DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 15 16 18 19 .. 949 >
Auswahl (47426):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
103 245 im ICE-Ersatzverkehr am ESig Hirschaid
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 27.12.23, 08:02
Viel kann ich mich nicht mehr erinnern, warum die 103 245 dort genau mit Ersatzzügen unterwegs war. Mir kommt nur noch in den Sinn, dass 103 245 - mit einer BTE-Garnitur als ICE-Ersatzverkehr - zw. Nürnberg und Leipzig - eingesetzt wurde. Dafür fuhr ich extra per Zug nach Hirschaid, um besagten D-Zug am Einfahrsignal zu erwischen. Sie bespannte die D 2497 Leipzig Hbf- Nürnberg Hbf und D 2496 Nürnberg Hbf - Leipzig Hbf. Hier zu sehen ist die Hinfahrt nach Nürnberg. Jahreszeitlich bedingt, kam die Rückfahrt um 16.09 Uhr schon im Dusterlicht durch Hirschaid zurück.

Datum: 01.11.2008 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In gewohnter Zeitlage
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.12.23, 18:41
An einem klaren, aber äußerst kalten Februar-Freitag 2021, ist 294 833 damit beschäftigt, die Übergabe von Traunreut nach Traunstein zu bringen. Zuverlässig htte ich sie an einem Bahnübergang zwischen Nunhausen und Matzing angetroffen. Im Hintergrund ist die markante Kirche St. Georg beim Bahnhof Hörpolding und das Kloster in Altenmarkt zu sehen.

Datum: 12.02.2021 Ort: Matzing [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Neu seit Fahrplanwechsel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.12.23, 19:04
Zum Fahrplanwechsel endeten die Einsätze der mit 101 bespannten IC1-Züge nach Österreich. Einige Leistungen wurden durch ICE 4 ersetzt. Zu diesen gehört ICE 114 von Klagenfurt nach Dortmund, den ich am 19.12.2023 im Chiemgau bei Bergham ablichtete. Zum Einsatz kam der siebenteilige 412 235, der erst Mitte November abgenommen wurde und sich entsprechend wie frisch aus der Packung zeigte.

Datum: 19.12.2023 Ort: Bergham [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der 103 bis kurz vor die Niederlande
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.12.23, 12:44
Neulich war ja das Thema 103 hier auf der Tagesordnung. Bei dem Thema fällt mir aus meiner Sammlung immer dieses Bild ein. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, es zu scannen, möchte ich es euch hier nachreichen. IR 2342 ist auf dem Weg von Berlin nach Amsterdam. Diese Linie gehörte (natürlich nur östlich von Bad Bentheim) zu den letzten regelmäßigen Einsatzgebieten der Baureihe 103. Auf dem Bild braust der Zug durch den Bahnhof Velpe, der seine Formsignale immerhin auch 22 Jahre nach der Aufnahme noch besitzt. Mittlerweile stehen hier Lichtsignale. Der Anschluss an das ESTW Osnabrück steht für 2024 an. Der Fahrdienstleiter hatte mir erlaubt, diesen Standpunkt zwischen Gleisen und Gärten aufzusuchen. Nicht gerechnet hatte man mit der nicht enden wollenden Kakofonie der bellenden Hunde in den Gärten, die auf ihrer Seite des Bahndamms wohl noch nie zuvor Menschen wahrgenommen haben. Das mussten die Anwohner (und ich!!!) aber noch etwas ertragen, denn die nachfolgende 141 mit ihrer RB musste auch noch abgewartet werden.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 14:09

Datum: 25.05.2001 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte sind die Kohlenzüge...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.12.23, 13:08
...zum Heizkraftwerk Chemnitz-Nord. Seit Jahrzehnten wurde die Kohle
aus verschiedenen Tagebauen, zuletzt Profen, mittels der Eisenbahn
nach Chemnitz-Küchwald gefahren. Anfang 2024 wird das Kraftwerk auf
Gas umgestellt werden, der letzte Kohlenzug soll am 30.12.23 verkehren.
Viele Jahre habe ich die Kohlenzüge fotografisch begleitet, gelegentlich
verkehrten diese auch nicht auf ihrer Hausstrecke (Leipzig) - Neukieritzsch
- Geithain - Chemnitz, sondern hatten auch andere Laufwege. Ende 1997
wurde das Göhrener Viadukt für Züge über 16t Achslast gesperrt (bis zum
Ende der Sanierung im August 2000) so dass die Kohlenzüge über Alten-
burg - Gößnitz und Glauchau nach Chemnitz verkehrten. Am markantem
Wasserturm in Deutzen klickte der Auslöser für 232 569 und 232 677
mit dem KC 61565 nach Chemnitz-Küchwald. Erwähnenswert ist noch dass
die Waggons der Kohlenzüge, im Gegensatz zu heute, noch vollkommen
frei von Graffiti waren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 26.12.23, 13:15

Datum: 21.03.1998 Ort: Deutzen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Erste bei Tageslicht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 26.12.23, 12:22
Der Tag ist noch jung. Sehr jung. Vor wenigen Minuten ist RB 14702 in Havixbeck aufgebrochen um entlang der Baumberge ihrem Ziel Coesfeld entgegenzufahren. In Havixbeck wurde mit RB 14705 nach Münster (W) Zentrum Nord gekreuzt, da war die Sonne noch hinter dem Horizont versteckt.
Zur HVZ wird die ansonsten stündlich verkehrende RB 63 zwischen Münster und Coesfeld auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Bis auf den Bahnhof Billerbeck werden dann alle Kreuzungsbahnhöfe (Münster-Mecklenbeck, Havixbeck und Lutum) benötigt. Es ist geplant, diese Linie in den 2030er-Jahren als Linie S3 der angedachten Münsterland-S-Bahn mit BEMU-Fahrzeugen zu betreiben. Zusätzlich soll wohl ein RE aus Münster über Coesfeld in Richtung Essen geführt werden. Das wird jedoch wohl nicht ohne einen Ausbau der Infrastruktur funktionieren.
Noch ist das allerdings alles Zukunftsmusik. Die 643 von DB Regio werden der Strecke wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.


Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am 1. Weihnachtsfeiertag 1997...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.12.23, 11:05
...besuchte ich am Vormittag vor dem traditionellen Hasenbraten
die Bahnhofsbuchhaltung im Zwickauer Hauptbahnhof. Natürlich
wurde auch die Kamera nicht vergessen und so entstand ganz
nebenbei noch ein Bild von 628 588, der als Regionalbahn 6711
nach Johanngeorgenstadt, bei einer rasch aufziehenden Wolken-
front noch mit Licht aufs Zelluloid gebannt werden konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23, 11:06

Datum: 25.12.1998 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Niederflurwagen in die Innenstadt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.12.23, 13:23
Inzwischen sind die letzten GT8N der Bremer Straßenbahn auf dem Rückzug und größtenteils nur mehr auf der Linie 4 unterwegs. Die Ost-West-Linien 2, 3 und 10 waren einst typische Einsatzgebiete für diese Wagen.

Am 23. Februar 2018 halten die Wagen 3052 und 3021 an der Haltestelle "Obernstraße" in der gleichnamigen Straße. Beide Wagen wurden 2022 bzw. 2023 verschrottet.

Datum: 23.02.2018 Ort: Bremen (Obernstraße) [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Oberleitung
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.12.23, 14:52
2014 noch ohne Oberleitung war die Strecke München-Buchloe westlich von Geltendorf. Im Zweistundentakt wurde sie von Alex-Zügen nach Lindau und Oberstdorf beehrt. Auf solch einen warteten wir am Abend des 21.06.2014 auf einer Straßenbrücke bei Schwabhausen.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.23, 14:54

Datum: 21.06.2014 Ort: Schwabhausen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der frühe Vogel.
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.12.23, 19:41
Kurz nach Sonnenaufgang ist 50 2988 auf dem Weg nach Blumberg.
In Kürze wird Fützen erreicht.

Datum: 26.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bullay vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 24.12.23, 12:44
Als ob die Brücke nicht schon tausend Mal gezeigt wurde..! ;-) Das bislang älteste Bild der Moselbrücke von Bullay ist dieses hier von Jan aus dem Jahr 2001: [www.drehscheibe-online.de]. Klettern wir ein paar Meter höher und schrauben die Zeit noch mehr zurück in den Juni 1993. Erneut überquert eine ozeanblau-beige 181 die Mosel, am Haken den -fast- artreinen D 2430. Aber auch 1993 gab es bereits die ersten farblichen Abstriche mit roten Erste-Klasse-Wagen. 10 Tage waren wir damals an der Mosel und in der Eifel, drei Versuche abends in Bullay: und immer hing dieser doofe rote Wagen im ansonsten ozeanblau-beigem Zugverband. Und ein Mal war auch eine blaue 181 dabei. Was habe ich mich damals vor 30 Jahren einen Kullerkeks gefreut, das Motiv mit blauer 181 erlegt zu haben! Und aus heutiger Sicht? Die Lok siehste vor dem Wasser nicht, o/b ist da einfach besser!

Nun, wie dem auch sei: ich möchte mit diesem Bild ein neues Thema lostreten, bei dem im Prinzip jede Generation der User ihre Chancen zur Ballaufnahme hat: diverse hochinteressante Bilder der Baureihe 181 im Retro-Look sind in der Galerie enthalten, meist aus dem hohen Norden, wo die Baureihe früher nie fuhr. Die 181 erfreut sich aktuell einer wachsenden Beliebtheit und Fotoaktivität, die mit der aus der Zeit des nahen Endes der Planeinsätze vor (x?) Jahren in nichts nachsteht. In fast allen Lackierungsvarianten ist die 181 heute immer wieder zu erleben, und insgeheim hoffe ich auf ein aktuelles Exemplar in orientrot mit Latz, von denen es m.E. in der Epoche V nur drei Exemplare gab.
Na, los! Wer nimmt den Ball als erster auf? ;-)

Scan vom Fuji Velvia aus einer Zeit, in der die alte Rollei 6006 noch irgendwie hellere Ergebnisse produziert hat.

Datum: 30.06.1993 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A new career abroad
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.12.23, 12:38
Nach ziemlich genau vierzig Jahren endete am 18. September dieses Jahr der planmäßige Einsatz des HST im Fernverkehr mit Langzügen. Die Letzten waren Arriva Cross Country im Nordost/Südwest-Verkehr mit Langläufen von Edinburgh und Leeds nach Plymouth und retour. „XC“ bedient sein Zugnetz jetzt ausschließlich mit class 220 und 221 Voyager-Triebwagen und wird kurzfristig auch noch die Fahrzeuge von Avanti West Coast übernehmen, die ihrerseits neue Zweisystem-Hitachis bestellt haben. Diese werden benötigt, da die Strecke an der North Wales Coast nach Holyhead nicht elektrifiziert ist. Immerhin kann man dann in Zukunft auf der West Coast Mainline bis Crewe elektrisch fahren ...
Alltag in Bristol Temple Meads vor zehn Jahren: class 43 384 verlässt als XC 1V44 06.00 Leeds - Plymouth den imposanten Bahnhof mit seiner geschwungenen Halle aus dem Jahr 1870 auf dem Weg an die Südküste. Am rechten Bahnsteig wendeten seinerzeit die blauen Great Western-HSTs von und nach London Paddington. Für einige dieser britischen Schnellzugklassiker gibt es neue Einsatzgebiete auf fernen Kontinenten, sie werden zukünftig in Mexiko und Nigeria Fahrgäste befördern.

Allen Freunden der Galerie wünsche ich frohe Festtage und ein ergiebiges Jahr 2024!


Datum: 07.09.2013 Ort: Bristol, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.12.23, 10:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
In den ersten Dezembertagen sorgte heftiger Schneefall für fast eine Kompletteinstellung des Bahnverkehrs in Südbayern. Es dauerte mehrere Tage, bis nach und nach die Strecken wieder befahrbar waren. Ganz anders sah es bei unseren Nachbarn in Österreich aus. Trotz des Schneefalls waren hier fast alle Strecken offen und der Verkehr lief normal. Der von 1116 064 angeführte EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz hat bereits die Arlbergstrecke, deren Scheitelpunkt bei 1311 Meter liegt, hinter sich gelassen und rollt nun nahezu pünktlich auf seinen nächsten Halt Innsbruck zu. Hier sehen wir ihn bei Flaurling.

