DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2348
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23474 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Langen am Arlberg
geschrieben von: CC6507 (115) am: 15.01.17, 21:12
Mit einem Interrail-Ticket verbrachte ich im Juli 1988 auch einige Tage am Arlberg. Meist war es der Abschnitt zwischen St.Anton und Pettneu, an dem ich den 1020 aufwartete und auch keine der zahlreichen orangen 1044 mit ihren (damals noch) „Ex“-Zügen verschmähte. Da ich an einem der vorangegangenen Tage den GmP von Bludenz abends in St.Anton gesehen hatte, zog es mich an diesem Abend nach Langen am Arlberg. Abends schien die Sonne von Westen her in das an dieser Stelle eigentlich recht enge Tal und ermöglichte nicht nur Fotos mit aus dem Arlbergtunnel kommenden Zügen, sondern auch reizvolle Streiflichtaufnahmen mit Zügen aus Bludenz.

Im Bahnhof hat die 1020 dann ein paar Mal hin- und her rangiert und noch einen Kesselwagen mitgenommen. Fast dreißig Jahre später eigentlich undenkbar...

Datum: 07.1988 Ort: Langen am Arlberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf schmaler Spur durch Mainz
geschrieben von: SeBB (23) am: 16.01.17, 16:10
An einem Sonntag begab ich mich auf eine kleine Fototour durch Mainz. Neben verschiedenen Stadtmotiven stand dabei auch die Straßenbahn auf dem Programm.
In der Dämmerung wartete ich an der Gaustraße darauf, dass die Straßenlaternen zünden. Kurz danach kam auch schon eine Bahn der Linie 52 nach Bretzenheim die enge Häuserschlucht hinuntergeschlichen, sie wird demnächst am Schillerplatz halten.
Bis 2004 war diese Stelle noch deutlich enger und wurde mit Hilfe einer Gleisverschlingung durchquert, wie ▸hier zu sehen. Seit dem zweigleisigen Ausbau ist die Steigung in der Gaustraße mit 9,549 Prozent die steilste Streckenführung einer Straßenbahn ohne Steighilfe in Deutschland. (Quelle)

[Ein Auto wurde entfernt und die Stimmung etwas unterstützt. 35mm · f/2.8]

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 23:38

Datum: 15.01.2017 Ort: Mainz, Gaustraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Cargonaut (68) am: 16.01.17, 11:36
Gegen 19:10Uhr kommt der letzte Zug in Deutschlands höchstgelegener Stadt Oberwiesenthal an. Danach geht die Lok in den Schuppen und es zieht die Nachtruhe in den Bahnhof ein.

Datum: 06.01.2017 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stillleben

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der 100 und 126 kommt jetzt die 158
geschrieben von: 541 001 (64) am: 15.01.17, 17:50
der Baureihe 1116er um das Sterneaktion "Licht ins Dunkel" von ORF Werbung zu machen. Während die ersten zwei Maschinen im ganzen Land anzutreffen waren, kommt die neue 1116.158 mit den RailJet Zügen nur auf der Weststrecke und auf der Südbachn bis nach Graz zum Einsatz. Am wunderschönen 11. Jänner war die Lok mit dem rj559 zum Semmering, und wurde am bekannten Apfelwiese in Eichberg erwischt.

Datum: 11.01.2017 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Alpen von Hauptstadt zu Hauptstadt
geschrieben von: Nil (121) am: 15.01.17, 15:32
Noch im in heimischen Gefielden befindet sich die TGV Einheit 4506 auf diesen Bild. Einige Kilometer später wird der Zug Modane durchfahren bevor im Mont-Cenis-Tunnel die Landesgrenze zu Italien überquert wird. Der Start des Zuges war der Gare de Lyon in Paris und das Ziel ist die Halle von Milano Centrale. Der Herbst war gerade im Endspurt an diesem schönen Freitag im November 2007 und die Sonne lachte über dem Hochnebel vom wolkenlosen Himmel.
Die Fahrt im TGV führt heute jedoch nur einen kleinen Teil der Strecke über Neubaustrecken. Die Diretissima in Italien sind für die Garnituren tabu, da die nötige ECTS Ausrüstung nie ergänzt wurde. So bummelt der Zug von Turin bis Milano über die Bestandsstrecke. Das Ziel heisst auch nicht mehr Centrale, sondern Porta Garibaldi.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 22:49

Datum: 03.11.2007 Ort: Pontamafrey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kathedrale im Untergrund
geschrieben von: Itzenplitz (3) am: 16.01.17, 01:41
Da die Berliner U-Bahn hier die Ringbahn unterquert, liegt der Bahnhof Heidelberger Platz für Berliner Verhältnisse sehr tief. So ergab sich die architektonische Möglichkeit, diesen Bahnhof mit einem in die Höhe ragenden Kreuzgratgewölbe auszugestalten. Die Lage der U-Bahn im damals "vornehmen" Wilmersdorf erforderte vom Bauherren eine vom üblichen Standard abweichende Bauweise der Deckenstützen, die auf dieser Linie sämtlich aus Stein gefertigt wurden, und nicht, wie üblich, aus Stahl. Auch die anderen Bahnhöfe der Kleinprofil-Linie 3, die am Nollendorfplatz beginnt, hinter dem Bahnhof Breitenbachplatz als Geländeeinschnittbahn oberirdisch verläuft und in Krumme Lanke endet, zeichnen sich durch eine außergewöhnlich detailreiche und massive Architektur aus, die den Vergleich zu den "Prachtbahnhöfen" beispielsweise der Moskauer Metro nicht scheuen brauchen.

