerk einer Landschaftsaufnahme, doch es sollten auch Lichtbilder mit dominierendem Zug angefertigt werden. Beim südlichen Einfahrsignal Baiersbronn legt sich die Karlsruher 218 392 mit RE 28023 in die Kurve. Die aufgedeckten Kabelkanäle können als erstes Anzeichen dafür gewertet werden, dass die Streckenertüchtigung für den Stadtbahnbetrieb kurz bevorsteht.

Mit Betriebsaufnahme des Stadtbahnverkehrs 2003 waren die Formsignale Geschichte und über viele Jahre hinweg konnte man die vielfältigen Motive im Murgtal allenfalls mit den rot-gelben Stadtbahfahrzeugen vom Typ GT8-100D/2S-M (und später auch ET 2010) aufnehmen. Das Vergaberecht sorgte schließlich dafür, dass die RE- und HVZ-Leistungen europaweit ausgeschrieben wurden und seit Dezember 2022 wieder durch die DB Regio mit Zügen des Typs Mireo erbracht werden.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 13.10.2001 Ort: Baiersbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übermotorisiert
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.10.23, 22:28
Extrem wichtig müssen die vier Fc-Wagen gewesen sein, die man heute scheinbar um jeden Preis von Offenbach Gbf nach Siershahn fahren wollte. So wichtig, dass man nicht mal mehr Rücksicht darauf nehmen konnte, welche Lok gerade bei der BBL auf dem Hof steht. So kamen dann tatsächlich auf 23 Meter Lok, knappe 40 Meter Wagen. Schon ein bisschen wahnsinnig irgendwie.
Im Block hinter der RB dieselte die illustre Fuhre durchs Lahntal. Noch sind so gut wie keine Vorboten des bei Zeiten kommenden ESTWs zu sehen, aber vermutlich ist es eher eine Frage von Wochen, mit Glück wenigen Monaten, bis es richtig losgeht.
Noch klappern die Signale in Aumenau!

Ein bisschen Grünzeug aus dem Gleis wurde digital beseitigt.

Datum: 17.10.2023 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Huch, eine Sonderfahrt!
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.10.23, 21:24
Eigentlich hatte ich auf eine Straßenbahn aus der Gegenrichtung gewartet um sie vor der Kulisse der Prager Burg aufzunehmen. Als es hinter mir plötzlich ungewöhnlich laut rumpelte, bemerkte ich Museumswagen 351, der mit seinem Beiwagen Kurs auf mich nahm. Schnell wurde umdisponiert - Den nehme ich doch gerne mit.

Datum: 10.10.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trari, trara, die Post ist da !
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.10.23, 17:04
Ich hatte ja angekündigt, der Galerie einige Impressionen der Halle-Kasseler Bahn vorzuschlagen. Nachdem der Regionalverkehr mit der Aufnahme aus Erdeborn im Prinzip vollumfänglich dokumentiert wurde, möchte ich einige interessante Güterzüge zeigen, welche zumindest vor 20 Jahren auf dieser Relation unterwegs waren. Zu ihnen gehört dieser DHL-Postcontainerzug nach Leipzig-Wahren, m.W. aus Köln. Er verkehrte mindestens zuverlässig an Sonntagen, wie mehrere Besuche an dieser Strecke gezeigt haben. Bespannt war er mit allem, was Cargo damals so drauf hatte; erlebt habe ich ihn mit Traxx, 155 oder -wie hier- mit 140. Die Baureihe 140 war vor 20 Jahren auf dieser Schiene noch sehr präsent und u.a. recht häufig vor polnischen Kohlezügen in Doppeltraktion zu sehen. Es gab auch kurios anmutende Bespannungen mit orientroter Latz-140 vor bordeauxroter 155, und man kann sagen: es war damals eine sehr bunte Zeit, da im Prinzip alle Farbepochen noch vertreten waren: bei der ex-Reichsbahn bordeaux, orient- und verkehrsrot, und auch bei der ex-Bundesbahn war von grün über ozeanblau-beige und orientrot bis zu verkehrsrot alles vertreten - nur die Privaten waren längst noch nicht so auf dem Vormarsch. Aber dies wird ein Thema für eine weitere Einstellung...! ;-)

Zum Bild: flach, o.k. Aber so war und ist die Landschaft dort, zwischen Halle und Eisleben. Wir stehen unweit von Erdeborn in einer Treckerspur auf einem Acker bei Helfta, und ganz schwach sind im Hintergrund die Ausläufer von Eisleben zu sehen. Und wir erkennen die typischen, riesigen Abraumhalden der Kali- und sonstigen Bergwerke dieser Region, welche unvermittelt wie Vulkane emporragen und das Landschaftsbild dieser Region prägen, und mit diesen Halden geht es in Bischofferode hinter Nordhausen weiter, bis rüber nach Sondershausen an der Nordhausen-Erfurter Schiene.
Eine 140 kommt -fast auf den Tag genau vor 20 Jahren- mit dem besagten Postcontainerzug vorbei, und kurz vor ihr konnte an gleicher Stelle eine o/b-140 mit einem grauen, polnischen Kohlenzug eingefangen werden, welcher wiederum eine Latz-155 mit einem Kesselzug vorausfuhr. Alltag anno 2003, an einem Sonntag...;-) Die 143 zwischendurch...? Pfft...Beifang...:-)

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia, als Schießscharte stark zurechtgeschnitten...:-)

Datum: 19.10.2003 Ort: Helfta [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus einer eher wenig betrachteten Ecke der Schweiz
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (7) am: 17.10.23, 10:04
... stammt meine Aufnahme dieser illustren Fuhre.
Während viele Eisenbahnfreunde die großen bekannten Bahnen wie die Gotthardbahn oder die Rhätische Bahn aufsuchen,
findet man mich eher häufig an den Gleisen der weniger bekannten Westschweiz.
Im schönen Val-de-Travers im Kanton Neuenburg (NE) verkehren auf der ehemaligen Regional du Val-de-Travers (RVT)
zwischen Travers-Fleurier-Buttes (-St-Sulpice) neben den stündlichen Regionalzügen von transN zwei Museumszüge.
In St-Sulpice hat der Dampfbahnverein Vapeur Val-de-Travers seit 1986 seinen Sitz und bietet regelmäßig Dampfsonderfahrten an.
Der zweite Verein ist RVT-Historique, gegründet 2006 zur Erhaltung des ABDe 2/4 102.
Dieser bietet an den selben Tagen wie der Verein VVT Fahrten an.
Im Bestand von RVT Historique befindet sich seit 2019 nun auch das Einzelstück Be 4/4 - eine originale Lok die seit ihrer Inbetriebnahme im Va-de-Travers heimisch ist.

Am 7. Oktober gab es wieder so einen gemeinsamen Fahrtag im Val-de-Travers. Zum Einsatz kam statt des ABDe 2/4 die Be 4/4 I mit dem Salonwagen. Der Zug erreicht soeben den Bahnhof von Môtiers/NE auf dem Weg von Neuenburg/Neuchâtel nach Buttes.
Die alten Fahrleitungen, Signalanlagen und Bahnhofanlagen werden leider Ende dieses Jahres zum Opfer von Modernisierungsarbeiten fallen,
somit ist dieses Bild auch schon fast wieder historisch.

Datum: 07.10.2023 Ort: Môtiers [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Be-4/4 Fahrzeugeinsteller: RVT-Historique
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 26 27 29 30 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.