Datum: 03.12.2023 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles leuchtet!
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.12.23, 11:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
Ob Weihnachtsmärkte, Vorgärten, Balkone – alljährlich zur Weihnachtszeit haben Lichterketten und allerlei sonstige illuminierte Arrangements Hochkonjunktur, mal dezent, mal im Ausmaß eines Flughafenleuchtfeuers ;)

Da möchte wohl auch die Deutsche Bahn nicht nachstehen, wenngleich das mittlerweile als Großraumbüro genutzte, ehemalige Reiterstellwerk in Bingerbrück zugegebenermaßen das ganze Jahr mit seiner blauen Innenbeleuchtung aufwartet. Zusammen mit dem „Stern“ der Lampe über dem Treppenaufgang und der bunten Lichtspur hat die Szene in meiner persönlichen Auswahl, was ich denn dieses Jahr vor Weihnachten vorschlagen soll, schließlich das Rennen gemacht. Ob hier allerdings der Weihnachtsmann aus dem Fenster guckt, konnte ich nicht nachprüfen…

Und wer nun einwendet, für den Vorschlag Nr. 401 müsste traditionsgemäß auch ein 401 gezeigt werden, den kann ich beruhigen: wir sehen (ahnen?) einen 401, ganz ehrlich :)


Mit diesem Bild wünsche ich allen, die sich vor und hinter der Kulissen an der Galerie beteiligen oder diese auch nur still genießen, ein frohes, gesundes und glänzendes Weihnachtsfest, möglichst im Kreise Eurer Lieben, sowie all jenen, die über die Feiertage dennoch beruflich eingebunden sind, erträgliche Schichten! Frohe Weihnachten!

Datum: 18.12.2023 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachten an der Rollbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 23.12.23, 11:03
Vom eiskalten, aber sehr sonnigen Weihnachtsfest anno 1996 habe ich in der Galerie ja bereits berichtet. Am Vortag des Heiligen Abends -sprich: heute vor 27 Jahren- entstand diese Aufnahme bei Natrup-Hagen mit einem Knallfrosch vor einem stinknormalen Feld-,Wald- und Wiesen- Nahverkehrszug, genannt "Stadt-Express 8617". Der klassische Beifang beim Warten auf den IC mit der 103. Aber auch derartige Züge haben heutzutage ihren Reiz: ozeanblau-beige Lok vor Silberling und Sanitärfarben. Alltag anno 1996..;-)
Mit dieser Aufnahme wünsche auch ich allen Usern sowie den Kollegen im Team ein geruhsames Weihnachtsfest!

Datum: 23.12.1996 Ort: Natrup-Hagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bulgarische Kühlung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.12.23, 18:33
Aufgrund des Mangels an einsatzfähigen Desiros setzt die bulgarische Staatsbahn auf einigen Dieselstrecken des Landes planmäßig "Ersatzzüge" ein. Eine dieser Strecken die in aller Regel mit Dieselloks befahren wird, ist die Strecke von Lewski nach Trojan.
Zu behaupten, dass diese Ersatzzüge technisch in einem besseren Zustand sind, wäre allerdings gelogen. Obwohl es nicht sooo besonders warm war, kam diese 55er zum Beispiel in Sachen Kühlung nur noch mit einem "Tag der offenen Tür" klar. Im Angesicht der überschaubaren Anhängelast wirft das dann durchaus Fragen auf.
Nach dem Fahrgastwechsel in Doyrentsi gibt es nun vom örtlichen Fahrdienstleiter Zp9, woraufhin der Lokführer seine Lok weiter gen Troyan quälte.

Datum: 24.03.2023 Ort: Doyrentsi [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Bezdrev-See
geschrieben von: Th.B. (20) am: 23.12.23, 16:53
Die tschechische Kursbuchstrecke 190 Plzeň - České Budějovice führt vielerorts durch eine liebliche Seenlandschaft, meist künstlich angelegt zur Fischzucht oder wie hier der Bezdrev-See bei Zliv eher naturbelassenem Ursprungs. Gleichwohl wurde die Bahnstrecke kühn auf einem Damm über den See geführt.
Aktuell ist die Strecke auch die Hochburg der Altbau-Reihe 242 der ČD, die hier im Schnellzugdienst Auslaufleistungen fährt. Im Herbst des Jahres 2023 befördert 242 213 pünktlich den R634 Brno hl.n. - Plzeň hl. n. über das Wasser.

Datum: 01.10.2023 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der diskrete Charme des Pavese
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.12.23, 13:53
Es gibt Bahnstrecken, an die man wegen ihrer landschaftlichen Schönheit - völlig unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen - einfach gerne fährt. Und es gibt die Nebenbahnen rund um Pavia.

Doch wie das manchmal so ist in unserem Hobby, locken einen besondere Fahrzeugeinsätze dann auch dorthin, wo man sonst eher nicht unterwegs wäre. Und häufig kommt es so, dass - wenn man sich darauf einlässt - auch diese Landstriche einen gewissen Charme entfalten... Nicht anders erging es uns Ende November, als wir durch die irgendwo zwischen Spätherbst und frühem Winter wechselnde Poebene östlich von Pavia fuhren, sich die zähen Hochnebelfelder langsam auflösten und wir Kurs auf den Landbahnhof von Belgioioso nahmen, eine kleine Kreuzungsstation in der Campagna Sottana.

Nach einem ausgiebigen Streifzug durch das Areal fiel die Motivwahl schließlich auf den alten Güterschuppen, der am Ende der längst nicht mehr angebundenen und von einem roten Blätterteppich überwachsenen Nebengleise sein trauriges Dasein fristet. Und als es auf unserem im Schatten liegenden Schwellenstapel schon langsam etwas kalt wurde, tauchte sie dann endlich auf, die erwartete D 445 1018, der Grund, warum wir angereist waren. Die Lok zeigt sich seit nunmehr knapp zwei Jahren wieder im graffitifreien "Altlack" Verde magnolia-Isabella und ist damit zum inoffiziellen Flaggschiff der Diesellokflotte von Mercitalia Rail mutiert. Hintergrund für die Frischekur war, so hört man, dass es sich bei der 1975 in Savigliano gebauten Maschine um die letzte erhaltene handelt, die am 6. Oktober 1979 den Eröffnungszug zur Wiederinbetriebnahme der Tendabahn bespannte.

Am Haken hatte die Retro-Lok den Auto-Ganzzug MRS 50499 (Alessandria Smistamento - Chignolo Po), den sie in beachtlicher Geschwindigkeit und mit nicht zu überhörendem Geräuschpegel der Logistikplattform der Fratelli Elia entgegen wuchtete. Dieser werktägliche Neuwagenverkehr ist seit Jahren eine feste Größe auf der Strecke und bis heute - von gelegentlichen Gastspielen der glücklosen D146 abgesehen - eine der letzten Bastionen der "diesel unificati" im Güterzugdienst.