Eröffnet wurde der Bahnhof als Teil der Wilmersdorfer U-Bahn nach Dahlem im Jahre 1913, als "Deutsch-Wilmersdorf" noch eine eigenständige Stadt vor den Toren Berlins war. Dies merkt man dieser Linie auch an, da sich die Gestaltung der U-Bahnhöfe von denen der Stadt Berlin deutlich unterscheidet. Der Bahnhof Heidelberger Platz sollte bewusst an eine Kathedrale erinnern, die der zuständige Architekt Wilhelm Leitgebel gekonnt umsetzte.

Auf dem Foto, das am 15. Januar 2017 entstand, ist ein Zug der Baureihe A3L, wobei das "L" für Metallleichtbauweise steht, zu sehen, der von Krumme Lanke kommend zum Endbahnhof Nollendorfplatz fährt.

Ich habe das Foto in Monochrom gehalten und mit einem leichten Sepia-Ton getönt, um den historischen Charakter des Bahnhofes nebst Zug zu betonen.

Bildmanipulation: An der Front des Zuges wurde das leider alle Züge der BVG "zierende" und seinem Inhalt nach ziemlich dämliche Logo "be Berlin" entfernt.

Ich bin mir bei der Umsetzung des Fotos nicht ganz sicher, ob es galeriewürdig ist. Bei einer Ablehnung wäre ich über eine hinweisgebende Kritik sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 01:44

Datum: 15.01.2017 Ort: Berlin-Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Kategorie: Stimmungen mit Zug

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in Zürich
geschrieben von: Vesko (296) am: 16.01.17, 08:15
Der 8.08.2016 war hier ein heißer Sommertag. Im Schatten war es sehr angenehm.

Der Aufnahmeort ist öffentlich zugänglich: Hier verläuft ein kleiner Fußgängerweg.

Datum: 08.08.2016 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: rene (433) am: 15.01.17, 20:28
In manche Teile Deutschlands hat man zurzeit ordentlich mit dem Wintereinbruch zu kämpfen, nicht aber in Potsdam.
Die Nächte sind zwar kalt und ein wenig Schnee ist auch runtergekommen aber ein richtiger Winter.... sieht anders aus.
Die Entchen auf der Havel freuen sich wahrscheinlich, haben sie doch (noch) kein Probleme eine nicht zugefrorene Stelle zu finden.

Am 10. Januar war ich auf der Insel Hermannswerder und versuchte die "winterliche Stimmung" einzufangen.
Entstanden ist dabei dieses Bild, zu sehen ist RE 3179 aus Brandenburg nach Frankfurt (Oder) beim überqueren der Havelbrücke.

2. Versuch, ein Sensorfleck wurde entfernt...

Datum: 10.01.2017 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter 91/92 – Jagt auf 110 235
geschrieben von: 797 505 (203) am: 14.01.17, 09:34
3. Januar 1991: Die schöne Stuttgarterin 110 235 läuft in einem Plantag mit Nahverkehrszügen rund um Plochingen. Ein Grund den ganzen Weihnachtsferientag die blaue Schönheit mit dem Golf 2 des Hobbyfreundes zu jagen.
Am späten Mittag kehrt die Maschine mit ihrem minimalistischen Nahverkehrszug aus Geislingen gen Plochingen zurück. Dabei lauern wir ihr in der Uhinger Bahnhofseinfahrt auf.

Heute ist Uhingen kein Bahnhof mehr, sondern nur noch ein Haltepunkt mit zwei Durchgangsgleisen. Die meisten Motive von einst sind durch den Lärmschutz verschandelt.

Und was war sonst noch Anfang Januar 1992? Salt ‚n‘ Pepa führen in die Charts mit ihrem Hit „Let’s Talk About Sex“ und in den Kinos sorgt der spätere Gouverneur von Kalifornien in „Terminator 2 – Judgment Day“ für Gerechtigkeit. Vor 25 Jahren war nicht alles besser … ;-)

Scan von unterbelichteten Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 22:09

Datum: 03.01.1992 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leinefelde 1992
geschrieben von: Taunusbahner (314) am: 15.01.17, 12:26
Für jemanden, der vor der "Wende" nie in der DDR war, eröffnete sich mit der Grenzöffnung 1989/90 eine völlig neue Eisenbahnwelt. Der Gleisabschluss des Kopfbahnhofsteils des Bahnhofs Leinefelde für die endenden und beginnenden Züge aus/in Richtung Gotha und Geismar mit Segmentdrehscheibe und festgelegten Hauptsignalen war so ein besonderes "Kleinod", das kurz darauf bei der Modernisierung und Elektrifizierung des Bahnhofs verschwand.


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 19:29

Datum: 26.06.1992 Ort: Leinefelde [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23474 Bilder)
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2348
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.