Datum: 28.11.2023 Ort: Belgioioso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterstimmung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.12.23, 07:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
Wenn im Winter die Tage kurz sind beginnt für viele Fotografen die Zeit der nächtlichen Stimmungsbilder. Wenn dann auch noch Schnee liegt lässt sich bei Dunkelheit wunderbare Winterstimmung einfangen. Mit dieser Aufnahme aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle mit der 99 7239-9 und dem P 14409 Wernigerode – Nordhausen-Nord wünsche ich allen Usern und den Machern der Galerie ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.01.1984 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Tannenbaum" an der Rauchkammertür...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.12.23, 07:58
...ist bei der Fichtelbergbahn schon lange Tradition. Genau heute
vor 25 Jahren, am Vortag des Heiligenabends, unternahm ich bei
allerfeinstem Winterwetter einen kleinen Ausflug ins obere Erz-
gebirge. Von den vielen entstandenen Bildern möchte ich heute
dieses hier zeigen - 99 786 die mit Volldampf den P 1005 nach
Oberwiesenthal aus Cranzahl heraus beschleunigt.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 23.12.1998 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jede Stunde, jede Klasse
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 22.12.23, 16:59
Einen hab´ ich noch; einen hab´ ich noch...;-)

Unter dem Motto "jede Stunde, jede Klasse" wurde ab dem Sommerfahrplan 1979 das zweiklassige IC-System eingeführt. "Nur die Straßenbahn fährt öfter"...Na, wer kann sich noch an diese Zeiten erinnern, als Züge mit 12 - 14 Wagen durch die Lande schrubbten, zuverlässig mit der Baureihe 103 bespannt, in den Farben rot/beige und ozeanblau/beige...?!
Heutige Wagengattungen kennt kaum noch einer, aber was ein Avmz111, ein Apmz121, ein Bm 235 oder ein Bpmz291 waren, wusste damals wohl jeder..;-) Und wenn dann noch ein QuickF..äh..Pick-Wagen eingereiht war, war der 80er-Jahre-Zug komplett!

Bilder aus dem Rheintal gibt es zuhauf, haben wir gerade erst gesehen. Hier haben wir mal ein Bild aus der Nähe von Boppard zu einer Zeit, in der man eher seltener ins Rheintal fährt, weil die Sonne sehr tief steht und die Weinhänge karg sind. Aber als Ausklang eines sonnigen Fototages an Rhein und Lahn anno Februar 1988 haben wir uns hier bei Boppard ganz spitz an die Strecke gestellt und wollten die allerletzten Sonnenstrahlen noch ausnutzen. 103 156 gibt sich mit dem passenden IC 627 "Rheinland" die Ehre.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, gemäß diverser Hinweise der Kollegen überarbeitet.

Datum: 14.02.1988 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendliche Stimmung in Simbach (Inn)
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 22.12.23, 16:17
Am 18.12.2023 begleitete ich einen Freund auf seiner Schicht bei der Südostbayernbahn in Mühldorf am Inn. Der Dienstplan sah auch eine Fahrt nach Simbach (Inn) vor. Da wir hier ungefähr 30 min Wendezeit hatten, bot sich natürlich eine kleine Bahnhofsbesichtigung an. Gemeinsam mit unserer Regionalbahn konnte ich einige Relikte aus vergangenen Zeiten bildlich festhalten. Gegen 23 Uhr ging es wieder zurück nach Mühldorf zum Feierabend.

Datum: 18.12.2023 Ort: Simbach (Inn) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wochenendverstärker
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.12.23, 11:08
An Wochenenden verkehrt zusätzlich zu den normalen, etwa im Zweistundentakt fahrenden Zügen, vormittags ein Sp nach Bayerisch Eisenstein und am Abend wieder zurück nach Pilsen. Dieses lokbespannte Zugpaar dient den zahlreichen Ausflüglern und bietet mit planmäßig einem Gepäckwagen und einem Halbgepäckwagen auch ausreichend Platz für Fahrräder. Am 10.09.2023 übernahm die schicke Blitzbrille 754 057 diese Leistungen und wurde mit Sp 1707 bei Brčálník abgelichtet.

Datum: 10.09.2023 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Schwere Sturmflut
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.12.23, 19:58
Sturmfluten sind in drei Klassen eingestuft: Von Sturmflut spricht man an Nordsee und Elbe bei einer Höhe von 1,5-2,5m über dem mittleren Hochwasser (MHW). Die schwere Sturmflut liegt 2,5-3,5m über MHW und die sehr schwere Sturmflut ist dann alles ab 3,5m über MHW. Am St Pauli Pegel wurde am 22.12.2023 um 10:40 eine Höhe von 3,32m über MHW gemessen. Vier Minuten später konnte ein Langzug der S3 auf der Süderelbbrücke beobachtet werden. Und das fast noch bemerkenswertere Naturphänomen war die Sonne, die gefühlt seit Monaten das erste Mal wieder hervor kam und sich offenbar auch das Naturschauspiel der schweren Sturmflut anschauen wollte. Lange war sie aber nicht interessiert...

Datum: 22.12.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauerland
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.23, 14:26
Für einige Monate gab es mehrere Triebwagen der Baureihe 612 im ICE-Design. So auch 612 486/986, der auf seiner Fahrt von Dortmund nach Winterberg hier aber gemächlich unterwegs war. Nach einer kalten Nacht zeigten sich auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofs die Bäume und Sträucher trotz Schneemangel weiss geschmückt. Da man nie wusste, wie lange dise Farbvariante hält, wurde der Triebwagen gerne auch mal groß in's Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 10:09

Datum: 14.12.2004 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Driving home... - Richtung Heimat!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.12.23, 12:13
Weihnachtszeit ist Reisezeit!
Bereits seit einigen Tagen machen sich viele auf den Weg durch die Republik, um während den Feiertagen bei ihren Liebsten zu sein.
Nicht wenigen dürfte dabei "Driving Home for Christmas" von Chris Rea durch den Kopf gegangen sein, als sie sich durch den Sturm "Zoltan", der in der Vorweihnachtszeit über Deutschland tobte, gekämpft hatten.
In Gedanken lieber im warmen RE4724 auf die verschneiten, tiefen und engen Täler des Schwarzwalds blickend die Fahrt von Donaueschingen nach Karlsruhe genießen, als in der Kälte auf dem Bahnsteig auf den Zug zu warten - Diese seltene Möglichkeit hatten die Fahrgäste nahe Nußbach auf ihrem Platz im Doppelstockwagen, während von Außen der Anschein einer Modellbahn um den Weihnachtsbaum mit 146 239, die ihre Seite mit der Teilwerbung "Richtung Heimat" schmückt, erwirkt werden konnte, wobei sich die 146 228 noch schüchtern hinter den Bäumen versteckte.
Vielleicht war bereits in diesem Zug jemand auf dem Weg "Richtung Heimat" "...for Christmas"?


In diesem Sinne: Euch und euren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

Datum: 03.12.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glänzend neu
geschrieben von: Benspotter (16) am: 22.12.23, 10:03
zeigte sich 1293 089 am 29. November in der Nähe von Großkarolinenfeld. Sie war zu dem Zeitpunkt seit knapp 4 Monaten im Einsatz. Passend dazu zog sie mit dem 47823 von Kornwestheim Rbf nach Villach Süd Gvbf einen Zug voller Neuwagen.

Bildauastausch 23.12.23: Sensorfleck entfernt

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 09:37

Datum: 29.11.2023 Ort: Lehen [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Busch- und Rapsblüte
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 21.12.23, 18:54
Nachdem ich bereits eine ungewöhnlichere Ansicht von Kirch-Göns an jenem Morgen hier gezeigt hatte, möchte ich heute den Klassiker folgen lassen.
Kurz nach 7 Uhr war ich an jenem Aprilmorgen vor Ort und wurde begrüßt von den blühenden Büschen und dem Rapsfeld, die vom Licht der Morgensonne angestrahlt wurden. Noch aber war damit nichts gewinnbringendes anzufangen, da die Schatten selbst das Streckengleis Gießen - Friedberg noch verschatteten. Mit jedem Zug der kam, wurde die Lage allerdings besser, die Schatten kürzer.
Einer der ersten Züge, die dann ohne Schatten im Laufwerk von Busch- und Rapsblüte eingerahmt wurden, war ein HLB-RE, der eine stattliche Anzahl Pendler aus Richtung Kassel und Siegen in Richtung der Mainmetropole Frankfurt brachte. Kirch-Göns lässt er dabei allerdings links liegen, was aber nicht weiter schlimm ist, im Block hinter dem RE kam dann schon eine RB, die die Halte zwischen Gießen und Friedberg versorgte.

Datum: 26.04.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hinauf nach Trontano
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.12.23, 18:09
Nachdem er es nun doch noch in diesem Jahr zur SSIF geschafft hat, hatte Julian hier unlängst eine geniale Aufnahme der untersten Kehre bei Creggio an der Rampe der Vigezzina zwischen Masera und Trontano gezeigt. Auch wenn meine Aufnahme aus dem Winter 2022 da um Längen nicht mithalten kann, möchte ich mit einem weiteren Bild dieses extrem engen und kurvenreichen Anstiegs der Strecke ins Rennen gehen, diesmal von der obersten Kehre zwischen Creggio und Trontano.

Die Schweizer schicken auf ihre internationalen Kurse nach Domodossola meist die vier 2011 verlängerten ABe 4/8 45-48, die mir durch das mit der Verlängerung und Modernisierung einhergehende dynamische Farbschema ausgesprochen gut gefallen. Auf Niederflurigkeit wurde bei der Verlängerung vier der acht 1992-94 gebauten ABe 4/6 51-58 allerdings verzichtet und das zusätzliche Mittelteil sogar als Reiseabteil ohne Tür ausgeführt.

Am 17. Februar 2022 schlängelt sich ABe 4/8 48 mit dem Ziel Locarno gemächlich die Strecke nach Trontano hoch.

Datum: 17.02.2022 Ort: Trontano [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Colline in fiamme
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.12.23, 20:27
Sizilien bietet zahllose Facetten, die den Besucher zwischen Faszination und Unverständnis schwanken lassen. Eine davon ist die Beziehung der Inselbewohner zur Naturgewalt Feuer. Am plakativsten wird das Verhältnis ohne Zweifel am Ätna, dem mit 3357 Metern höchsten Vulkan Europas, dem auch 500.000 Jahre nach seiner Entstehung noch lange nicht die Puste ausgegangen ist. Dass der Bergkoloss munter vor sich hin zischt, raucht und Lava spuckt, hat zahllose Generationen nicht abgehalten, sich in seinem Schatten niederzulassen. Zusammen mit den der Nordküste vorgelagerten Liparischen Vulkanen Stromboli und Vulcano kann Sizilien mit Fug und Recht als Insel der Feuerberge angesehen werden. Beim Ätna steckt das sogar schon im Namen, der sich nach ganz überwiegender Auffassung von der indogermanischen Bezeichnung für „brennend“ ableitet.

Brennende Berge findet man aber auch abseits der Vulkane mühelos. Und sie sind meist menschgemacht. Mit einer erstaunlichen Unbekümmertheit werden selbst bei größter Trockenheit im Spätsommer Feuer entfacht, um Abfälle zu beseitigen, Stoppelfelder nach der Ernte in der Hoffnung auf fruchtbare Asche abzubrennen oder Weideflächen zu gewinnen. Nicht selten geraten diese Feuer außer Kontrolle und greifen auf die umgebende Natur über. Gerade in den vergangenen Jahren hielten unzählige Wald- und Buschbrände die Feuerwehren auf Trab...

So war es wenig überraschend, dass ein Rauschleier über den Berghängen unweit des Badeortes Gioiosa Marea an der sizilianischen Nordküste hing, als ich am frühen Morgen des 15. September 2019 dort aufschlug, um den Nachtzug aus Rom in die Inselhauptstadt im Streiflicht abzupassen. Während ich auf dem Überführungsbauwerk stand, das etwaige Murenabgänge über die Bahnstrecke hinweg in Richtung Meer leiten soll, stiegen immer wieder neue Rußwolken aus dem Seitental auf und trübten die Luft sichtbar ein - Wenigstens fotografisch kein uninteressantes Schauspiel (das in diesem Fall auch weitgehend unter Kontrolle schien)!

Davon unbeeindruckt erschien wenig später der ICN 1957 (Roma Termini - Palermo) auf der Bildfläche und heulte mit dem "Caimano" E 656 497 an der Spitze seinem Zielbahnhof entgegen. 2019 war das letzte Jahr, in dem die altbewährten Gelenk-Sechsachser noch in nennenswertem Umfang vor den Fernzügen auf Sizilien anzutreffen waren. Zwar waren bereits die ersten für den Intercity-Dienst akquirierten E 464 in die Laufpläne eingeschert, aber insgesamt 15 "Caimani" standen noch zur Verfügung und fuhren im Herbst rund die Hälfte der Leistungen. Neben E 656 030, 039, 046, 052, 074, 091, 093 und 096 aus der ersten bzw. 294 aus der dritten Bauserie waren dies auch E 656 424, 431, 435, 462, 492 und eben die gezeigte 497 aus der mit Doppellampen ausgestatteten fünften Bauserie. Mittlerweile steht die 1986 abgelieferte Lok in Foligno und harrt der Dinge, die da kommen mögen... Möglicherweise eine Aufarbeitung durch die Fondazione FS für den Sonderzugeinsatz.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 01:47

Datum: 15.09.2019 Ort: Airone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheindiebach mal anders herum
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.12.23, 10:36
Vater Rhein...Zahllose Bilder aus dem Rheintal sind in der Galerie enthalten. Völlig zu recht; haben wir doch hier zwei dicht befahrene Strecken, an denen sich wie an einer Perlenkette ein Motiv an ein anderes reiht. Unesco-Weltkulturerbe. Und was passt umso besser ins Rheintal? Ein Intercity mit einer 103.

Willkommen in Rheindiebach. Zahlreiche Bilder sind bereits von der nahen Burgruine Fürstenberg in Richtung Rhein in die Galerie gelangt, mit der Ortslage von Lorch im Hintergrund. Aber blicken wir mal von dem Hang direkt neben der Ruine in die Gegenrichtung: weit schweift der Blick Richtung Lorchhausen. Ehrfürchtig blickt man auf den Strom, beobachtet den Schiffsverkehr - und muss sich dennoch auf den Zugverkehr konzentrieren, denn es ist Zeit für den nächsten Schwung der Fernreisezüge. Und schon taucht der "Rembrandt" auf, mit Schweizer Wagen, geführt von der 103 218 - deren roter Rahmen wie auch die Lok selbst mal wieder eine anständige Wäsche vertragen könnte..;-)

Mit dieser Aufnahme möchte ich die kleine Zeitreise zu einer der berühmtesten und elegantesten Lokomotivbaureihen Deutschlands beenden. Man könnte noch zahllose Bilder dieser Baureihe hinzufügen; eine Raute zwischen Flensburg, Aachen, Berlin und München würde hier mit Sicherheit noch das eine oder andere Bild abwerfen.
Ich danke allen Usern, die sich an der Reise mit sehenswerten Bildern beteiligt haben - aber jetzt winkt mal ein neues Thema...;-)

Scan vom "unseligen" Fuji Velvia-Film...

Datum: 02.05.1997 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Senffeld am Stadtrand
geschrieben von: Nils (728) am: 21.12.23, 13:40
Nachdem Jan hier die Rückfahrt der Übergabe vom Wittinger Hafen gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de] beame ich uns mit diesem Bild noch einmal 4 Stunden zurück. Wir sehen die Hinfahrt der Lachtetal-Übergabe, die an diesem 18.12.2020 das erste mal mit einer der damals für DB Cargo neuen DE12 aus dem Hause Vossloh bespannt wurde. Für das erste Bild stellten wir uns direkt am Celler Stadtrand des Stadtteils Altenhagen auf, wo hinter typischer Nachkriegsbebauung ein Senffeld farbe in die schneelose Dezemberlandschaft brachte. Die Wagen hinter der Lok gingen nach Lachendorf, während der Kesselwagen und die beiden Holzwagen direkt in den Wittinger Hafen zum Tausch gebracht wurden. Ein Mitfotograf wurde nachträglich entfernt.

Datum: 18.12.2020 Ort: Celle-Altenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf im Juli
geschrieben von: qj7141 (173) am: 21.12.23, 12:28
Während der Winter Deutschland fest im Griff hat, herrscht in Südafrika zur Zeit Sommer. Daher ein Bild vom letzten Winter vom Kap: Anfang Juli hat es früh gerade mal rund +5°C als 24 3655 mit ihrem GmP Ashton in Richtung Robertson und Worcester verlässt. Natürlich klassisch in Schwarz/Weiss.

Cape Winelands, Western Cape / Westkap, Südafrika, 2.7.2023



Datum: 02.07.2023 Ort: Ashton, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
remotorisierte L45H auf Lastprobefahrt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.12.23, 08:53
Anfang des Jahres wurde der Originalmotor der L45H 084 im Rahmen einer Hauptuntersuchung durch einen CAT-Motor ersetzt. Im Februar gab es dann erste Testfahrten, die schließlich in einer Lastprobefahrt mit 7 Wagen und L45H 083 als "Angstlok" gipfelten - in der Ursprungsausführung der Lok wäre das undenkbar gewesen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend - die Lok ist mittlerweile wieder im Einsatz und bereits die nächste Schwestermaschine in Arbeit.
Wir sehen L45H 084 & L45H 083 mit Az 84005 (Cranzahl - Oberwiesenthal) in Hammerunterwiesenthal.

Datum: 03.03.2023 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zwei "Fremdlinge" auf Reichsbahngleisen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.12.23, 07:30
Das war am 3. Adventswochenende 1998 der Fall als 211 024 und
V100 1023 mit einen Sonderzug von Bayreuth nach Schwarzenberg
zur dortigen Bergparade unterwegs waren. Beide V100-West waren
dazumal noch in Diensten der DB, 211 024 ging 2001 an die EVB -
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH und wurde
später an die Weserbahn GmbH Bremen verliehen und V100 1023
war 2001 vom DB Museum Nürnberg übernommen worden und nach
dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof im Juli 2006 verschrottet.
Der Bahnhof von Wilkau-Haßlau war 1998 noch intakt nur die Güter-
gleise waren, wie gut zu erkennen, abgetrennt worden. Heute ist
der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt, verlegt ein paar Hundert
Meter nach Süden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 14:35

Datum: 12.12.1998 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Größenverhältnisse
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.12.23, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Die kleine Rote macht sich bei Schnee und Sonne farblich noch einen Tick besser als ihre grüne Schwester. Der eher seitliche Blick auf Lok und "Zug" verdeutlicht die Größenverhältnisse. Die 169 003-1 wurde mit dem N 6606 Oberammergau – Murnau kurz hinter dem Haltepunkt Seeleiten-Berggeist abgepasst.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)


Datum: 31.12.1980 Ort: Seeleiten-Berggeist [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanischer Alibi-Fernzug
geschrieben von: KBS720 (180) am: 20.12.23, 22:02
Auch in Spanien gibt es Strecken, die im Fernverkehr eher stiefmütterlich behandelt werden. Eine davon ist die Route nach Algeciras. Während es früher noch zwei direkte gegenläufige Zugpaare nach Madrid gab, wurde das Angebot vor wenigen Jahren halbiert.

Morgens fährt nun nichts mehr (direkt), lediglich die Nachmittagszüge gibt es noch. Nachdem beide zeitgleich(!) Madrid und Algeciras verlassen haben, findet am frühen Abend in Antequera-Santa Ana dann der Lokwechsel von E- auf Diesel statt.

Wir befanden uns hier bei Almargen und fotografierten 334 011 mit dem Talgo-IC 9330 (Madrid-Algeciras).

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 22:04

Datum: 02.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
An der Ludwigsaumühle
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 20.12.23, 19:20
Zwischen der Eisenbahnerstadt Bebra und Bad Hersfeld findet man die Gemeinde Ludwigsau mit ihren Ortsteilen Beenhausen, Biedebach, Ersrode, Friedlos, Gerterode, Hainrode, Meckbach, Mecklar, Niederthalhausen, Oberthalhausen, Reilos, Rohrbach und Tann. Von Seiten der Bahn her kennt man dabei Friedlos durch den Haltepunkt an der Nord-Süd-Strecke sowie Mecklar durch den wenig weiter nördlich gelegenen Betriebsbahnhof.

Etwa auf halber Strecke zwischen beiden Örtlichkeiten liegt ein Bahnübergang, der die Verbindung von der B27 zur Ludwigsaumühle, einer kleinen Häusergruppe, die wiederum zu Reilos gehört. Diese ist im Hintergrund zu sehen. Nahe der Mühle stand einst noch die 1416 erbaute Burg "Ludwigsaue", von der heute allerdings nichts mehr zu erahnen ist. Die Szenerie wird ergänzt von der im krassen Kontrast dazu stehenden, weil 2017 erst gebauten Vectron 193 557, die einen KLV-Zug nach Verona in Richtung Süden zieht.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 23:48

Datum: 15.02.2023 Ort: Ludwigsau-Reilos [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flaschenzug am Alzkanal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.12.23, 22:03
Der Übergabezug zwischen den beiden Werken der AlzChemie in Garching und Trostberg ist bei vielen Fotografen bekannt. Der Zug befährt eine landschaftlich schöne oberbayrische Nebenbahn, die zwischen Schalchen und Trostberg direkt neben dem Alzkanal verläuft. Am eiskalten Morgen des 19. Dezember 2023 gab es glücklicherweise keine Nebel und so konnte bei herrlichem Winterlicht eben dieser Zug kurz vor Trostberg aufgenommen werden. Zuglok war die noch mit altem Railion-Logo beschriftete 294 768.

Datum: 19.12.2023 Ort: Schalchen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Isenhagener Berg
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.12.23, 19:36
Über eine lange gerade Rampe steigt die Lachtetalbahn aus dem Isetal in die Höhe und erreicht dort die Ausläufer von Isenhagen und das Städtchen Hankensbüttel. Der 18.12.2020 neigte sich lichttechnisch bereits fast seinem Ende, als eeendlich die lang ersehnte Übergabe 53720 doch noch auftauchte. An diesem Tag setzte DB Cargo erstmalig auf dieser Linie eine Vossloh DE12 ein, die mit den drei Wagen Ausgang von Wittingen keine große Mühe hatte.

Datum: 18.12.2020 Ort: Isenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochflurig durch die Landeshauptstadt
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 20.12.23, 16:46
In der Brandenburgischen Landeshauptstadt sind noch einige Tatraeinheiten unterwegs, alles was man benötigt um diese zu fotografieren ist der DB Navigator in diesem sind die nicht barrierefreien Fahrten gekennzeichnet. Manchmal kommt zwar dennoch ein Niederflurfahrzeug zum Einsatz aber in den meisten Fällen stimmt die Angabe. Allerdings finden die Einsätze hauptsächlich auf der 91, 92, 93 und 96 statt.

Am Nachmittag des 12.12.2023 konnte die nicht in Prag modernisierte Einheit aus Wagen 151 und 255 als 92 zur Gausstraße an der Haltestelle Reiterweg/Alleestraße in Richtung Innenstadt fotografiert werden.



Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 06:40

Datum: 12.12.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Saalburgallee
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.12.23, 15:35
Die in Bornheim gelegene Saalburgalle macht ihrem Namen alle Ehre und so bieten sich im Sommer nur wenige sonnige Stellen auf der Straßenbahntrasse zwischen Eissporthalle und Bornheim Mitte. Der größte befindet sich auf der Kreuzung Saalburg-/Wittelsbacherallee, welche der dortigen Haltestelle ihren Namen gibt.

Im Sommer 2023 verkehrte die Zusatzlinie 10 zwischen Fechenheim und Ginnheim als Ersatz der gesperrten U4. Durch diese gab es auch wieder einige R-Wagen in Bornheim zu sehen, was auf der Linie 12 ansonsten kaum vorkommt. Hier hat gerade der R-001 besagte Kreuzung passiert und taucht nun wieder in die Baumschatten gen Bornheim Mitte ein.

Datum: 18.08.2023 Ort: Frankfurt-Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter in Koszalin
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.12.23, 15:17
Auch an der polnischen Ostseeküste sind die Winter eher schneearm. Aber die schöne klare Luft macht manches wett.

Hier dampft die Px 48 mit ihrem Züglein in Richtung Bonin durch die spätwinterliche Landschaft.

Datum: 11.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuß des Melibokus
geschrieben von: KBS443 (369) am: 20.12.23, 16:51
Im Winter hilft ein Blick auf die Webcam ungemein. Eigentlich war für das Rhein-Main Gebiet nach früher Nebelauflösung ein makelloser Sonnentag angekündigt. In Frankfurt hing die Suppe allerdings bis in den Abend noch unverändert. Weiter südlich an der Bergstraße konnte ich durch Webcams schon am Morgen die Nebelauflösung erkennen. Also kurzerhand nach der Uni mit dem Zug heruntergefahren. Im herrlichsten Dezemberlicht begegnete mir 193 533 für SBB Cargo International mit einem Containerzug gen Norden. Bei Alsbach-Hähnlein passiert sie die zwei schon auf zahlreichen Fotos vertretenen Bäume. Rechts des in Bildmitte angeordneten Baums, auf Höhe des Wagens mit den Tankcontainern, befindet sich der Gipfel des Melibokus, der mit 517m über Normalnull höchsten Erhebung der Bergstraße.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 16:54

Datum: 18.12.2023 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Landshuter Schülerzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.12.23, 11:22
Auf der Strecke Landshut - Mühldorf wird der komplette Verkehr mit der Baureihe 628 abgewickelt, eine Ausnahme bildet aber ein Zugpaar an Schultagen. Am Morgen von Mühldorf nach Landshut und mittags wieder zurück werden die Schüler mit vier Doppelstockwagen befördert, die von einer 218 gezogen werden. Die Rückleistung als RB 27121 erwartete ich am 18.12.2023 in Götzdorf. Zum Einsatz kam an diesem Tag 218 401, die für Mühldorfer Verhältnisse einen guten Lackzustand aufweist.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 11:25

Datum: 18.12.2023 Ort: Götzdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chodovar-Expres
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.12.23, 11:32
Wie in den vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder einen "Chodovar Expres" von Cheb über Karlovy Vary und Mariánské Lázně zur Brauerei nach Chodová Planá zum dortigen Bierfest. Gebildet wurde er in diesem Jahr aus T435.0145 des ČD-Museums sowie 3 "Hurvinek"-Beiwagen und M131.1515.
In Karlovy Vary Březová fand eine Zugkreuzung mit Os 7102 (Mariánské Lázně - Karlovy Vary dolní nád.) - gebildet aus 818 245 - statt, bevor sich der Sonderzug auf den weiteren Weg durchs romantische Teplatal machte.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 21:46

Datum: 19.08.2023 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-720 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rotlichtviertel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.12.23, 09:06
Charakteristisch für den Bahnhof Wroclaw Glowny ist der auf beiden Seiten der Bahnhofshalle angebrachte große Schriftzug "Wroclaw Glowny" der nachts rot beleuchtet ist. Wenn dann noch regen dazu kommt und das Licht sich spiegelt, dann ist man fast im Rotlichtviertel. :-D

Datum: 14.12.2023 Ort: Wroclaw [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.12.23, 22:13
Die Wieslauftalbahn ist eine Nebenbahn in BaWü die Schorndorf und Welzheim verbindet. Während der Abschnitt von Oberndorf bis Welzheim lediglich dem Museumsbahnverkehr dient, findet zwischen Oberndorf und Schorndorf von Montag bis Samstag dichter SPNV statt. Für den Gesamtverkehr reichen zwei Umläufe, weswegen es auch zwei RS1 gibt, die in Rudersberg stationiert sind. Diese RS1 werden planmäßig mit Steuerwagen des NE81 gekuppelt, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Wenn einer der beiden RS1 allerdings mal aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, so wird ein Motorwagen des NE81 aus dem Schuppen geholt. Wie lange das noch so geht ist etwas unklar, denn an sich sind weitere RS1 auf dem Markt durchaus zu haben und die Ersatzteillage bei den NE81 wird nicht unbedingt besser...

Gute Gründe für einen kurzen Besuch an der höchst idyllischen Bahnstrecke am gestrigen 18. Dezember, an dem mir das Glück sogar ganz besonders hold war, denn beide Umläufe fuhren mit NE81.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübenzugpendel in Nordwestmecklenburg
geschrieben von: Nils (728) am: 19.12.23, 21:45
Im Herbst 2021 pendelten Rübenzüge zwischen Wismar und der Schweiz. Auf Grund von Bauarbeiten konnten die Züge nicht durchgehend mit E-Loks über Hauptstrecken fahren, sondern verkehrten im Abschnitt Wismar-Lübeck mit Dieselloks, da die Umleitung über die nichtelektrifizierte Strecke Lübeck-Bad Kleinen ging. Die Bespannung übernahm die IGE mit Loks der Baureihen 215/225. Am 12.10.2021 wurde die Leistung von Wismar im Bahnhof Grieben (Meckl) abgepasst, welche von 225 094 und 215 001 angeführt wurde. Die 225 094 gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon der IGE. Ecke einer Lampe digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 21:46

Datum: 12.10.2021 Ort: Grieben (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationale Magistrale
geschrieben von: KBS720 (180) am: 19.12.23, 21:49
Über die aktuell noch eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke Nis-Dimitrovgrad läuft eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen. Seit der „coronabedingten“ Einstellung des BalkanExpreß hält lediglich der saisonal verkehrende OptimaExpreß die Fahne des Personenverkehrs hoch. Das ist allerdings auch kein Wunder, die Strecke befindet sich in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Auf großen Teilen der Magistrale wird kaum mehr als 20km/h gefahren, über Weichen gehts gerne auch mal im Schritttempo – es verwundert also nicht, daß die Züge für die nicht einmal 100 Kilometer gut und gerne drei bis vier Stunden benötigen.

Im vergangenen Sommer hatten wir uns für Bulgarien als Reiseziel entschieden. In weiser Voraussicht wählten wir einen Mietwagen, mit welchem wir auch mal „kurz rübermachen“ konnten. Und tatsächlich fand sich ein passendes Zeitfenster...

Nachdem wir am Vorabend keine Viertelstunde auf einen passenden Zug warten mussten, startete der zweite Tag dann aber äußerst zäh. Erst gegen Mittag begann es zu rollen, dann aber gleich in beide Richtungen. :-)

Am frühen Nachmittag stand der Bahnhof von Ostrovica auf unserem Zettel. Wir wussten, daß ein Westfahrer auf dem Weg war, sodaß wir beim örtlichen Fahrdienstleiter um sein OK für das Überqueren der Gleise (interessiert eh keinen) und den nicht ganz unproblematischen Standpunkt (manweißjanie!) baten. Wir fanden zwar keine gemeinsame Sprache, aber mit Händen und Füßen ging sich das Ganze dann gerade noch aus.

Wir sehen hier die für PIMK Rail fahrende 742 028 mit einer ordentlichen Leine Schachteln am Haken.

Datum: 02.09.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: BG-742 Fahrzeugeinsteller: PIMK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47426):  
 
Seiten: < 1 .. 15 16 18 19 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.